Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Marsi
Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von Marsi » Mo 17. Okt 2016, 12:18

Lieber knoff,

fühl Dich doch bitte mal von mir mit der großen "Tu-das-nicht-Keule" von mir am Kopf massiert :D

Ich glaube, dass wir das Loslassen und unser eigenes Reflektieren schneller über die Bühne bringen, als die Gefühle auszuschalten "Eigentlich könnte ich der Ex/dem Ex ja jetzt mal zeigen, wie toll ich mich entwickelt habe". Das würde aber an deren Entscheidung bestimmt nicht viel ändern. Wären wir der Hoffnung dass es das täte, wären wir hier im falschen Forum :)

Du bist schon so stark, kauf die Blumen, einen schönen großen Strauß, aber NUR FÜR DICH :) Denn dann hast Du wenigstens nicht Perlen vor die Säue geschmissen.

Und grade merk ich, dass ich zwar super darüber schreiben kann was andere tun sollen, aber in dieser "Evolution" noch an der anderen Reihe der Fresslatte stehe :D :D

Liebe Grüße
Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Mo 17. Okt 2016, 18:37

Liebe Marsi,

vielen Dank für deine Worte. Ich weiß, dass du Recht hast - manchmal muss man das einfach nur nochmal hören.
Es gibt - da bin ich sicher - kein Zurück, weiterhin aus zwei Gründen: Sie wird es nicht wollen (und selbst wenn könnte sie glaube ich niemals über ihren Schatten springen) und ich möchte es nicht mehr so, wie es war. Ich möchte glücklich sein und habe das Recht dazu glücklich zu sein. Klar, das muss ich zuallererst alleine schaffen und eben auch beim nächsten Mal lernen, mich in der Beziehung nicht zu verlieren und zu vergessen.

Nunja, oftmals sind bei mir die Sonn- und Montage die schwierigen Tage. Ich weiß nicht so genau warum, aber es ist so.
Momentan kommt vielleicht dazu, dass ich gerade zu dieser mittlerweile dunklen Jahreszeit auch diese Zeit zu Zweit, diese Nähe und auch diese intimen Momente und dieses vollkommen aufeinander einlassen vermisse. Ich glaube, da sollte ich mich nicht zu sehr reinsteigern.

Habt einen schönen Abend.
knoff

knoff

Beitrag von knoff » Di 18. Okt 2016, 07:48

Ach, manchmal sind Zufälle auch Mist...
Da war ich gestern nur kurz im Messenger von Facebook und was sehe ich? Sofort, dass Sie ein neues Anzeigebild hat. Klasse, direkt vor dem Schlafen... Wobei es dann ein Glück gehen.

Dafür bin ich heute Morgen, direkt nach dem Aufwachen, das erste Mal so richtig, richtig sauer. Wisst Ihr, Sie war die erste Person in meinem Leben (außer enge Familie) der ich vollkommen blind vertraut habe, die alles von mir wusste, jede Stärke und jede Schwäche. Die erste Frau, für die ich meine strikte Ablehnung gegen die Heirat abgelegt habe (und ja, das wusste Sie) und mir das in späterer Zukunft mal vorstellen konnte. Die erste Person, mit der ich mein Leben wirklich verbringen wollte.
Und Sie schafft es dann nichtmal, mir die Chance zu geben, die Sachen die sie stören abzulegen/zu ändern/zu verbessen? Ich habe immer wieder gesagt, wie wichtig es ist, dass wir REDEN. Ich habe ihr gesagt, dass es Punkte gab, die mich gestört haben, aber ich daran arbeiten will. Und was kam? NICHTS. Tränen und schweigen. Ansonsten nichts. Ich hatte nichtmal eine Chance, diese Sachen zu verbessern!
Ich würde ihr das am Liebsten direkt sagen, schreiben oder was auch immer. Ja, ich weiß, würde nichts ändern, macht keinen Sinn und sollte man lassen.
Ich bin einfach nur so ungaublich sauer. So unglaublich sauer, dass man so eine lange Zeit einfach wegwirft, mir keine Chance gegeben hat. Mich dann so hat abblitzen lassen.

Ja, es war für mich als Mensch eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, da es mich sicher weiterbringt und weitergebracht hat. Zwischenzeitlich fehlt mir aber einfach die Kraft, das wirklich zu akzeptieren, zu verarbeiten, immer alles wie es sein muss fortzuführen. Ja, ich weiß auch, dass es wohl in ein paar Stunden wieder vorbei ist und es mir dann wieder gut geht. Aber - und das habe ich irgendwann schonmal geschrieben - ich bin ein unglaublich positiver Mensch, habe eigentlich nie schlechte Laune. Mittlerweile (natürlich mit einigen z. T. auch längeren Unterbrechungen) habe ich die schlechte Laune aber nun schon seit 3 Monaten. Das kostet einfach so viel Kraft.

