Ex-Freundin loslassen...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
knoff
Re: Ex-Freundin loslassen, auch wenn beide Liebe empfinden..

Beitrag von knoff » Mo 10. Okt 2016, 07:56

Ein kleoiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Heute Morgen fühle ich mich ein wenig bedrückt, irgendwie ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass ich am Wochenende (speziell gestern) verhältnismäßig viel über die Situation gesprochen habe. Dadurch kam/kommt dann heute so ein leichtes "vermissen"-Gefühl. Ich kann damit allerdings umgehen, es richtig einschätzen und für den Moment akzeptieren - gerade, da es eher unterschwellig ist.
Wie es der Zufall so will, hat man in den letzten Tagen natürlich DAS Lied, was ich mit ihr verbinde gehört. Dazu kommt dann, dass ich eine Serie, die ich ursprünglich mal mit ihr gucken wollte, nun durchgeguckt habe. Naja, alles so Kleinigkeiten, die für sich nicht weiter tragisch sind, aber alles zusammen dieses Gefühl ergeben.

Heute Morgen habe ich nochmal wieder darüber nachgedacht, dass ich einfach absolut gar keine Lust habe jemanden zu Daten. Klar, mache ich dann auch einfach nicht - ich werde ja nicht gezwungen. ;-) Aber ich dachte immer, dass man dieses Gefühl, zumindest grundsätzlich, früher hat. Aber irgendwie besteht da momentan kein Bedarf und kein Interesse. Weder nach Dates noch nach "mehr".

Sollte das tatsächlich ein "Rückschlag" gewesen sein, kann ich mit den Rückschlägen gut leben. Auch wenn ich darüber jetzt einfach nicht weiter nachdenke, da ich mich ansonsten zu sehr darauf versteife.
Habt einen angenehmen Wochenanfang.
knoff

Marsi

Beitrag von Marsi » Mo 10. Okt 2016, 09:29

knoff hat geschrieben:Ein kleoiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Heute Morgen fühle ich mich ein wenig bedrückt, irgendwie ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass ich am Wochenende (speziell gestern) verhältnismäßig viel über die Situation gesprochen habe. Dadurch kam/kommt dann heute so ein leichtes "vermissen"-Gefühl. Ich kann damit allerdings umgehen, es richtig einschätzen und für den Moment akzeptieren - gerade, da es eher unterschwellig ist.
Wie es der Zufall so will, hat man in den letzten Tagen natürlich DAS Lied, was ich mit ihr verbinde gehört. Dazu kommt dann, dass ich eine Serie, die ich ursprünglich mal mit ihr gucken wollte, nun durchgeguckt habe. Naja, alles so Kleinigkeiten, die für sich nicht weiter tragisch sind, aber alles zusammen dieses Gefühl ergeben.

Heute Morgen habe ich nochmal wieder darüber nachgedacht, dass ich einfach absolut gar keine Lust habe jemanden zu Daten. Klar, mache ich dann auch einfach nicht - ich werde ja nicht gezwungen. ;-) Aber ich dachte immer, dass man dieses Gefühl, zumindest grundsätzlich, früher hat. Aber irgendwie besteht da momentan kein Bedarf und kein Interesse. Weder nach Dates noch nach "mehr".

Sollte das tatsächlich ein "Rückschlag" gewesen sein, kann ich mit den Rückschlägen gut leben. Auch wenn ich darüber jetzt einfach nicht weiter nachdenke, da ich mich ansonsten zu sehr darauf versteife.
Habt einen angenehmen Wochenanfang.
knoff
Lieber knoff,

ich finde das so toll, wie gut Du Dich selbst einschätzt bzw. wie gut Du mit Dir und Deinen Gefühlen umgehst. Ich bewundere das sehr.

