noch ein email vor Kontaktsperre?
-
Ich hab mal gelesen: Leiden ist leichter als Lösen.
Wir wissen dass wir leiden und ändern es nicht, denn die Alternative wäre das Los lassen und das Sich-Los-Machen von Dingen und von Menschen, die uns nicht gut tun. Also leidet man lieber, denn im Leid brauche ich nichts zu entscheiden. Leider aber behindern das Leid und die Verweigerung des Loslassens auch am Weiterleben, an der Weiterentwicklung. Irgendwie tritt man beständig auf der Stelle.Man verweigert sich die Unabhängigkeit und Freiheit von diesem Menschen, weil er immer noch wichtig scheint.
Kriegt mal einen netten Abend, Lachen, amüsante Gespräche, um die kurze positive Stimmung wieder einzutauschen gegen die Verletzungen, die der Andere uns immer noch zufügen kann. Er merkt es nicht mal oder es ist ihm einfach wurscht!
Eines Tages wird der endgültige Schnitt kommen, das ist unausweichlich. Entweder wenn er tatsächlich aus Deinem Dunstkreis verschwindet und wo anders hinzieht oder wenn er - wie Lonely sagt - eine neue Freundin hat. Denn dann kriegst Du von ihm auch keine Bestätigung und Beachtung mehr! Wo dann?
Sonnenblume
Wir wissen dass wir leiden und ändern es nicht, denn die Alternative wäre das Los lassen und das Sich-Los-Machen von Dingen und von Menschen, die uns nicht gut tun. Also leidet man lieber, denn im Leid brauche ich nichts zu entscheiden. Leider aber behindern das Leid und die Verweigerung des Loslassens auch am Weiterleben, an der Weiterentwicklung. Irgendwie tritt man beständig auf der Stelle.Man verweigert sich die Unabhängigkeit und Freiheit von diesem Menschen, weil er immer noch wichtig scheint.
Kriegt mal einen netten Abend, Lachen, amüsante Gespräche, um die kurze positive Stimmung wieder einzutauschen gegen die Verletzungen, die der Andere uns immer noch zufügen kann. Er merkt es nicht mal oder es ist ihm einfach wurscht!
Eines Tages wird der endgültige Schnitt kommen, das ist unausweichlich. Entweder wenn er tatsächlich aus Deinem Dunstkreis verschwindet und wo anders hinzieht oder wenn er - wie Lonely sagt - eine neue Freundin hat. Denn dann kriegst Du von ihm auch keine Bestätigung und Beachtung mehr! Wo dann?
Sonnenblume
-
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Pferdische Anerkennung ist aber leider nicht dasselbe wie menschliche und manchmal bin ich mir sehr sicher, dass er sagen würde, ich solle doch endlich die Klappe halten - er kann aber nicht und das nutze ich schamlos aus
Die hatte ich auch. Nur welche Möglichkeiten bleiben Dir denn sonst noch? Alles andere würde Dich auf Dauer seelisch kaputt machen.Hoppelipoppeli hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich wirklich eine Scheißangst davor habe.
Gib Dir endlich die Möglichkeit, gesund zu werden. Er kann Dir dabei nicht helfen.
Im Gegenteil. Er hat selbst genug Baustellen, die er im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich überhaupt nicht sieht oder sehen will.
Er war eine Projektionsfläche für Dich, ja. Aber arbeiten musst Du schon selbst an Dir.
Ja, es wird weh tun. Und um nochmal beim Thema "Leiden" und bei Lonelys Pflastervergleich zu bleiben:
Ich habe das Gefühl, dass er so etwas ist wie eine Art Bakterium, das Deine Wunde langfristig daran hindert zu heilen.
Da kannst Du Pflaster drauf kleben wie Du willst, die Wunde wird sich dadurch nicht schließen.
Erst muss die Infektion weg und der Auslöser, der zu dieser führt. Mittlerweile eitert die Wunde ganz schön.
Nun muss Medizin drauf. Das Bakterium muss weg.
Das wird zwar ordentlich brennen, aber die Wunde hat dann endlich die Möglichkeit zu heilen.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)
-
Urgs, die Verbildlichungen werden immer gruseliger. Geht das auch mit Einhörnern und Blümchen?
Momentan bin ich auf dem Stand das Bakterium nachher anzurufen, wenn ich beim Hotti bin. Vomexvinnie hab ich von da aus auch mal angerufen und es ist gut ausgegangen. Vllt hilft seine Aura
Ich gehe ja auch felsenfest davon aus, dass es für mich dramatisch endet. Aber wer weiß, vllt wird das Gespräch ja auch gut?
