Mann mit Bindungsangst zurückgewinnen

topolino
Re: Mann mit Bindungsangst zurückgewinnen

Beitrag von topolino » Di 25. Jun 2013, 16:18

Aber hat er wirklich Bindungsangst? Ok alle Zeichen stehen dafür... aber mit seiner Ex war er 4 jahre zusammen und laut seiner Aussage immer treu (außer einmal fremdgeküsst), sie wollte dann mit ihm zusammenziehen, er nicht. Dann hat sie ihn verlassen für einen anderen. Und das hat ihm schwer zu schaffen gemacht, im nachhinein hat es ihm leid getan dass er nicht mit ihr wohnen wollte. Und als wir uns kennenlernten hat er mir gesagt er ist von seiner Ex schon ein paar Monate getrennt, vor einen Monat oder so hat er sich veredet und mir gesagt es waren so 2 Wochen. Also eigentlich auch typisch.... und jetzt sogar ohne einen tag dazwischen schon die Neue....

Ganz objektiv weiß ich ja dass es mit uns nie und nimmer was werden kann... aber momentan steck ich einfach zu tief drin. Und ich hab Angst dass er mit der anderen viel glücklicher ist und sie nun die Beziehung bekommt die ich immer wollte :idea: :(

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 25. Jun 2013, 16:24

Sei lieber froh, dass Dir erspart bleibt, was sie noch vor sich hat ;)

topolino

Beitrag von topolino » Di 25. Jun 2013, 16:31

So kann ich es momentan nicht sehen...ich will ihn einfach nur zurück :-((

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 25. Jun 2013, 16:39

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass er wieder angekrochen kommt. Ich sag doch, bei Bindungsphobikern ist das typisch.

Sobald er genug Abstand von Dir hat, wird der Druck und das Angstgefühl weichen... und dann kontaktiert er Dich wieder.

Je weniger Du aktiv etwas tust, desto schneller wird das wahrscheinlich passieren.

Du brauchst einfach nur Geduld und Gelassenheit.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 25. Jun 2013, 17:05

Liebes Topolinchen,

Und wenn er sich meldet, dann reagiere nicht drauf. Deine Retourkutsche: Du behandelst ihn ein wenig wie Luft, wenn er da ist. Die Luft ist da, Du kannst nichts dagegen tun und akzeptierst sie. Aber Du machst Dir Deinen Kopf darum.
Damit zeigst Du Format und das wird Dir selbst gut tun. Und zeigst ihm damit, dass Du Dir für diesen Eiertanz zu schade bist. Dann steigst Du im Ansehen bei Dir und er kommt vlt. auf die Idee, mal wieder anzuklopfen. Und dann geht das Spiel von vorne los. Du wirst nicht glücklich und Du kannst ihn nicht bekehren oder heilen. Es ist so wie Ranunkel es gesagt hat. Mit einem ohne Beine machst Du keine Wandertour.

Bindungsangst ist eine Grundveranlagung im Menschen, die anerzogen wurde. Schon ganz früh, im Kindesalter. Wenn ein Kind kein richtiges Urvertrauen in die Welt, in die es hineingeboren wurde, entwickeln kann, dann zieht es sich zurück. Denn es hat Angst. Da ist niemand da, der sich richtig um es kümmert. Die Mutter hat ihre eigenen Probleme, mit denen sie nicht fertig wird, Vater ist auf Arbeit oder gar nicht anwesend, weil die Familie kaputt ist. Es ist keiner da, der das kleine Kind an die Hand nimmt und ihm die Sicherheit gibt, dass es geliebt wird. Und dann verinnerlicht das Kind eines: im Grund genommen bin ich allein auf mich gestellt, denn es gibt keine Liebe für mich. Jeder wird mich irgendwann verlassen. Das ist das Programm, das verinnerlicht wurde und das im Erwachsenenleben auch noch abgespult wird. Dahinter steckt eine riesige Angst und Unsicherheit, aber mit der kann man nicht durchs Leben gehen. Also türmt der Bindungsphobiker jede Menge Müll darüber. Er flüchtet sich in Eigenständigkeit, Unabhängigkeit, sogenannte Freiheit. Dass er nichts auf lange Sicht planen will, ist symptomatisch, denn der BP hält sich am liebsten jede Option offen, sodass er sich jederzeit umentscheiden kann.
Und genauso verhält er sich in Bindungen. Alles ist offen und wenn es nicht mehr offen ist, da die Partnerin eine feste Beziehung anstrebt, kriegt er es mit der Angst und flüchtet. Oder greift erst mal zu Distanzmanövern wie Rückzug, Totstellen usw. Die Partnerin steht vor Angst und Verunsicherung und Ratlosigkeit. Warum ist er so? Bin ich schuld? Vielleicht müsste ich ..., dann würde er ... Er würde gar nichts, weil er ohne Beine keine Wanderung absolvieren kann. Wer Bindungsangst hat, der hat sie, es gibt keine Prothese und es gibt keine Heilung. Er bräuchte eine Therapie, aber mein Therapeut sagte mir schon, die Erfolgsaussichten sind nicht groß. Es würde lange dauern und der BP müsste selbst einen Leidensdruck verspüren, weil er sich jede Beziehung selbst kaputt macht. Er sabottiert sich quasi selbst, weil er es nicht wert ist, geliebt zu werden. Schau dir mal an, was er alles getan hat. Man fragt sich, was er noch alles aus dem Ärmel schüttelt, damit der klammernde Teil endlich geht. Das geht bis zum Seitensprung. Und wenn selbst das nichts hilft, dann leitet er die Trennung ein. Damit hat er seine sog. Freiheit wieder, aber er ist wie ein schwarzes Loch, das sehr hungrig ist. Es braucht dringend Nahrung in Form von Liebe, Zuneigung, Bestätigung (ganz wichtig, da er ein schwaches Ego hat, das er permanent aufpolieren muss) und dann kommt ein Planet in seine Umlaufbahn. Das bist Du. Du verlierst Deine Bahn, weil das Schwarze Loch Dich magisch anzieht. Du kommst ins Trudeln und schließlich hast Du keine Chance mehr. Du bist im Loch gefangen und dieses Loch frisst Dich im Lauf der Zeit auf. Es vernichtet Dich, raubt Dir Deine Sicherheit, Dein Vertrauen und Dein Selbstbewusstsein. So lange, bis Du nicht mehr gehen kannst, denn Du hast schon lange in der Beziehung den Löffel abgegeben. Wenn er sich Dir einverleibt hat, hat er nichts mehr von Dir. Du bist vernichtet, Du bist unterlegen und da Du immer noch klammerst und hoffst, bist Du zweimal nichts wert. Er irrt weiter durchs Universum, bis sich der nächste Planet in sein Umfeld begibt und alles geht von vorne los.

