Um einen Narzissten gekämpft und doch verloren

Alex2509

Re: Um einen Narzissten gekämpft und doch verloren

Beitrag von Alex2509 » Mo 19. Nov 2012, 07:01

Hallo pipu,

es ist bei mir auch noch ganz frisch. So 4-5 Wochen schätze ich. Wir hatten ja kein richtiges Trennungsgespräch, weil ich das nicht wollte. Ich zieh mir seine ständigen Monologe nicht mehr rein. Ich bin jetzt bei Tag 8 Kontaktsperre von meiner Seite. Letzten Sonntag hab ich die letzte Mail losgelassen. Natürlich hab ich keine Antwort erhalten. Seine Botschaften an mich übermittelt er verdeckt über ein befreundetes Ehepaar. Er weiß genau, dass mir meine Freundin alles sagt, was er loslässt. Er äußert sich nicht negativ über mich..er äüßert dort, wie sehr er mich liebt und dass es ihm ja so schlecht geht ..aber er äüßert dort auch, dass er niemals einen Fehler gemacht hat und dass ich schuld sei, dass wir nicht mehr zusammen sind...usw. Aber, das sind doch Kindergartenspielchen und sind einem Mann von 47 Jahren nicht würdig. Er leidet also nicht genug, wenn überhaupt..sonst würde er sich bei mir melden. Ich trau ihm und seinen vorgeheuchelten Gefühlen keinen Deut mehr. ER will doch nur hören, dass es mir schlecht geht...das würde er aufsaugen wie ein Vampir. Aber ansonsten bin ich mir dieses Mal ziemlich sicher, dass der längst mit mir abgeschlossen hat. Ich will mich nicht weiter vor ihm erniedrigen....ich kann das nicht mehr und ich will das nicht mehr aushalten. Bei mir ist eben jeden Tag die Gefahr, dass ich ihm zufällig begegnen kann, weil wir im selben Haus arbeiten...das ist nicht gut für mich. Natürlich würde mich jede Begegnung mit ihm wieder aufwühlen und ich wüsste im Moment auch nicht, wie ich mich verhalten sollte ihm gegenüber. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich auch am WE durchgehalten hab und ihm keine SMS und keine Mail geschrieben hab. Am WE ist immer die grüßte Gefahr für mich, weil ich zu viel Zeit habe meinen Gedanken nachzuhängen....aber siehe da..ich habs geschafft und es ging mir mies.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf dieser komischen SEite anmelden...was soll das bringen? Du schenkst ihm damit nur wieder Aufmerksamkeit. Stimmt, du hast nichts zu verlieren...aber das hast du auch nicht, wenn du den Kontakt abbrichst. Er weiß doch, dass du ihn liebst, also hat er jederzeit die Wahl zu dir zurückzukommen. Das musst durch keine Handlung bestätigen und auch nicht mit Überredung. Er weiß es. Es ist doch alles gesagt. So ist es bei mir auch. Er kennt meine Einstellung und er weiß auch, dass ich ihn liebe und vermisse. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen. Sie haben die Wahl. Ich hab das in der Vergangenheit doch erlebt. Er kam auch wieder zurück durch mein Zutun....aber was hat es gebracht. Er hatte von da an alle Zügel in der Hand. So funktioniert aber keine ausgeglichene Beziehung. Beide müssen es von ganzem Herzen wollen. In der Phase, in der sich dein Ex jetzt befindet, ist ihm im Prinzip egal, was du tust und er macht sich vielleicht Gedanken. Es wird seine Entscheidung aber nicht beeinflussen. Glaub mir! Du erreichst höchstens, dass er allen Respekt vor dir verliert. Und du willst doch nicht, dass er aus einer kurzer Anwandlung von Eifersucht zu dir zurückkommt? Du willst doch seine aufrichtige und respektvolle Zuneigung, oder nicht?! Die einzige Chance, die ich sehe ist, wenn du ihm zeigst, dass du seine Entscheidung akzeptierst und dann brich den Kontakt ab, denn nur Freundschaft willst du doch auch nicht oder?! Man kann keine Freundschaft aufbauen mit jemandem, den man noch liebt und eigentlich eine Partnerschaft mit ihm möchte. Das geht nach hinten los!!! Also, auf die Freundschaftebene lass ich mich auf keinen Fall mit ihm ein..kommt niemals in Frage. WEnn er mich nicht mehr will, dann werde ich gar nicht mehr in seinem Leben stattfinden...soviel ist sicher!!!

