2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Lisboa
Re: 2. Aufguss bzw. Erfahrungen in der aktiven Rückgewinnung

Beitrag von Lisboa » Di 22. Jan 2013, 09:18

Morgen zusammen,

nach dem wir auch ein richtig schönes WE hatten, gab es bei uns gestern leider das erste Zwischentief…. wäre ja auch zu schön gewesen wenn es weiterhin so schön geblieben wäre :roll:
Wir fuhren nach der Arbeit zusammen nach Hause bzw. wollte er noch ein wenig mit dem Auto rum fahren und dabei regte er sich tierisch über verschiedene Situationen auf Arbeit auf. Keine Frage das sind Themen die mich auch nerven, aber ich nehme sie mit einem Schulterzucken als gegeben hin, weil ich es eh nicht ändern kann. Früher war er auch so, aber aktuell steigert er sich da völlig unbegründet rein. Das zeigte mir, dass er seine derzeitige krasse Unzufriedenheit leider noch nicht angehen konnte. Alles was ihn früher mal Spaß gemacht oder Freude bereitet hat, ist heute so mühselig für ihn.
Dann sagte er mir irgendwann, dass die Kollegin (in die er sich kurzzeitig verguckt hatte) sich wieder gemeldet hat. Zur Erklärung: Die beiden hatten nie was miteinander, weil sie immer wieder abgeblockt hat und irgendwann hatten beide gemerkt das man sich verrannt hatte und das was da zwischen ihnen war nicht ausreicht. Sie entschieden sich dann den Kontakt auf den normalen Kollegenkontakt runter zu fahren.
Tja und letzte Woche schrieb sie ihm eine SMS als er auf Dienstreise war und zwar: „… ich denk an dich“. Er hat darauf nicht geantwortet, weil er das Thema komplett abgeschlossen hat.
Gestern hat sie ihm dann auf Arbeit jedoch nochmal eine E-Mail geschrieben und ihm die SMS erklärt. Sie ist dabei immer sehr unverbindlich und man kann nur erraten was sie eigentlich sagen will.
Mein Freund hat dann daraufhin nochmal das Gespräch mit ihr gesucht und ihr gesagt, dass er nicht verstehen kann was das soll. Sie hätten doch beide festgestellt, dass da nix ist zwischen ihnen (außer Sympathie) und waren beide der Meinung dass man es daher auf der Kollegenbasis belassen soll. Sie eierte rum und machte aber auch keine klare Ansage was sie will. Und als er ihr dann mitteilte, dass er wieder bei mir eingezogen ist und wir es nochmal miteinander versuchen, da ist sie wohl sehr empört gewesen und hat ihn als Arsch hingestellt. Das Ganze hat ihn wohl getroffen weil er sie ja trotz allem als Mensch mag und er ja eigentlich nix gemacht hat … alles war geklärt….ach das ist alles so kompliziert.
Er hat mir das alles gestern erzählt und mir auch ihre Nachrichten gezeigt, weil er mit offenen Karten spielen will und weil er mir das was er mir angetan hat nicht noch ein Mal antun will.

Wir haben Stuuuunden geredet. Nicht nur über Sie, sondern auch über uns und seine ganzen Baustellen. Er hat definitiv mind. eine Depressive Verstimmung, wenn nicht sogar mehr…. aber er will sich einfach keine Hilfe holen weil er der festen Überzeugung ist, dass das ein Zeichen von Schwäche ist und wenn man Schwäche zeigt, dann hat man verloren.
Was soll man dazu noch sagen?
Er hinterfragt plötzlich alles was er früher gern gemacht hat, sieht in vielen Dinge kein Sinn, er verspürt nicht mehr so große Freude oder Spaß, er ist ziellos usw.
Ich kenne das alles und weiß daher wie er sich fühlt und ich weiß das man da ohne Hilfe nur schwer raus kommt.
Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich weiß das es seine Baustellen sind und ich versuche das Ganze auch nicht zu sehr an mich ran zu lassen (was natürlich nicht so einfach ist).
Die ganze Situation ist nur so unheimlich ermüdend und anstrengend und auch total überraschend, denn er war die letzten 2 Wochen wirklich wie ausgewechselt und hat mir gezeigt wie sehr er das mit uns will und hat mich wieder umworben wie ganz zum Anfang unserer Beziehung. Und nun plötzlich das….. ich hoffe so sehr das er aus dieser Krise wirklich allein wieder raus kommt.
Sorry fürs ausk… , aber vllt habt ihr ja eine zündende Idee für mich.

