Hi Cabonga,
ja, ich weiß, dass sie Psychologin ist

aber ob die als Partner immer so gut sind....

keine Sorge, ich blödel etwas rum

ich bin ja sozusagen, "die andere Seite"

keine gelernte Psychologin aber dafür eine erlebte

meine halbe Family war in Therapie, ich selber mehrfach, viele Freunde...ich hab das ganze Spiel also aktov wie auch passiv mitgemacht, mit allem drum und dran: tationär, ambulant, Gruppe, Einzel, Borderliner, Sucht, Suiziden...
Also ich kann schon sagen, ich habe da einen Backgrund, den kaum einer hat - zum Glück! Muss nämlich echt nicht sein

gehört aber eben zu mir und ist von daher auch ok für mich. Das macht das Ganze aber auch nicht zwangsläufig besser! Grade als ich beschloss, das 2. Mal in ambulante Therapie zu gehen, hat es das vielleicht sogar erschwert, da stand ich mir nämlich auch selbst im Weg weil ich dachte, ich würde 10 Jahre nach dem 1. Mal immer noch an der gleichen Stelle stehen und ich mich dafür fertig gemacht habe.
Ja, mein Ex hat mir in der Beziehung ja auch immer viel gesagt...der ist eben auch irgendwie sehr in der Materie, wenn auch wieder ganz anders...und der hat leider viel zu oft Recht

allerdings ist der zB für sich selber total blind

Aber da eben auch, er hat mir vieles gesagt, mit vielem hatte er Recht, aber ich konnte das früher nie annehmen, nicht sehen...vor allem wenn er mir positive Dinge gesagt hat...ich hatte da wohl immer so´n "jaja, der ist mein Freund, der muss sowas sagen, wer wenn nicht er?!"-Gefühl

und wenn man solche Dinge selber für sich auch nicht fühlen kann, dann nützt es eben auch nix, wenn andere einem das sagen, man kann es dann einfach nicht annehmen!
Ich habe einen Freund, der auch in mich verschossen ist, der mich da total spiegelt! Am Anfang der Trennung hat er mich öfters auf der Arbeit besucht und saß mir dann einfach die ganze Zeit schweigend gegegnüber...

irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen! OMG, so war ich IN der Beziehung!!!

Da wurde mir klar, wie sehr mich mein Ex geliebt haben muss, dass er das so lange mit mir mitgemacht hat, denn das ist wirklich anstrengend! Es ist nicht schlimm, mal down zu sein, mal klein zu sein, mal nix gebacken zu bekommen, aber DAS, das geht einfach nicht! Da sollte man sich dann auch wirklich einfach professionelle Hilfe suchen! Das ist keine Schande, as ist einfach wichtig, für einen selber und für alle Menschen, die man liebt!
LG