Bindungsangst bei Mutters Sohn-Konstruktive Hilfe gesucht ;)

tawi
Re: Bindungsangst bei Mutters Sohn-Konstruktive Hilfe gesuch

Beitrag von tawi » Do 8. Aug 2013, 20:38

das mit der objektiven sicht.. klar hast du noch wieder eine ganz andere. ich für mich finde schon das ich nüchterner an die sache rangehen kann - und klar! -ich nehme mir deine ratschläge zu herzen. schließlich hast du das alles auch schon durch. ;)

mein "ex-back" hat insofern geklappt, als dass mein exemplar mir heute erzählt hat, dass er mich noch immer liebt. immer an mich denkt. immer an mich dachte in der kontaktsperre, sich immer wieder die bilder von mir angeguckt hat. große sehnsucht nach mir hat, immer bei skype war um zu sehen ob ich online bin. mir sagte, ich sei das letzte puzzlestück von ihm. das einzige das passt, denn eine andere könne er sich nicht vorstellen. wenn er gefragt würde wie seine traumfrau sei, dann müsse er nur sagen dass ich diejenige bin.

verdammt viele frauen hier würden einen luftsprung machen wenn sie dies nach fünf tagen kontakt nach einer kontaktsperre von ihrem objekt der begierde hören würden. natürlich ist es für mich auch schön zu hören, aber ich kenne mittlerweile den nachgeschmack. die nächste distanzphase ist vorprogrammiert ;)

anbei: alles das hat er erst gesagt, nachdem er mich gefragt hat, ob ich von ihm gelangweilt oder gar genervt sei. ich sei distanziert und er wüsse nicht was ich so denke. zumindest ist von ihm nicht unbemerkt geblieben, dass auch ich mich zurückgezogen habe.

was meinst du zu allem? bin gerade sehr vorsichtig..

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 9. Aug 2013, 08:18

Guten Morgen Tawi,

eigentlich brauche ich dazu nicht viel zu sagen, denn Du hast es selbst erkannt. Die nächste Distanzphase wird folgen.

Schau mal, momentan habt ihr keinen persönlichen Kontakt und zudem bist Du distanziert. Also kann er sich "sicher" fühlen. Keine Emotionen von Deiner Seite, keine Gefahr von ihm. Wenn Du Dich ihm wieder öffnest, wird er sich nach einer Weile wieder zurückziehen. Weil sich bei ihm ständig die Angst vor Nähe mit dem Wunsch danach abwechseln.

Im Grunde müsstest Du ihn ständig ein ständig auf Distanz halten, ihn mehr wie einen guten Freund als einen Beziehungspartner behandeln.

tawi

Beitrag von tawi » Fr 9. Aug 2013, 08:43

liebe ranunkel,

ich hab ihm gesagt was ich fühle, gestern abend - kurz und ohne gefühlsduselei. ich werde es nun einmal gesagt haben und es dabei belassen. kein zerquetschen, kein mich wieder klein machen und ihm hinterher rennen.

außerdem: er hat diese dinge gestern nachmittag zwar alle gesagt, aber er hat nicht gesagt "hey tawi, du bist die einzige für mich, ich will definitiv eine beziehung mit dir!"
ich hab es ja schon die letzten tage gemerkt, dass er wieder anfängt dahin abzurutschen und praktisch wieder eine beziehung einzugehen ohne davon zu sprechen. typisch bp ? bei euch ist der status ja auch nicht geklärt.. mich soll es nun nicht weiter stören, ich da ja mittlerweile schlauer. zum bsp. die themen welche er anschnitt usw. vieles davon ist einfach kein gesprächsstoff in einer reinen freundschaft.

ich glaube das war auch so halbwegs das, was er mir so a la "jein" ausdrücken wollte, als er mich fragte weshalb ich so distanziert sei. ob wir besser gar keinen kontakt zueinander haben sollten - weil es jetzt so anders zwischen uns sei. weil ich so distanziert sei. auf meine gegenfrage ob er keinen kontakt möchte antwortete er klar mit nein, ganz und gar nicht. und dann kam eben alles aus ihm raus. vllt ist das nun seine art eine beziehung wieder anzufangen

meine erste antwort war daraufhin, dass ich distanziert bin, weil es eben nicht alles einfach so weiterlaufen kann.. und das ich die kontaktsperre gehalten habe, damit ich wieder zu mir finde - einfach für mich- und ihm die chance gebe mich zu vermissen und ihm zu zeigen was bzw wen er da eigentlich gehen lässt.
er hat nur genickt und gesagt: ja, er habe große sehnsucht nach mir.