Ich glaube unser kleines "schwimmendes" Etwas in unserem Kopf wird uns irgendwann wohl mal sagen, wenn wir soweit sind, wieder etwas neues anzufangen. Bis dahin sollen wir wohl uns selbst "genießen", was sicher auch nicht das Schlechteste ist :)

Hab eine schöne Woche!
Marsi

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 10. Okt 2016, 09:33

Lieber Knoff,

ich denke, Du steckst einfach noch mit einem Bein in der Trauerphase. Kleinigkeiten wie ein Lied erinnern Dich an sie und dann kommen die alten Gefühle wieder hoch. Das Gefühlsgedächtnis leistet wieder ganze Arbeit, denn man sehnt sich nach den schönen und unbeschwerten Zeiten zurück.
Aber die kommen nicht wieder - zumindest nicht mit ihr und nicht jetzt.

Dann dauert es halt einfach noch eine Weile. Lebe damit, dass Dich die Erinnerung wieder mal einen Schritt zurück rutschen lässt. Und Du bist kein Automat. Du kannst Dich nicht mal eben umprogrammieren und jeder Programmwechsel dauert seine Zeit.

Dass Du keine Lust hast zu daten, macht doch nichts. Lebe doch einfach so, wie es sich einigermaßen gut und richtig für Dich anfühlt. Und halbherzige Dates bringen Dich auch nicht weiter. Lebe einfach so, wie Du jetzt fühlst. Einen Tag bist Du unternehmungslustig, an einem anderen ist Dir der Rückzug lieber. Es hat alles seine Berechtigung und es gibt hier weder gut noch schlecht.

Ich hatte mal einen, in dem ich immer im selben Supermarkt eingekauft habe. Monate lang gab es mir einen Stich ins Herz, wenn ich da vorbei kam. Aber irgendwann war es dann auch vorbei. Wenn ich heute mal in diesen Markt gehe, denke ich überhaupt nicht mehr an ihn. Aber es hat lange gedauert.
knoff hat geschrieben:Aber irgendwie besteht da momentan kein Bedarf und kein Interesse. Weder nach Dates noch nach "mehr".
Ist doch gut. Du bist bei Dir und das ist in Ordnung so. Bedarf und Interesse melden sich schon wieder, wenn die Zeit dafür da ist.

LG
Sonnenblume

knoff

Beitrag von knoff » Mo 10. Okt 2016, 11:06

Sonnenblume10 hat geschrieben:Lieber Knoff,

ich denke, Du steckst einfach noch mit einem Bein in der Trauerphase. Kleinigkeiten wie ein Lied erinnern Dich an sie und dann kommen die alten Gefühle wieder hoch. Das Gefühlsgedächtnis leistet wieder ganze Arbeit, denn man sehnt sich nach den schönen und unbeschwerten Zeiten zurück.
Aber die kommen nicht wieder - zumindest nicht mit ihr und nicht jetzt.
Liebe Sonnenblume,

tatsächlich war das gestern mal der Fall - davor hatte ich das "Problem" aber gar nicht. Ich glaube, mein Kopf hat sich einfach an diesem Wochenende zu viel mit dem Thema beschäftigt - auf einem alten Handy war Sie noch als Startbild, Gespräche über die letzte Zeit, etc pp.
Dass diese Zeit nicht wieder kommt, ist mir klar. Ganz wichtig diesbezüglich: So, wie es zum Schluss war, würde ich es auch nicht wieder haben wollen.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Dass Du keine Lust hast zu daten, macht doch nichts. Lebe doch einfach so, wie es sich einigermaßen gut und richtig für Dich anfühlt. Und halbherzige Dates bringen Dich auch nicht weiter. Lebe einfach so, wie Du jetzt fühlst. Einen Tag bist Du unternehmungslustig, an einem anderen ist Dir der Rückzug lieber. Es hat alles seine Berechtigung und es gibt hier weder gut noch schlecht.
Ja, das mache ich auch. Daher Date ich auch niemanden, denn es lohnt aktuell einfach nicht. Wenn der richtige Zeitpunkt dafür kommt, werde ich es sicher merken.
Mir geht es gut, so wie es ist und ich bin zufrieden damit, wie es ist. Mal aktiver, mal mehr zurückgezogen - genau, wie ich es in dem jeweiligen Moment möchte.