Brich den Kontakt ab und versuche keine Spielchen (wie z. B. dich bei dieser Seite anzumelden oder ihn eifersüchtig machen usw)....du kannst dadurch nur gewinnen. Wenn er sich nicht meldet, dann will er eben nicht mehr und du hast nichts verloren. Also, ich will keinen Freund, der mich nicht wirklich liebt. Wenn er zurückkommt, weil du ihn durch irgendwas dazu gebracht hast, dann wirst du ihn ebenso schnell wieder verlieren...glaub mir. Dann hast du aber auch noch deine Ehre verloren.

So viel weiß ich zumindest heute (das kann sich jederzeit ändern, denn wir sind ja in einem Wechselbad der Gefühle) bzw. heute sehe ich mal ganz klar, ich muss mir etwas wert sein...ihm habe ich in der Vergangenheit genügend gezeigt, wieviel er mir wert ist. Dabei hatte ich mich ganz vergessen! Ich bin auch wer und ich habe das Recht respektvoll behandelt zu werden und ich habe das Recht aufrichtig geliebt zu werden. Ich bin ein liebenswerter Mensch und daran besteht kein Zweifel. Zeig ihm, was für eine Frau du bist und das man so nicht mit dir umgehen kann. Niemand hat das nötig...auch du nicht und ich auch nicht. Wir haben RESPEKT und aufrichtige LIEBE verdient. Dem Verhalten eines narzisstisch veranlagten Menschen fehlt es leider völlig am nötigen Respekt. Sie brauchen das Gefühl, dass du noch an ihnen hängst, aber sie wollen dich trotzdem nicht mehr. Denke daran immer, wenn er mit dir Kontakt aufnimmt, dir Geschenke machen will in einer solchen Phase! Warum tut er das wohl? Er will, dass du ihn nicht vergessen kannst...sonst nichts. WEnn deiner ein anderes Motiv hat, dann ist er kein Narzisst!!! Sobald ein Narzisst ein neues Objekt gefunden hat, schießt er dich gnadenlos aus seinem Leben und zwar richtig!! Glaub mir. Er ist ja schon auf der Suche...Meiner hat noch keine gefunden und solange versucht er mich aus der Distanz trotzdem noch mit Gefühlen zu füttern, denn er braucht ja irgendeine Person von der er sich geliebt fühlt. Sobald er eine hat, wird er mich dazu nicht mehr brauchen. Ich weiß, was da kommt. Das wird hart für mich, wenn ich erfahre, dass es bald eine andere geben wird. ABer, es wird so kommen. Jeder Narzisst sucht sich so schnell wie möglich ein neues Opfer. Das hat er mit meinen Vorgängerinnen auch so gemacht. Seine letzte Freundin hat er sich gefühlsmäßig (eine Beziehung hatte er aber mit ihr nicht mehr sondern sie befand sich in der selben Phase wie ich heute!) auch so lange warm gehalten bis ich in sein Leben trat. Es ist immer wieder der selbe Tanz, den sie aufführen. Und sie fühlen sich dabei völlig unschuldig, denn sie haben ja bereits ausgesprochen, dass die Beziehung nicht fortgeführt wird. Sie sind ja frei von dir. Es spielt dabei keine Rolle, dass sie dich noch nicht aus dem Spiel entlassen, denn sie übernehmen ja keine Verantwortung für deine Gefühle. Sie brauchen diese Gefühle aber noch für die Überrückung zum nächsten Höhenflug. Sie haben dabei kein schlechtes Gewissen!!!

Denk mal drüber nach, ob dein ER wirklich narzisstisch veranlagt ist oder ob er einfach keine Beziehung mehr mit dir will in Moment. Wenn du die eine oder andere Verhaltensweise dort oben erkennen kannst, dann überleg dir genau, was du tust.

Es tut so weh...mir auch :( aber wir müssen da jetzt durch!!!

