Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
frankv
Re: Der lange Weg...

Beitrag von frankv » Mo 13. Feb 2017, 23:00

Na klar, gratuliere ihm. Schluck deinen Stolz herunter. Du wirst dich besser fühlen. Mach es aber nicht für dich, sondern für ihn - nur wenn du so herangehst, gewinnst du dir die daraus erhoffte Stärke. Alles andere wäre scheinheilig, weil du Hintergedanken hast.

Stell dich auf die folgenden drei Szenarien ein:

1) Es kommt keine Antwort, obwohl die Nachricht erhalten und gelesen wird
2) Er hat eine neue Freundin und du erfährst auf diesem Wege davon
3) Er gibt dir nur herzlose undankbare Fetzen als Antwort (das ist natürlich interpretationsfrage, frag dich, wie würde ein Kumpel antworten?)

Zudem solltest du dich ehrlich fragen: Gratuliere ich aus Selbstlosigkeit, um ihn zu würdigen, oder erhoffe ich mir für mich selbst etwas daraus und nutze die Nachricht nur als Vorwand für eine Kontaktaufnahme?

In beiden Fällen solltest du dich auf die obigen drei Szenarien einstellen. Behandle es wie eine Freundschaft und wahre die notwendige Distanz, d.h. verfasse keinen übermäßig langen Liebestext aber lass es auch nicht so aussehen als wenn du über deinen nun gekränkten Stolz springen musstest, um die Nachricht zu schreiben, nur weil er zuvor nicht gratuliert hat.

Wenn du die Nachricht schreibst, möchte ich, dass du dabei lächelst und denkst, es kommt wirklich von Herzen und egal was die Antwort sein wird, du ihm trotzdessen wirklich alles Gute wünscht. So koppelst du deine eigenen Erwartungen vom Ergebnis ab. Formuliere es auch so, dass keine Antwort seinerseits notwendig ist, d.h. keine oder nur rethorische Fragen.

Wenn er selbst gekränkt oder überheblich auftritt und dir mit seiner Antwort dadurch blöde kommt, bleib cool, z.B. wenn er schreibt: "Was willst du denn bitte von mir?" - dann lächle und wisse, dass du es wirklich nur gut gemeint hast und sei die größere Person: "Mir war es wichtig, dass du weißt, dass ich an deinem Geburtstag an dich denke. Wenn du nicht weiter kontaktiert werden möchtest, respektiere ich das. Alles Gute für dich!"

Solltest du mit den obigen Szenarien nicht zurecht kommen oder bei einer patzigen Antwort womöglich selbst ausfällig werden, dann lass es bitte bleiben. Des Weiteren würde ich im kommenden Jahr nicht mehr gratulieren, wenn gar nichts zurückkam.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 27. Feb 2017, 18:46

schiffchen92 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 09:31
oder könnt aus eigener Erfahrung sagen, wann ihr es wirklich "geschafft" habt?
Akzeptiere das Leben als Reise, die Dich mal hierhin, mal dorthin führt und die Dich auch mal wieder zum Ausgangspunkt zurückführt, weil sie eine Schleife macht.
Erwarte nicht, dass es den Tag X gibt, ab dem alles anders ist und ab dem Du nie mehr in alte Muster zurückfallen kannst.
Es gibt Besserung und die ist eingetreten und das ist gut so. Sei dankbar für das was ist und war, denn es ist alles wichtig für Dich. Auch die Dinge, die Dir Kummer bereiteten oder Dich in Zweifel an Dir selbst stürzten. Aber nimm es an als das was es ist, denn nichts geschieht umsonst.
Und ansonsten freue Dich einfach über Deine Fortschritte, über die positiven Gefühle und darüber, dass Du mehr bei Dir angekommen bist als je zuvor.
Nur das zählt.

Nicht immer alles zerdenken, zerpflücken und dadurch wieder in Frage stellen. Die Gänseblümchen blühen bereits. Dann freu Dich drüber und frage Dich nicht, ob es nicht besser wäre, wenn die Tulpen blühen würden.

Sonnenblume

einhorn

Beitrag von einhorn » Di 14. Mär 2017, 18:31

Irland, yeaaaaaah!
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

knoff

Beitrag von knoff » Mi 12. Apr 2017, 13:58

Liebes Schiffchen,

Super Entscheidung, dass du dir Hilfe suchst. Ich bin mir sicher, dass dir das weiterhelfen und dich weiterbringen wird. Ich finde das wirklich Klasse!

Auch, dass du nochmal ins Ausland gehst, finde ich gut. Es ist egal, was andere darüber Denken, solange du mit der Entscheidung glücklich bist.

Du bist auf dem sehr guten und richtigen Weg!

Liebe Grüße
Knoff

Gwen

Beitrag von Gwen » Mi 12. Apr 2017, 19:23

Ich möchte Dir auch ein dickes Daumen hoch schicken. Ich habe Dich weiter verfolgt, aber wusste oft auch nicht so recht, was ich sagen soll. Du stecktest für meinen Geschmack irgendwie fest. Und jetzt geht es weiter, JUHU!!!

Hab keine Angst, was zusammen gehört, findet zusammen oder bleibt zusammen. Genieße Dein Leben und diese Zeit. So kommt das nie wieder. Und ja, Therapie ist eine super Entscheidung. Du bekommst sicher neue Erkenntnisse.

