Es hätte so schön sein können...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
summer2016
Es hätte so schön sein können...

Beitrag von summer2016 » Mo 12. Sep 2016, 12:26

Hallo ihr lieben,

nun gehöre auch ich zu den „Verlassenen“ die einfach Unterstützung benötigt, um die Zeit durchzustehen, bis ich wieder mit mir im reinen bin, einfach wieder allein klar komme und alles hinter mir lassen kann.

Mein Freund trennte sich vor fast zwei Monaten von mir mit der Begründung: „es liegt nicht an dir, sondern an mir, du hast das nicht verdient, wie ich die letzten Tage zu dir war und es ist nicht „liebe“ geworden. Es ging nicht über die Verliebtheit hinaus. Ich werde es sicherlich bereuen und irgendwann zurückbekommen. Aber ich kann dir das nicht mehr antuen. Ich und meine Familie wünschen es wäre nicht so, aber ich kann mich nicht dazu zwingen. Meine Gefühle sind nicht mehr ausreichend da. Und das bereits jetzt nach nicht mal einem halben Jahr, so sollte es eigentlich auch nicht sein, vor allem das wir bereits so früh „kämpfen“ müssen, eigentlich sollten wir noch voll verliebt sein (…)“

Es kamen die typischen Floskeln eben ach ja, dies sagte er auch: er will mir nicht mit den typischen Floskeln kommen, dies habe ich nicht verdient, er wünschte sich so sehr, dass es anders wäre und wiederholte sich eben ständig mit „ich habe es nicht verdient, er wird dies alles zurück bekommen, es liegt nicht an mir, ich sei perfekt ihm gegeben über und seiner Familie, er wird es bereuen usw.“
Er wiederholte es zwei Stunden lang…AM TELEFON!

Er war feige, sich ins Auto zu setzten, keine 15 Minuten zu mir zu fahren, mir in die Augen zu schauen und zu sagen, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und es nicht sein darf, dass man so früh bereits für eine Beziehung kämpfen muss… 3 Tage vor seinem Urlaub!!
In dem er ein Teil mit Freunden verbrachte und den zweiten Teil mit mir. Einen Tag vor der Trennung buchten wir noch alles.
Am Ende weinte er natürlich… was ich nicht verstehe warum?

Ok, soviel dazu. Mir fiel er bereits vor einem Jahr auf, aber ich war in einer Beziehung und habe mir nichts dabei gedacht. Ich sah ihn, fand ihn gutaussehend usw. und lebte mein Leben.

(...)

Am nächsten Morgen nahm er ihn an und schrieb mir… wir schrieben bis er sich von mir trennte. Wir telefonierten. Wir sahen uns. Ich lernte seine Familie kennen. Jeder Tag der verging, war für uns jedes Mal auf‘s Neue ein kleiner „Schock“ als wir immer mehr herausfanden und merkten, wir gut wir uns ergänzen.

Ich war diejenige die es aber langsam angehen wollte. Ich war gerade Glücklich mit meinem Leben und hatte meine Vergangenheit hinter mich gelassen. Da wollte ich nicht sofort ins neue Abenteuer. Er hingegen kannte das nicht, aber er bemühte sich einen Gang zurück zu schalten. Er tat alles dafür, dass ich Glücklich bin und bemühte sich, dass ich ihm glaube und Vertrauen aufbaute.
Dies schaffte er auch… ich fing an ans Schicksal zu glauben… er und seine Familie bestätigten mir immer, wie Glücklich er ist, mich getroffen zu haben, mich zu haben, wie super wir zusammen passen und dies Schicksal sei. Anders können sie sich alle und er sich nicht erklären, warum es all die Jahre dauerte bis wir uns endlich über den Weg liefen.
Naja, viel passierte noch, was das alles noch mehr Bestätigte. Will hier nicht zu sehr ins Detail gehen :)

(...)

Oft gestand er mir auch seine „Liebe“ die anscheinend aber nie „zustande“ kam. Jedoch traute er es sich nie, dies im Nüchternen Zustand zu sagen. Er war immer leicht Alkoholisiert dabei. Er traute sich

(...)

Aber nun sitz ich hier, ich funktioniere, ich arbeite, ich geh zum Sport, ich geh aus…ich lebe… aber irgendwie ist es nicht mehr dasselbe.
Ich höre ihn sagen, ich soll an das Schicksal glauben, ich soll abwarten und dann werde ich schon sehen, dass es Schicksal ist…und dann hat er keine „Gefühle“ mehr?