Marsi, letztendlich schreibe ich nur meine Gedanken nieder. In der letzten Zeit habe ich viel gelernt, meine Gedanken(gänge) zuordnen und einordnen zu können. Das hilft, wenn man manchmal ein wenig überfordert ist, finde ich.

EDIT: Naja, trotz allem drehen sich die Gedanken momentan wieder etwas mehr um sie. Spezieller eher darum, was man alles hätte besser machen können oder früher ansprechen sollen. Nicht unbedingt wehmütig, auch nicht wirklich traurig. Eher so eine Mischung aus abgeklärt und vielleicht ein klein wenig traurig.
Wie gesagt, mit dem wie es momentan ist, bin ich nichtmal unzufrieden. Ich bin allerdings kein Fan von dieser dunklen Jahreszeit und werde allgemein immer etwas ... bedrückt, melancholisch, irgendwie in diese Richtung... zu dieser Jahreszeit. Das spielt da, denke ich, auch noch ein wenig mit rein.

knoff

knoff

Beitrag von knoff » Di 11. Okt 2016, 09:11

Heute habe ich ein leichtes, unterschwelliges Bedürfnis ihr zu schreiben. Mache ich natürlich nicht - keine Frage. Geht auch vorbei.
Aber eine kleine "Gehirnwäsche" ;-) warum ich es nicht mache, kan nnicht schaden. Sollte mir nochmal einiges durchlesen, damit ich weiterhin bei mir bleibe.

knoff

EDIT: Mittlerweile ist dieses Gefühl ein Glück wieder eigentlich komplett weg. Trotz allem - ich hoffe, es kommt nicht so häufig vor.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Di 11. Okt 2016, 15:25

Hallo lieber Knoff,

ich denke das wird hin und wieder doch noch kommen- aber wenn du einen Weg gefunden hast, dagegen anzukommen, ist es super. Ob es nun alte Nachrichten sind oder hier im Forum deine letzten Beiträge.
Aber dies wird auch vergehen...nur keine Eile.

Und hey, das aus meinem Munde :D

Liebe Grüße
Summer

knoff

Beitrag von knoff » Mi 12. Okt 2016, 13:14

Hallo zusammen,

heute poste ich eigentlich nur, weil ich glaube, dass gewisse Gedanken(gänge) aus meinem Kopf gelassen werden wollen und das hier ja schon zu einer Art "Tagebuch" geworden ist, bei dem es mir mittlerweile sogar egal ist, ob man mich ggfs. dadurch erkennt. Falls natürlich jemand etwas dazu zu sagen hat - nur zu! Nur kann ich nicht garantieren, dass alles strukturiert ist, da mich die Gedanken jetzt einfach mal leiten...

Gestern hatte ich das besagte Treffen, was auch auf freundschaftlicher oder vielleicht freundschaftlicher Ebene wirklich wieder nett war. Mehr ist da aber auch defintiv nicht, das merke ich. Ich spüre da überhaupt keine Anziehungskraft, freue mich aber über jeden Menschen, der sympathisch ist und den ich kennenlernen kann.
Momentan schwirren mir gerade morgens manchmal komische Gedanken im Kopf rum. Nicht unbedingt vermissen, aber sie drehen sich schon irgendwie um sie. Heute morgen hätte ich gerne mal wieder gewusst, was bei ihr so passiert, ob sie sich eingelebt hat, wie ihr Alltag so läuft. Ich hätte sogar fast auf Facebook geschaut, aber war dann doch zu jederzeit so klar, dass ich es natürlich gelassen habe. Es bringt einfach nichts und ändert nichts. Dabei will ich es letztlich auch gar nicht geändert haben, jedenfalls nicht um jeden Preis.
Huete morgen ist mir aufgefallen, dass sie wohl vor einiger Zeit bereits versucht hat, mich auch auf eine Zeit nach einer Trennung vorzubereiten. Das wird sicher unbewusst gewesen sein, aber ich glaube es ging trotzdem in diese Richtung. Sie schlug mir desöfteren vor, dass ich doch mal in einen (Sport)Verein gehe, damit ich hier, in dieser Stadt, noch weitere Leute kennenlerne. Letztlich waren sogut wie alle Freunde hier eher ihre und weniger meine Freunde, das merkt man jetzt ja auch. Meine Freunde wohnen halt eine halbe Stunde entfernt... Keine Ahnung, ob ich darauf vielleicht hätte hören sollen, dadurch vielleicht ein wenig weniger auf Sie fixiert gewesen wäre. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwas geändert hätte. Ich glaube, es hätte es maximal hinausgezögert.