Alles Gute für Dich!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 13. Apr 2017, 13:54

Ist doch alles ganz gut! Du kannst jetzt ins Ausland gehen und wirst viel dazu lernen - eine einmalige Chance, die so schnell sicher nicht wieder kommt. Greif zu, denn wenn Du das jetzt nicht machst, wirst Du es später bereuen.

Psychologin: auch gut!

Beziehung: Ihr seid in verschiedenen Phasen, das kommt vor. In lang andauernden Beziehungen oft sogar mehrmals. Das muss aber nichts ausmachen, wenn die gemeinsame Richtung stimmt. Wenn Ihr beide das Ziel habt, die Beziehung zu halten.

Ich habe mich vor 20 Jahren beruflich verändert. Es war kein Auslandsaufenthalt, aber ich nahm eine Job in einer anderen Stadt an, den ich bekommen habe. Mein Bauchgefühl wusste sofort, dass es richtig ist. Für mich.
Ich habe mich nicht gefragt, ob es sich auf die Beziehung auswirken würde. Es hat sich ausgewirkt, denn ich veränderte mich, mein Partner nicht. Wir haben diese Phase aber doch geschafft und irgendwie bewältigt.
Man kann auch Phasen überleben, wenn man mal einige Zeit lang nicht im Gleichschritt geht. Und wenn es nicht hält: dann ist es eben kaputt gegangen, weil die Belastung zu groß war.

Du kannst nichts falsch machen, weil Du auch nicht wissen kannst, wenn Du z.B. ihm zuliebe diese Möglichkeit nicht ergreifst. Dann bleibst Du da, weil Du die Beziehung nicht gefährden willst, ärgerst Dich aber doch, dass Du es nicht gemacht hast und auch das wird sich auf die Beziehung auswirken.

Die Beziehung muss nicht beendet sein, weil Du ins Ausland gehst. Sie kann auch enden, wenn Du da bleibst.

Nutze solche Chancen und akzeptiere, dass das Leben Veränderung ist. Und wenn die Beziehung auf einem stabilen Fundament steht, wird sie das auch aushalten.

Sonnenblume

knoff

Beitrag von knoff » Mo 19. Jun 2017, 21:23

Ach Schiffchen, ich würde dir so gerne einen Tipp oder Rat geben, aber leider weiß ich keinen.
Ich finde gut, dass du es angehst und auch merkst, wann dein Körper wie reagiert. Ich denke daran zu arbeiten ist der absolut richtige Weg.

Ich glaube fest an dich!

Knoff

Starre

Beitrag von Starre » Mi 20. Sep 2017, 10:05

Liebes Schiffchen,

es ist wirklich schön, von Dir zu lesen! Vor allem, weil ich doch relativ viele Parallelen sehen kann. Es freut mich sehr, dass Deine letzten Monate so eine gute Entwicklung angestoßen haben. Ich wünsche Dir, dass es für Dich so weitergeht und Du einen Schritt nach dem anderen gehen kannst.

Ganz liebe Grüße,
Starre.

Starre

Beitrag von Starre » Do 28. Sep 2017, 07:01

Liebes Schiffchen,

schön, dass sich dieser Trend bei Dir stabilisiert. Dieses Gefühl „ich hab jetzt keine Lust mehr darauf, dass es mir schlecht geht“ kenne ich gut und war immer der Begleiter von einen Aufwärtstrend. Ein befreiendes Gefühl...und es gibt einem auch ein wenig die Kontrolle zurück. Also weiter so...

Hm. In meinem Strang kann man lesen, wie es bei mir gerade ist. Im Grunde geht es mir wirklich gut gerade. Mir war es leider nicht - wie Dir - möglich, meine „Beziehung danach“ weiter zu führen. Ich denke, es hätte wirklich etwas werden können, wenn ich meine Erwartungen usw in ein realistisches Maß hätte packen können. Aber ich muss eben auch akzeptieren, dass dies nun nicht ging. Es tut mir sehr weh, jemand anderem so weh tun zu müssen u sozusagen aktuell auf der anderen Seite zu stehen, als die meisten hier. Soweit, so kurz!

Ich freue mich , weiter von Dir zu lesen...vor allem interessiert mich, wie die aktuelle Beziehung so bei Dir läuft - wenn Du darüber sprechen magst.

Antigone

Beitrag von Antigone » Sa 17. Feb 2018, 06:49

Liebe Schiffchen,

bitte lass dich erst mal von mir ganz doll drücken!
Du hast mir so geholfen, vor ein paar Wochen und jetzt leidest du - das tut mir richtig weh.

Du schreibst, dass du seine Zuneigung nicht sehen konntest, wegen deinem doofen Selbstwert. War seine Zuneigung wirklich soooo groß? mir ist nämlich das ins Auge gestochen bei einem deiner letzteren Posts:

"Ich habe manchmal das Gefühl für ihn sind Umarmungen eine Aufgabe , die er erfüllen muss und die Küsse fühlen sich manchmal an als würden wir miteinander kämpfen. Generell küssen wir uns wenig richtig, sondern oftmals nur kurze Küsse."

Denkst du, du als so liebevolle und sensible und gernkuschelnde Frau, wärst nich irgendwann "verhungert" wegen mangelnder Zärtlichkeit?
Vielleicht passt bei der Trennung einfach der Zeitpunkt nicht aber vielleicht war sie unvermeidbar.

Pass auf dich auf, und lass es dir so gut gehen so gut es halt möglich ist.

Antigoen

Antworten