lg Alex

pipu

Beitrag von pipu » Mo 19. Nov 2012, 17:28

Hallo Alex,
warum ist das alles so schwierig? Meiner ist 45.. das Wochenende ist immer am schlimmsten, das stimmt und da merkt man auch erst wirklich, wer die echten Freunde sind.. Das Wort "Opfer" ist auch gut, ich habe gelesen "Objekte".. ach.. ich war u.a. auf der Seite www.psychologe.de.. da hab ich ihn komplett wiedererkannt
ich hab mich da nun gestern abend mit Bild usw angemeldet und habe es bei den ganzen Fragen vermieden, in seine Richtung zu schießen. Keine Ahnung, ob er mich findet und dann darauf anspricht.. Die Resonanz der anderen Herren tut aber gut, auch wenn es total bekloppt ist und nur nervt... Er ist nur noch im Chat.. ich sehe es ja, weil er mir ja auch vorgeschlagen wird..
Es tut so weh und er denkt überhaupt nicht nach, wenn er mir schreibt, er wollte mir eine DVD schenken.. Ob er mich wirklich vergißt? Ich glaube nicht. Ich habe sein Leben geprägt und soziale Kontakte hat er nicht und durch mich ist er viel offener geworden, sagt sogar ein Kumpel von ihm. Er hat mal vor ca. 10 Jahren mit einem Mädel sogar zusammengewohnt (7 Jahre war er mit ihr zusammen) und von ihr redet er heute noch. Dörthes Gulasch schmeckt am besten, ich mail sie mal an und frag nach dem Rezept.. als wir jetzt in Italien waren, hieß es, da war ich mit Dörthe und das haben wir gemacht.. okay, es geht gar nicht, aber es ist 10 Jahre her und so gestört hat es mich nicht. Wir haben alle ein Vorleben. Aber sie hat sein Leben auch geprägt und ich bin ihr wohl ähnlich. Die anderen Damen hat er alle vergessen..
Lassen wir ihn nun suchen suchen suchen.. er ist geradezu fanatisch.. ich hab ja nichts mehr zu verlieren..
Das mit dem Respekt stimmt schon, wenn ich meine Freunde frage, sagen die, er hat mich nie besonders respektvoll behandelt.. hmm.. weiß ich wirklich nicht.. ich bin da vielleicht auch zu trampelig? Keine Ahnung... wer weiß, ob er sich nicht doch noch besinnt.. ein Treffen steht noch bevor und er wollte einen Freund bitten, die Sachen zu übergeben, weil es besser wäre, wenn wir uns jetzt nicht sehen.. abgesehen davon, das ich das nicht will, will der das auch nicht.. Aaaahhh.. ich will auch solche Drogen wie die Kerle.. wo gibt es diese Pillen??
Wir schaffen das... Bist Du bei Facebook? Dort gibt es eine Gruppe "wenn ich liebe,liebe ich bis zum Mond und zurück".. viele schlaue Sprüche, die teilweise helfen und wo man teilweise das Heulen kriegt...
wir schaffen das.. es muß ja.. auf jeden Fall figurfreundlich.. haha..
Liebe Grüße
Pipu

Alex2509

Beitrag von Alex2509 » Di 20. Nov 2012, 07:12

Hallo pipu,
ja wir schaffen das - ich merke aber auch, dass du noch nicht bei dir selbst bist. Aber, das ist in dieser Phase aber normal. Du kannst noch nicht loslassen..ich manchmal auch noch nicht. An manchen Tagen bin ich schon ein bisschen weiter und dann bekomme ich wieder den totalen Rückschlag und stehe wieder am Anfang. Ich muss dann wieder von Vorne anfangen. Ich bin dann von mir sehr enttäuscht, weil ich noch kein bisschen weitergekommen bin mit meinem Liebeskummer. Wir müssen uns anscheinend mehr Zeit geben. Wenn die Gefühle so groß waren, dann lassen sich diese nicht von heute auf morgen einfach ausschalten. Wir müssen zunächst den Verlust und die Abweisung akzeptieren...das tut am meisten weh. Es tut so weh, wenn man beim Gegenüber so gar keine Wehmut erkennen kann. Wir wurden einfach ausradiert aus dem Leben von jemandem, den wir so geliebt haben. Es tut ihnen anscheinend auch überhaupt nicht weh, es ist ihnen anscheinend völlig egal...wir hatten nicht diese große Bedeutung für sie, wie sie für uns hatten. Du interpretierst in alles und jedes Verhalten noch irgend etwas hinhein...das hab ich auch immer so gemacht, weil wir nicht glauben können, dass wir so bedeutungslos für sie geworden sind.

Jeder Mensch, der von einem anderen verlassen wurde, hat schon unendliche Schmerzen. Aber, hier kommt noch was hinzu. Wir wissen nicht, was wir falsch gemacht haben. Das eine ahne ich aber. Es ist völlig egal, wie ich mich verhalten hätte...das Ergebnis wäre immer dasselbe. Wir waren und sind also ohnmächtig. Diese Menschen können sich nicht dauerhaft binden. Wir waren ihnen zu nahe....wir waren zu nah dran am Kern. Das ist ein kleiner Trost für mich. Wir waren weit vorgedrungen, aber dann wurde uns die Tür vor der Nase zugeschlagen. Er hat mich abgewertet, damit ich ihm ja nicht weiter zu nahe komme.

