noch ein email vor Kontaktsperre?

Muffintopdeluxe
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 29. Aug 2017, 15:16

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Jetzt ist mir mein Gesabbel von eben vor mir selbst peinlich :lol: ich lasse es trotzdem stehen. Aber wenn man das so liest, ist mir wirklich nicht zu helfen :shock:
:lol:

Jetzt weiß ich aber gar nicht, ob ich auf Dein "Gesabbel" (Du weißt, da ich steh' ich drauf :mrgreen: ) überhaupt noch antworten soll :|
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 29. Aug 2017, 18:33

Na unbedingt :)

Eine Freundin meint übrigens, dass ich ihm schreiben solle, wenn mir danach sei. Meine Vorbildfreundin von damals ;) ihre Vorschläge waren:

Einfach irgendein hallo wie geht's? Oder ein lass uns das doch mal wiederholen oder ein Verlass deine langweilige Freundin 😃

Ihre Begründung: war ich vor einigen Jahren auch noch (zu feige). Aber mittlerweile denke ich mir einfach: was solls? Nein sagen kann er immer. Und ich hab auch keine Lust auf den richtigen ein Leben lang zu warten

Weiter atmen, Muffin :lol:

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 29. Aug 2017, 21:08

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Weiter atmen, Muffin :lol:
:lol:

Meine Tüüüte (die war schon ganz eingestaubt :P )
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Aber mittlerweile denke ich mir einfach: was solls? Nein sagen kann er immer. Und ich hab auch keine Lust auf den richtigen ein Leben lang zu warten
Oh, ha ha, wenn ich das so lese, fällt mir gerade ein guter Artikel ein, den ich neulich gelesen hab'. Glaub', der war in der aktuellen GEO.
Thema: „Lob der Unvernunft“.

Da ging es um die Frage, warum der Mensch sich oftmals so richtig unvernünftig verhält, obwohl er imgrunde wissen sollte, dass sein Verhalten negative Konsequenzen (für ihn selbst!) haben wird. Auch wenn er sich imgrunde voll über die Folgen im Klaren ist, er tut es trotzdem.
Ein Beispiel aus dem Artikel ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, weil ich darüber (leider :oops: ) sehr lachen musste.
Da ging es um einen Mann mit Kehlkopfkrebs, der gerade frisch operiert war. Kurz nach der OP hat er sich eine Zigarette angesteckt (wohlwissend, dass das Rauchen seine Erkrankung verursacht hat). Unglücklicherweise fing beim Anzünden der Zigarette irgendwie sein Halsverband Feuer. Weil ihm bei der OP seine Stimmbänder entfernt wurden, konnte er noch nicht mal um Hilfe rufen und starb letztendlich qualvoll an seinen Verbrennungen. Er hat buchstäblich mit dem Feuer gespielt und ist darin umgekommen.

Auch wenn das Beispiel etwas makaber ist und nicht wirklich auf Deine Situation passt, ich hoffe, Du weißt, worauf ich hinaus will.
Man hat allerdings im Rahmen dieser Lernforschung auch herausgefunden, dass viele unvernünftige Handlungen imgrunde gar nicht so unvernünftig sind. Weil sie u.a. einen Lerneffekt haben und einen somit persönlich weiterbringen im Leben.
Gut, für den Mann oben hat sich das wohl erledigt ;) , aber die Situationen müssen ja nicht immer zwingend lebensgefährlich sein.

Ich glaube, Du musst das einfach tun. Dich bei ihm melden und Dir Gewissheit verschaffen.
Ich glaube, Du empfindest Deine innere Unruhe und diese Ungewissheit schlimmer als die Möglichkeit, ein weiteres Mal emotional auf die Schnauze zu fallen. Und imgrunde WEISST Du doch auch ganz genau (so ganz tief in Dir drin ;) ), dass es so kommen wird.
Aber irgendetwas in Dir muss das herausfinden, wie das Kind, das vor der Herdplatte steht.
Anscheinend war die Herdplatte bisher noch nicht heiß genug.

Irgendwie fällt mir da diese eine Karikatur ein. Ich schau mal, ob ich die auf die Schnelle finde.
Ah, hier (finde, die passt ziemlich gut ;) ):

Bild

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Fr 1. Sep 2017, 21:11

NOOOOOOIIIIN mein Text ist weg, arrgh :evil:

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Sa 2. Sep 2017, 16:20

So, neuer Versuch. Und immer schön zwischenspeichern :P

Direkt vorweg - es gibt nichts Neues.