Verstehst Du das? Er ist ein ewiger Wanderer, der permanent sucht. Hinter dem nächsten Hügel, da wird das sein, was ich suche und brauche. Seltsam nur, dass da auch nicht das Richtige ist. Also geht er weiter. Ein lonesome Cowboy, der im Grund genommen die Liebe seiner Mutter sucht. Und da er die nicht bekommen hat oder jedenfalls zu wenig, sucht er sie jetzt in Beziehungen.

Schätzchen, wir alle wissen wie das ist. Ranunkel, ich und viele viele Andere. Du bist noch auf Droge und siehst noch nicht ein, dass es diese Droge für Dich nicht mehr geben darf. Ein Entzug ist hart und er ist Schwerarbeit, aber Du wirst ihn schaffen. Ganz, ganz sicher! Du brauchst nur eines, viel Zeit und viel Geduld. Und viel Einsicht, die Dir weh tut. Alles ganz normal, aber sehr schmerzvoll.
topolino hat geschrieben:Und ich hab Angst dass er mit der anderen viel glücklicher ist und sie nun die Beziehung bekommt die ich immer wollte :idea: :(
Meiner hatte nach mir die Beziehung, die er immer wollte. Er scheint jetzt eine halten zu können. Sei es ihm gegönnt, denn auch er braucht Jemanden. Aber nicht mich, denn ich war es ihm nicht wert. Und wer mich nicht will und schätzt, den will ich auch nicht. Bis ich das verstanden hatte, dauerte es lange. Und doch frage ich mich, ob er bei der Neuen, die so neu jetzt auch nicht mehr ist, auch aus einem Stück Resignation bleibt. Vlt. kann sie besser mit ihm umgehen als ich. Kann auch sein.
Also, ob er nun sein Glück findet oder nicht, kannst Du nicht wissen. Wenn er noch ziemlich jung ist, zieht er vermutlich eines Tages weiter. Wenn er wie meiner schon älter ist, sieht er vielleicht ein, dass er nicht ewig weiter suchen kann und denkt sich, ehe ich im Alter ganz allein bin ... Lieber so, auch wenn es so toll auch wieder nicht ist und ich insgeheim nicht richtig glücklich bin.
Aber bis dahin wird Dich das nicht mehr interessieren, denn Du wirst den Kummer verdauen und verstehen, dass auf Dich noch etwas wartet: ein neues Leben und zwar ohne ihn.

GLG
Sonnenblume

SChNAdA

Beitrag von SChNAdA » Di 25. Jun 2013, 17:40

Topolino, ich versteh total was du meinst. Mir geht es genau wie dir...

Aber Sonnenblume und Ranunkel haben schon recht.

Aber mir fällt es immer noch sehr schwer zu glauben, dass man eine Bindungsangst nicht ablegen kann. Wenn man doch was findet das sich richtig und gut anfühlt, dann will man doch nicht dass es weggeht?

Es kann doch nicht sein, dass alle die dieses Problem haben ihr Leben lang nicht finden was sie suchen?

Wie ist es eigentlich wenn der Bindungsängstler weiss dass er ein Bindungsängstler ist? Gibt es da keine Chance auf "Heilung"?

topolino

Beitrag von topolino » Di 25. Jun 2013, 19:42

Oh Mann es ist als würdet ihr in persönlich kennen...sind die Männer mit Bindungsangst wirklich alle gleich?

