Ich hab den Moment verpasst, oder?

kerran
Re: Ich hab den Moment verpasst, oder?

Beitrag von kerran » Mo 14. Okt 2013, 15:40

Buch fertiggelesen und wie du sagst - wieso hat mir das niemand vorher erklärt...da hätte ich doch so vieles anders machen können! Kein Wunder, dass wir uns so oft stritten muss - und in nachhinein alles unnötig :roll:
Bin heute ganz giggerig, kann das Treffen morgen nicht erwarten! Hast wohl recht, wir sollten nicht sex haben - aber das heisst ja leider nach ein Paar Küsse schon wieder aufhören, sonst werden wir ja beide wahnsinnig :shock: Denke, er wird bei mir übernachten wollen - ist das blöd, auch wenn nur gekuschelt wird?

Naja vielleicht kommt es gar nicht so weit wie Küsse, es kann natürlich alles nach hintern losgehen. Ich muss meine Erwartungen mächtig runterschrauben, sonst werde ich nur enttäuscht. Es ist aber sooo schwierig Geduld zu haben, wenn der Erfolg endlich da ist - ist wohl der einfachsten Fehler zu machen, alles überstürzen!

Mr New

Beitrag von Mr New » Di 15. Okt 2013, 08:01

Guten Morgen,

Ich versteh ja, dass du aufgeregt bist, aber wie du selbst schon festgestellt hast, schraubst du deine Erwartungen an den Tag sehr hoch.
Zu dem Thema Sex und Küssen, sowie Übernachten:
Gib deinem Ex nicht gleich die ganze Hand.
Auch wenn er sich ins Zeug legt, bleib ruhig und weise ihn ab.
Du bist es doch wert, dass sich jemand wirklich um dich bemüht und gerade er als Ex hat dir doch auch ganz schön weh getan.
Vergiss das nicht. Wenn du jetzt vor Freude gleich alles zu läßt, kann es passieren, dass nach der gemeinsamen Nacht die Luft wieder raus ist.
Denn wenn Männer sofort alles bekommen und nichts dafür tun müssen, ist der Reiz so schnell wieder weg, wie er da war.

Also mein Tipp:
Küssen? Wenn er sich Mühe gibt, mal gucken....
Kuscheln? Kommt drauf an, wie er das anstellt und du wirfst dich nicht gleich sofort in seine Arme... Er muss schon zeigen, dass er dich gern da hätte
Sex? Nein, defintiv nicht an dem Abend....
Übernachten? Nein, ist nicht drin....

Schließlich soll er ja wieder kommen und er darf von dem süßen Kuchen kosten, aber darf ihn nicht esse. Wenn er sich weiter richtig Mühe gibt und dir beweist, dass er es ernst meint, bekommt er vielleicht wieder ein Stück vom Kuchen.
Wenn man den Kuchen gleich aufisst, ist man satt, es war schön und er hat gut geschmeckt, aber dann hat man ja erstmal eine Zeit lang keine Lust auf noch einen Kuchen.

Also, schalt den Kopf wieder aus. Genieß heute den Tag, mach was Schönes, was dir gefällt und laß Morgen einfach morgen sein...
LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

kerran

Beitrag von kerran » Di 15. Okt 2013, 11:49

Danke! Werde mich darum bemühen, dass es so abläuft... Und weiterhin die Erwartungen ein Stück runterschrauben - es muss ja echt nicht alles heute gelöst werden. Bin zwar aus Natur nicht ein wirklich geduldiger Mensch, hab mich aber die letzten Paar Monate doch recht viel verändert und kann ab un zu auch mal zugucken, was das Leben so bringt. Ist wohl hier angesagt... Gehe jetzt mal ins fitness um diese Rastlosigkeit zu vertreiben ;)

kerran

Beitrag von kerran » Mi 16. Okt 2013, 10:44

Oje ... wieder Supergau im Kopf - wieso tue ich mir das ganze eigentlich an. Sollte mir wohl echt die Söhne andere Mütter anschauen und diese Baustelle verlassen... kann ich das??? Noch nicht...