hmm.. so wie du es sagst werde ich es halten. ich bin freundlich zu ihm. nicht mehr ganz so unterkühlt, aber ich werde nicht wieder in die vollen gehen. meine ägyptenreise in drei wochen spielt mir sicher in die karten. spätestens dann haben wir wieder eine ruhepause und er kann sich fein um mich sorgen machen :lol:

tawi

Beitrag von tawi » So 11. Aug 2013, 15:58

hallo ihr lieben!

einen kurzen zwischenstand: mir gehts gut -ich fühle mich gerade sehr wohl in meiner haut. gestern habe ich sehr viel gefeiert - meine eltern hatten silberhochzeit, heute morgen um halb sechs lag ich in meinem bett 8-)

mein ..ja wie titel ich ihn denn nun eigentlich (?) .. freund (?) ist nach wie vor lieb und süß. ich glaube die tatsache, dass er nicht auf die feier meiner eltern eingeladen war hat ihm ein bisschen weh getan..schließlich ist so etwas nicht alltäglich und von seiner family her gibt es feste in solcher art auch gar nicht. so war das jetzt wieder ein erlebnis das ich allein gemacht habe und er von meiner familie und mir etwas verpasst hat.

ich bin gespannt ob er demnächst mal nach einem treffen fragt- am wochenende hat er immer so andeutungen gemacht. den schritt darf er dann gehen und mich fragen.

dazu habe ich auch eine kleine frage: er hat sich ja immer ganz gern in den freistunden mit mir getroffen. für ihn ja sehr angenehm da zeitlich begrenzt. er konnte es mir recht machen indem wir uns so auch in der woche gesehen haben wenn die zeit es zuließ und er hatte die sicherheit eines vorher schon festgesetzen endes unseres treffens..wäret ihr nun also an meiner stelle, würdet ihr auf ein treffen -falls er eines vorschlägt- nach diesem muster eingehen oder würdet ihr (so wie ich es lieber möchte) ein treffen am wochenende vorschlagen?
ich will nämlich ungern dann unter zeitdruck stehen und würde gerne irgendwas nebenher machen.. einfach um das ganze aufzulockern. wenn ich auf so ein "quickie-date" :lol: eingehe, dann bleibt es wahrscheinlich wieder nur bei solchen treffen und wir fallen in alte muster.

ich warte mal ab ob von ihm in die richtung eines treffens etwas kommt

tawi

Beitrag von tawi » Mo 12. Aug 2013, 16:24

ok. ein update

wie ich vermutet hatte.. ex wollte sich nun mit mir treffen. und jaaaa.. er habe ja morgen nur zwei unterrichtsstunden und dann zeit. war ja klar das er soetwas vorschlägt :lol:

meine reaktion: ja, können uns gerne sehen. ich müsse aber noch etwas erledigen und zur uni - mir würde es besser passen wenn wir uns dann dort irgendwo treffen und nicht bei mir (so wie er es wollte.. träfen wir uns bei mir würden wir sofort im bett landen. da kenne ich uns zu gut, da geht die leidenschaft mit uns dann durch :D )
man könnte ja danach noch zu ihm fahren, aber erstmal nen tee trinken oder so. er war dann zunächst verdutzt, meinte dann, er wolle das klären (wegen fahrgemeinschaft usw..) hat dann noch einen witz gemacht (wieder so eine intime geschichte.. :roll: ). ich hab lustig zurückgeantwortet aber ihn gleichzeitig durch die zeilen ein wenig in die schranken gewiesen.

.. tjaaaaa.. und jetzt bekam ich gerade fünf sms?! abgekürzt:
1) wäre ihm auch ganz lieb wenn wir uns im cafe treffen mittags.
2) sorry wegen dem schlechten witz :(
3) lass uns besser mit treffen noch warten
4) hast recht gehabt
5) besser noch warten bevor alles im chaos endet

mister hat wohl gerade muffensausen weil ich nicht gleich auf ein treffen nach seinen bedingungen angesprungen bin.. und das ich die anspielung auf unser sexleben auch nicth so gelungen fand ;)
hab dann nur geantwortet: hä? ok.
was soll ich da sonst auch drauf antworten. bisschen nervt mich seine reaktion schon, aber vllt muss er da erst einmal dran knabbern das er sich für ein treffen mit mir mal bemühen.. ich sag da nun weiter nichts zu.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mo 12. Aug 2013, 16:43

Das ist ganz typisches Verhalten tawi. Hab ich auch schon durch mit meinem.

Natürlich hat er Muffensausen. Er hat BINDUNGSANGST.

Manchmal hab ich das Gefühl, Du bist Dir der Ernsthaftigkeit seines Problems nicht wirklich bewusst.

