Es hätte so schön sein können...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
summer2016
Beiträge: 80
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:19
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von summer2016 » Mo 7. Nov 2016, 11:54

Liebes Schiffchen,

vielen Dank auch dir für deine Sicht der Dinge.

Ja, nachgedacht hat er wirklich nicht :)
Wozu ja auch, für ihn ist ja alles gut ;)

Ich werde mit "unfertigen Geschichten" wirklich nicht so einfach fertig. Ich brauche, hauptsächlich für mich, einen Abschluss egal in welcher "Form" :)

Bei einem meiner Ex (es war nie eine offizielle Beziehung, dass auch im Moment nicht wichtig ist, was es war) war es auch ein "offenes Ende". Er "beendete" es nie richtig. Nach über einem Jahr, trafen wir uns wieder und ja es lief auch dann wieder was. Dann merkte ich, er machte wieder einen "Rückzieher". Also trafen wir uns, um zu reden. In diesem Gespräch merkte ich währenddessen, als ich ihm gegenüber saß und ihn anschaute, dass ich innerlich, abgeschlossen hab. Das ich das alles und ihn nicht will. Auch durch das was er sagte.
Also beendete ich das ganze!
Das tat mir damals so gut, weil ICH für MICH meinen Abschluss bei diesem Gespräch fand.

Ich weiß auch, dass jeder ihn ignorieren würde, sich nicht mehr treffen würde, ihn einfach aus dem Leben löschen. Ja, stimmt auch. Dies wird für mich auch so sein.
Aber da ich schon mal in einer ähnlichen Situation war, kann ich mir gut vorstellen, dass ich es für meinen "Seelenfrieden" vielleicht brauche. Es lässt mich tatsächlich nicht los. Und da geht es nicht darum, warum er das Gespräch will oder sonstiges, sondern eher, dass ich Abschließen und ruhiger werde. Für mich. Innerlich.
Denn das ist es, war mir wichtig ist und ich an mich denke.

Natürlich weiß ich auch, dass ich dafür gefestigt sein muss. Mit Hoffnungen geh ich nicht in so ein Gespräch. Die Besitz ich schon nicht mehr :)
Aber auch bei dem damaligen Herren, war ich zwar nicht gefestigt und wusste nicht, was auf mich zu kommt, weil auch Emotionen noch dabei waren. Aber das war es, dass mir half ihm zu sagen, dass ich ihn und alles was dazugehört nicht will.

Trotz allem, überstürzte ich nichts. Ich weiß auch, dass es irgendwann vorbei geht, das tut es ja immer ;) aber ich suche das Gespräch, dann wenn ich es will. Wenn überhaupt. Kann passieren, dass ich es diesmal eben nicht brauche. Aber falls doch, ist es allein meine Entscheidung.

Drück auch dich, Schiffchen.

summer2016
Beiträge: 80
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:19
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von summer2016 » Mo 14. Nov 2016, 12:47

Hallo ihr lieben,

also, ich weiß, dass mir jeder davon abgeraten hat, habe mich jedoch wirklich intensiv damit auseinander gesetzt, laut mit mir gesprochen und ich bereue es nicht. Denn ich erwarte nichts. Ich tat es nämlich für MICH und darum gehts ja!

Gerne würde ich es kurz aufschreiben, um zu erfahren, wie dies für euch rüber kommt:

Ich hab ihm geschrieben. Ich schrieb ihm, warum ich mich seit meiner Absage nicht mehr gemeldet hatte. Damit er nicht denkt, ich sagte ihm ab, wegen ihm (er muss die Wahrheit nicht wissen :) )

Er antwortete leicht gereizt und verstand nur Bahnhof, laut seiner Aussage.
Ich habe ihn wohl gerade bei irgendwas gestört, er war wohl unterwegs und hatte natürlich keinen Kopf frei.
War mir aber ehrlich gesagt egal ;)

Ich erklärte ihm also nochmal, das meine Absage vor paar Wochen nichts mit ihm zu tun hatte, da ich das Gefühl hatte, er nahm es persönlich (aufgrund seiner Reaktion) und das Treffen nicht vergessen hatte, sondern anderes passierte und ich deshalb keine Zeit hatte.
Er antwortete dann erst etwas später aber dann wieder total entspannt und lieb, als ob er nun den Kopf wieder frei hätte und war dementsprechend immer wieder online (war es den ganzen Abend nicht).
Am Ende sagte er, dass ich meine Gründe hatte, es ok sei, ich mir keine Zeit für ihn nehmen muss, dass passt so. (Dieses das "passt so" versteh ich nicht ganz, aber gut :) )

Ich war jedoch müde und ging zu Bett ohne ihm nochmal zu antworten.
Also tat ich es am nächsten morgen in dem ich einfach schrieb, dass ich weiß, dass ich mir keine Zeit für ihn nehmen muss, ich mich wieder melde, damit wir was trinken gehen und in Ruhe reden.(hab das Gefühl das wir beide jedes Wort in den Nachrichten auf die Goldwaage legen, einer eher "unentspannter" ist und nervös (ich war es diesmal nicht :D).
Antwort kam wieder sehr schnell, dass ich mich melden soll und wir dann weiter genau schauen.