LG Lisboa

Lisboa

Beitrag von Lisboa » Di 22. Jan 2013, 09:20

@Mama: Ich frage mich auch des öfteren ob es nicht wirklich vllt besser ist mehr Grenzen zu setzen bzw. ihm klarer zu sagen und zu zeigen das er bei bstimmten Dingen nicht auf mich zählen kann.... hach ich weiß auch nicht was das Richtige ist.

mamaWUTZ

Beitrag von mamaWUTZ » Di 22. Jan 2013, 12:52

Lisboa hat geschrieben:gab es bei uns gestern leider das erste Zwischentief….
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig verstanden inwieweit sich bei Euch ein Tief eingestellt hat. Das schreibst Du nicht. Oder ich habs nicht verstanden :roll:

OK, er ist nicht gut drauf. Die Geschichte mit der Frau hat ihn getroffen. Er ist ziellos, freudlos und eventuell deprimiert. Das ist anstregend für dich. Ich kenne das sehr gut. Es ist nicht leicht auszuhalten, aber es geht nicht gegen Dich. Solche Zeiten gehören auch zu einer Beziehung und man steht das gemeinsam durch.

ABER...das alles sind ja nicht EURE Themen, sondern SEINE. Klar tut es Dir leid, aber er muß da selber wieder raus und das natürlich auch wollen. Ob er dazu Hilfe braucht und diese in Anspruch nimmt, ist auch seine Sache. Wenn er meint keine zu wollen, ist sein Leidensdruck nicht hoch genug. Sei Dir sicher, daß er nicht untergehen wird. Vertrau ihm, das er es allein schafft. Gib ihm Kraft und die Unterstützung, die er haben will. Sonst bleibt Dir nur viel Verständnis zu haben und den Dingen viel Zeit zu geben
Alles kommt zu mir, zur rechten Zeit. Ich lebe in einer Beziehung. Mir egal was Du machst. :-)

Lisboa

Beitrag von Lisboa » Di 22. Jan 2013, 14:32

Danke, mama, für deine Worte... sie taten mir gerade sehr gut.

Warum ich es als Zwischentief bezeichne? Vllt weil wir gerade auf so einer hohen Glückswelle schwammen und alles so perfekt erschien. Ich hatte das Gefühl das er sich endlich wieder komplett auf uns einlässt und nun kommen halt unterschwellig auch seine Zweifel wieder zum Vorschein. Er erwähnte gestern nochmals das er nicht weiß ob das mit uns funktioniert und erinnerte mich daran das er mir das bereits bei unserem Wiederzusammenkommgespräch gesagt hat. Er erwähnte auch nochmal das er hinsichtlich meines Kinderwunsches (er machte das zum Thema!) nicht mit Sicherheit sagen kann das er den erfüllen kann und das ich daher mit ihm ja auch ein gewisses Risiko eingehe. Wobei ich ehrlich sagen muss, er hat sich die letzten 2 Wochen die meiste Zeit überhaupt nicht um die Verhütung geschert.... es ist alles so widersprüchlich. Außerdem weiß ich was er vor 2 Wochen zu mir gesagt hat. Hat er nun vor mir das bei jeder kleinen Krise wieder um die Ohren zu schmieren?! Ich möchte nicht permanent mit diesem Gedanken im Kopf leben sondern mich einfach mal fallen lassen, vertrauen und die Zeit entscheiden lassen ob es funktioniert.
Zudem schuf er nach dem Gespräch eine Distanz zu mir.... sowas kannte ich eben nur aus der Zeit kurz vor der Trennung. Auch heute morgen sprachen wir kaum miteinander. Ich bin gespannt wie er nachher drauf ist.

Ich weiß das das alles nicht gegen mich geht. Ich fasse das auch nicht so auf und sage mir immer wieder das er das nicht macht um mich zu verletzten und das das nicht meine Probleme sind, sondern seine. Aber man wird dann halt kurzzeitig unsicher ob er uns wirklich noch eine Chance gibt oder ob er nicht vllt bald wieder die Flucht nach vorne antritt, weil ihm alles über den Kopf wächst. Dabei möchte ich ihm wirklich Kraft geben und beistehen.... das habe ich ihm auch gesagt. Ich will mit ihm gemeinsam diese schwierigere Zeit durchstehen und spüre und weiß das wir bzw. er das schafft.
Ich höre mal wieder auf meinen Bauch und der sagt mir das alles gut wird und das ich mir keine Sorgen machen brauch.
Du hats recht, ich muss ihm mehr vertrauen.... das werde ich, denn er ist ein toller und eigentlich auch sehr starker Mann.

