Ach, liebe Summer,
das ist ja alles soooo schwer! Das Loslassen ist etwas, was wir immer ganz schlecht können und bis es geschafft ist, dauert es lang.
Bei Dir sind es erst zwei Monate, das ist für eine Umprogrammierung Deines Gefühlslebens, das nun stattfinden muss, noch nicht lange.
Dein Verstand weiß ja schon vieles. Er hätte nicht getaugt, er wäre nur um sich gekreist und er speiste Dich mit hohlen Phrasen ab, die sich nach Fürsorglichkeit anhören sollten. Dabei wollte er nur eins - weg!
Er hat gesagt, Du hättest Besseres verdient. Das glaube ich auch und das solltest Du auch glauben. Du hast mehr verdient als 6 Monate Glücklichsein und Verliebtsein, denn mehr als Verliebtheit war es ja nicht, auch nicht bei Dir.
Nach einigen Monaten pegelt sich der Hormonstand, der in der Verliebtheit völlig aus dem Ruder gelaufen ist, allmählich auf einen Normalzustand ein. Er regelt sich von selbst runter, weil die Höhenflüge nicht ewig anhalten können. Und in dieser Phase trennen sich dann viele, weil sie merken, es kann nichts Langfristiges werden, weil sie auf einmal doch keine feste Bindung mehr wollen. Gründe gibt es viele, aber seine Gefühle haben sich nun verändert. Dafür kann er nichts, nur bei Dir sind sie noch auf ihn ausgerichtet.
Die Gründe sind eigentlich egal und wenn Du sie ehrlich erfahren würdest, es würde Dir ja doch nur noch mehr weh tun. Es kann gut sein, dass eine neue Miss Perfect am Start ist. Vielleicht wollte er aber auch nur wieder seine Ruhe und keine Altlasten mit in seinen neuen Lebensabschnitt mitnehmen.
summer2016 hat geschrieben:Beim letzten Auslandaufenthalt schickte er mir noch Fotos, meldete sich immer wieder usw. als er zurück kam, war er natürlich durch die Zeitungsmeldung müde, dann glücklich, wollte mich sehen, dann doch wieder zurück gezogen, scheissegal-Einstellung, Egoist usw. Im Wechsel eben...aber dann war eine Woche danach Schluss.
Schätzchen, auf den hättest Du doch nie bauen können. Der ist doch nicht verlässlich, der kann Dir doch kein beständiges Gefühl des Aufgbehobenseins und der Zuneigung geben, wenn sich das so bald schon zeigt.
Er schwankt, er entscheidet mal dies, dann jenes und ließ alles an Dir aus. Du musst das aushalten, dass er Dich mal sieht, dann lieber doch nicht! Mit so was kannst Du doch nichts anfangen, wenn Du ehrlich bist, oder?
summer2016 hat geschrieben:Ich kann's nicht beschreiben. Es erdrückt mich.
Vielleicht ist es auch nur, weil ich diesmal nicht ein Teil seines Leben bin. Er diesmal alle Nachrichten, Fotos und allgemein einfach alles, nun mit jemand anderem teilt.
Das tut brutal weh, denn Dein Gefühlsgedächtnis führt Dich wieder in Situationen zurück, die mal waren Und Du fühlst Dich nun schlicht und ergreifend weggeworfen, rausgekickt und wenn Du ehrlich bist, irgendwo doch auch missbraucht.
Er hat Deine Gefühle gerne "konsumiert", aber seine waren nicht von Bestand.
Dir wird das noch öfters passieren. Eine Kleinigkeit erinnert Dich an ihn und zack - sind wieder die alten Erinnerungen da! Die können schön sein, aber da man sofort weiß, dass sie Vergangenheit sind, kommt der Schmerz.
Das dauert seine Zeit, bis sich Deine Gefühle umgestellt haben, bis Du ihn nicht mehr vermisst. Du musst da einfach auch Geduld mit Dir haben.
Zwei Monate sind zu kurz, drei vermutlich auch, es kann locker ein halbes Jahr dauern. Aber es wird nicht immer gleich weh tun, denn die Ablösung erfolgt in Wellenbewegungen. Mal fühlt man sich schon wieder stark und fröhlich und dann ist man wieder im Loch.
Es ist ein Flashback, das hast Du klar erkannt.
summer2016 hat geschrieben:Wieso tut es nun so weh auf ein mal?!
Die fiese Erinnerung hat Dir wieder einen Streich gespielt und hat den alten Auslandsaufenthalt wieder hervor gekramt, einfach weil sich die Situation wiederholt. Nicht weiter ungewöhnlich, sondern ganz normal in dieser Phase.
summer2016 hat geschrieben: Das ich dagegen ankämpfen würde nicht los zu lassen, es doch schon viel Zeit vergangen sei.