Ich bin so sauer, wütend und traurig auf Sie, dass sie "UNS" einach weg geschmissen hat, ich nicht eine einzige Chance hatte. Und diese auch niemals bekommen werde.
Es tut wirklich sehr doll weh.

Marsi

Beitrag von Marsi » Di 18. Okt 2016, 08:24

knoff hat geschrieben:Ach, manchmal sind Zufälle auch Mist...
Da war ich gestern nur kurz im Messenger von Facebook und was sehe ich? Sofort, dass Sie ein neues Anzeigebild hat. Klasse, direkt vor dem Schlafen... Wobei es dann ein Glück gehen.

Dafür bin ich heute Morgen, direkt nach dem Aufwachen, das erste Mal so richtig, richtig sauer. Wisst Ihr, Sie war die erste Person in meinem Leben (außer enge Familie) der ich vollkommen blind vertraut habe, die alles von mir wusste, jede Stärke und jede Schwäche. Die erste Frau, für die ich meine strikte Ablehnung gegen die Heirat abgelegt habe (und ja, das wusste Sie) und mir das in späterer Zukunft mal vorstellen konnte. Die erste Person, mit der ich mein Leben wirklich verbringen wollte.
Und Sie schafft es dann nichtmal, mir die Chance zu geben, die Sachen die sie stören abzulegen/zu ändern/zu verbessen? Ich habe immer wieder gesagt, wie wichtig es ist, dass wir REDEN. Ich habe ihr gesagt, dass es Punkte gab, die mich gestört haben, aber ich daran arbeiten will. Und was kam? NICHTS. Tränen und schweigen. Ansonsten nichts. Ich hatte nichtmal eine Chance, diese Sachen zu verbessern!
Ich würde ihr das am Liebsten direkt sagen, schreiben oder was auch immer. Ja, ich weiß, würde nichts ändern, macht keinen Sinn und sollte man lassen.
Ich bin einfach nur so ungaublich sauer. So unglaublich sauer, dass man so eine lange Zeit einfach wegwirft, mir keine Chance gegeben hat. Mich dann so hat abblitzen lassen.

Ja, es war für mich als Mensch eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, da es mich sicher weiterbringt und weitergebracht hat. Zwischenzeitlich fehlt mir aber einfach die Kraft, das wirklich zu akzeptieren, zu verarbeiten, immer alles wie es sein muss fortzuführen. Ja, ich weiß auch, dass es wohl in ein paar Stunden wieder vorbei ist und es mir dann wieder gut geht. Aber - und das habe ich irgendwann schonmal geschrieben - ich bin ein unglaublich positiver Mensch, habe eigentlich nie schlechte Laune. Mittlerweile (natürlich mit einigen z. T. auch längeren Unterbrechungen) habe ich die schlechte Laune aber nun schon seit 3 Monaten. Das kostet einfach so viel Kraft.

Ich bin so sauer, wütend und traurig auf Sie, dass sie "UNS" einach weg geschmissen hat, ich nicht eine einzige Chance hatte. Und diese auch niemals bekommen werde.
Es tut wirklich sehr doll weh.
Lieber knoff,

ich drück Dich zuerst mal ganz fest und kann Dir nur sagen, dass ich jedes Wort einfach nur komplett nachvollziehen kann. Aber ich glaube auch, dass wir es selbst dann nicht verstehen werden, wenn sie es uns erklären würden. Mir geht es genauso, ich kann bis jetzt auch nicht verstehen, warum man in einer Beziehung nicht die Chance hat Fehler auszubügeln die man selbst eventuell gar nicht erkennt, aber wenn man sie gesagt bekommt sehr gerne abschafft. Nein, stattdessen wird im inneren stillen Kämmerlein alles schön auseinandergepflügt und wenn derjenige dann genau weiß was er will stellt er den anderen vor vollendete Tatsachen. Kommt mir bekannt vor. Und auch ich bin ein Verfechter von Kommunikation, gerade wenn man einen Partner hat. Mehrfach drauf hingewiesen, ignoriert worden.

Wir werden es nicht verstehen und wir können es auch nicht verstehen. Alles was wir machen können ist, unsere Wut, unsere Trauer, unseren Schmerz und alles was das Gefühlschaos sonst so mit sich bringt "für uns" zu verarbeiten und damit leben. Leider! Ich hasse dieses Gefühl der "Hilflosigkeit", das sich manchmal so in einem ausbreitet und auch die oft schlechte Laune oder den Trübsinn der einem überfällt. Und das Wehtun hört einfach nicht auf, immer und immer wieder. Ich versteh Dich so gut und mir tut das auch schrecklich leid.