Oder er geht gar nicht ran - dann bin ich fein raus, weil dann ist er ja wieder am Zug
Momentan bin ich auf dem Stand das Bakterium nachher anzurufen, wenn ich beim Hotti bin. Vomexvinnie hab ich von da aus auch mal angerufen und es ist gut ausgegangen. Vllt hilft seine Aura
Ich gehe ja auch felsenfest davon aus, dass es für mich dramatisch endet. Aber wer weiß, vllt wird das Gespräch ja auch gut?
Oder er geht gar nicht ran - dann bin ich fein raus, weil dann ist er ja wieder am Zug
-
NöHoppelipoppeli hat geschrieben:Urgs, die Verbildlichungen werden immer gruseliger. Geht das auch mit Einhörnern und Blümchen?
Die ganze Situation IST ja auch gruselig. Da haben Einhörner und Blümchen leider keinen Platz
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Momentan bin ich auf dem Stand das Bakterium nachher anzurufen, wenn ich beim Hotti bin.
(...)
Du willst ihn vom Pferd aus anrufen, um das alles mit ihm zu klären?
Halte ich für keine gute Idee. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er am Telefon raffen wird, worum es Dir geht.
Ich gehe eher davon aus, dass er Dir irgendein beruhigendes „Bla Bla“ erzählen wird und dann alles so weiter läuft wie bisher.
Mach auf jeden Fall 'nen persönlichen Termin mit ihm.
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?
Was geht denn hier ab?
Sonnenblume, ich schätze Deine Posts und Meinung eigentlich sehr aber ich finde, hier schießt Du grade tierisch übers Ziel hinaus! (Edit:jedenfalls bei dem einen Post.)
Sonnenblume, ich schätze Deine Posts und Meinung eigentlich sehr aber ich finde, hier schießt Du grade tierisch übers Ziel hinaus! (Edit:jedenfalls bei dem einen Post.)
Etwa vom Kopf her zu wissen, etwas fühlen zu können und etwas umzusetzen sind 3 verschiedene Paar Schuhe! Hoppel weiß es vom Kopf aber das für sich fühlen und das umsetzen, das kann sie noch nicht. Ich finde es aber auch nicht wirklich verwundernswert, denn wenn man bestimmte Muster ca. 30 Jahre gelebt (eingetrichtert bekommen) hat, dann löst sich das nicht so HOPP, das braucht Zeit! Dabei geht es viel mehr als nur um den Ex, der ist hier halt nur Thema weil wir im entsprechenden Forum sind. Hoppel braucht von Grund auf, aus sich aus, erstmal Selbstwert! Den muss sie erst erkennen und sich erarbeiten, das braucht Zeit.(...) Du ist ganz schön hochmütig. (...) Ja, daher wirkt es auch nicht, wenn andere im Forum Dir Bestätigung geben und Dir versichern, dass Du okay bist. Das bist Du auch, aber das genügt Dir nicht. Irgendwie schade, findest Du nicht?
Vielleicht solltest Du auch einfach mal genügsamer werden und Dich freuen über die Anerkennung, die Dir von anderen zuteil wird. Irgendwie finde ich es missachtend, wie unwichtig das für Dich ist, aber wie wichtig ausgerechnet er ist, der Dich doch immer wieder nur verletzt hat. (Sonnenblume)
Um Himmels Willen...REDET endlich miteinander!! Und zwar PERSÖNLICH!!!
Das tut wirklich weh beim Lesen
Und zwar nicht wegen dem, was Du oder er sag(s)t, sondern weil es so ein absolut typisches Beispiel ist für Aneinander-Vorbeireden.
Kennt hier jemand die Bücher von Schulz v. Thun? Die sind eigentlich ziemlich bekannt. Kommunikationspsychologie.
Ihr kommuniziert da auf absolut unterschiedlichen Ebenen miteinander und hört auf verschiedenen „Ohren“.
Du bist voll auf der „Beziehungs-" bzw. "Appellebene“ und er auf der „Sachebene“. Kein Wunder, dass Ihr Euch da gegenseitig null versteht.
Hier kann man das z.B. gut nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Ich kann ihn da genauso gut verstehen wie Dich.
Lass das per WA. Telefon geht zur Not auch noch, finde ich aber auch nicht wirklich gut. Trefft Euch und redet miteinander.