Man sagt, es ist der Mann der um eine Frau werben muss, kämpfen muss, ihr zeigen muss, dass er sie will, da merkt man, dass er es ernst meint. So war es aus. Es ging alles von ihm aus und er wollte es auch so!
Für mich ergibt das ganz ehrlich keinen Sinn. Vor allem hätte ich nie gedacht, dass er so Feige ist und mir nicht mal in die Augen schauen kann, um sich von mir zu trennen.
Vielleicht weil er einmal zu mir sagte, meine Augen seien hypnotisch und er verliert sich jeden Mal in ihnen, denn sie spiegeln dass wieder, war er fühlt.

Und warum ich die Rubrik „Ex loslassen“ wählte ist, dass ich immer noch an das „Schicksal und uns“ glaube, aber es für mich im Moment besser wäre „los zu lassen“. Warum weiß ich auch nicht, ich habe es im Gefühl. Komischerweise täuschte mich mein Gefühl bei ihm (zum Ersten Mal in meinem Leben) nicht ein Mal.

Außerdem bin ich auch zutiefst verletzt, ich habe mich ihm komplett hingegeben und er trennte sich am Telefon und sein Verhalten im Sommer, vor allem auf den SocialMediaSeiten war alles andere als Fair. Ich meldete mich natürlich ab, weil es für mich am besten so ist. Aber dies bringt nichts, wenn mir dann alle anderen davon erzählten und zeigen war er treibt. Dass es aber auf mich zurückfällt und ich wie ein Depp da stehe, hat ihn nicht interessiert…hier dachte er eben nur an sich und seinen Sommer mit einem durchtrainierten Körper, den er die Jahre davor nie hatte.

Das war nun vor 5 Wochen… auch mein Stolz ist verletzt und mein Herz gebrochen, auch wenn er versprach alles dafür zu tun „uns“ nicht kaputt zu machen.
Deshalb meldete ich mir seither nicht mehr bei ihm…ich seh es auch nicht ein. Egal, wie groß sein Ego ist und auch wenn er das braucht, dass ich mich melde und ihm damit zeigen soll, dass er mir fehlt usw. also nein, das kann ich nicht. Es ist sein Part, finde ich. Wenn er das alles was er sagte ernst meint und seine Familie, dann wird auch er sein Ego zur Seite schieben und sich melden oder sonst was tun, um mir zu zeigen, dass ich recht hatte und mein Gefühl mich wieder nicht täuscht, in dem er sich vor dem Sommer nur trennte, um diesen eben als „Single“ zu erleben und er eben doch noch nicht so weit ist, für was ernstes.

Ich habe zwar noch Sachen von ihm, aber ich muss sagen, es ist mir egal. Wenn er es haben will, soll er sich melden und sie abholen. Ich renne ihm deshalb nicht hinterher.
Am Trennungsgespräch sagte ich ihm direkt, wie er das alles am Telefon sagen kann. Er bot mir an, noch zu mir zu fahren, aber er wusste dass ich nein sagen werde und sagte ihm auch, dass wir es nach dem Urlaub machen werden, da ich ihn jetzt sicherlich nicht mehr sehen will.
Daraufhin weinten er und ich…seitdem trennen sich unsere Wege…

Da ich auch meine Freunden nicht mehr zur Last gehen will, denke ich, dass mir das Schreiben hier mit Euch eher helfen wird, hoffe ich doch :)

EDIT: Sorry das es so viel geworden ist :)
Zuletzt geändert von summer2016 am So 16. Okt 2016, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

kaminfeuer
Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von kaminfeuer » Mo 12. Sep 2016, 14:08

Hey Summer,

habe alles dazu gelesen und bin ehrlich gesagt schon ganz am Anfang zu einer Meinung gekommen.

Der Typ hat keine Eier in der Hose.

Sorry dass ich das so sage, aber ich vermute du bist ihm wirklich eine Nummer zu groß. Ich erkenne aus deinem Text dass du eine Frau bist die a) intelligent und b) eine mit gefestigtem Willen zu sein scheint.

Es gibt tatsächlich Männer, die damit nicht umgehen können oder wollen, genau so wie es die Männer gibt, die ihr ganzes Leben von ihrer Frau bestimmen lassen, die klassischen Pussies eben. Gerade weil du beschreibst, dass er sein Singleleben gut genießen konnte und ihm das nun zu langweilig geworden sei, denn jetzt stellte er (vermutlich schon seit längerem) fest, dass es doch garnicht so einfach ist eine glückliche Beziehung zu führen.