Mir geht's wieder besser, ich denke zwar immer noch dran aber nicht mehr permanent und Heulerei hat auch aufgehört.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich möchte Dich jedoch fragen:
Hast Du Dich in seiner Gegenwart eigentlich jemals geborgen gefühlt? Angekommen? Konntest Du Dich fallen lassen bei ihm und ihm bedingungslos vertrauen? Konntest Du ihm Deine intimsten Sorgen anvertrauen in der Gewissheit, dass er Dir hier hilft und zur Seite steht?
Hast Du Dich jemals so richtig von ihm wertgeschätzt gefühlt als Mensch und insbesondere als Frau begehrt?
Das hat tatsächlich noch bei mir nachgewirkt. Ich hab versucht mich hinein zu versetzen, wie mein Leben wäre, wenn ich jetzt mit ihm zusammen wäre. Dann wäre ich dieses Wochenende entweder mit ihm auf diesem Festival oder ich wäre Zuhause geblieben, um den Trail mit meinem Pferd zu gehen, den wir heute gegangen sind. Wenn er alleine gefahren wäre, wäre ich wahrscheinlich ziemlich verunsichert. Entweder würde ich meinen Urlaub im nächsten Jahr mit ihm verbringen, was einen Kiteurlaub bedeuten würde oder ich würde meinen Plan durchziehen und mit Freundinnen Ecuador erkunden. Ich würde entweder alle paar Wochenenden mit ihm an die See fahren, wenn er kiten fährt oder Zuhause bleiben. Ich würde nicht immer mitfahren wollen, weil ich dann meine Tiere in Betreuung geben müsste. Außerdem bedeutet ein Kitespot eine starke Brise... nicht gerade etwas, um es sich im Strandkorb gemütlich zu machen. Unter der Woche wäre ich allein, weil er in einem Projekt in einer anderen Stadt arbeiten würde. Ob er jemals mit mir zusammenziehen würde? Eigentlich wäre die Vorstellung mit ihm nach Norddeutschland zu gehen ziemlich toll. Er könnte kiten und ich hätte mein schönes plattes Land und im besten Falle die See. Aber ob es je soweit kommen würde? Dann denke ich, dass es mit seiner Freundin ja schon ernst sein muss, wenn sie sich ja nur am Wochenende sehen (so war es bei uns nie, er war höchstens 3 Wochen am Stück weg, das Projekt jetzt geht bis nächstes Jahr). Er hat die Hochzeitsfotografie kürzlich aufgegeben, weil es ihm zu viel wurde. Ob es mit ihr zu tun hat? Und dass er sich vllt doch verändert hat und sie etwas hat, was ich so gerne hätte. Dann denke ich daran, dass er sie aber mit mir betrogen hat. Dass ihm das aber genau so wenig zu bedeuten scheint, wie die Frau mit der er mich betrogen hat. Dass er vorher noch meinte, dass ich ja wisse wie die Situation sei, zeigt dass er genau wusste was er tut. Er ist immer noch mit Inga befreundet. Vllt ist Inga sogar seine Freundin? Ich würde wahrscheinlich immer noch alleine auf Hochzeiten und Geburtstage gehen. Ob er mich zu Inga's Geburtstag mitnehmen würde? Ob wir auch mal was mit meinen Freundinnen machen würden?

Eine Freundin wurde die Tage von ihrem Freund vor die Tür gesetzt, ein paar Tage nach einem gemeinsamen Urlaub auf sehr unschöne Weise. Ich frage mich, ob meine Freundinnen mit meinem Ex zusammen sein wollen würden. Dann denke ich an Männer, die zu ihren Freundinnen stehen und sich trauen, sich auf ein gemeinsames Leben einzulassen.