Aber ich glaube fest daran, dass auch die Ex-Partner das Leben nicht einfach wieder so genießen können. Auch sie denken an uns oder an die gemeinsame Zeit, in vielen Momenten. Denn man hat ja auch gemeinsam viel erlebt. Und irgendwann werden auch sie vielleicht einmal spüren wie dieser Schmerz sich anfühlt, mit dem sie uns alleine gelassen haben.

Liebe Grüße
Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Di 18. Okt 2016, 09:53

Es tut gerade einfach nur weh. Und ich habe das Gefühl, dass ich selber nicht stark bleibe, alleine weil ich schon wieder so extrem darüber nachdenke mich bei ihr zu melden, wie auch immer. Ich fühle mich gerade unglaublich schwach, unglaublich verletzlich.
Ich würde mich gerne gerade einrollen. ;-)

Und doof fühle ich mich auch - weil ich Sie trotz allem am liebsten zurück hätte, was ich selber nicht verstehen kann. Denn ich weiß ja, dass die Entscheidung zu dem Punkt sicher die korrekte war, auch für mich.

Marsi

Beitrag von Marsi » Di 18. Okt 2016, 10:25

knoff hat geschrieben:Es tut gerade einfach nur weh. Und ich habe das Gefühl, dass ich selber nicht stark bleibe, alleine weil ich schon wieder so extrem darüber nachdenke mich bei ihr zu melden, wie auch immer. Ich fühle mich gerade unglaublich schwach, unglaublich verletzlich.
Ich würde mich gerne gerade einrollen. ;-)

Und doof fühle ich mich auch - weil ich Sie trotz allem am liebsten zurück hätte, was ich selber nicht verstehen kann. Denn ich weiß ja, dass die Entscheidung zu dem Punkt sicher die korrekte war, auch für mich.
Dieses Gedankenkarusell müssen wir wohl zulassen. Aber ehe Du Dich meldest, schreib es Dir lieber von der Seele. Ich glaube im Hinterstübchen hast Du - obwohl Du Dir da bestimmt sicher bist - längst nicht losgelassen. Und nicht nur Du, so geht sicher ganz vielen von uns. Klar sagt man sich das jeden Tag: Es wird nichts mehr, ganz klar. Er/Sie wird die Kontaktsperre nicht brechen (obwohl man es insgeheim hofft), ich muss ihr/ihm unbedingt noch dies und jenes sagen usw. usw. Diese Spirale an Gedanken lässt einfach nicht nach und irgendwann führt sie dazu, dass es einfach wieder weh tut. Am Anfang denkt man, oh ja, Bücher lesen hilft, Freunde treffen ist okay, Urlaub machen, super. Aber ich glaube, dass das alles zwar zeitweise andere Gedanken in unseren Kopf lässt, aber das Hinterstübchen kommt immer wieder zum Vorschein.

Manchmal hilft es mir, wenn ich mit mir selbst spreche und zwar laut. Einfach so, während ich morgens z.B. beim Kaffee sitze. "Es ist okay, dass er weg ist, das ist gut. Wir haben das einfach nicht geschafft und ich möchte ihm nicht hinterherlaufen" usw. Manchmal weine ich dabei auch und bejammere mich selbst. Aber danach ist es wieder okay und der Druck und der Zwang etwas zu tun lässt nach.

Oft ist es aber auch nur das Aussitzen der Gedanken und Gefühle, auch wenn es noch so schwer ist. Absolut ätzend und ich bin auch schon in den Wald gefahren, blieb im Auto sitzen und hab bestimmt 5 Minuten lang laut scheiße gerufen :D Dann hab ich geschrien, dann geheult und hinterher war ich völlig erledigt. Aber auch das hat mir geholfen und wenn es nur für einen einigermaßen ruhigen Schlaf oder für ein paar Stunden durckfreie Brust ist.

Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Di 18. Okt 2016, 11:32

Ja, keine Frage. Mir ist bewusst, dass du vollkommen Recht hast, das meine Gedanken gerade in so einer Situation nicht zu trauen ist, weil sie mir eine falsche Entscheidung als richtig hinstellen wollen. Und ich weiß auch, dass ich noch nicht komplett drüber hinweg bin. Ich habe schon einen weiten Weg geschafft, aber noch nicht den ganzen. Ich möchte mich hier aber gerade auf diesem Weg einfach auf eine Bank setzen, nicht weiter gehen und die Aussicht genießen - aber mit positiven Gefühlen. Das wäre schön. ;-)
Ich ärgere mich einfach, dass diese Gefühle immer wieder kommen. Ich ärgere mich, dass ich gedacht habe, dass das wirklich für immer halten könnte. Und ja, etwas versteckt (momentan) freue ich mich natürlich, dass es diese Zeit, die zeitweise unglaublich intensiv war, gab. Ich jätte Sie nur gerne wieder, auch wenn sowas nicht geht, keinen Sinn macht und vollkommen an der Realität vorbei geht.