Ach - neuer Tag - auch dieser wird vorüber gehen.....und dann ist der Schmerz hoffentlich ein wenig kleiner. :(

lg Alex

pipu

Beitrag von pipu » Di 20. Nov 2012, 11:34

Ach Alex....
inzwischen druck ich mir Deine Texte aus, um immer wieder zu lesen, was Du schreibst... ich bin absolut nicht bei mir selbst.. und ich kann nicht loslassen.. ich seh ja auch, wie lange er nun vor dem Chat hängt und sonst geht er um 22.30h totmüde ins Bett.. was doch Adrenalin nicht alles ausmacht..
Tja.. Wehmut? Doch bei meinem ist sie da, bestimmt, aber es wird alles verdrängt.. er schafft es ja nicht mal, meine Sachen zusammenzupacken... und egal sind wir nicht.
Das hab ich gefunden und es paßt so ....
Angst vor Nähe
Für die Personen, die Angst vor Nähe haben, ist das Integrieren der Sexualität sehr schwer. Da sie jeglichen engen Kontakt mit anderen Menschen meiden, sind sie im Umgang mit anderen Menschen ungeübt, und darüber hinaus sind ihnen Zärtlichkeit und verbaler und emotionaler Ausdruck von Zuneigung fremd. Außerdem fehlt ihnen die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Der Konflikt zwischen drängenden sexuellen Bedürfnissen und ihrer Angst vor Nähe kann so gelöst werden, dass nur schnelle sexuelle Abenteuer gesucht werden, die vom Gefühlsleben abgespalten sind. Der Partner ist dann nur Sexualobjekt und wegen der emotionalen Unbeteiligtheit austauschbar.

Wie gesagt, diese Seite hat mir vieles klar gemacht... und ich habe mir nichts vorzuwerfen.. ich ware ihm nahe, zu nahe, und ich weiß, er wird mich nicht vergessen.. hilft mir aber auch nicht wirklich und Freundschaft werde ich mit ihm nicht haben.. wozu? Er war die erste richtige Liebe in meinem Leben, die Gefühle ausgelöst hat, die ich bislang nicht kannte, ich bin immerhin 44, und das muß ich mir nicht antun..

dafür mach ich jetzt bekloppte Spielereien.. Er ist doch in der Singlebörse, Edelbock heißt er übrigens, und aus seinem Profil sprechen 3 verschiedene Personen.. ich bin ja auch mit einem Fakeprofil drin und sehe daher, wann er on ist.. seit Sonntag ist ein echtes von mir drin mit Foto usw... naja.. ich glaube, er hat mich gestern gefunden, allerdings auch mit einem Fakeprofil.. das ist doch krank diese Spielchen.. ich erkenne mich auch gerade nicht.. dafür hab ich gestern den ganzen Tag von 10 - 2 h (ja) mit einem geschrieben... er weiß alles, ich belüge ihn nicht, aber es tut gut, obwohl ich solche Seiten gar nicht mag..

ich habe heute frei, meine Heckscheibe ist gestern zersprungen und wurde gerade repariert und nun habe ich Urlaub...

Liebe Grüße

Alex2509

Beitrag von Alex2509 » Di 20. Nov 2012, 22:33

Hallo pipu,
ich hoffe du hattest einen schönen Tag....ja lenk dich ab, ich mach das auch so gut ich kann. Heute hat sich bei mir eine Urlaubsbekanntschaft gemeldet. Ein Mann mit dem ich mich sehr gut verstanden hab im Urlaub dieses Jahr. Ich freu mich so, dass er den Kontakt gesucht hat. Für mein Selbstbewusstsein ist das sowas von gut und tut gut. Mal sehen...vielleicht wollen wir uns bald mal treffen.

glg Alex

pipu

Beitrag von pipu » Di 20. Nov 2012, 23:37

Hallo Alex... das ist ja schön und freut mich... Ein Treffen ist bestimmt nett und man muß ja nicht gleich irgendwelche Hintergedanken haben.. eht sowieso nicht.. genieß das Treffen!!!
Ich plane gerade meinen Sylturlaub mit dem einen Herren aus dem Chat.. lach.. nein, ich kenne ihn nicht, aber wir schreiben schon den ganzen Tag.. nein, er weiß von Olli.. es lenkt ab und tut gut.... ich hatte frei, meine Heckscheibe hat sich verselbständigt und so konnte ich nicht fahren.

Gerade war noch eine Freundin da und nun muß ich aber ins Bett...

Denk dran... wir schaffen das !!!!