Kann auch sein, dass er versucht, das Ganze auf die rein Körperliche Ebene zu drücken, weil ihm das dann weniger Angst macht. Dann hat er Dich, aber nicht so verbindlich dass es ihm Angst macht.
Kann durchaus sein, dass er sich auch jetzt voll Mühe gibt, um Dich zu treffen. Aber die Euphorie wird nicht lange anhalten, weil dann seine Angst wieder durch kommt.

tawi

Beitrag von tawi » Mo 12. Aug 2013, 17:25

ich glaube nicht das er sich nun voll mühe gibt.. zumindest nicht jetzt spontan diese woche.. das wird er sicher wieder verdauen müssen.

aber ich finde es eben mist wenn wir uns treffen und im bett landen und er dann wieder abhaut nach zwei stunden. wir mögen beide unseren sex - und das wissen wir beide auch. und ich hab da generell auch nichts gegen mit ihm intim zu werden.. aber eben ne schnelle nummer nach so vielen wochen und das wars?! nee danke. ich beabsichtige kein beziehungsgespräch, aber ein ganz normales liebes treffen.
- auch wenn er das wohl nicht so meint.. ich vermute das er deswegen so reagiert hat und sich sogar entschuldigt hat für den witz (entschuldigungen für sein verhalten sind nämlich echt selten). das war früher nämlich so ein konfliktding zwischen uns. zwischendurch hatte ich eben oft das gefühl er käme nur noch zum sex und irgendwann habe ich ihm das auch vorgeworfen und er hat immer beteuert es sei nicht so. wahrscheinlich fällt es ihm leichter seine liebe dann auszudrücken und für den moment eiinfach loszulassen. außerdem hegt das ganz ja schon suchtpotenzial wenn es so gut ist :mrgreen: :oops:

kannst mir das nochmal erklären wie du das mit der körperlichen ebene meinst ? weiß nicht ob ich dich so recht verstehe

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 13. Aug 2013, 09:12

Dass er das Ganze in die sexuelle Schiene drücken will, weil ihm das emotionale Angst macht.

Es ist auch ein typisches Verhalten, dass BP nach dem Sex fluchtartig verschwinden. Macht meiner ja auch ab und an. Er hat mir das ja erklärt, dass er dann plötzlich Panik bekommt und einfach allein sein will. Angst vor zuviel Nähe halt. Aber es wird bei ihm ja langsam besser. Meiner hat aber "nur" schlechte Beziehungserfahrungen gemacht und das Problem nicht schon seit seiner Kindheit aufgrund eines Konfliktes mit den Eltern.

Ich glaube auch, dass die BP den Sex suchen, weil es ihre Art ist, nach Nähe zu suchen bzw. Gefühle auszudrücken.

Ja, das ist auch typisch für eine bindungsphobische Beziehung: dass der Sex Suchtpotential hat. Wird halt durch die ganze Unsicherheit einfach angeheizt. Das wird bei Jein ja auch schön beschrieben.

tawi

Beitrag von tawi » Di 13. Aug 2013, 10:12

wenn es das wäre was er wolle - eine affäre mit mir in der es nur um sex geht - dann wäre er mich los. das weiß er auch, dafür bin ich mir zu schade.. schließlich gebe ich ihm etwas ganz besonderes von mir wenn wir intim sind. das habe ich ihm bei meinen vorwürfen a la "du willst mich nur im bett" damals auch oft genug gesagt. ich hab das dann ganz ungeniert f*ckgemeinschaft betitelt. das hat ihn damals relativ geschockt, soetwas wolle er doch nicht.

gestern abend hat er sich noch ein zweites mal ( :!: ) für den blöden witz entschuldigt. die letzten tage hat er wieder sehr viele andeutungen von unserer körperlichen anziehung gemacht und wie sehr er sich auf mich freuen würde. ich lese das jetzt so, dass er nach dem unpassenden witz und meine reaktion darauf sich wieder verzogen hat, weil er angst hat das ich wieder das gefühl bekomme ich sei für ihn nur ne bettgeschichte.

ich grübel da wieder zu sehr drüber nach - zeit wieder mehr an mich zu denken.

PS: danke für deine kommentare und hilfe :)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Di 13. Aug 2013, 10:53

tawi hat geschrieben:
zeit wieder mehr an mich zu denken.
:!:

Und zwar höchste Zeit. Dein Denken dreht sich nur darum, wie Du Dich verhalten sollst, damit Du ihn doch "fängst".
Vergiss das, er wird nicht bleiben, er kann es nicht. Nicht bei Dir und auch nicht bei einer anderen.

Du hast nur die Wahl:
Entweder Du kommst mit dem klar, was er Dir von sich aus anbietet... oder Du lässt ihn ganz.
"Umerziehen" kannst Du ihn nicht.

Antworten