Bisher hat mein Bauchgefühl mich davon abgehalten, mich bei ihm zu melden. Bauchgefühl aus Richtung Selbstwerz und Unverständnis. Und weil ich es bisher zu früh fand. Und weil ich beginne zu hinterfragen, ob ich ihn überhaupt wollen würde. Zeitlich hatte ich an die nächste Woche gedacht. Ich bin mir mit mir noch nicht einig, ob ich finde, dass er sich hätte melden "müssen". Ob ich "zu Recht" sauer sein darf. Oder ob es okay ist, dass er sich nicht meldet. Und ein kleiner Teil fragt, ob er bloß auf einen Impuls von mir wartet. Und er mir dann die Welt zu Füßen legt ;)

Wenn ich ihm schreibe dachte ich an "Hast du immer noch Angst vor meiner Reaktion?" vllt noch ergänzt um "oder warum das Schweigen im Wald?" Was hältst du davon? Ich könnte auch lescher schreiben, ob er emotional zu tief verwirrt ist, um sich bei mir zu melden...Aber ich will auch nicht super zickig sein.

apple

Beitrag von apple » Sa 2. Sep 2017, 17:06

Am besten wäre es natürlich auf Dein Bauchgefühl zu hören, aber falls du es gar nicht lassen kannst ihm zu schreiben, dann auf keinen Fall so was emotionales, sondern irgendwas neutrales, was nicht danach klingt als ob du auf eine Nachricht von ihm wartest, das wäre peinlich !

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Sa 2. Sep 2017, 18:02

Ich bin aber nicht neutral ;) Und neutral hatten wir schon drölfzigtausendmal.

Ich will keine Affäre mit ihm und ich will nicht mit ihm befreundet sein. Ich will wissen, ob er noch alle Latten am Zaun hat und nicht, ob er mich heiraten möchte, sich aber nicht traut mich zu fragen... außerdem hat er mit den Emotionen angefangen.

Gebe ich mir da ein Lob der Unverunnft? :D

apple

Beitrag von apple » Sa 2. Sep 2017, 18:33

Ich kenne eure Vorgeschichte zwar nicht so gut, aber ich glaube das könnte ihn abschrecken wenn so was als erster Kontaktversuch "danach" kommt, da Männer ja oft selbst nicht wissen was sie fühlen und das auch nicht gerne zugeben ... Ich würde erstmal gucken wie er überhaupt auf einen Kontaktversuch reagiert

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 6. Sep 2017, 12:24

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Das hat tatsächlich noch bei mir nachgewirkt. Ich hab versucht mich hinein zu versetzen, wie mein Leben wäre, wenn ich jetzt mit ihm zusammen wäre.
Finde Dein Gedankenexperiment sehr interessant.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du beschreibst hier zwei verschiedene Leben, die imgrunde kaum einen gemeinsamen Nenner haben.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Dann denke ich an Männer, die zu ihren Freundinnen stehen und sich trauen, sich auf ein gemeinsames Leben einzulassen.
Und? Wie fühlt sich das für Dich an? Warum willst Du ausgerechnet DEN, der genau das NICHT tut?
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Bisher hat mein Bauchgefühl mich davon abgehalten, mich bei ihm zu melden. Bauchgefühl aus Richtung Selbstwerz und Unverständnis. Und weil ich es bisher zu früh fand. Und weil ich beginne zu hinterfragen, ob ich ihn überhaupt wollen würde. Zeitlich hatte ich an die nächste Woche gedacht. Ich bin mir mit mir noch nicht einig, ob ich finde, dass er sich hätte melden "müssen". Ob ich "zu Recht" sauer sein darf. Oder ob es okay ist, dass er sich nicht meldet. Und ein kleiner Teil fragt, ob er bloß auf einen Impuls von mir wartet. Und er mir dann die Welt zu Füßen legt ;)
Oh mann. Ich bin langsam dafür, Rosamunde irgendwo in der sibirischen Pampa auszusetzen, damit sie Dich nicht weiter belästigen und stattdessen irgendwelchen russischen Babuschkas auf den Sack gehen kann :roll:

Meine Frage: was genau erhoffst Du Dir davon, wenn Du Dich wieder bei ihm meldest?
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Wenn ich ihm schreibe dachte ich an "Hast du immer noch Angst vor meiner Reaktion?" vllt noch ergänzt um "oder warum das Schweigen im Wald?" Was hältst du davon? Ich könnte auch lescher schreiben, ob er emotional zu tief verwirrt ist, um sich bei mir zu melden...Aber ich will auch nicht super zickig sein.
Nochmal: was erwartest Du Dir davon? Du KENNST ihn doch. Du WEISST, dass Du darauf keine befriedigende Antwort bekommen wirst.
Und dennoch hofft da irgendetwas in Dir, dass es auf einmal anders sein könnte als bisher.
Er meldet sich nicht mehr. Warum kannst Du das nicht als eindeutiges Zeichen sehen, dass er in seinem Leben bestens zurecht kommt ohne Dich? Wäre das nicht der Fall, dann stünde er schon lange wieder vor Deiner Haustür. Tut er aber nicht.