All das was du beschreibst, wie sehr ihr euch ergänzt usw, das ist die Euphorie die gerade am Anfang besteht. Ich weiss wie schön das ist, aber mit der Zeit stellt man eben doch die Makel der Gegenseite fest und wenn man dann eben nicht bereit dazu ist diese Baustelle anzugehen (weil er vllt nicht genug Gefühle für dich hatte) dann ist es leider so, weil ist ja einfacher sich zu trennen. Leider ist das aber auch die heutige Gesellschaft "beziehungsunfähig". Er kann dir noch soviel beteuert haben wie toll er dich findet usw, all das "kann" u.U auch aus seiner Euphorie heraus entstanden sein, mit anderen Worten: Er hat versucht es sich schön zu reden und es selbst nicht gemerkt.

Ich selber habe sowas ähnliches auch mal erlebt, habe mich auch nach 5 Monaten per WhatsApp getrennt weil ich auf gut deutsch gesagt einfach keinen Bock mehr auf sie hatte. Das ist natürlich ein reines Sauverhalten, aber damals war ich genauso wie er in einer Phase, in der man sein Singleleben angeblich genug ausgelebt hat, dann eine neue Beziehung eingeht und plötzlich einem alles von der vorherigen Beziehung hochkommt oder man doch merkt dass man noch nicht bereit ist.

Ich weiss aber, dass die Frau die ich damals verlassen habe heute sehr glücklich mit jemand anderem ist, das habe ich mir auch für sie gewünscht denn so wie ich damals war hätte sie mich nicht verdient.

Was ich dir damit sagen will: Es ist leider Gottes normal geworden. . und nach einem halben Jahr (auch wenn es eine intensive Zeit war) kann es eben zu sowas kommen, lieber jetzt als später..

Was die Sache mit dem Schicksal betrifft: Schicksal wirst du erst dann verstehen, wenn dir wieder etwas widerfährt. Sprich du wirst vielleicht in deiner nächsten Beziehung erst erfahren, wieso es jetzt nicht geklappt hat. Irgendwo schützt einen das Schicksal auch vor tieferen Enttäuschungen, auch wenn es anfangs schmerzt. Ich sage immer: Alles hat seine Richtigkeit, man muss es nur anpacken wollen.

Was dein folgendes Handeln nun betrifft: Finde ich gut so, melde dich einfach nicht. Lass ihn auf dich zukommen, aber wenn er es tut, dann weise ihn ja nicht aus Trotz ab. Sollte er sich bei dir melden, dann kostet ihn das vermutlich sehr viel Überwindung, und wenn du ihm dann zickig kommst, verletzt du seinen Stolz, und das mögen wir Männer absolut nicht ;)

Auch wenn sich mein Text für dich jetzt erstmal wie ein Schlag ins Gesicht anhört, hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Mo 12. Sep 2016, 14:47

Hy Shaco the new,

da musste ich soeben ein wenig schmunzeln...ja, vielleicht hat er keine Eier in der Hose :D

Das kann wirklich auch alles sein, wer weiß. Ich sagte ihm zu Anfang, dass ich es verstehen würde, wenn er doch noch lieber Single sein will oder es vielleicht sogar sollte. Ich habe wirklich nicht viel getan, ich war eben ich selbst bis zur Trennung. Daher ist es schon schwer sich einzugestehen, dass es doch alles nur aus der Euphorie eventuell alles heraus kam. Jedoch lernte ich ihn kennen, wir sind uns sehr ähnlich, dadurch fällt es mir etwas schwer, dies in Erwägung zu ziehen. Würde auch nicht zu ihm passen. Jedoch ist dies natürlich auch nur meine Einschätzung, dadurch wie ich ihn kenne.
Nichts desto trotz, habe ich es ihm von Anfang an offen gelassen, aber er wollte es ums verrecken nicht anders. Er wollte nur mich und alles was dazugehörte.

Um ehrlich zu sein, ich denke, so ein Gefühl des Schicksals hat man nur ein Mal.
Wer weiß wie es im kommenden Jahr bei mir wieder aussieht, jedoch gönne ich mir definitiv eine große Pause von alldem :)

Danke für Deinen Tipp. Wir werden sehen, ob er sich meldet und ob es nur wegen seinen Sachen ist ;) Ich lass es ehrlich auf mich zukommen. Aber zickig reagiere ich nicht.