Loslassen ist ein Prozess. Der braucht seine Zeit und nur mit dem Willen "jetzt muss ich aber mal wirklich loslassen!" ist nichts gewonnen. Im Gegenteil, lass es einfach fließen wie es kommt und nimm es hin, wie es sich anfühlt. Mit Verkrampfung erreichst Du nichts, weil Verkrampfung nichts löst.
summer2016 hat geschrieben:Er würde mir nie die Wahrheit sagen.
Stimmt genau. Er würde Dir nie die ganze Wahrheit sagen. Aber wozu auch würdest Du die brauchen? Würde er sie Dir ins Gesicht schleudern, es ginge Dir keinen Deut besser, sondern noch schlechter.
Du brauchst seine Wahrheit nicht, denn es ist nur seine. Aber die hilft Dir nichts.
Diese sog. klärenden Gespräche, die der Verlassene sich oft wünscht, sind unsinnig. Sie reißen lediglich Wunden wieder auf und die Seele beschäftigt sich wieder verstärkt mit ihm.
summer2016 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich aufhören mit ihr zu reden
Rede weiter mit ihr, aber nicht immer über dieses eine Thema. Oder habt Ihr sonst nichts, worüber Ihr Euch unterhalten könnt? Lasst es Euch gut gehen, geht schön aus, habt Spaß. Das lenkt ab und stärkt obendrein das lädierte Selbstgefühl.
summer2016 hat geschrieben:Er ist sowieso tausende Kilometer nun weg, er hat genug Abwechslung, neue Kultur, neues Land uvm. um keinen Gedanken an zuhause zu verschwenden.
Es ist doch gut, dass er weg ist. Weit weg, ganz weit weg. Er muss Dich nicht tangieren. Er hat Abwechslung. Kann sein, wird wohl so sein. Sorg auch bei Dir für Abwechslung im Leben. Was er kann kannst Du doch auch!
Neue Kultur - das ist nicht nur immer einfach und locker und toll! Vielleicht gut, dass Du das jetzt derzeit nicht hast.
Neues Land - ja und? Du gehst auch mal wieder auf Reisen und dann bist Du in einem neuen Land. Und wenn nicht, hier ist es doch auch schön!
Kein Neid, das lohnt sich nicht, denn Neid ist eine ganz schlechte Eigenschaft und ein Beweis, dass man nicht mit sich klar kommt. Neid ändert auch nichts, er schadet lediglich Dir selbst, aber er ändert nichts.
Und keine Verbitterung, die schadet auch nur Dir selbst.
Du hast das Gefühl, er hat alles, was er will und Du kriegst nichts. Das fühlt sich im Moment so an, aber letztendlich ist das Leben eine Schaukel. Mal ist man oben, mal unten und das gilt auch für ihn!
Hilf Dir ein wenig selbst. Der Tipp von Schiffchen ist schon mal gut, denn wenn Du ihn anwendest, wird es leichter werden.
Du bist Du mit Deinen Gefühlen und was mit ihm ist? Er ist doch eh weit weg!
Du kannst auch ab und zu zu Dir selbst sagen: ich entlasse Dich aus meinen Gedanken, denn Du hättest mir nie das geben können, was mich glücklich gemacht hätte.
Sag Dir das immer wieder, am besten laut. Da wirkt es eher. Sprich mit Dir selbst,wenn Du zu Hause bist.Das tut gut, auch wenn Du hundert Mal dasselbe sagst. Irgendwann fängt es an, zu wirken.
Du schaffst das auch und Du brauchst ihn nicht. Er war leider eine Nullnummer, auf die Du zu hoch gesetzt hast.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter gehen!
Jeden Tag einen Schritt weiter weg von ihm.
Sonnenblume
P.S. Ich hatte mal einen, bei dem es auch nach einem halben Jahr zu Ende war. Erst die große Liebe, dann spürte ich schon, dass er sich veränderte. Ich wollte es nicht wahrhaben und verdrängte es und wollte stattdessen zu retten, was zu retten war. Dann verbrachten wir ein WE zusammen. Wir hatten noch Sex und ich lullte mich ein: alles nur eine Phase, es wird wieder, ganz sicher.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück sagte er: wir müssen reden. Wir passen nicht zusammen, ich will die Trennung!
Ein Schlag ins Gesicht war das! Und so fies, weil er mir am Abend zuvor noch was vormachte. Später bekam ich die Bestätigung für das, was ich bereits gefühlt hatte. Er hatte eine Neue, eine, die besser zu ihm passte ...
Die hat er sogar geheiratet, zwei Jahre später, aber die Ehe hielt nicht lang.