Natürlich kann es sein, dass er es nicht mehr will, weil er sein schlechtes Gewissen verloren hat oder sonstiges. Aber das wäre ok für mich, zumindest fühlt es sich so an :)

Also ich fühl mich total wohl mit meiner Entscheidung, mich gemeldet zu haben. Ich bin nicht mehr "abhängig" von ihm, ich weiß, dass ich ihn gern noch ein Mal sprechen möchte, aber nur und das ist es, um mich quasi zu "verabschieden". Innerlich vor allem aber auch allgemein.
Würde es aber auch akzeptieren, wenn er es nicht mehr wollen würde. Soweit bin ich dann doch schon :)

Ach einen neuen Status hat er auch...und er ist ein Mensch, der ihn sonst nie ändert. Zumindest tat er es jahrelang nicht.
Es ist: "wir sind ganz gleich und doch verschieden"
Ich steh dazu, ich spekulierte, warum, weshalb usw. aber kam recht schnell darauf, dass er schon seine Gründe hat und nur er selbst weiß, was das für ihn bedeutet und mir doch einfach nur egal ist :D

Marsi
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:40
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von Marsi » Mo 14. Nov 2016, 15:06

summer2016 hat geschrieben:Damit er nicht denkt, ich sagte ihm ab, wegen ihm (er muss die Wahrheit nicht wissen :) )
Warum muss er die Wahrheit nicht wissen. Entweder Kontakt und dann auch mit allen "Wahrheiten" oder gar net. Das ist doch schon wieder "Kinderkacke", wenn dann doch "ich sag ihm aber nur was ich will" kommt :D
summer2016 hat geschrieben:Ich habe ihn wohl gerade bei irgendwas gestört, er war wohl unterwegs und hatte natürlich keinen Kopf frei.
War mir aber ehrlich gesagt egal ;)
Es war Dir egal, aber Du versuchst trotzdem eine Rechtfertigung für ihn zu finden. Schon allein das er verärgert reagiert, hätte mich jedenfalls maßlos geärgert.
summer2016 hat geschrieben:Ich erklärte ihm also nochmal, das meine Absage vor paar Wochen nichts mit ihm zu tun hatte, da ich das Gefühl hatte, er nahm es persönlich (aufgrund seiner Reaktion) und das Treffen nicht vergessen hatte, sondern anderes passierte und ich deshalb keine Zeit hatte.
Wieso hast Du das Gefühl, Du müsstest ihm etwas erklären, wenn Du da nicht schon wieder Hintergedanken hast? Du MUSST ihm gar nichts erklären und im Grunde sollte es Dir scheißegal sein ob er das nun checkt oder nicht.
summer2016 hat geschrieben:Er antwortete dann erst etwas später aber dann wieder total entspannt und lieb, als ob er nun den Kopf wieder frei hätte und war dementsprechend immer wieder online (war es den ganzen Abend nicht).
Und schon versuchst Du wieder zu interpretieren. "so als ob er .... und gleich anschließend immer geprüft ob er online war bzw. festgestellt, dass er es ansonsten den ganzen Abend nicht war. Wenn es Dir so egal wäre, dann würdest Du weder versuchen ihn zu rechtfertigen, noch zu schauen ob er denn nun online war den ganzen Abend oder nicht.
summer2016 hat geschrieben: (Dieses das "passt so" versteh ich nicht ganz, aber gut :)
Nein es ist nicht gut, weil Du nämlich schon in dem Moment darüber nachgedacht hast und das ist eben nicht gut. Du musst es auch nicht verstehen, er hats gesagt und gut ist. Nein, Du interpretierst wieder :)

Du hast im Prinzip in der ganzen Zeit wieder unter Spannung gestanden (siehe Antwort kam wieder sehr schnell). Du bist nicht entspannt wenn Du darauf schaust, wann seine Antworten kommen. Auch wenn Du im abends nicht mehr geantwortet hast, sondern morgens. Und gleich wieder eine Rechtfertigung um im Anschluss zu sagen Du wärst entspannt gewesen. Entspannt sieht anders aus summerlein :)

Wenn er sich nicht mehr meldet oder er kein Gespräch mehr wollte, dann wäre Dir das nicht egal, auch wenn sich das für Dich so anfühlt. Du hast Dich wieder selbst angefixt, ganz einfach. Wenn der im Gespräch oder in einer SMS irgendwas Blödes sagt, dann wirst auch dieses wieder zu Tode analysieren. Natürlich fühlst Du Dich mit Deiner Entscheidung wohl, Du hast ja auch wieder mit ihm Kontakt gehabt und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Du schon völlig von ihm gelöst bist.