Mensch, Hoppel. Du malst Dir in Deiner Fantasie Dinge aus, die so niemals eintreten werden.
Weil Du Dinge von ihm verlangst, zu denen er nicht fähig ist und es auch niemals sein wird. Schwein. Flügel. So.
Was möchtest Du also von ihm? Eine normale Freundschaft? Nö. Eine Affäre? Nö, auch nicht.
Was bleibt Dir denn da noch übrig, außer den Kontakt (wieder einmal) abzubrechen?
Finde es echt schade, dass Du die Termine bei Deiner Thera nicht mehr hast. Kannst Du da nicht nochmal hin?
Denke, das würde Dir sicher gut tun in der aktuellen Situation.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Gebe ich mir da ein Lob der Unverunnft? :D
Na ja, wie ich oben bereits sagte: Menschen tun unvernünftige Dinge, damit sie (im Optimalfall ;) ) am Ende etwas daraus lernen können.
Bei Dir scheint es allerdings so zu sein, dass Du zwar jedes Mal wieder kurzzeitig daraus lernst, aber anscheinend nicht dazu in der Lage bist, die für Dich notwendigen Konsquenzen daraus zu ziehen.
Stattdessen probierst Du es immer wieder, obwohl Du eigentlich genau weißt, dass es am Ende wieder weh tun wird.
Anscheinend ist Dein Lernprozess noch immer nicht abgeschlossen, ansonsten würdest Deinen o.g. Selbstwert darauf verwenden, Dein eigenes Leben weiterzuleben statt zu überlegen, wann Du Dich wieder bei ihm melden sollst.

Wenn Du Dich tatsächlich bei ihm meldest, dann ist es imgrunde völlig egal, WAS Du schreibst. Jede taktische Überlegung wäre hier komplett vergebliche Liebesmüh. Weil er, egal was Du schreibst, nicht so reagieren wird, wie Du es Dir insgeheim wünschst.
Zumindest nicht langfristig. Kurzfristig vielleicht, ja. Nur das Rosamunde-Happy-End, das wird er Dir garantiert nicht bescheren.
Insofern kannst Du ihm imgrunde an den Kopf werfen, wonach Dir gerade ist, wenn es Deiner Seelenreinigung nützlich ist.
Ich persönlich finde allerdings, Du solltest Du ihm gar nicht mehr schreiben, sondern erhobenen Hauptes Deinen Weg weiter gehen.
Aber das ist nur meine Meinung. Was Du letztendlich tust, musst Du natürlich ganz allein entscheiden.

Cabonga

Beitrag von Cabonga » Do 7. Sep 2017, 13:06

Hallo Hoppel,

ich fühle mit Dir. Bei mir hat sich vieles getan in der Zeit seit der Trennung. Seit Monaten habe ich nichts von Ihr gehört. Sie war rel. weit weg. Die Tage hatte sie Geburtstag und eine Ihrer Freundinnen hat mal wieder die Nummer verwechselt und sich bei mir gemeldet. Wir haben lange geredet. Auch über die Trennung. Das hat mich für den Moment sehr zurückgeworfen. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass wir gute Freunde werden können, ohne dass ich sie dann wieder zurückwill. Aber ich will sie auch nicht verlieren.

Wenn ich das auf Dich übertrage bedeutet das, dass auch du nur mit Abstand weiterkommst. Vielen von uns geht es so. Wir / Du siehst alles so, wie du es sehen willst. Bei kleinsten Mucks machst Du Dir Hoffnung. Ich hatte die Befürchtung, dass es bei Dir so kommt. Und Du solltest wieder dahin zurück, wo du hergekommen bist. Nämlich dahin, dass das Leben auch ohne ihn schön ist. Du warst soooo gut, soweit weg von ihm.
Mal Dir bitte nichts aus, wie es sein könnte. So wird es nie werden und so richtig toll war es doch eh selten. Du verklärst die Vergangenheit ins Positive. Er hat Dich betrogen und er hat jetzt sie betrogen. Das kann doch keine Basis sein.
Meinst Du die Thera Tante könnte da nochmal helfen?

Cabonga
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

Antworten