Bin etwas wirr im Kopf, aber schreibe alles nieder, und vielleicht sehe ich nachher klarer, vielleicht kann mir jemand tipps geben.
Der Abend gestern hat gut begonnen, haben eine Flasche aufgemacht, gekocht und ein Würfelspiel gespielt. Es lag aber eine Spannung in der Luft (oder echt nur in meinem Kopf) und als wir uns plötzlich nahe standen beim Gläser holen hab ich ihn zu mir gezogen und geküsst... (Ich weiss, ICH hätte nichts machen dürfen aber ist passiert) Es hat den Küss beantwortet, zärtlich aber nicht leidenschaftlich - hatte nicht das Gefühl das er das erwartet hat, was er auch später bestätigte.
Auf jeden Fall haben wir nachher gegessen und mit dvdschauen im couch angefangen, sind dann wirklich wie ein Paar dort gesessen und er hat mich bissi gestreichelt und ich ihn auch. Irgendwann hab ich ihn gefragt, was er nun will usw - hab gesagt, ich finde sein Verhalten zeimlich widersprüchlich mit lieben sms und dann Funkstille und dann wieder Treffen und von vorne...ich hab ihn gefragt, ob das stimme, als er geschriben hat "ich liebe dich noch..." Und dann kam der Hammer... Er: Hab ich das geschrieben? nee, wirklich, mit diesen Worte? Ich konnte nur gaffen und hab gesagt, ja guck mal nach...in dem Fall hast du es nicht gemeint? Er hat dann gemeint, er hatte bis vor ein Paar Tage ein Ersatzhandy und die msgs waren nicht im chat drin...hat es bei mir dann angeschaut und gemeint, es stimme wohl im grossen und ganzen aber waren doch grosse Worte... Jeeeesus, das war ich kurz vor ihm rausschmeissen, wollte aber die Sache klären und habe meine Ruhe behalten.

Er sagte dann, dass er immer noch Gefühle hätte und sehr beieindruckt ist, wie ich mich verändert habe und dass ich glücklich wirke. Er sehe das als Bestätigung, dass es mir besser geht ohne ihn, und er will mich nicht wieder verletzen. Er hat während die Zeit getrennt nicht weiter mit sich gearbeitet, sondern ist in einem Loch gefallen. Er hat mit seiner Therapie aufgehört und hat sogar Mühe, seine Freundschaften aufrechtzuhalten, das er meistens absagen will und die Zeit alleine verbringen... Er kommt mit sich selbst nicht klar und meinte, so kann er ein anderen Mensch nicht lieben. Und er will nicht wieder zurück dorthin, wo wir am Ende waren. Ich habe gesagt, ich bin ja nicht mehr die gleiche, und binnicht auf ihm und seinen Verhalten abhängig, sondern möchte weiterhin mein Leben so wie es jetzt ist führen, möchte aber ein Neuanfang langsam probieren mit daten und weiterhin nicht allzu oft treffen. Für mich käme weiterhin KEINE reine Freundschaft im Frage, wenn dann erst in einem halben Jahr oder so. Wenn er also nur Freundschaft möchte, müssten wir also wieder in die Kontaktsperre... Ich habe ihn auch gesagt, er benimmt sich ja auch nicht, als würde er nur Freundschaft wollen - für ihn würde eine Freundschaft auch kein Sinn machen und er täuscht sich da nur etwas vor... Er hat meine Sicht verstanden, meinte doch, dass er die Zeit mit mir nicht missen wollte, dass er jede Sekunde mit mir geniesse und dass wenn etas bei ihm los ist, wäre ich die erste, sogar einzige, der er das anvertrauen möchte. Ich "Ja, und? Das sollte dir wohl etwas sagen..."