Naja, letztendlich lasse ich diese Gefühle und Gedankengänge zu, aber ich glaube, dass sie raus wollen. Aufgeschrieben. Aber ich möchte ihr keinen Brief schreiben - ich würde ihr sowieso keinen Brief zukommen lassen. Wenn nochmal irgendwann irgendein Kontakt zwischen uns aufgebaut wird, werde ich den ersten Schritt nicht machen. Das ist jedenfalls ein Ziel, denn es gibt keinen Grund warum ich aktiv sein sollte. Daher schreibe ich es lieber hier auf, sodass es eventuell noch ein wenig Sinn macht.

Ansonsten bleibe ich dabei - alles in allem bin ich relativ glücklich. Mit dem alleine leben sogar sehr, auch wenn alleine einschlafen doof ist, war und bleibt. ;-) Ansonsten mache ich weiterhin einigermaßen viel für mich - am Wochenende bin ich immer ganz gut ausgelastet, in der Woche ist noch Luft nach oben. Aber so kann ich wenigstens viele, viele Serien schauen. Ich liebe Serien! Und immerhin muss ich mir mittlerweile die Frauen-Serien nicht mehr anschauen - hat alles Vorteile. ;-)

Mittlerweile habe ich sogar wieder 2x am Tag ein Hungergefühl - also esse ich auch 2x am Tag. Kann auch nciht schaden, auch wenn ich erstmal gesunder bleibe und weiter ein paar Kilo abnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Muskeln aufbauen will. So fühle ich mich auch ein wenig attraktiver und das strahlt man dann ja auch aus.

Ansonsten fiebere ich dem Urlaub mal wieder sehr entgegen, auch wenn es ja noch ziemlich lange dauert. Fakt ist, dass ich in diesem Urlaub das Handy mehr auslasse, weniger raufschaue und noch mehr genießen werde. Die Sonne wird mir sehr, sehr gut tun - ich bin wie gesagt kein Mensch für diese dunkle Jahreszeit und hatte ein Jahr auch wirklich damit zu kämpfen. Das war das Jahr, als es schonmal heftig (mit kurzer Auszeit) kriselte (aus anderen Gründen als jetzt).

Man bzw. ich (ich benutze gerne und oft man, wenn ich eigentlich ich meine. Das sollte ich abstellen) macht sich natürlich immer mal wieder Gedanken, wie die Zukunft zwischen ihr und mir wohl aussieht. Komplett ohne Kontakt? Freundschaftlich? Distanziert? Mehr als Freundschaftlich? Ich wüsste nichtmal, was ich mir "wünschen" würde, wenn ich es könnte. Defintiv keine Beziehung wie zum Schluss, das habe ich mittlerweile verstanden. Wenn, dann müsste sehr viel anders laufen. Aber dass ich mir sowas wünsche? Nein, kann ich nicht behaupten. Bei den restlichen Möglichkeiten weiß ich es nicht - gut, muss ich auch noch nicht. Lassen wir die Zeit arbeiten, dann werde ich es schon erleben.

Naja, das war jetzt einfach mal einiges aus meinem Kopf. Er fühlt sich auf jeden Fall befreiter an, daher war es sicher die richtige Entscheidung, einfach mal alles nieder zu schreiben.

Habt alle einen schönen Tag,
knoff

knoff

Beitrag von knoff » So 16. Okt 2016, 14:30

Moin, moin!

Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.
Gestern habe ich ein klein wenig was von ihr (durch meine Mutter, nicht direkt durch Sie) gehört, dass Sie nun noch einen Job mehr hat, mit wem Sie in der WG lebt und sowas. Das hat mich kurz ein wenig beschäfigt, ging dann aber auch relativ schnell.
Meine Mutter möchte ein Familienfoto aufhängen, auf dem Sie drauf ist - von einem Familienfest, wo mal wirklich die ganze Familie da war, was sonst nicht passiert. Soll sie machen, ich kann drüber gucken, auch wenn es doch ein bisschen schmerzt - noch.

Ich merke einfach gerade an so einem verkaterten Sonntag mal wieder, dass ich noch nicht zu 100% dankbar für die lange und schöne Zeit sein kann. Dafür fühle ich diesbezüglich einfach noch zu viel, auch wenn ich es im normalen Alltag nicht so sehr merke. Ich würde gerne sagen, dass ich komplett abgeschlossen habe, aber das kann ich leider noch nicht.

Tja, alles in allem geht es mir trotzdem soweit gut. Je länger die Trennung her ist, desto mehr Punkte sehe ich. Vor allem sehe ich, wie sehr ich mich aufgegeben und vergessen habe. Ich wollte, dass jeder glücklich ist - ich habe mich dabei nur leider vergessen.

Ich habe mir vorgenommen, Sie nicht mehr aktiv zu kontaktieren - dauerhaft, letztendlich "für immer". Ja, ich bekomme noch ein Regal von ihr, aber sie will, dass ich es nehme. Dann muss sie sich melden - ich werde es nicht tun. Egal, wie lange es dauert, bis sie sich meldet. Ich brauche das Regal nicht zwangsläufig.

Naja, letztendlich wird die Zeit zeigen, was passiert. Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von knoff am Mo 17. Okt 2016, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Marsi

Beitrag von Marsi » Mo 17. Okt 2016, 09:03

Lieber knoff,

ich bin gerade mal zu Deinem ersten Post gesprungen um zu schauen, wieviel Zeit bei Dir vergangen ist und habe gestaunt. Dafür, dass Du erst zwei Monate getrennt bist, erscheinst Du mir schon sehr gefestigt. Auch und gerade weil Du jetzt wieder etwas von ihr gehört hast bzw. durch Deine Mutter dann auch noch bildlich Erinnerungen hervorgerufen werden. Klar, 100% sind es sicher nicht wie Du sagst, aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass es Dir eigentlich ganz gut geht. Das freut mich sehr und macht mir Mut :)

Alles Liebe
Marsi

knoff

Beitrag von knoff » Mo 17. Okt 2016, 10:19

Liebe Marsi,

ich habe den Text nochmal abgeändert, da es nicht eindeutig war: Ich habe nicht direkt etwas von ihr gehört, sondern von meiner Mutter. Aber danke trotzdem für deine Worte.
Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass es zumindest minimal in die falsche Richtung geht, da ich momentan ja insgesamt wieder mehr an sie denke, an die Zeit zusammen und auch darüber, ob ich jemals etwas von ihr hören werde.
Aber gut, auch das ist wohl normal. Trotz allem ist es unschön und nervig.

Und immer wieder hat man, zumindest für einen kurzen Moment, den Wunsch, doch irgendwie zu kämpfen, sodass es nicht alles gewesen ist. Mit Blumen, mit was auch immer. Aber keine Frage, das werde ich nicht machen. Es wird nichts ändern. Es wäre falsch das zu machen. Aber die Gedanken sind, zumindest in den schlechten Phasen, halt echt wirr. Man weiß, dass es so richtig ist und man will dennoch die Person zurück in seinem Leben haben - vielleicht auch weil man bzw. ich weiß, dass ich so enorm viel üver mich gelernt habe.
Wahrscheinlich klingt das total blöd und auch etwas dramatischer als es ist, da es wirklich eher "Momentaufnahmen" sind, aber für ein "korrektes" Bild von meiner Situation sollte man auch diese Seite zulassen und zeigen.

Kann mir daher vielleicht nochmal jemand sagen wie doof es wäre, sowas zu machen? Also sofern es doof ist. :D ;)
Manchmal benötigt man ja einen Arschtritt...

knoff

Antworten