Er sucht immer die Bestätigung von anderen und auch von mir: meine Muskeln sind toll oder? mein Auto ist klasse oder? i bin beruflich so toll usw....
Und auch sonst stimmt alles wie ihr es sagt.

Aber wird er sich auch melden, wenn er schon die andere hat?

ja er ist wie eine Droge, weil auch die Beziehung durch das dauernde auf und ab nie langweilig wurde, und zeitweise spielte ich sogar mit. meldete mich auch seltener, machte mich rar usw.

Ich muß wirklich auf Entziehungskur....denn eigentlich wenn ich ganz objektiv denke möchte ich keinen mann zurück der mich betrogen und belogen hat

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 26. Jun 2013, 08:38

Topolino:
Das ist sehr wahrscheinlich. Die fahren nämlich äusserst gerne zweigleisig, weil sie sich gern alle Optionen offen halten.

Schnada:
Deine Fragen zeigen, dass Du das Problem der Bindungsangst noch nicht ganz verstanden hast. Was es für den Betreffenden heisst.

Ich empfehle euch beiden folgendes Buch, das wird einen Grossteil der Fragen beantworten:

Jein von Stephanie Stahl.

Ich denke, es hängt auch ein Stück weit vom Partner ab, in welchem Masse die Bindungsangst beim Partner sich bemerkbar macht. Zu dominante aber auch zu bedürftige Personen triggern die Angst sicher mehr, als jemand, der ebenfalls viel Freiraum braucht und sehr eigentständig ist.
Fakt ist: eine Beziehung mit einen Bindungsphobiker ist ein ständiges Auf und Ab und wenn man nicht selbst sehr gefestigt ist, geht man unter.
Und wenn man unter einer Beziehung leidet... ist das ein Zeichen dafür, dass man diese besser beendet.

topolino

Beitrag von topolino » Mi 26. Jun 2013, 09:30

Anscheinen ist er in der Neuen ja total verliebt (Aussage seines betrunkenen Freundes), also wird er sich so schnell nicht melden. Aber ich hoffe dass das schnell nachlässt. Bei mir war es auch so die ersten 2 bis 3 Monate so dass er mich immer sehen wollte usw und dann wurde es weniger.

Ich glaub aber dass ich nix mehr von ihm höre, ich mein er hat sich wegen ihr von mir getrennt und ist jetzt verliebt....

Ich kann nicht sagen dass ich gelitten hab während der Beziehung, aber es war halt dauernd ein auf und ab. Es war aber auch sehr spannend. ich habe mich nie zurücklehnen können mit der Sicherheit dass er nun MEIN Partner ist. Und genau das ist glaub ich meine Droge. Vielleicht nicht mal weil ich sooo verliebt in ihm bin sondern einfach weil ich nie genau wusste was als nächstes passiert, wann wir uns sehen usw.

Ich werde mich hüten mich bei ihm zu melden, mal bis zum WE, vielleicht sehe ich ihn ja da und dann wird die Situation zeigen wie sehr er in die Neue verliebt ist.
Aber was mich stutzig macht, ist das, dass sie anscheinend gar nicht sein Typ ist. Er hat mir immer von anderen Frauen vorgeschwärmt. Sexy Frauen, sexy gekleidet, die auch beim Feiern Spass haben, sexuell aufgeschlossen und nicht zu verklemmet usw. Also eher so wie ich bin. Und die Neue? Na ja ist eher Typ Mauerblümchen. Kann es nicht sein dass ich für ihn nur eine Affäire war, aber zur festen Freundin will er eher ein Mauerblümchen, und das hat er jetzt gefunden?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 26. Jun 2013, 09:48

Es gibt einen Typ Mann, für den "sexy Frauen die gern feiern und sexuell aufgeschlossen sind" keine ernst zu nehmenden Beziehungskandidatinnen sind. Aus den verschiedensten Gründen...

Falls das bei ihm so ist, hat er dann wohl gefunden, was er sucht.

Topolini:
Du bist wie Du bist und komme bloss nicht auf die Idee, Dich für irgendjemand verbiegen zu wollen.

Dass die Schmetterlinge nach ca 3 Monaten weniger werden ist normal und bei fast jedem so (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ist es das, was Du willst. Dass er sich meldet, wenn es mit der anderen nicht richtig läuft?

Ich empfehle Dir, Dir einen anderen Weg zu suchen, um Spannung in Dein Leben zu bringen. Und Dich nicht zum Spielball eines solchen Menschen zu machen.
Bist Du zufrieden im Job... wenn nicht, suche Dir eine neue Herausforderung
leg Dir ein neues Hobby zu
lerne eine Sprache... oder kochen/malen/töpfern etc
evtl ehrenamtliche Tätigkeit

Finde das Glück und die Zufriedenheit in Dir selbst und Du brauchst keine Drogen mehr.

Du siehst nämlich gerade nur die "positiven" Seiten der Droge... das zerstörerische blendest Du komplett aus.

Antworten