Mann mit Bindungsangst zurückgewinnen

SChNAdA
Re: Mann mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 09:33

Neinnein, ich verlange in meiner Nachricht überhaupt nichts von ihm. Ich spreche auch keinen Neuanfang an. Ich möchte nur dass er weiss dass ich obwohl er mich sehr verletzt hat ich froh bin ihn kennengelernt zu haben und dankbar bin für die Zeit die wir gemeinsam hatten. Dass ich mir einen anderen Ausgang der Geschichte erhofft hätte ich ihn aber zu nichts zwingen will. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. So in der Art...

Die tatsächliche Kontaktsperre dauert jetzt knapp 7 Wochen.
Ranunkel hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich auch erstmal klar werden, was man will:

- eine Bestätigung dafür, dass es Aus ist... nur damit die Unsicherheit aufhört
- den Ex zurück
Es ist wie Roxy sagt... das hängt doch irgendwie zusammen. Ich will ihn zurück in meinem Leben. Wenn er aber nicht will, dann soll er mir das sagen, mich nicht weiter in der Luft hängen lassen. Ich will einfach eine Antwort. Eine negative Antwort würde mich sehr entäuschen, aber ich wüsste woran ich bin.
Falls er aber nach all der Zeit doch noch Gefühle hat soll er mir das doch sagen. Für mich heisst das dann nicht dass wir uns von jetzt auf gleich in eine Beziehung stürzen, sondern lediglich dass wir nochmal von Vorne beginnen könnten. Und zwar langsam. Sehen wie sich alles entwickelt.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 2. Jul 2013, 09:54

Du verlangst in der Nachricht nix von ihm... Du willst nur unbedingt eine Antwort, damit Du nicht weiter in der Luft hängst.
Siehst Du den Widerspruch?

Du erzeugst Druck, weil Du eine "Bestätigung" willst... siehst Du das denn nicht?

Ihr habt 7 Wochen Funkstille und Du kommst gleich mit der Gefühlsebene.

Du provozierst doch eine negative Antwort... die EVENTUELL gar keine sein würde, wenn das ganze spielerisch-locker sich entwickeln könnte.

Es ist jetzt nicht die Zeit für Entscheidungen und Gefühle.

Vielleicht liest Du nochmal den Ratgeber. ;)

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 10:02

Nein das sehe ich tatsächlich nicht. Ja für mich will ich eine "Antwort", aber ich verlange ja nicht aktiv dass er mir die gibt.

Das mit dem spielerisch-locker ist nicht möglich. Ich wüsste nicht wie. Ich kann doch nicht nach 8 Wochen locker flockig ihm von all den spassigen Dingen erzählen die ich ohne ihn unternommen habe?!?!
Also ich fände es sehr merkwürdig wenn mir jemand nach solanger Zeit so eine willkürkliche Nachricht schicken würde?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 2. Jul 2013, 10:09

Ich glaube nicht, dass Du bereit für ein ExBack bzw. Kontakt mit Deinem Ex bist, wenn Du nicht locker mit ihm Smalltalk halten kannst.

Du sagstest selbst, er hat Bindungsangst.

Wenn Du Deine Unsicherheit und Verlustangst nicht in den Griff bekommst, wird das auch eher nicht mit euch funktionieren. Mit der Tour, die Du gerade fahren willst, sowieso nicht.

"Ich will Dich zu nix zwingen"... da gehen bei ihm alle Alarmglocken an.

Ich persönlich finde den kompletten Text nicht gut, weil Du unterwürfig/unterlegen wirkst.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ne Antwort bekommst.

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 10:19

Ich kann schon locker mit ihm Smalltalk halten - aber ich finde nicht dass Smalltalk nach solanger Zeit ein richtiger Anfang ist. Wir müssen doch zuerst die Hürde "wieder Kontakt haben" überwinden. Und dafür braucht es meiner Meinung nach eine bisschen tiefgründigere Nachricht.

Ich finde nicht dass ich durch diese Nachricht unterlegen bin. Es zeugt doch auch von Stärke ihm nach allem was passiert ist alles Gute zu wünschen?
Einfacher wäre doch ihm Vorwürfe zu machen und zu betteln?

Wie würdet ihr denn in meinem Fall wieder den 1. Kontakt aufnehemen?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 2. Jul 2013, 10:25

Indirekt machst Du ihm einen Vorwurf indem Du ihn daran erinnerst, dass er Dich verletzt hat.

Und damit konfrontierst, dass er Deine Erwartungen enttäuscht hat.. weil Du ihm schreibst, Du hast es Dir anders gewünscht.

Ich finde das keinen guten Start in eine Konversation. Zumal Du damit, dass Du wieder in der Vergangenheit rührst, signalisierst, dass Du noch nicht abgeschlossen hast.
Damit bringst Du Dich gleich in eine unterlegenen Position.

Wieso gleich was "tiefgründiges" wenn ihr doch erst mal die Hürde "Kontakt aufnehmen" hinter euch bringen müsst.

Lies wirklich erstmal wieder den Ratgeber. Da stehen soviele Infos drin, wie man den ersten Kontakt / die ersten Treffen gestalten soll - und vor allem - was man vermeiden soll.

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 10:29

Hmm... Ich muss mir echt nochmal Gedanken machen.

Aber nicht mit leerem Magen :mrgreen:
Ich geh jetzt mal in den Mittag. Vielleicht versteh ich danach besser was du meinst.

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 13:29

Also... ich denke ich hab mich die letzten Wochen zu sehr auf meine Abschieds-Nachricht versteift. Das war mein Plan und an den habe ich mich gehalten. Dieser Plan hat mich solange durchhalten lassen. Aber jetzt wo der Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme gekommen ist (laut meinem Plan) bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee ist.

:idea: Was ich mir sicher bin, dass jetzt endlich was passieren muss. Sonst steh ich Wochen später immer noch am selben Punkt.

Was also ist das richtige für die 1. Kontaktuafnahme?
- Keine Gefühle
- Keine Erwartungshaltung ihm gegenüber
- Keine Vorwürfe

Hmm... einfach fragen wie es ihm geht? Nicht mehr und nicht weniger? Das wäre für mich noch akzeptabel - ist nicht Smalltalk und damit erzeuge ich bestimmt keinen Druck.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 2. Jul 2013, 13:38

Also Du willst keinen Abschied, Du willst das etwas passiert in Richtung Ex zurück.
Der erste Schritt ist immer, in sich zu horchen um herauszufinden "Was will ich wirklich".
Um zu vermeiden, dass die eigene Unsicherheit/Ungedult einem ein Bein stellt. (Selbstsabotage)

Schreib ihm doch einfach
Hallo xy, ich hab grad an Dich gedacht und frag mich, wie es Dir so geht und was es bei Dir Neues gibt.
Gruss,
Schnada

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder er will Kontakt oder nicht. Und da ist es dann fast egal, was Du schreibst (also natürlich muss es was Banales sein), er wird dann antworten.
Und wenn er keinen Kontakt will, ist es auch Wurscht, was Du schreibst. Es wird nix ändern.

Auf jeden Fall verrrätst Du damit nicht Deine Karten ;)

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 2. Jul 2013, 14:25

Danke Ranunkel. :D
Ich denke das ist der richtige Weg.

Antworten