Ja und dann sind wir in Diskussionen abgeschweift, was in der letzte Zeit bei uns passiert ist und das "Beziehungsgespräch" hat aufgehört. Und wir haben das dvd fertiggeschaut.
Habe ihn dann gesagt, er solle sich überlegen, was er nun will - da meinte er, eigentlich will der schon was neues anfangen, hätte aber Angst und glaubt noch nicht so daran. Dann hat er noch gesagt, der Kuss kam für ihn völlig unerwartet - er hätte gemeint, ich hätte mit uns abgeschlossen und wäre auch mit Freundschaft zufrieden... Das hast ja du mal gesagt, Mr New, dass er möglicherweise die Türe geschlossen sieht... Und so war das also. Er meinte, er sei in bisschen überrumpelt vom ganzen und müsse es erstmal verdauern.

Ja, und nun ist so spät geworden, dass der letzten Zug schon gefahren ist...und ich hab ihn angeboten, bei mir zu schlafen. Ist nichts passiert ausser ein Paar Umarmungen - er war ziemlich distanziert und ich habe auch keine Verführungsversuche veranstaltet. Liegt doch diesmal sowieso an ihm, ausserdem wollte ich das nicht wenn ales so unklar ist. Er hat mich noch ein Paar Komplimente gegeben wegen meinen Körper (hab ja fleissig Sport gemacht seit der Trennung und ist schon sichtbar) und dann sind wir eingeschlafen.
Am Morgen haben wir kurz gekuschelt, er war aber angespannt und ich hab ihn gefragt, ob er sich eingeengt fühle, was er mit "ein bisschen" bestätigt hat. Na dann sind wir auf und haben ein Kaffee getrunken, bevor er losging. Habe ihn gesagt, er solle sich das alles in Ruhe überlegen, und derweil würde ich wieder mit daten anfangen - was ich bisjetzt nicht gemacht habe wegen die Chance mit ihm. Hab ihn erzählt, dass ich nicht mehr Angebote ablehnen würde, sondern weiter mit meinem Leben gehen. Da wollte er sofort wissen, wer mich dann alles daten wollte und und und. Ja, und könnte ich mit dem daten warten, bis wir unserem geplanten Besuch im Spa gemacht hätten... (wir haben von früher Geld in ein Säuli gespart, für in eine Luxusspa in der Stadt zu gehen, massage und wellness - das wollten wir diesen Herbst machen)
Tja...hab gesagt, als Kollegen ins whirlpool zu gehen finde ich nicht so prickelnd... er solle sich das ganze wirklich überlegen.
Naja, und als er dann ging hat er mich auf dem Mund geküsst und sich für den schönen Abend bedankt...

Habe das Gefühl, es wird nicht gehen... All diese Zeit, und er bringt nichts konkretes... Soll ich jetzt einfach aufgeben, abhaken??? Bin schon etwas enttäuscht von seiner Unwille, mit sich selbst zu arbeiten, auch wenn das gar nichts mit mir zu tun hat.
Verstehe einfach nicht, wie er sich einerseits benimmt, als wäre er total verliebt, und anderseits nicht die geringste Schritte machen will, um etwas zu verändern, uns eine Chance zu geben...
Bin gerade etwas ratlos :( :?:

Mr New

Beitrag von Mr New » Mi 16. Okt 2013, 11:46

Hey,

ich kann dir nur kurz antworten.
Bin gerade auf dem Sprung.

Also erstmal fand ich deine Wortwahl ziemlich gut. Du hast ausgedrückt was du denkst, machst und fühlst, hast aber auch klare Grenzen für dich gesetzt. Er weiß jetzt, dass du dir einen Neuanfang vorstellen kannst, aber langsam.

Ich persönlich finde auch gut, dass du ihn einfach geküsst hast, weil du es wolltest.
Das er jetzt nicht gleich darauf eingestiegen ist und ihr ins Gespräch gekommen seid, war in meinen Augen wichtig.
Wenn du dir mal deine Wünsche und Erwartungen zur Seite legst und neutral betrachtest, was er dir mitgeteilt hat, hast du den Antworten zu deinen Fragen.
Er kommt mit seinem Leben zur Zeit nicht klar. Er hat Probleme und diese Probleme muss er für dich allein klären.
Da kannst du ihm nicht helfen und darfst du auch nicht. Er will und muss die Lösung allein finden. Wenn er deine Hilfe benötigt, wird er es sagen.
Ansonsten heißt es jetzt, gib ihm Ruhe und Zeit.

Er scheint ja noch Interesse zu haben, aber aufgrund seiner Probleme mit sich selbst, kann er sie sich nicht genau angucken.
Er ist nicht bereit für eine Beziehung. Was sollte er dir dann auch anderes antworten? Er hat keinen Kopf gerade dafür.

Das er etwas neugierig war, ist ein gutes Zeichen, gerade in Bezug auf andere Dates, aber versteif dich jetzt nicht drauf.
Was ich dir noch nahelegen möchte ist, setz ihn nicht unter Druck. Das machst du nämlich, weil du ihm gesagt hast, dass du einen Neuanfang haben möchtest und er sich entscheiden soll, wie's weiter gehen soll.
Er ist schon in einer Drucksituation, weil er keine Lösung für seine Probleme findet. Deswegen zieht er sich auch von allen zurück.
Setzt du ihn jetzt noch mehr unter Druck, wird er den Druck als erste von sich schieben, der in seine Augen unwichtiger ist, also die Entscheidung mit dir. Das mag nicht nachvollziehbar für dich sein, aber als Mann steht Er und sein Problem mit sich selbst an oberster Stelle.
Wenn das nicht gelöst ist (allein) hat er keine Kopf für etwas anderes.

Deswegen versuche jetzt kein neuen Termin von dir aus zu vereinbaren, leg den Gedanken mit dem Spa zur Seite und laß ihn einfach allein.
Wenn sein Probelm gelöst ist, kommt er von ganz allein.
Wie lange das dauert, weiß ich nicht....

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

kerran

Beitrag von kerran » Mi 16. Okt 2013, 14:21

Erstmal danke für deinen Antwort!

Ich will ihn ja nicht unter Druck setzen - hätte ich aber sagen sollen, dass wir dann weiterhin nur Freunde sind...? Ich will ja eigentlich keine reine Freundschaft solange ich in ihm verliebt bin - wenn er da plötzlich eine neue treffen würde...oh, das würde wehtun als Kollegin nebenbei zu stehen... Für so was habe ich noch nicht den nötigen Abstand.
Und irgendwie habe ich seine Signale und sms (auch wenn in besoffenen Zustand geschickt, so wie ich es jetzt annehme wenn er sich nicht mal daran erinnern kann!!!) so gedeutet, dass er auf mehr als Freundschaft Interesse hat.
Ich werde auch nicht auf ihn zugehen, gehe sowieso nächste Woche 5 Tage nach Schweden, meine Familie besuchen und er geht mit einem Kollege Paar Tage tauchen - somit wird es wohl eine natürliche Funkstille bis zur ende Monat...

Noch etwas, was ich komisch fand - als er mich wegen meine angebliche Dates gefragt hat heute Morgen, hat er gesagt, er wolle mich auch eifersüchtig machen können... Hä??? Ich hab gefragt wieso denn - ich will dich ja eh...und ausserdem würde ich nicht daten um dich eifersüchtig zu machen sondern wenn du mich nicht willst muss ich ja irgendwann was neues finden... Hab aber auch gesagt, dass es keine Eile ist und dass ich auf ihn warten würde, wenn er Zeit braucht. Er müsse einfach sagen, dass er mehr als Freundschaft will.

Irgendwie ist es verdammt schwierig, sich so auszudrücken, dass man kein Druck aufbaut und gleichzeitig für sich selbst Grenzen setzen...

MiaS

Beitrag von MiaS » Mi 16. Okt 2013, 15:42

kerran, ich msus sagen du hast das echt total toll gemeistert. So souverän und ihne sichtbare Fehler bzw. Unsicherheiten. Habt hr den geklärt, wie es jetzt weitergeht oder ist jetzt einfach der Stand, das er sich meldet und solange geht die Kontaktsperre wieder los?

Mr News Beitrag finde ich auch mal wieder spannend
kerran hat geschrieben:Irgendwie ist es verdammt schwierig, sich so auszudrücken, dass man kein Druck aufbaut und gleichzeitig für sich selbst Grenzen setzen...
Allerdings. Irgendwie hat man das Gefühl, man macht den lieben Herren mit aber auch ALLEM Druck. Mr New, was macht man denn hier am besten.
Mr New, wie geht sie bzw. Frau den allgemein weiter vor, ohne jeglichen Druck aufzubauen?

kerran

Beitrag von kerran » Mi 16. Okt 2013, 19:20

Danke, Mia! Du kannst mir aber glauben, es hat sich alles andere als souverän angefühlt! Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich es verbockt habe mit auf ihn zugehen, Druck erzeugen. Kann nur jetzt hoffen, dass dieses Druck langsam wieder abgebaut werden kann, aber wie du sagst - man hat das Gefühl ALLES macht Druck... Zu sagen, ich warte auf dich, zu sagen ich gehe jetzt weiter wenn du nicht kommst, und auch zu ignorieren...
Ich bin auch nicht sicher, was wir nun abgemacht haben :? Am morgen hat er die Alternative mit ab und zu daten, langsam vorwärts gehen gut gefunden, allerdings kam keine klare Aussage das es so sein wird... Wie schon so lange warte ich jetzt wieder seine Initiative ab, hab schon ewig nicht mehr ne spontane sms geschickt - das vermisse ich! Ich weiss ja aber, dass seine Probleme nicht ins Luft aufgehen werden, sind schon welche ernsthafte dabei - und als er gesagt habe, er hat keine Fortschritte gemacht sondern das Gegenteil, ja dann hab ich schon verstanden, dass eine richtige Beziehung nicht dieses Jahr stattfinden wird wenn überhaupt...
Da ich ja auch gerade weiter an mir arbeiten möchte und nicht so spitz bin auf ne Beziehung, die viel Zeit und Energie nimmt, habe ich für mich gemeint, ich könne auf locker gehen und die gemeinsame Zeit geniessen auch wenns selten wird...hab ehrlicherwiese aber keine Ahnung ob ich das auch in einem halben Jahr so sehe... Ich liebe einfach kuscheln zu sehr :lol:
Ich muss ja aber keine Probleme, die eventuell in die Zukunft auftreten heute lösen... ;) eine von den Erkenntnisse, die ich letztens gemacht habe - bin schon eine extrem grüblerische Person gewesen, die alles unter Kontrolle haben musste. Und das loslassen lerne ich jetzt langsam - fällt mir wahnsinnig schwer aber bringt mir extrem viel in Leben!
(Danke an mein Therapeut und die Bücher Frauen, die zu sehr lieben/Robin Norwood und der tipp von Mr New: Männer sind anders, Frauen auch )

Dein Fall, Mia hat viele Ähnlichkeiten an meiner, hab ich das Gefühl. Allerdings glaube ich, das dein Kerl weniger ernsthafte Probleme mit sich selbst hat als meiner und dadurch denke ich, dass du sehr gute Chancen hast. Du selbst musst aber schon auch wie ich, dir deine Themen stellen und versuchen in dir selbst besser ruhen zu können. Wenn du gerne liest kann ich dir wärmstens die Bücher weiterempfehlen und auch sonst immer wieder versuchen, dir JEDEN TAG mindestens drei Sachen finden, worüber du dankbar sein kannst UND dich auch jeden Tag für etwas loben, spielt keine Rolle wie klein oder unwichtig, aber musst stolz auf dich können und dir deine "Fehler" verzeihen können...
Ich habe viel zu lange meinen Selbstwert durch andere Leute (meistens Männer) geholt und logisch geht man dann kaputt wenn jemand geht... Kann es sein, das du das gleiche machst...?

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 17. Okt 2013, 07:53

Guten Morgen Kerran,

ich habe imme rnoch das Gefühle, dass du es unbedingt vorantreiben willst, aber das bringt dir keine Punkte.
Auch wenn du zum Ausdruck bringst, dass du keinen Druck aufbauen willst, machst du es.
Du hast es selbst auf den Punkt gebracht:
kerran hat geschrieben:man hat das Gefühl ALLES macht Druck... Zu sagen, ich warte auf dich, zu sagen ich gehe jetzt weiter wenn du nicht kommst, und auch zu ignorieren...
Genauso ist es, ALLES erzeugt Druck. Er ist überhaupt nicht bereit sich einem deiner Aussagen auseinanderzusetzen.
Sein Problem mit sich selbst ist das Einzige was gerade zählt. Ich wiederhole das gern wieder: Für Frauen scheint das nicht nachvollziehbar zu sein, aber Männern ist das so. Sie setzne sich nicht hin, reden über die Gefühle oder fragen nach Lösungen für ihr Problem, nein, sie wollen es allein lösen. Dafür ziehen sie sich komplett zurück und kommen erst wieder raus, wenn sie es gelöst haben. In der Zeit haben sie für andere wesentliche Probleme einfach keine Zeit und keinen Kopf. Wenn der Stress durch dieses Problem mit sich selbst zu groß wird, wird sich kurzzeitig abgelenkt, Urlaub, Tauchen, Feiern, Freunde etc. und danach gehts wieder in die Höhle.
Ich kann es nur wiederholen, du hast gesagt, was wichtig ist, dass du dir wieder eine Annäherung vortsellen könntest und auf ihn warten würdest.
Dass weiß er doch nun, aber halte dich jetzt auch an deine Aussage. Laß ihn einfach in Ruhe und gib ihm Zeit....

Jetzt kommt nämlich ein Problem von dir dazu, was viel kaputt machen könnte: Ungeduld und das viele Grübeln.
kerran hat geschrieben:Ich bin auch nicht sicher, was wir nun abgemacht haben :? Am morgen hat er die Alternative mit ab und zu daten, langsam vorwärts gehen gut gefunden, allerdings kam keine klare Aussage das es so sein wird...
Ihr habt nichts ausgemacht. Erwarte jetzt nicht, dass irgendwetwas kommt. Selbst wenn etwas kommt, würde ich es ablehnen auf ein Treffen einzugehen. Ich würde ihm dann entgegen deiner Wünsche mitteillen, dass es nicht gut wäre sich zu treffen und das du verstanden hast, dass er seine Probleme erstmal allein in den Griff kriegen muss.

Ich bleibe einfach bei der Aussage:
Das größte Geschenk, was eine Frau einem Mann machen kann, ist nicht, ihn mit Liebe zu überhäufen, sondern ihn aus Liebe seinen Weg gehen lassen. Dafür wird er ihr unendlich dankbar sein und auch zu ihr zurückkommen.....
kerran hat geschrieben:Und das loslassen lerne ich jetzt langsam - fällt mir wahnsinnig schwer aber bringt mir extrem viel in Leben!
Das finde ich sehr gut. Auch wenn es dir extrem schwer fällt, bemühst du dich langsam in eine andere Richtung zu gehen. Auch das braucht Zeit und wird nicht von heute auf morgen passieren. Am Anfang ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern den Stein erstmal ins Rollen zu bekommen und das hast du. Das finde ich echt klasse.

LG

MiaS

Beitrag von MiaS » Do 17. Okt 2013, 09:57

Danke kerran, für deinen Zuspruch. Ich hoffe es sehr, nur der Schritt mit der Wohnung ist für mich halt extrem heftig. Aber gut.

Ich finde was Mr New geschrieben hat (mal wieder) sehr gut. Keine Ahnung wie die Männer ticken, aber über Gefühle sprechen sie kein bisschen und wenn man sie drauf anspricht, werden sie nur noch still und ziehen sich zurück. Soviel habe ich mittlerweile gecheckt.

Mr New, du hast recht, für uns Frauen ist das kein Stück nachvollziehbar mit diesem in sich verkriechen. Wir lösen das lieber gleich, anstatt dass ewig aussitzen zu müssen und in der Zeit zu leiden, weil die Herren sich verkriechen um es dann IRGENDWANN mit sich selbst ausmachen. Dass müssen wir wohl einfach zu hinnehmen und da hilft wohl wirklich nur Zeit.

Aber kerran, ich finde du bist echt auf einen super Weg, und das du das mit dem Loslassen so verinnerlichst ist beneidenswert. Hut ab!

Antworten