Ich kann natürlich nicht in Dich hineinschauen und ich mein das nicht böse, im Gegenteil. Aber ich gehe in meiner Argumentation ein bisschen von mir aus und auf Deine anderen Beiträge. Ich wüsste - wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre -, dass ich mit einer einzigen SMS oder einem Telefonanruf wieder VÖLLIG verloren wäre. Und wenn ich auch nur den allergeringsten Zweifel an mir hätte und den hätte ich schon, wenn ich so Dinge interpretieren würde wie Du, dann würde ich mich das nicht trauen.

Aber wir sind hier ja alle sehr eigene Individuen :D Und wenn es Dich glücklich macht, dann wirst Du auch das Gespräch suchen. Sollte es Dich dennoch wieder in ein kleines Loch ziehen, dann breiten wir die Arme aus und drücken Dich.

Nichts desto trotz drücke ich Dir für das Gespräch die Daumen und hoffe, dass Du damit abschließen kannst.

Liebe Grüße
Marsi

summer2016
Beiträge: 80
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:19
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von summer2016 » Mo 14. Nov 2016, 16:32

Liebe Marsi,

danke für Deine Meinung :)
Es war Dir egal, aber Du versuchst trotzdem eine Rechtfertigung für ihn zu finden. Schon allein das er verärgert reagiert, hätte mich jedenfalls maßlos geärgert.
Eigentlich will ich ihn gar nicht Rechtfertigen, zumindest war es nicht meine Absicht. Aber es berührte mich nicht, wie er antwortete. Ob er nun den Kopf dafür hatte oder nicht. Das kann ich zugeben.
Und schon versuchst Du wieder zu interpretieren. "so als ob er .... und gleich anschließend immer geprüft ob er online war bzw. festgestellt, dass er es ansonsten den ganzen Abend nicht war. Wenn es Dir so egal wäre, dann würdest Du weder versuchen ihn zu rechtfertigen, noch zu schauen ob er denn nun online war den ganzen Abend oder nicht.
Das war reine Neugier :oops: :mrgreen:
Entspannt sieht anders aus summerlein
Ok, ich war aber entspannter als sonst :) Wirklich, ich bin mit mir im reinen. Denn es soll mir helfen, den letzten Tritt für meinen persönlichen Abschluss zu geben.
Da geht es gar nicht mehr um ihn, sondern um mich. Wie ich letztens schon feststellte, könnte dies wieder für mich ein großer Schritt nach vorne bedeuten.

Klar, wäre es doof, wenn er es nicht mehr will. Aber ich bin Gefühlsmäßig nicht mehr so verloren wie da, als es sich die ersten paar Male von sich aus gemeldet hatte. Das ist was mich stolz macht, ich bin nicht mehr so verloren und zurückgeworfen worden.
Auch das ich im ersten Moment einiges interpretiert hatte, ja was solls, war ja im nächsten Moment wieder weg :lol: das ist GUT :)
Aber wir sind hier ja alle sehr eigene Individuen :D Und wenn es Dich glücklich macht, dann wirst Du auch das Gespräch suchen. Sollte es Dich dennoch wieder in ein kleines Loch ziehen, dann breiten wir die Arme aus und drücken Dich.
Nichts desto trotz drücke ich Dir für das Gespräch die Daumen und hoffe, dass Du damit abschließen kannst.
Vielen Dank :) Ich werde berichten. Aber jetzt kümmer ich mich wieder um mich selbst :)

Drück Dich

Marsi
Beiträge: 224
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 18:40
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von Marsi » Mo 14. Nov 2016, 16:40

Stimmt, wenn Du es so entspannt sehen kannst, dann kannst Du sogar sehr stolz auf Dich sein :) Da bist Du um einiges weiter als noch vor ein paar Wochen.

Dann steht auch dem Gespräch sicher nichts entgegen und Du wirst da gut durchgehen.

Die Däumchen sind jedenfalls fest gedrückt :)

Drück Dich
Marsi

summer2016
Beiträge: 80
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:19
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von summer2016 » Di 22. Nov 2016, 10:19

Hallo ihr lieben,

kleines Update auch von mir :)

Wir einigten uns ja, dass ich mich melde, sobald ich Zeit hab und das tat ich auch.
Ich fragte direkt nach, wann er Zeit hat und er antwortete, in dem er mir erstmal jeden einzelnen Tag genauestens geschildert hat, warum er diese Woche keine Zeit hat.
Ich glaube nicht, dass er es aus Gewohnheit tat, da zu viel Zeit vergangen ist seit unserer Trennung und er es bei den letzten paar Malen als wir Kontakt hatten, ja auch nicht tat.
Also nach seiner Berichterstattung war der letzte Satz: "in nächster Zeit sieht es schlecht aus"

Ob er nun ein Treffen nicht mehr will oder sonstiges, keine Ahnung. Ich frage auch nicht. Ist besser für mich. Sonst würde er es direkt auch sagen, denke ich ;) so lässt er es sich wieder offen.