Ansonsten schaukeln sich die Missverständnisse immer weiter hoch. (Muffin)
Was das angeht drehen wir, drehst Du Dich im Kreis - und Du weißt das auch! Diese Bestätigung, die Du in ihm suchst, die MUSST Du Dir selber geben!!! Du weißt das aber Du kannst es noch nicht. Du wirst es lernen müssen! Denn Du wirst sonst immer und immer und immer wieder an den selben Punkt kommen! Und das endet dann im schlimmste Fall darin, dass da irgendwann mal ein Zettel liegt, auf dem steht "ich wollte nur mal schlafen"...Weil ER derjenige ist, der über MEINEN Wert bestimmt! In meinem Kleingeist bin ICH nur dann wertvoll, wenn ich für JEMANDEN wertvoll bin. Und das in dieser einen speziellen Beziehung (Mann/Frau), Freunde können das nicht ersetzen und ich selber auch nicht. Ich BIN nichts besonderes, solange ich nicht für JEMANDEN was besonderes bin. Und im Moment gibt es eben nur ihn, der diese Rolle innehat.(Hoppel)
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
-
Ich wollte Hoppel garantiert nicht weh tun, im Gegenteil, ich finde sie sehr sympathisch. Aber es ärgert mich irgendwie schon, wenn jeder ihr sagt, dass sie okay ist, aber das was von anderen Menschen kommt, das nimmt sie eben nicht an. Aber die Bestätigung von diesem einen Mann ist ihr wichtig. Wenn er ihr wenigstens gut täte, dann könnte man es ja verstehen.
Ansonsten hast Du recht: was man 30 Jahre an Mustern und Verhaltensweisen verinnerlicht hat, kriegt man nicht innerhalb weniger Monate weg.
Hoppel, das wird schon noch! Ich war fast 50, bis ich es endlich kapiert habe.
Sonnenblume
Ansonsten hast Du recht: was man 30 Jahre an Mustern und Verhaltensweisen verinnerlicht hat, kriegt man nicht innerhalb weniger Monate weg.
Hoppel, das wird schon noch! Ich war fast 50, bis ich es endlich kapiert habe.
Sonnenblume
-
Sonnenblumen zugegeben, ich fand deinen Post auch krass, aber wir schreiben uns ja nun schon länger und beim zweiten Mal lesen wusste ich, was du mir mit der Keule sagen möchtest (jemand "Neues" vllt nicht). Das hat mich tatsächlich auch überlegen lassen, was er mir denn gibt, was mir Freunde oder das Schreiben hier nicht geben können. Ich hab aber noch nicht fertig gedacht ich denke jedenfalls dieses "Nr. 1 sein", das fehlte mir immer schon. Ich denke da mal weiter, vllt hilft es!
Neele ja genau das ist der Punkt! Denken und fühlen, zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich weiß ich das alles, das Wissen allein ändert aber nichts daran, dass ich mich anders fühle. Ich merke ja auch, wie dünnhäutig ich aktuell bin. Ich kann jederzeit ausflippen oder losheulen (ich tendiere natürlich zum Heulen). Ob er der Grund ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls merke ich, wie ich wieder schlappe werde und bin da hellhörig.
Ich hab gerade angerufen, er hat nicht abgenommen. Hab eine Nachricht hinterher geschickt, dass ich gestern vllt wirklich was aggro gewesen wäre und ich mit dem Anruf meine Einsilbigkeit hätte widerlegen wollen. Ich weiß, das klingt schon zu sehr nach Entschuldigung, aber wenn er sich jetzt nicht mehr meldet weiß ich wenigstens, dass ich "alles" getan hab. Ich melde mich jetzt jedenfalls nicht mehr bei ihm - hoffe ich
Neele ja genau das ist der Punkt! Denken und fühlen, zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich weiß ich das alles, das Wissen allein ändert aber nichts daran, dass ich mich anders fühle. Ich merke ja auch, wie dünnhäutig ich aktuell bin. Ich kann jederzeit ausflippen oder losheulen (ich tendiere natürlich zum Heulen). Ob er der Grund ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls merke ich, wie ich wieder schlappe werde und bin da hellhörig.
Ich hab gerade angerufen, er hat nicht abgenommen. Hab eine Nachricht hinterher geschickt, dass ich gestern vllt wirklich was aggro gewesen wäre und ich mit dem Anruf meine Einsilbigkeit hätte widerlegen wollen. Ich weiß, das klingt schon zu sehr nach Entschuldigung, aber wenn er sich jetzt nicht mehr meldet weiß ich wenigstens, dass ich "alles" getan hab. Ich melde mich jetzt jedenfalls nicht mehr bei ihm - hoffe ich
-
Einatmen
Ausatmen
Nicht durchdrehen
Ausatmen
Nicht durchdrehen
-
Tüte gefällig ??
Was ist los? Hat er etwa schon geantwortet oder hibbelst Du nur?
Was ist los? Hat er etwa schon geantwortet oder hibbelst Du nur?
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?
Tüte gefällig ??
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp