Fiona hat geschrieben:
Ja das mit dem kalt werden kenne ich auch von meinem Ex, deswegen dachte ich vielleicht ist deiner da etwas genau so. Er meinte das nie böse oder irgendwas. Er hat nur nie so wirklich drüber nachgedacht und für ihn war das vollkommen normal. Es ist irgendwie traurig weil ich ihn immer sehr gut verstehen und einschätzen konnte und auch immer genau wusste was er mit welcher reaktion oder verhalten bezweckt. Ich weiss nicht mal direkt, wo die Angst im letzen Monat her kam, dass ich dann so grauenvoll geworden bin. Erschreckend eigentlich. Aber ich denke, dass hatte sehr damit zu tun, dass er seinen job verloren hatte und mir dann verboten hat ihn besuchen zu kommen, bis er einen neuen hat. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, weil ich immer wusste dass sein job ihm sehr sehr wichtig ist und es hat ihn auch in ein tief gezogen keinen mehr zu haben. Doch nachdem ich mir von meiner utter und einigen Freunden einreden hab lassen, dass das ja nicht mit rechten dingen zu gehen kann und ich da schleunigst was machen müsste sind bei mir alle Alarm glocken angegangen....
da hast du vollkommen recht... es ist mir nie so aufgefallen, aber jetzt wo du es angesprochen hast gibt es mehrere Leute, die anscheinend immer das Gefühl haben sie müssten mich beschützen. Ich muss also doch sehr als zerbrechlich rüberkommen. Und wie du schon sagst, daran sollte ich auf jedenfall arbeiten.
hmmm.... an sich gab es immer schon Dinge, die wir tun wollten und vor denen ich sehr viel Angst hatte. Habs aber schliesslich dann doch immer mit gemacht und nie bereut.
Zu aller überraschung....er hat wirklich geantwortet und ich denke dazu noch recht positiv. Ich hab ihm geschrieben, dass ich gestern cocktails trinken war und wie mich das daran erinnert hat wo wir auch cocktails trinken waren und wie viel spass der Tag gemacht hat und das ich nicht anders konnte als zu lächeln. Seine Antwort darauf war "

kenn ich" Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Oja, das kenn ich leider zu gut... Wenn andere anfangen ihre Ängste einem zu übertragen und man selber panisch wird, obwohl man vorher noch ga nichts gesehen hat. Sehr schwer sowas, und ich bin da leider auch sehr anfällig darauf, wahrscheinlich zu wenig selbstbewusstsein ^^
Hm, wenn ich kurz dazu was sagen darf: Eine sehr gute Freundin, wirkt auch sehr zerbrechlich, und ich habe immer gdacht, ich müsste sie jetzt beschützen, auf sie achten, und ja nichts unangenehmes an sie heran lassen.. Ein schrecklicher Fehler, unsere Freundschaft war sehr belastet, weil ich den Druck und die Verantwrtung für sie kaum mehr ausgehalten hab, und nachdem es bei mir echt mies gelaufen ist, dachte ich, ich kann nicht mehr, und habe einfach aufgehört, in der ersten zeit, war sie irgendwie schockiert, und auf einmal hat sie angefangen selbst Dinge zu machen, alleine, ohne jemanden zum Händchen halten. Was ich damit sagen will, ich habe sie auch irgendwie in die Rolle gedrängt- such die Schuld nicht nur bei dir, sondern auch bei deinem Umfeld.
Das ich die verantwortung für sie übernommen hab, hat sie sehr geschwächt, und das war von meiner Seite alles andere als ok.
Ich hab das umgekehrte Problem, ich wirke "zu stark" zumindest durfte ich mir das oft, zu oft, anhören, dass ich doch eh nie Hilfe brauche, ich jedem Mann das Gefühl gebe nicht gebraucht zu werden, und in den letzten Monaten war es mit meiner Mutter sehr schlimm, da wollte ich nicht mehr, ich war komplett ausgebrannt, und hab meinen ex in die Rolle gedrängt, er möge mich doch endlich retten, war schwach und habe alles von ihm abhängig gemacht, ein Wahnsinn. Und dabei war er immer der einzige, der mir so geholfen hat, dass ich es erst später gemerkt habe, und ich habe es genossen, er war der einzige, der meine Stärke nicht als Angriff gesehen hat, und mich eher bestärkt hat anstatt sie zu nehmen. Aber anscheinend hingen die Sätze von den anderen auch noch sehr tief, dass ein mann "gebraucht" werden muss.
Ich dednke, schon, dass es so ist, aber eben nicht dauernd, sondern dann, wenn er auch wirklich was ändern KANN..
WOOOOOOOHOOOOOOOOOO, ich finde das klingt doch sehr sehr sehr gut!!! Vorallem, Männer antworten ja echt nur, wenn sie wollen und nicht weil sie den Zwang empfinden. Also ich finde es sehr positiv. Und wie gehst du jez weiter vor?