Also ich weiß nicht, wie ich meine Gefühlswelt einordnen soll. Einerseits hab ich ein mulmiges Gefühl, vielleicht traurig aber irgendwie auch Gleichgültigkeit. Vielleicht weil einfach auch zu viel Zeit verging und wir uns fast 30 Jahre lang nicht über den Weg liefen, obwohl wir es jedes Wochenende hätten sollen und so wird es auch den Rest mein Lebens wieder sein.
Ich gewöhne mich wieder mehr und mehr daran und das ist gut so. Ich merke, dass ich innerlich weitergekommen bin, nehme es an, dass er abgeschlossen hat und lasse Stück für Stück los. Natürlich bin ich ab und an gedanklich bei ihm, vermisse ihn ab und an und habe das Gefühl, dass es noch nicht alles war. Dieses doofe Bauchgefühl nach fast 4 Monaten...also so langsam nervt es mich selbst sogar :D
Jedoch nimmt das nicht mehr überhand, ich nehme es an, akzeptiere und mache weiter. Für mich sind 4 Monate viel Zeit und ich kann einfach nicht mehr und vor allem will ich es nicht mehr.

Ob wir uns jemals nochmal in Ruhe treffen werden, keine Ahnung!
Ich lasse es auf mich zu kommen, auch wenn ich glaube, dass es für mich persönlich ein guter Schritt wäre. Andererseits weiß ich auch, dass es irgendwann "egal" geworden ist.

Grüße
Summer

Daria27
Beiträge: 636
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:06
Geschlecht:

Re: Es hätte so schön sein können...

Beitrag von Daria27 » Fr 2. Dez 2016, 07:20

Selbstbetrug in seiner vollendeten Form!
Es ist ja schon das du so entspannt bist und seiner doch recht eindeutigen Haltung dir gegenüber, so locker entgegen stehst.
Spaß beiseite!
Seine Reaktionen sind doch nun wirklich einfach zu deuten. Du meldest dich. Er wirkt verägert und hat den Kopf nicht frei- Ah ja.
Ich habe eher das Gefühl, das er keine Lust auf dich und deine Erklärungen hatte. Er sagte ja selbst, er verstünde nur Bahnhof. Offenbar kamen deine Erklärungsversuche recht wirr und auch unangemessen an, sonst hätte er zumindest gewusst, was du eigentlich willst. Nachdem er dann merkte, das du harmlos bist und dich bloß ein bisschen auskotzen möchtest, lenkte er ein und hörte zu.
Nun hast du ein Treffen vorgeschlagen bzw. ihm gesagt das du Zeit hast. Er hingegen hat dir genau aufgelistet, warum er keine hat. Eine Zeitspanne nennt er auch nicht.
Ich erkenne da keinen Schritt in deine Richtung.
Sein Whatsapp Status liest sich für mich eher so, das er dich mag, aber es eben nicht reicht. Man ist sich vielleicht ähnlich und versteht sich gut, aber seinerseits ist da nicht mehr.
Generell kann man das nicht analysieren und das sollte man auch nicht. Würde er etwas empfinden, würde er es DIR schreiben, nicht seinem Profil.
Du belügst dich selbst! Und das ist nicht gut. Du sorgst im Grunde genommen doch bloß selbst dafür das die Geschichte nicht endet. Sie IST bereits am Ende, aber du musst immer noch nachliefern und dann eifrig spekulieren und analysieren.
Aber natürlich wäre alles für dich vergessen und vorbei, wenn er dir bei Trommelwirbel den finalen Abschiedstreff anbieter und dir alles so lange erklärt, bis du damit abschliessen kannst. Das ist Selbstbetrug.
Man schließt ab, in dem man akzeptiert das keine Gefühlsregung, kein konkreter und eindeutiger Schritt zu einem erfolgt. Wie es eben bei dir ist. Dann lässt man dieses ganze kontaktieren und herum hoffen auch sein, denn es kommt nichts mehr, wenn man aufhört zu investieren. Das wollen die meisten nur nicht aushalten. Irgendwann kommt die Realität dann aber doch an und setzt sich fest, DANN beginnt der Heilungsprozess.
Es ist schade das du dich selbst verarschst. Es kostet dich bloß wertvolle Zeit.
Viel Glück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste