noch ein email vor Kontaktsperre?

Hoppelipoppeli
Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 11. Apr 2016, 07:58

Hallöchen,

ich muss mir mal angewöhnen den Laptop mit nach Hause zu nehmen am Wochenende. Mit dem Handy schreiben ist so unbequem.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Tüte gefällig :mrgreen: ??
Das wäre vllt mal eine neue Herangehensweise, die ich in Erwägung ziehen sollte ;)

Natürlich war ich Freitag total hibbelig. Ich hab ja gedacht, ich hätte alles verpatzt und würde maximal einen von Genervtheit geprägten Schlussstrich präsentiert bekommen. So albern das auch klingt und es auch im Nachhinein ist, in dem Moment fühlt sich das echt schlecht an. Jedenfalls rief er ein paar Stunden später zurück, er saß im Auto (ich hasse es mit Leuten während der Fahrt zu telefonieren, das macht mich voll unruhig mit den Geräuschen). Jedenfalls war er ganz locker, das war aber einfach keine Gelegenheit um darüber zu sprechen. Haben dann etwas gesmalltalked und dann hab ich das Gespräch beendet. Er war auf dem Weg in die Heimat, weil er samstags eine Hochzeit fotografieren sollte und sonntags zurück. Ich meinte dass er dann wohl sonntags keine Zeit hätte, sonst hätte ich gefragt, ob wir was machen wollen. Er meinte dann am nächsten Wochenende hätte er Zeit (unter der Woche ist er ja wieder in der anderen Stadt). Gemeldet hat er sich seitdem auch nicht mehr.

Jetzt bin ich zwar wieder beruhigt, aber besser macht es das ja kein Stück. Bin mal wieder hin und her gerissen zwischen noch ein, zwei Treffen abwarten und dann sagen, dass es mir nicht reicht oder sofort. Und ob ich ihm sage, was mich stört (also ein Gespräch) oder ob ich gleich sage, ich will das so nicht mehr (also meine Entscheidung mitteilen).

Ansonsten hatte ich ein sehr schönes Wochenende und Hotti hat auch wieder ausgiebig zugehört :mrgreen:

Samstagabend bin ich sogar angesprochen worden. Und selbst da muss ich noch lernen! Ich hatte nämlich keine Lust darauf und er war auch überhaupt nicht mein Typ usw. usf. Trotzdem bin ich mit an die Theke und hab mich eine halbe Stunde mit ihm unterhalten, bloß weil ich ihm "anerkennen" wollte, dass er sich getraut hat mich anzusprechen, obwohl ich das gar nicht wollte und im Nachhinein hab ich mich geärgert. Meine Nummer hab ich ihm natürlich auch gegeben, man will ja niemandem vor den Kopf stoßen :evil: Grmpf!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 11. Apr 2016, 11:00

Hoppelipoppeli hat geschrieben:ich muss mir mal angewöhnen den Laptop mit nach Hause zu nehmen am Wochenende.
Ich bitte untertänigst darum. Mann, hab' mir schon Sorgen gemacht :roll:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich hab ja gedacht, ich hätte alles verpatzt und würde maximal einen von Genervtheit geprägten Schlussstrich präsentiert bekommen.
Schlussstrich? Von ihm?? Glaub mir, den wirst Du niemals bekommen. Warum auch?
Vielmehr hätte er es verdient, diesen endlich von DIR zu bekommen. Und “genervt“ wäre da für mich noch maßlos untertrieben.
Irgendwie finde ich Deine Perspektive mal wieder sehr bedenklich :|
Darauf erstmal 'ne Tüte (also ich jetzt :mrgreen: ).
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Jetzt bin ich zwar wieder beruhigt, aber besser macht es das ja kein Stück. Bin mal wieder hin und her gerissen zwischen noch ein, zwei Treffen abwarten und dann sagen, dass es mir nicht reicht oder sofort. Und ob ich ihm sage, was mich stört (also ein Gespräch) oder ob ich gleich sage, ich will das so nicht mehr (also meine Entscheidung mitteilen).

Das, was Du an ihm aufarbeiten musst, ist anscheinend ein verdammt hartnäckiges Thema.
Vielleicht geht es bei Dir tatsächlich um das Thema „Leiden“ und wann Deine persönliche „Leidensgrenze“ erreicht ist.
In dem Lernprozess scheinst Du Dich zumindest gerade zu befinden.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Samstagabend bin ich sogar angesprochen worden. Und selbst da muss ich noch lernen! Ich hatte nämlich keine Lust darauf und er war auch überhaupt nicht mein Typ usw. usf. Trotzdem bin ich mit an die Theke und hab mich eine halbe Stunde mit ihm unterhalten, bloß weil ich ihm "anerkennen" wollte, dass er sich getraut hat mich anzusprechen, obwohl ich das gar nicht wollte und im Nachhinein hab ich mich geärgert. Meine Nummer hab ich ihm natürlich auch gegeben, man will ja niemandem vor den Kopf stoßen Grmpf! :evil:
:lol:

Gut, mit der Nummer wäre ich generell vorsichtig, aber den Rest finde ich schon wieder sehr süß von Dir.
'Ne halbe Stunde ist ja auch nicht die Welt. Es war ein Lernprozess für Dich, und Du hast ihm nicht vor den Kopf gestoßen, was ich sehr rücksichtsvoll finde. Denke aber auch, dass das auch wieder ein wichtiges Thema bei Dir ist. Du stellst Bedürfnisse anderer Menschen über Deine eigenen aus Angst, diese zu verletzen und weil Deine Bedürfnisse ja in dem Moment "nicht so wichtig" sind.
Typisch HSP halt ;)
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mo 11. Apr 2016, 13:23

Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich bitte untertänigst darum. Mann, hab' mir schon Sorgen gemacht :roll:
Sorry :oops:
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Schlussstrich? Von ihm?? Glaub mir, den wirst Du niemals bekommen. Warum auch?
Das ist eine interessante Perspektive! Ich gehe ja davon aus, wenn ich ihm sage, dass mir das nicht reicht, er sich unter Druck gesetzt fühlt und mir im gleichen Atemzug einen Korb gibt und mich dann meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Ich müsste dann für mich die Entscheidung treffen den Kontakt abzubrechen und zu unterbinden, weil ich das einfach nicht kann. Würde er aber vllt gar nichts dagegen haben, trotzdem weiter mit mir befreundet zu sein? Also für mich ist das so ein Bild... kennt ihr die Gremlins? Sobald ich sage, dass mir das nicht reicht - kommt er in Kontakt mit Wasser. "Bleib mir fern! Will ich nix mit zu tun haben! Geh weg!" Ich halte mich dann selbst für eine Aussätzige in seinen Augen.

Mein Wunsch wäre ja, DASS sich was ändert. Nur wie bekomme ich das hin? Ist es da richtig, so ein Gespräch zu führen? Weil eben wegen dem Druck? Dass ich hohe Erwartungen an ihn stelle, die keiner erfüllen kann? Ein nach mir die Sintflut Gespräch bekomme ich eh nicht hin, machen wir uns da mal nix vor. Wenn ich ihm sage, dass ich das nicht kann, platonisch mit ihm befreundet sein und dass ich nicht weiß, was er von mir möchte, weil er sich widersprüchlich verhält und ich das nicht mehr will - wie reagiert ein Mann dann darauf?

Und dann natürlich die Frage des Zeitpunkts und ob ich nicht vllt selber der Sache im Weg stehe, weil ich dann ab und zu mal einen auf unnahbar gemacht hab oder sonst wie, wenn er sich vllt schon längst Bestätigung (oder zumindest eine Fährte) gewünscht hat?
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Gut, mit der Nummer wäre ich generell vorsichtig, aber den Rest finde ich schon wieder sehr süß von Dir.
'Ne halbe Stunde ist ja auch nicht die Welt. Es war ein Lernprozess für Dich, und Du hast ihm nicht vor den Kopf gestoßen, was ich sehr rücksichtsvoll finde. Denke aber auch, dass das auch wieder ein wichtiges Thema bei Dir ist. Du stellst Bedürfnisse anderer Menschen über Deine eigenen aus Angst, diese zu verletzen und weil Deine Bedürfnisse ja in dem Moment "nicht so wichtig" sind.
Typisch HSP halt ;)
Ja ich hab dann gedacht seine Kumpels sehen das ja auch und da will ich ihn nicht bloßstellen... der war auch noch so jung mit seinen 28 und ich fand den auch gar nicht attraktiv. Gar nicht gar nicht! Aber eigentlich wollte ich nicht :roll:

Ich hab am Samstag einen Erste Hilfe Kurs am Pferd gemacht, das war in einer Pferdeklinik... die hatten da ein Mini-Shetty-Fohlen als Patienten <3 Shettys sind ja schon süß! Fohlen sind immer süß! Und das dann noch als MINI - zu viel um es zu ertragen :mrgreen: 15 kg wog das kleine Dingen... so süß!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 11. Apr 2016, 23:32

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich müsste dann für mich die Entscheidung treffen den Kontakt abzubrechen und zu unterbinden, weil ich das einfach nicht kann. Würde er aber vllt gar nichts dagegen haben, trotzdem weiter mit mir befreundet zu sein?

Wie meinst Du das jetzt? Du hast also die Befürchtung, er könnte den Kontakt von sich aus komplett abbrechen, sobald Du ihm die „Pistole auf die Brust setzt“ und wissen willst, was jetzt Sache ist? Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Er braucht Dich nämlich.
Wenn auch nur in zeitlich begrenzten Phasen. Es wäre definitiv ein gefühlter Verlust für ihn, wenn Du plötzlich nicht mehr da wärst.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich halte mich dann selbst für eine Aussätzige in seinen Augen.
Erzähl Du mir nochmal was von gruseligen Verbildlichungen :lol:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Mein Wunsch wäre ja, DASS sich was ändert. Nur wie bekomme ich das hin? Ist es da richtig, so ein Gespräch zu führen? Weil eben wegen dem Druck? Dass ich hohe Erwartungen an ihn stelle, die keiner erfüllen kann? Ein nach mir die Sintflut Gespräch bekomme ich eh nicht hin, machen wir uns da mal nix vor. Wenn ich ihm sage, dass ich das nicht kann, platonisch mit ihm befreundet sein und dass ich nicht weiß, was er von mir möchte, weil er sich widersprüchlich verhält und ich das nicht mehr will - wie reagiert ein Mann dann darauf?
Auch wenn ich mich wiederhole:
Ich bin der Meinung, dass es hier kein „Richtig“ oder „Falsch“ für Dich gibt.

Es gibt doch imgrunde nur 2 Optionen:
1. Du lässt alles so weiter laufen wie bisher. Das kann entweder bis zum St.- Nimmerleinstag dauern oder bis er (wie auch schon angesprochen) eine neue Freundin oder einen neuen Job in einer anderen Stadt hat.
2. Du machst Nägel mit Köpfen und verschaffst Dir endlich Klarheit, damit Du nach über einem Jahr vielleicht auch endlich mal abschließen kannst mit dem Thema.

Es ist einzig und allein eine Frage Deiner Toleranzschwelle in Bezug auf Deinen Leidensdruck.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Und dann natürlich die Frage des Zeitpunkts und ob ich nicht vllt selber der Sache im Weg stehe, weil ich dann ab und zu mal einen auf unnahbar gemacht hab oder sonst wie, wenn er sich vllt schon längst Bestätigung (oder zumindest eine Fährte) gewünscht hat?
Entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich sage:
Der wünscht sich ganz sicher keine Fährten oder Zeichen von Dir, sondern dass Du auch weiterhin auf Abruf für ihn bereit stehst, wenn ihm mal wieder danach ist. Das "All-inclusive-Paket" für die allwöchentliche Bespaßung. Aber bitte möglichst ohne großen Aufwand für ihn, versteht sich.
Es macht mich mittlerweile wirklich traurig zu sehen, wie Du Dein Verhalten ständig hinterfragst und ständig davon ausgehst, DU hättest etwas falsch gemacht. Ich wünsche mir gerade wirklich so 'nen Knopf an Deinem Rücken, an dem man das einfach mal ausstellen kann.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich hab am Samstag einen Erste Hilfe Kurs am Pferd gemacht, das war in einer Pferdeklinik... die hatten da ein Mini-Shetty-Fohlen als Patienten <3

Öööhh...jetzt werd' ich aber mal schon neugierig, wie so eine Mund-zu-Maul-Beatmung in der Praxis so aussieht :D
Aber dafür gibt’s ja sicher irgendwelches Equipment, denk ich mal. Aber hat man das immer bei jedem Ausritt dabei?
Hmm...Fragen über Fragen...

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 12. Apr 2016, 08:10

Muffintopdeluxe hat geschrieben:
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich müsste dann für mich die Entscheidung treffen den Kontakt abzubrechen und zu unterbinden, weil ich das einfach nicht kann. Würde er aber vllt gar nichts dagegen haben, trotzdem weiter mit mir befreundet zu sein?

Wie meinst Du das jetzt? Du hast also die Befürchtung, er könnte den Kontakt von sich aus komplett abbrechen, sobald Du ihm die „Pistole auf die Brust setzt“ und wissen willst, was jetzt Sache ist? Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Er braucht Dich nämlich.
Wenn auch nur in zeitlich begrenzten Phasen. Es wäre definitiv ein gefühlter Verlust für ihn, wenn Du plötzlich nicht mehr da wärst.
Hmm... ich bin mir gerade selber nicht sicher, wie ich das meine :D Aber so wie du das schreibst, hab ich mir das zumindest schon mal nicht vorgestellt. Dass das unwahrscheinlich wäre, dass er nicht mehr befreundet sein will, weil er mich braucht.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Entschuldige bitte, wenn ich das so deutlich sage:
Der wünscht sich ganz sicher keine Fährten oder Zeichen von Dir, sondern dass Du auch weiterhin auf Abruf für ihn bereit stehst, wenn ihm mal wieder danach ist. Das "All-inclusive-Paket" für die allwöchentliche Bespaßung. Aber bitte möglichst ohne großen Aufwand für ihn, versteht sich.
Es macht mich mittlerweile wirklich traurig zu sehen, wie Du Dein Verhalten ständig hinterfragst und ständig davon ausgehst, DU hättest etwas falsch gemacht. Ich wünsche mir gerade wirklich so 'nen Knopf an Deinem Rücken, an dem man das einfach mal ausstellen kann.
Ich verstehe das einfach nicht, warum er manchmal so zuvorkommend und fast süß sein kann und dann wieder ganz nüchtern. Ich kann aber auch mich selber nicht einsortieren gerade, ich bin nicht sicher, ob ich gerade einfach Aufmerksamkeit will und mir dazu jedes Mittel Recht ist - also auch klärende Gespräche, einfach nur um Kontakt herzustellen. So ein bisschen der Drang nach Drama gerade, ich weiß aber nicht wo der herkommt oder ob das wirklich ein ehrlicher Wunsch nach Klärung ist.

Dann überlege ich auch, wie ich das Gespräch denn beginnen/führen würde. Da gibt's ja auch verschiedene Wege. Ich kann sagen, dass mir das einfach nicht reicht und ich das so nicht kann, larifari mit ihm befreundet zu sein, das ist dann einfach meine Sichtweise und mein Gefühl, was ich erkläre oder beziehe ich ihn ein und frage, wie er das sieht oder hole ich sogar noch weiter aus und reite auf alten Geschichten rum? Ich kann mich selbstbewusst darstellen (wenn ich sage mir reicht das nicht) oder als bemitleidenswertes Häufchen Elend, dem er ach so weh getan hat (und das möchte ich nicht, weil ich dann denke, er kann die Last nicht ertragen, mich so verletzt zu haben und muss den Kontakt unterbinden :roll:). Sage ich ihm, was ich mir wie vorstelle und ob er das genauso oder anders sieht oder sag ich irgendwas von wegen "aber dann machst du dies und das und jenes..." (Richtung Vorwürfe, ambivalentes Verhalten mit Beispielen, da käme dann vllt auch Wut auf aber sicher auch alte Kamellen).

Er hat sich seit Freitag nicht mehr gemeldet. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Ich meine, ich weiß dass er das WE über beschäftigt war, dass er jetzt wieder in der anderen Stadt ist und erst am Do wiederkommt. Wir können uns also eh nicht treffen im Moment. Es ist jetzt auch nicht so, dass es mich irre machen würde. Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich cool und gelassen bin oder ob ich da wirklich Prinzipien habe die sagen, er muss sich trotzdem bemühen. Und dann denke ich, ich hab sie nicht mehr alle, er hat gekündigt und muss sich einen Job suchen, er hat gerade Wichtigeres zu tun als sich um mich zu kümmern.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Öööhh...jetzt werd' ich aber mal schon neugierig, wie so eine Mund-zu-Maul-Beatmung in der Praxis so aussieht :D
Aber dafür gibt’s ja sicher irgendwelches Equipment, denk ich mal. Aber hat man das immer bei jedem Ausritt dabei?
Hmm...Fragen über Fragen...
:lol: Nein da ging es um das Unterscheiden von schlimmen und nicht so schlimmen Verletzungen, das Anlegen verschiedener Verbände, Vitalfunktionen prüfen, Unterschiede zwischen Menschen und Pferde Erste Hilfe - aber keine Mund zu Mund Beatmung leider und auch keine stabile Seitenlage ;)

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 12. Apr 2016, 11:08

Hoppelipoppeli hat geschrieben:stabile Seitenlage
Haha! Darüber musste ich gerade lachen, denn mir fiel auf einmal ein, dass das genau das ist, was Du eigentlich bräuchtest. Stabile (seelische und emotionale) Seitenlage für Hoppel, das hätte doch was.

Sonnenblume

Hoppelipoppeli

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 12. Apr 2016, 20:00

Haha Sonnenblume! Seitenlage erinnert mich aber auch an Schräglage ;)

Was mir noch einfällt: eine Freundin wurde von ihrem jetzt Ex ein nach 16 Jahren Beziehung ein halbes Jahr betrogen. Sie hat ihn in den Wind geschossen und er ist ihr 1,5 Jahre reumütig hinterher (wöchentlich Briefe und Geschenke), sie hat blockiert. Mittlerweile hat er eine neue Freundin und es geht ihm gut, sie ist in einer unglücklichen Affäre. Also hat er es deutlich besser erwischt als sie. Ich will nicht, dass es mir auch so ergeht.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 12. Apr 2016, 22:32

Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich verstehe das einfach nicht, warum er manchmal so zuvorkommend und fast süß sein kann und dann wieder ganz nüchtern. Ich kann aber auch mich selber nicht einsortieren gerade, ich bin nicht sicher, ob ich gerade einfach Aufmerksamkeit will und mir dazu jedes Mittel Recht ist - also auch klärende Gespräche, einfach nur um Kontakt herzustellen. So ein bisschen der Drang nach Drama gerade, ich weiß aber nicht wo der herkommt oder ob das wirklich ein ehrlicher Wunsch nach Klärung ist.

Na ja, imgrunde ist es müßig, sich solche Fragen zu stellen, Du wirst eh keine Antwort darauf bekommen. Er ist nun mal wie er ist.
Ich glaube auch nicht, dass er sich hier irgendetwas bei denkt, er handelt halt spontan nach seiner jeweiligen Befindlichkeit.
Ohne Nachzudenken. Wenn es ein gegensätzliches Pendant zu HSP gibt, dann ist es auf jeden Fall er :lol:
Zudem glaube ich, wie ich auch schon mehrfach sagte, dass Du mit einer völlig anderen Erwartungshaltung in Eure Treffen gehst als er es tut.
Die Treffen mit Dir tun ihm gut. Du tust ihm gut. Das lässt er Dich dann auch deutlich spüren.
Das heißt aber noch lange nicht, dass er hier (wie Du) zwangsläufig irgendwelche „Ex-Back“-Ambitionen im Sinn hat.
Ich glaube, er macht sich nicht im Ansatz so viele Gedanken über Euren Kontakt wie Du es tust. Er nimmt es, wie es kommt.
Bist Du da, ist es schön, bist Du nicht da, ist es auch schön, weil er sein Leben nicht nach Dir ausrichtet.

Na ja, das Aufmerksamkeits-Thema wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen.
Ich sehe es schon ein wenig wie Sonnenblume. Es geht Dir schon ausschließlich um SEINE Aufmerksamkeit. Warum?
Weil er noch immer auf Deinem Thron sitzt und es bislang noch niemand geschafft hat, ihn da runter zu schubsen. Weder ein neuer Kerl noch Du selbst hast dies bislang geschafft. Und solange das so ist, wirst Du auch weiterhin seiner Aufmerksamkeit hinterherjagen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Er hat sich seit Freitag nicht mehr gemeldet. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

Wieso? Wo ist denn der Unterschied zu seinem sonstigen Verhalten? In Bezug auf ihn ist das doch völlig normal.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich cool und gelassen bin oder ob ich da wirklich Prinzipien habe die sagen, er muss sich trotzdem bemühen. Und dann denke ich, ich hab sie nicht mehr alle, er hat gekündigt und muss sich einen Job suchen, er hat gerade Wichtigeres zu tun als sich um mich zu kümmern.
Worum soll er sich denn Deiner Meinung nach bemühen? Was erwartest Du genau von ihm?
Ich glaube einfach, er hat imgrunde überhaupt keinen blassen Schimmer, was Du eigentlich genau von ihm möchtest.
Ich denke, für ihn sind die Fronten nach der Trennung geklärt. Für Dich sind sie das aber nicht. Deswegen wundert es mich nicht, dass es bei Euch immer wieder zu solchen Spannungen und Missverständnissen kommt. Deswegen finde ich ein Gespräch wie gesagt absolut notwendig, um diese fette Blase aus unausgesprochenen Unklarheiten endlich aus der Welt zu schaffen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Was mir noch einfällt: eine Freundin wurde von ihrem jetzt Ex ein nach 16 Jahren Beziehung ein halbes Jahr betrogen. Sie hat ihn in den Wind geschossen und er ist ihr 1,5 Jahre reumütig hinterher (wöchentlich Briefe und Geschenke), sie hat blockiert. Mittlerweile hat er eine neue Freundin und es geht ihm gut, sie ist in einer unglücklichen Affäre. Also hat er es deutlich besser erwischt als sie. Ich will nicht, dass es mir auch so ergeht.
Auweia, das ist ja mal wieder so 'ne Perspektive von Dir, wo ich mir schon wieder vorsichtshalber meine Tüte in in Griffnähe lege :?
Worum geht es Dir denn eigentlich? Du hast also Angst, dass es ihm eines Tages, wenn er evtl. eine neue Beziehung hat, besser geht als Dir?
Siehst Du Dich in so einer Art „Battle“ mit ihm? Würdest Du Dich denn tatsächlich besser fühlen, wenn Du irgendwann wieder in einer glücklichen Beziehung bist, und er dümpelt weiter in seinem Mist vor sich hin?
Mal davon abgesehen, dass ich das Szenario so unwahrscheinlich nicht finde, weil DU nämlich seit der Trennung Deinen ganzen Mist mit professioneller Unterstützung für Dich aufarbeitest und Dich weiter entwickelst. Im Gegensatz zu ihm.
Vielleicht findet er einen tollen, neuen Job und eine neue Freundin, mag sein. Aber seine Probleme nimmt er mit.
Und solange er hieran nicht arbeitet, wird er zwangsläufig immer wieder mit den daraus resultierenden Folgen zu kämpfen haben.
Imgrunde sollte Dir das doch „Genugtuung“ genug sein, weil DU Dich im Gegensatz zu ihm eben durch Deine aktuelle Arbeit an Dir selbst genau davor schützt.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass DU wieder glücklich wirst, völlig unabhängig von ihm oder einem neuen Partner.
Im Übrigen definiert jeder auch „Glück“ / „Glücklichsein“ völlig individuell und subjektiv.
Jemand, der von außen betrachtet „glücklich“ wirkt, muss dies deswegen faktisch noch lange nicht sein bzw. sich so fühlen.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 13. Apr 2016, 10:51

Muffintopdeluxe hat geschrieben:Na ja, imgrunde ist es müßig, sich solche Fragen zu stellen, Du wirst eh keine Antwort darauf bekommen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die Probleme machst Du, Hoppelchen, Dir und ihm geht die ganze Sache mehr oder weniger am A... vorbei. Er nimmt es tatsächlich wie es kommt und freut sich des Lebens, offensichtlich mehr als Du. Denn wer denkt denn immer noch ständig an ihn? Wer lechzt nach Treffen? Wer analysisert und macht sich immer noch viel zu viele Gedanken um ihn? Und wer ärgert sich, wenn er sich nicht angemessen schnell meldet?

Alles, liebes Hoppelchen (ich mag Dich wirklich!), hat mit dem berühmten Loslassen nicht viel zu tun, denn Deine Gedanken kreisen schwerpunktmäßig immer noch um ihn. Und das mit der Aufmerksamkeit, die Du von ihm brauchst, hat damit zu tun, dass er immer noch eine Art Zentrum Deiner Gefühls- und Gedankenwelt ist. Das mit dem Thron, was Muffin geschrieben hat, ist absolut richtig. Warum gelingt es Dir denn nicht, Dich auf den Thron zu setzen und ihn runterzuschubsen. Aber Du bist so was wie eine Art Gesellschafter zu seinen Füßen, der froh ist, wenn er wieder mal einen Bissen zugeworfen bekommt.
Sag mal, siehst Du das denn nicht? Und warum tust Du nichts dagegen? Stell Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens und arbeite endlich mal dran, diese blöden Dämonen, die Dir immer noch einflüstern, dass Du ihn brauchst, in den Schrank zu verbannen. Ganz los wirst Du sie nie, aber man kann sie schon in Schach halten.
Der Typ bringt Dich im Grund genommen nicht weiter, im Gegenteil, er hält Dich im Status quo fest. Das ist doch schade um Dich!
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Und dann denke ich, ich hab sie nicht mehr alle, er hat gekündigt und muss sich einen Job suchen, er hat gerade Wichtigeres zu tun als sich um mich zu kümmern.
Genauso ist es. Du bist ein nettes Add-on in seinem Leben und er kommt bestens ohne Dich zurecht. Und er wird seine Lebensplanung auch nicht nach Dir ausrichten, das sollte Dir klar sein. Und warum um alles in der Welt soll er sich um Dich KÜMMERN? Du bist doch kein Kind mehr. Oder lebst Du am Ende an ihm eine enttäuschende Vaterbeziehung aus und kommst deswegen nicht von ihm los? Weil Du meinst, das Trauma muss gelöst werden und das ausgerechnet mit ihm oder durch ihn, der dafür doch gar nicht in Frage kommt.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich denke, für ihn sind die Fronten nach der Trennung geklärt. Für Dich sind sie das aber nicht
Das sehe ich genauso.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Ich will nicht, dass es mir auch so ergeht.
Tja, ein neues Glück würdest Du ihm freilich nicht gönnen. Vielleicht bringst Du Dich auch deswegen immer noch bei ihm ins Spiel. Wenn ich noch präsent bin, dann kommt er doch gar nicht dazu, sich anderweitig umzusehen. Steckt nicht auch das dahinter? Du willst ihn sozusagen halten, obwohl ihr getrennt seid.
Er wird tun was ihm beliebt und wenn er eines Tages eine gefunden haben sollte, dann wird es Dir so gehen wie geschildert. Ich habe wieder mal die A-Karte gezogen! Er ist glücklich und ich bin abgeschrieben und wo bleibe ich?
Hättest Du die Zeit für Dich genützt und hättest Du Dein Leben unabhängig von seiner Zuneigung und Aufmerksamkeit neu aufgestellt, hättest Du diese Gedanken nicht mehr. Wenn ich ihn nicht habe, soll ihn auch eine Andere nicht haben, das ist Deine Haltung dahinter. Oft kriegt man genau das im Leben, wovor man am meisten Angst hat. Das sind dann die berühmten sich selbst erfüllenden Prophezeihungen.
Irgendwie glaubst Du nicht, dass Du auch ohne ihn ein glückliches Leben führen kannst. Die Rolle, der er für Dich spielt, erfüllt er aber nicht. Irgendwie benützt Du ihn ja dadurch sogar. Gib Du mir gefälligst, was ich brauche, damit es mir endlich gut geht. Genau die Ansprüche hatte ich auch, aber ich erkannte das erst fast zwei jahre nach der Trennung, dass ich ihn auch für mein Wohlergehen verantwortlich gemacht hatte. Ich war schäbig, ohne es zu merken.
Muffintopdeluxe hat geschrieben:Deswegen finde ich ein Gespräch wie gesagt absolut notwendig, um diese fette Blase aus unausgesprochenen Unklarheiten endlich aus der Welt zu schaffen.
Wenn Hoppelchen meint, dass ihr das helfen wird, dann soll sie es tun. Ich für meinen Teil glaube, er wird einfach nicht verstehen, worum es Hoppelchen geht und dann dreht sich das Gedankenkarussell von Neuem. Ihr seid einfach auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und da ist eine bereichernde Kommunikation, von der letztendlich beide profitieren, wahrscheinlich eher nicht möglich.

Ach, Hoppelchen, hopple doch mal auf eine andere Wiese! Da wo bunte Blumen blühen, die Bienchen summen, ein Bächlein plätschert und eine Buche schönen Schatten spendet. Freu Dich doch einfach mal Deines Lebens und lass ihn draußen!

Sonnenblume

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 13. Apr 2016, 12:16

Sonnenblume10 hat geschrieben:Oft kriegt man genau das im Leben, wovor man am meisten Angst hat. Das sind dann die berühmten sich selbst erfüllenden Prophezeihungen.
Ooohh jaaa, die kenne ich auch. Verdammte Dinger :roll: :lol:
Leider (oder zum Glück?) sind sie im Nachhinein aber oft verdammt lehrreich und heilsam.
Sonnenblume10 hat geschrieben:Irgendwie glaubst Du nicht, dass Du auch ohne ihn ein glückliches Leben führen kannst.
Ja, Du sagtest es neulich schon mal irgendwo, glaube ich. Imgrunde kennt Hoppel es ganz generell gesehen nicht, glücklich zu sein.
Sie hat nie gelernt bzw. beigebracht bekommen, wie das geht, so ganz allein und ohne diese Aufmerksamkeit und Bestätigung von außen.
Sonnenblume10 hat geschrieben:Wenn Hoppelchen meint, dass ihr das helfen wird, dann soll sie es tun. Ich für meinen Teil glaube, er wird einfach nicht verstehen, worum es Hoppelchen geht und dann dreht sich das Gedankenkarussell von Neuem. Ihr seid einfach auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und da ist eine bereichernde Kommunikation, von der letztendlich beide profitieren, wahrscheinlich eher nicht möglich.
Das sehe ich selbstverständlich ganz genau so. Ich an Hoppels Stelle würde das Gespräch ebenfalls nicht suchen, weil sein Verhalten m.M.n. Bände spricht und ich keine weitere verbale Bestätigung mehr für mich bräuchte.
Bei Hoppel glaube ich allerdings, dass es genau diese finale „Keule“ ist, die sie braucht, um endlich aus diesem Gedankenkarussell auszusteigen. Allein schafft sie es nicht, auch nicht durch gutes Zureden von uns. Ich glaube, sie muss es ganz einfach von IHM hören.
Und erst dann kann sie vielleicht auch endlich anfangen abzuschließen.

Antworten