Bis bald

Liebe bedeutet auch, los lassen zu können und aus Fehlern zu lernen, am Boden zu sein und wieder aufzustehen, sich die Tränen wegzuwischen und wieder zu lächeln, die Vergangenheit zu akzeptieren und für die Zukunft zu leben, weiterkämpfen, obwohl Dir manchmal die Kraft dafür fehlt, die Angst wieder verletzt zu werden, abzulegen und wieder anfangen zu leben und zu lieben bis zum Mond und wieder zurück ♡ & ♡

jessjoh

Beitrag von jessjoh » Di 20. Nov 2012, 23:44

Oh mein gott was du geschrieben hast passiert das jetzt bei mir..Deine geschichte ist wie meins alles genau gleich...Nun er hat jetzt schluss mit mir und ich bin sehr sehr sehr traurig und möchte ih wieder zurück aber ich weiss nicht ob das eine verlorene zeit währe weil er wird sich niee ändern.. was sagst du dazu?ich liebe ihn ganz fest und er weiss das ganz genau das ich alles mache würde für ihn. Er meldet sich seit 1 woche nix mehr..nur heute wege seine krankenkasse karte muste ich ihn per post schicken und mega kalt hat er geschrieben... warum verletzt er mich so..:-(((((((

pipu

Beitrag von pipu » Di 20. Nov 2012, 23:59

Hallo Jessoh,

wem von uns gleicht Deine Geschichte?
Bei mir ist es erst zwei Wochen her und ich liebe ihn wirklich.. er war der erste Mann in meinem Leben, wo alles paßte.. nein, das kann ich wirklich sagen.. ich esse nicht mehr und überhaupt.. mein "Fehler" war es, daß ich zu doll geliebt und das auch so oft gesagt habe. Wenn es denn ein Fehler ist.
Ich habe viel über den Narzissmus gelesen und bin erschrocken. Er kann einem schon fast leid tun, aber nur eine Erklärung, keine Entschuldigung. Inzwischen habe ich viel nachgedacht und glaube, ich habe sein Leben geprägt, aber will ich ihn zurück. Es sind so viele Kleinigkeiten, wo man auf einmal merkt.. hmmm.. vorhin war eine Freundin da und sie hat ihn nur 1 x gesehen. Das hat wohl ausgereicht. Man (ich) wird sich selbst bewußt, womit ihn in eingeengt habe. Ich wollte z.B. auf ein Weinfest, er absolut nicht, weil keine Lust, und ich habe ihn "genötigt".. mit zu viel Liebe und Bitten fühlen sie sich überfordert... traurig, aber wahr... und ergreifen die Flucht..

Melde Dich bei ihm nicht und wenn es noch so schwer fällt.. ja, ich weiß, ich bin absolut nervös, innerlich gelähmt, aber.. ich würde meinen auch immer wieder nehmen, aber wenn er sich meldet, wirklich... lenk dich mit irgendwas ab.. ich hab mich auch auf so einer dusseligen Singleseite angemeldet. Ist doof, aber...

Halt durch...

LG pipu

Alex2509

Beitrag von Alex2509 » Fr 23. Nov 2012, 06:55

Hallo pipu...

der Spruch ist wunderschön und passend. Ich wünsche dir, mir und allen anderen die nötige Kraft, um zu vergessen.

glg
Alex

pipu

Beitrag von pipu » Fr 23. Nov 2012, 07:59

Guten Morgen Alex,

ja und so passend. Es ist Freitag, der Himmel ist etwas rosarot und die Stimmung... naja... ich hoffe, es geht Dir gut...

Ich war schon wieder richtig genervt. Mein Herzallerliebster hat mir ein Antivirusprogramm gemailt, wollte kein Geld dafür und hin und her und dann hat er zugegeben, daß er sich nicht hier hertraut, als ich ihn nach unseren Sachen gefragt habe... es würde unseren Emotionen nicht gut tun... Er wird mich nie vergessen, aber es gibt ein Leben ohne mich... na dann...

Haha, er ist ja in dieser Singlebörse und ich auch mit einem Fakeprofil ohne Foto. Er ist gestern drauf angesprungen und wir haben geschrieben.. uff, war das anstrengend und ich habe nur gezittert... aber sehr viel gefragt und viele Antworten bekommen.. Ich kenne ihn und leider ist er so durchschaubar.. hmmm... bin gespannt, wie es weitergeht.. War es richtig? Keine Ahnung..

Nun versuche erst mal das Wochenende zu genießen.. ich finde Sonntags immer so schlimm...

Den Spruch habe ich mir ausgedruckt, um immer wieder nachzulesen...

Liebe Grüße
Pipu

Antworten