Ich werde mich nicht bei ihr melden. Ich werde stark bleiben. Ich werde zur Not jeden Menschen auf dieser Welt mit meinen Gedanken so lange voll quatschen oder schreiben, bis diese Gefühle wieder weg sind, bis ich kein Bedürfnis habe, mich zu melden.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich das Regal wirklich noch nehme, wenn Sie sich irgendwann meldet. Ich brauche zwar eins, aber irgendwie habe ich dem damals mehr zugestimmt, um IHR Gewissen zu entlasten, weil dieses Reagl weg zu schmeißen oder zu verkaufen nur IHR Gewissen belastet hat.
Tja, ich gebe zu - heute bin ich sehr konfus. Meine Gedanken springen hin und her. Ich steigere mich wohl auch leider etwas rein. Ich werde heute Abend laufen gehen - so lang, bis ich nicht mehr kann. So doll, dass die Beine Schmerzen. Hauptsache, der Kopf hört endlich auf zu arbeiten.

Marsi

Beitrag von Marsi » Di 18. Okt 2016, 11:38

Ich würde das Regal glaube ich auch nicht mehr nehmen und zwar aus einem Grund: Solange man noch "Etwas" beim Ex-Partner hat, hat man auch die Wahl oder Qual, mit demjenigen in Kontakt zu treten. Ich für meinen Teil mit mehr als dankbar, dass das bei mir nicht der Fall ist. So habe ich wenigstens diese "Last" nicht habe.

Irgendwie hat man auch damit keinen wirklichen Abschluss, weil da ja noch etwas ist und wenn es nur ein Regal ist.

Ärgere Dich nicht über Dich :) In diesen Zeiten ist rationales Denken eben nicht die Nr. 1 in unserem Leben und dass Du stark bleibst, glaube ich Dir aufs Wort :)

Das mit dem Laufen ist eine gute Idee und wenn es nicht ganz geholfen hat, dann gibt es ja immer noch das Forum :)

knoff

Beitrag von knoff » Di 18. Okt 2016, 12:52

Die Regal-Sache werde ich spontan entscheiden, wenn Sie sich meldet. Irgendwann wird das sicherlich passieren, aber das belastet mich nicht. Ich möchte es dann aus dem Bauch heraus entscheiden, da ich momentan keine faire oder objektive Bewertung dessen abgeben kann.
ABER: Es wird gerade besser. Ich merke, dass dieser enorme Druck im Kopf und im Bauch nachlässt, ich wieder etwas klarer denke und sehe. Ich bleibe dabei, dass ich weiterhin so bescheuert wäre und sie gerne zurück hätte - auch wenn ich zum Schluss nicht mehr so glücklich war, wie ich am Anfang mal dachte. Gefühle sind wirklich bescheuert - habe fürs erste genug davon. :lol: :lol: :lol:
Naja, aber diese Frage stellt sich nicht und wird sich auch nicht mehr stellen, das ist mir jederzeit bewusst. Das ist auch gut so, denn so schließt man Minute für Minute, Tag für Tag weiter ab. Der Groll über mich, dass ich es anders gedacht habe, bleibt allerdings unterschwellig da. Man denkt halt immer, man kann es besser als die eigenen Eltern. ;-) Gut, besser jetzt als später z. B. mit Kind oder wirklich Heirat. Puh!

Wie gesagt - ich werde ihr nich schreiben. Ich werde auch weiterhin keine Anstalten unternehmen, Kontakt aufzunehmen oder herauszufinden was sie macht. Ich werde weiterhin weder ihrer Familie noch ihre Freunde kontaktieren. Ich werde maximal meine Gedanken niederschreiben, auf welche Weise auch immer.

Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Ich würde es so toll finden, einfach zeitnah jemanden zu treffen, der einen total flasht - und das gegenseitig. Aber gut, das ist aktuell nur Wunschdenken und bringt natürlich nichts, darüber zu spekulieren.

Marsi

Beitrag von Marsi » Di 18. Okt 2016, 13:12

:D Gut zu hören, dass es besser wird. Ich halte Dir weiter die Däumchen :)

Antworten