Ich überlege eher, ob es jemals wieder zu einem Treffen o.ä. kommen sollte, ich ihm alles sagen sollte, was mir auf dem Herzen liegt? Nicht das ich ihn vermisse und all das, sondern eher, wie enttäuscht ist war, ob er mir was vorgespielt hatte und wie unfair und ernidrigend sein Verhalten am Ende war. Ob es sich lohnt, ihm das alles ins Gesicht zu sagen? Ich weiß es nicht. Würde mir eventuell kurz Gut tun, aber im Nachhinein vielleicht nicht mehr :)

Was auch immer, die Meinungen trennen sich sehr. Während die einen sagen, dass er sich schon melden wird, sagen andere ich solle mich melden, denn so wie er ist, wartet er vielleicht darauf.
Ich denke, hier eher auf mein Gefühl zu hören, was bleibt mir auch sonst ubrig ;)

Sowie mir mein Gefühl auch die ganze Zeit sagt, dass er sich nicht wegen den Gefühlen trennte, sondern es was anderes war/ist...nur, ob ich das jemals erfahren werde...ich hoffe es...
Lieber sollte man mir offen und ehrlich sagen, was sache ist, statt zu denken, mit einer Lüge mich nicht zu verletzten, dabei ist es bei mir kontraproduktiv.

Am meisten verwirrt mich weiterhin die Aktion, als man mich jeden Tag ausfragte wo ich sei...die klassische Antwort die ich von anderen bekomme ist, dass er Eifersüchtig ist und eben wissen will, wo und mit wem ich bin... Aber das passt dann zum Trennungsgrund nicht mehr!?
Wer will schon wissen, wo sein Ex-Partner ist, für den man nichts mehr empfindet o.ä.?

Ich danke dir für deine Worte :)

knoff

Beitrag von knoff » Mo 12. Sep 2016, 18:48

summer2016 hat geschrieben: Ich überlege eher, ob es jemals wieder zu einem Treffen o.ä. kommen sollte, ich ihm alles sagen sollte, was mir auf dem Herzen liegt? Nicht das ich ihn vermisse und all das, sondern eher, wie enttäuscht ist war, ob er mir was vorgespielt hatte und wie unfair und ernidrigend sein Verhalten am Ende war. Ob es sich lohnt, ihm das alles ins Gesicht zu sagen? Ich weiß es nicht. Würde mir eventuell kurz Gut tun, aber im Nachhinein vielleicht nicht mehr :)
Der letzte Satz ist entscheidend. Ich würde es lassen. Es bringt dir auf Dauer nichts und du wirst dich auf Dauer sicher nicht besser fühlen. Also, mein Tipp: Lass es bleiben.
Zuletzt geändert von knoff am Mo 12. Sep 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Mo 12. Sep 2016, 19:32

Hallo Knoff,

hmm, stimmt wohl :) daher gibt's dem nichts mehr hinzuzufügen. Die Zeit wird es zeigen, was anderes bleibt mir nicht übrig.

Wohl auch nicht den "Sinn" hinter dem ganzen zu erfahren.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Di 13. Sep 2016, 09:42

Heute Nacht schon wieder von ihm geträumt... Diesmal mit einem Teil seiner Familie...

Ich freue mich bereits jetzt, wenn die Träume aufhören und ich weiß, dass das ein Zeichen des los Lassens ist...

Nach solchen Träumen war der Tag danach nie toll- dann bin ich mal gespannt was heute auf mich zu kommt und bin nur froh, wenn dieses Tag auch endlich rum ist :(

knoff

Beitrag von knoff » Di 13. Sep 2016, 19:17

Ich befürchte, dass das noch einige Zeit so bleiben wird. Vor allem dann, wenn du dir so viele Gedanken machst, warum was zu welchem Zeitpunkt aus genau diesem oder jenem Grund passiert.
Ich sehe es bei mir - je mehr ich mich mit der Situation beschäftige, desto mehr beschäftigt es mich abends, morgens und auch nachts. Je mehr sich die Gedanken "im Kreis drehen" desto schwerer ist es.
Ich habe mir daher gesagt, dass ich die Situation rational sehen muss. Dass ich gewisse Gefühle nicht dauerhaft zulassen darf. Und ich fahre damit meistens ganz gut. Aber auch ich habe Phasen, wo es besser und wo es schlechter ist. Ich versuche aber immer, dass es mich tasgsüber nie wieder runter zieht. Ich will, dass ich mein Leben aktiv glücklich gestalte. Da kann mir, da kann dir keiner helfen. Das kannst du nur selber in die Hand nehmen.
Lass die schlechten Gefühle am Tag zu - aber nicht den ganzen Tag, nicht immer jedes Gefühl!

