Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich verstehe das einfach nicht, warum er manchmal so zuvorkommend und fast süß sein kann und dann wieder ganz nüchtern. Ich kann aber auch mich selber nicht einsortieren gerade, ich bin nicht sicher, ob ich gerade einfach Aufmerksamkeit will und mir dazu jedes Mittel Recht ist - also auch klärende Gespräche, einfach nur um Kontakt herzustellen. So ein bisschen der Drang nach Drama gerade, ich weiß aber nicht wo der herkommt oder ob das wirklich ein ehrlicher Wunsch nach Klärung ist.
Na ja, imgrunde ist es müßig, sich solche Fragen zu stellen, Du wirst eh keine Antwort darauf bekommen. Er ist nun mal wie er ist.
Ich glaube auch nicht, dass er sich hier irgendetwas bei denkt, er handelt halt spontan nach seiner jeweiligen Befindlichkeit.
Ohne Nachzudenken. Wenn es ein gegensätzliches Pendant zu HSP gibt, dann ist es auf jeden Fall er
Zudem glaube ich, wie ich auch schon mehrfach sagte, dass Du mit einer völlig anderen Erwartungshaltung in Eure Treffen gehst als er es tut.
Die Treffen mit Dir tun ihm gut. Du tust ihm gut. Das lässt er Dich dann auch deutlich spüren.
Das heißt aber noch lange nicht, dass er hier (wie Du) zwangsläufig irgendwelche „Ex-Back“-Ambitionen im Sinn hat.
Ich glaube, er macht sich nicht im Ansatz so viele Gedanken über Euren Kontakt wie Du es tust. Er nimmt es, wie es kommt.
Bist Du da, ist es schön, bist Du nicht da, ist es auch schön, weil er sein Leben nicht nach Dir ausrichtet.
Na ja, das Aufmerksamkeits-Thema wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen.
Ich sehe es schon ein wenig wie Sonnenblume. Es geht Dir schon ausschließlich um SEINE Aufmerksamkeit. Warum?
Weil er noch immer auf Deinem Thron sitzt und es bislang noch niemand geschafft hat, ihn da runter zu schubsen. Weder ein neuer Kerl noch Du selbst hast dies bislang geschafft. Und solange das so ist, wirst Du auch weiterhin seiner Aufmerksamkeit hinterherjagen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Er hat sich seit Freitag nicht mehr gemeldet. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Wieso? Wo ist denn der Unterschied zu seinem sonstigen Verhalten? In Bezug auf ihn ist das doch völlig normal.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich cool und gelassen bin oder ob ich da wirklich Prinzipien habe die sagen, er muss sich trotzdem bemühen. Und dann denke ich, ich hab sie nicht mehr alle, er hat gekündigt und muss sich einen Job suchen, er hat gerade Wichtigeres zu tun als sich um mich zu kümmern.
Worum soll er sich denn Deiner Meinung nach bemühen? Was erwartest Du genau von ihm?
Ich glaube einfach, er hat imgrunde überhaupt keinen blassen Schimmer, was Du eigentlich genau von ihm möchtest.
Ich denke, für ihn sind die Fronten nach der Trennung geklärt. Für Dich sind sie das aber nicht. Deswegen wundert es mich nicht, dass es bei Euch immer wieder zu solchen Spannungen und Missverständnissen kommt. Deswegen finde ich ein Gespräch wie gesagt absolut notwendig, um diese fette Blase aus unausgesprochenen Unklarheiten endlich aus der Welt zu schaffen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Was mir noch einfällt: eine Freundin wurde von ihrem jetzt Ex ein nach 16 Jahren Beziehung ein halbes Jahr betrogen. Sie hat ihn in den Wind geschossen und er ist ihr 1,5 Jahre reumütig hinterher (wöchentlich Briefe und Geschenke), sie hat blockiert. Mittlerweile hat er eine neue Freundin und es geht ihm gut, sie ist in einer unglücklichen Affäre. Also hat er es deutlich besser erwischt als sie. Ich will nicht, dass es mir auch so ergeht.
Auweia, das ist ja mal wieder so 'ne Perspektive von Dir, wo ich mir schon wieder vorsichtshalber meine Tüte in in Griffnähe lege
Worum geht es Dir denn eigentlich? Du hast also Angst, dass es ihm eines Tages, wenn er evtl. eine neue Beziehung hat, besser geht als Dir?
Siehst Du Dich in so einer Art „Battle“ mit ihm? Würdest Du Dich denn tatsächlich besser fühlen, wenn Du irgendwann wieder in einer glücklichen Beziehung bist, und er dümpelt weiter in seinem Mist vor sich hin?
Mal davon abgesehen, dass ich das Szenario so unwahrscheinlich nicht finde, weil DU nämlich seit der Trennung Deinen ganzen Mist mit professioneller Unterstützung für Dich aufarbeitest und Dich weiter entwickelst. Im Gegensatz zu ihm.
Vielleicht findet er einen tollen, neuen Job und eine neue Freundin, mag sein. Aber seine Probleme nimmt er mit.
Und solange er hieran nicht arbeitet, wird er zwangsläufig immer wieder mit den daraus resultierenden Folgen zu kämpfen haben.
Imgrunde sollte Dir das doch „Genugtuung“ genug sein, weil DU Dich im Gegensatz zu ihm eben durch Deine aktuelle Arbeit an Dir selbst genau davor schützt.
Wichtig ist doch eigentlich nur, dass DU wieder glücklich wirst, völlig unabhängig von ihm oder einem neuen Partner.
Im Übrigen definiert jeder auch „Glück“ / „Glücklichsein“ völlig individuell und subjektiv.
Jemand, der von außen betrachtet „glücklich“ wirkt, muss dies deswegen faktisch noch lange nicht sein bzw. sich so fühlen.