Liebe summer,
summer2016 hat geschrieben:Was auch immer, ich fange wieder von vorne an. Ich habs fast geschafft gehabt und das schaff ich nochmal
Bevor ich jetzt irgendetwas anderes sage: Das sollte dein Leitsatz sein und bleiben. Du bist unheimlich stark und du hast alles nach Bauchgefühl gut geregelt - also ruhig bleiben
summer2016 hat geschrieben:
Er bat mich ja bereits um zwei treffen, auf die ich nicht eingegangen bin. Ja eigentlich nur, um mich selbst zu schützen, weil zu vieles wieder hoch kam.
Andererseits wollte ich immer dieses Gespräch und will es immer noch. Ich brauche es. Ich brauche es für mich.
Ich hab nie darüber nach gedacht, ob die Fragen für ein Treffen nur ein leichtes heran tasten an mich war?
Egal ob es nun wegen seinem schlechten Gewissen war, er ein Abschluss wollte/will oder um es wie er sagt einfach "richtig" zu machen...und ich ihm nun somit gezeigt hab, dass er es vergessen soll, egal was.
Aber dann denk ich mir wiederum, dass er NUR zwei Mal fragte, ja klar kam es alles von ihm, er meldete sich zuerst, er fragte zuerst nach einem Treffen...aber wenn er es will, dann fragt er so lang bis wir uns treffen oder?
Ich glaube mit dieser Frage beschäftigen sich ein paar von uns und wird sich auch immer zwischendurch aufdrängen. Ich habe mich wochenlang mit dieser Frage aufgehalten, nein gequält.
Und eine "Antwort" darauf zu finden ist sehr schwer, aber zwei Dinge die ich noch gerne los werden möchte.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, wie er sich gemeldet hat und dass er dann beleidigt war, dass du keinen Kontakt wolltest. Da ist es mir fast hochgekommen.
Er hat dir noch ein schlechtes Gewissen gemacht, er hat dir versucht einzureden, was für dich gut ist; er hat es irgendwie geschafft, dass du dich nun verantwortlich fühlst, zweifelst und überlegst, ob >du< nicht hättest mehr machen müssen.
Das finde ich einfach nicht schön, sogar richtig frech und gemein von ihm. Du hast schon so genug mit den Gefühlen zu kämpfen, da muss er nicht auch noch einen draufsetzen. Und auch dieses "es ist ja für uns beide anscheinend richtig" - wenn er wissen möchte, wie es dir geht, dann kann er dich fragen! Was sollst du darauf antworten?
Mit welcher "Begründung" hast du ihm für das Treffen eigentlich abgesagt? Und hat er darauf reagiert?
Mein Ex hat z.B. gefragt, wem ich von unserer Trennung schon alles erzählt habe. Ich nannte die Namen von meinen engsten Freunden. Da wurde er pampig und sagte: Aja, XY hat mich im Supermarkt schon drauf angesprochen, die wussten das auch schon.
Er war wirklich eingeschnappt, weil es schon ein wenig die Runde machte (er hat mich zur Zeit eines großen Volksfestes bei uns in der Region verlassen und ich war jeden Tag dort um mich abzulenken. Meine Freunde haben dafür anderen Freunden abgesagt und mich natürlich auch auf dem Fest gesehen wie ich manchmal einfach in Tränen ausgebrochen bin).
Er fragte nach 1 Monate das erste mal wie es mir ginge. Ich sagte, einfach weil der Tag wirklich gut war und ich mich in dem Moment danach fühlte, dass es mir gut ginge. Er sagte lange nichts und dann "aha, ja dann".
Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass es mir tatsächlich mal "gut" ging. Was sollte ich ihm sagen? Nein, ich weine jeden Tag, ich vermisse dich wie die Hölle, komme zurück? Ich habe geantwortet wie ich mich in dem Moment fühlte - und er nahm es mir übel.
Wenn er noch genug empfunden hätte, dann hätte er doch eingreifen können. Er hatte die Chance mir zu schreiben, dass es ihm damit nicht so gut geht, dass es ihn verletzt hat - irgendetwas. Das tat er aber nicht. Das spricht - leider- einfch eine eindeutige Sprache. Da kann er Lieder hören und sich bei Freunden nach mir erkunden (hat er nie, aber bei dir ja) - wenn er nichts tut, dann musst du davon ausgehen, dass er nicht möchte.
Dann, weil ich ja auch manchmal mit der Frage, ob er quasi Schritte auf mich zugegangen ist, beschäftigt war/bin.
Mir ist letzte Woche, als ich eigentlich seine Sachen wegräumen wollte, mein Tagebuch aus der Zeit von meinem ExEx in die Hände gefallen.
Er hatte sich damals nach 6 Monaten getrennt und ich bin ihm hinterhergelaufen als gäbe es kein Morgen. Ich war danach so psychisch fertig und er, seine Schwestern, eigentlich alle haben mich geblockt, weil sie es nicht mehr ertragen haben. Ich war besessen von diesem Jungen.
Und er hat mir immer , manchmal täglich, gesagt, dass es keinen Sinn hat, er mich nicht liebt, es ihm leid tut.
Irgendwann habe ich jemand anderen kennengelernt, war mit diesem 3 Monate zusammen und wurde dann wieder verlassen. An meinen ExEx habe ich da nicht mehr gedacht. Über Freunde von Freunden habe ich erfahren, dass er mich immer noch liebt und extrem leidet. Einen Schritt ist er zunächst nicht auf mich zugegangen, weil er sich geschämt hat, weil er feige war, weil er zu stolz war (ich kenne keinen Menschen der in dieser Hinsicht stolzer ist als er und weniger über Gefühle spricht).
Als mein Freund dann Schluss machte meldete er sich wieder. Ganz zaghaft. Wir haben geredet und ich muss sagen, dass ich damals ziemlich scheiße war. Ich habe ihm sooft einen Korb gegeben, hab mich nicht mit ihm treffen wollen, einfach weil ich auch nicht mehr verletzte werden wollte. Und er hat trotzdem nicht aufgegeben, hat mir angeboten zu reden über die Trennung, hat mir Mails geschrieben.
Alles nicht krass aufdringlich, so dass man sagen würde er hätte Entscheidungen nicht respektiert. Aber er hat es versucht.
Und wir kamen noch 2x mal zusammen

Was ich meine: Wenn ein Mann (vielleicht auch Frau) möchte, dann lässt er sich nicht von 1-2 patzigen/bösen/enttäuschten/neutralen/fröhlichen Antworten abschrecken, wenn er weiß, dass er vorher ordentlich Mist gebaut hat und den anderen bis aufs Mark verletzt hat - und da kann man bei einer unfreiwilligen Trennung schon stark von ausgehen.
Und ich bin immer der Meinung: Wer mit einem anderen so lange zusammen war oder ihn über einen sehr langen Zeitraum kannte, der wird auch wissen wie man sich in Situationen, in denen man verletzt ist, verhalten wird.
Und wenn er dann eben möchte, dann wird er kommen.
Summer letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst und womit du dich gut fühlst.
Wenn du so wie Knoff denkst (und ich nach Monaten ja auch), dass du es brauchst, dieses Treffen, dann triff dich.
Aber werde erst einmal wieder ruhiger. Dein innerer See wurde ordentlich aufgewirbelt und benötigt jetzt Pause, sonst kannst du nur Schlamm und Dreck sehen und nicht das wirklich wesentliche.
Ich drücke dich mal und glaube auch weiterhin, dass du gute und für dich richtige Entscheidungen treffen wirst!