PS: Auch wenn du den Sinn der Situation weißt und es dich für kurze Zeit "beruhigt": Die Situation bleibt so wie sie ist. Und nur dadurch, dass du etwas vielleicht besser verstehen kannst, wird es dauerhaft nicht besser machen. Da bin ich mir sicher.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Mi 14. Sep 2016, 11:11

Hallo Knoff,

ach ja, das befürchte ich auch. Jedoch gebe ich mir Mühe und will auch, dass es mich nicht den Tag so beschäftigt. Ich versuche auch bereits mich kopfmassig darauf einzustellen (auch wenn es unmöglich ist) das es gut sein kann, dass er bereits eine neue hat oder bald haben wird. Passieren kann es ja.
Aber das sollte eben wie gesagt, nicht meinen Tag bestimmen.

Kurze Geschichte zu gestern:
also nachdem ich ja wieder eine kurze Nacht mit dem bereits erzählten Traum hatte, war mein Tag wirklich nicht gerade berauschend.
Dafür war der Abend einfach so witzig. Ein Freund hatte Geburtstag. Wir sind spontan was trinken gegangen. Daraus wurde so eine spontane Feier, mit natürlich Alkohol und zum Abschluss leckeres Essen. Natürlich hat er mir gefehlt ein wenig und hatte mir auch gewünscht, er wäre dabei, da es die Runde perfekt gemacht hätte.

In der Bar in der wir einige Drinks zu uns nahmen, kam auch ein Freund von ihm hin. Er arbeitet zwar auch in der Bar, aber soweit ich wusste nur am Wochenende und nicht unter der Woche. Aber nun gut. Der Abend nahm seinen Lauf. Natürlich bekam ich mehr Alkohol als üblich von seinem Freund, habe mich nett bedankt und normal weiter gefeiert. Jedoch hatte ich auch ein wenig Angst, ihn anzutreffen. Um ehrlich zu sein, dies wollte ich nicht. Nicht nachdem dieser Abend so toll war ohne ihn. Endlich mal ein ausgelassener Abend an dem ich so viel lachte und wieder glücklich war.

So wie ich die Jungs kenne, bin ich mir sicher, dass meinem Ex Bescheid gegeben worden war, dass ich da bin. Aber auch dies hat mich nicht interessiert. Kann ja sein, muss aber nicht.

Was nun komisch ist, dass ich mitten in der Nacht einen anonymen Anruf bekam. Natürlich war ich da bereits im Tiefschlaf und habe dadurch den Anruf nicht mitbekommen.
Was eigentlich schade ist, hätte gern gewusst, wer das war. Vor allem das man mich mitten in der Nacht, unter der Woche, nachdem ich so einen Abend hatte, anonym anruft. Vielleicht doch nur ein "Zufall"? Kann ich mir nicht vorstellen :D
Kann mich nicht erinnern, wann das das letzte mal vorkam. Ich denke als ich 18 war :D
Freundinnen und Familie waren es nicht. Natürlich mache ich mir Gedanken, aber um ehrlich zu sein, mache ich mir keine Hoffnung, dass es er hätte gewesen sein können.
Denn ja, nach dem Abend hätte es er sein können, aber eben auch nicht.
Und allein deshalb, da in mir keine Hoffnung hoch kommt, freut es mich und es für mich bereits ein kleiner Schritt nach vorne bedeutet :D

summer2016

Beitrag von summer2016 » Mi 14. Sep 2016, 11:26

...
Zuletzt geändert von summer2016 am So 16. Okt 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

summer2016

Beitrag von summer2016 » Mi 14. Sep 2016, 21:51

Ich kann's nicht glauben, was passiert gerade?!
Durch den Sport fühl ich mich gut, mein Körper verändert sich zum positiven, in der Familie kommt bald ein neues Familienmitglied, im momentanen Geschäft ist es gechillt und dann bekomm ich heute noch die Zusage für meinen neuen Job, weil sie (und ja Eigenlob stinkt jetzt) Zitat:"wir sind begeistert von Ihnen" whaaaaat?!?! :D
Es läuft gerade einfach gut...ein wenig zu gut...das macht mir Angst :?

Antworten