mamaWUTZ

Beitrag von mamaWUTZ » Mi 23. Jan 2013, 08:50

Lisboa hat geschrieben:at er nun vor mir das bei jeder kleinen Krise wieder um die Ohren zu schmieren?!
Ja, das wird er wahrscheinlich. Immer genau dann, wenn er das Gefühl hat sich selbst und Dir nicht zu genügen. Wenn er in seinem Tief ist ganz besonders. Vielleicht auch nur um zu hören, daß Du ihn trotzdem willst. ;)
Lisboa hat geschrieben:Ich möchte nicht permanent mit diesem Gedanken im Kopf leben sondern mich einfach mal fallen lassen, vertrauen und die Zeit entscheiden lassen ob es funktioniert.
Wirst Du aber. Zumindest solange er so labil ist. Da muß ich Simple zu 100% Recht geben, er wird immer wieder mal labil sein. Vielleicht schafft ihr es aber, daß die Abstände länger werden und er sich mehr erdet und ankommt. Das wird viel Zeit, Geduld und Kraft brauchen. Frage Dich, ob deine Liebe dafür ausreicht, denn die muß groß sein, um das immer wieder wegzustecken.
Lisboa hat geschrieben:Zudem schuf er nach dem Gespräch eine Distanz zu mir....
Ganz genau deshalb machte er es ja auch. Sobald er Dir (zu) nahe kommt, wird er einen Zustand herbeiführen Dich wieder ein wenig auf Abstand zu bringen. Auch und ganz besonders dann, wenn er Dich ja selbst so nahe gelassen hat.
Lisboa hat geschrieben:Wobei ich ehrlich sagen muss, er hat sich die letzten 2 Wochen die meiste Zeit überhaupt nicht um die Verhütung geschert.... es ist alles so widersprüchlich
Bitte nimm Du das in die Hand, solange ihr nicht zu 100% fest im Sattel sitzt. Ich bin seit 11 Jahren mit 2 Kindern alleinerziehend, das ist nicht witzig. Männer kümmern sich nie um Verhütung, so sind sie nicht erzogen in unserer Zeit, es ist also nicht widersprüchlich, sondern normal und kein Beweis, das er ein Kind möchte oder auch nur das Risiko bewusst sieht. Herr Vollpfosten hat noch nie gefragt, ob ich denn zuverlässig verhüte, er geht einfach davon aus und kümmert sich nicht darum.

Was das Thema Kinderwunsch angeht habe ich das Gefühl, daß es wie eine fette Wolke über Euch schwebt. Nach meinem Gefühl würde ich an Deiner Stelle bei diesem Thema ganz bewusst den Druck für ihn wegnehmen. z.B. indem Du ihm sagst, daß Du das im Moment überhaupt nicht willst und die nächsten 1-2 Jahre das kein Thema für Dich ist und ab dem Tag würde ich darüber kein Wort mehr verlieren und das immer wieder wiederholen, wenn er davon anfängt.

Be careful...das ist ein Angstthema für ihn. Ich wünsche Dir und hoffe, das er sich bald beruhigt :D
Alles kommt zu mir, zur rechten Zeit. Ich lebe in einer Beziehung. Mir egal was Du machst. :-)

mamaWUTZ

Beitrag von mamaWUTZ » Mi 23. Jan 2013, 12:58

Ach Spatzl...ich reich Dir mal die Pfote, ich stolpere weniger über meine Sehnsucht nach Nähe, dafür über mein Bedürfnis nach scheinbarer Sicherheit. Er braucht nun wieder Distanz. TRotzdem darfst Du ihn nicht zuweit rausschwimmen lassen ;)

Herr Vollpfosten hat mich gestern lecker bekocht, war aber sehr in sich gekehrt. Da schlugen gleich wieder alle Alarmglocken bei mir, es war aber anscheinend nur der alltägliche Wahnsinn (oder ich erfahre es wieder wenn er sich in ein paar Wo verquasselt). Dann will er geschäftlich weg, genau dorthin wo eine eine "nette Freundin" hat, (Frau J. aus M.) :evil: . Als ich fragte, ob er sie besucht, meinte er nein und ich könne ja mitkommen. Ok ich komme mit. Seit ein paar Tagen ist wieder keine Rede davon. Hab es ihm gestern an den Kopf geklatscht, nun weiß er nicht ob er überhaupt fährt.

Schlußendlich wird das genauso blöd laufen wie diese bescheuerte Weihnachtsfeier seinerzeit. Erinnerst Du Dich? Und genauso werde ich mich jetzt auch verhalten, kein Wort mehr über diese Geschäftsreise meinerseits. :evil: :evil: :evil:

Lisboa

Beitrag von Lisboa » Fr 25. Jan 2013, 12:44

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich lieg seit einige Tagen mit der Schweinegrippe komplett flach :roll:
Simple things hat geschrieben: Er hat ein Problem, nicht du. Er ist einer depressiven Verstimmung, nicht du. Er muss sein Leben richten, nicht du.
Das weiß ich doch und das habe ich doch auch genauso geschrieben. Natürlich ist es sein Problem und er muss damit klar kommen bzw. es lösen... nicht ich. Aber es utopisch zu denken das man sich da selbst, als Partner, komplett raus nehmen kann. Man kann es nur versuchen.
Simple things hat geschrieben: Sei dir eines gewiss: dieser Mann wird NIEMALS ein Arnold Schwarzenegger sein. Er wird IMMER ein labiler Mann bleiben, der vielleicht an sich arbeiten kann, dass er mit seinen Stimmungsschwankungen besser umzugehen lernt, aber er wird niemals eine deutsche eiche für dich sein können. Das musst du wissen und für dich akzeptieren. Es wird immer so sein, dass du diejenige sein wirst, die emotional die Führung inne hat und die entscheiden wird, wohin die Reise mit euch geht.
Das sehe ich anders. Es ist ein Irrglaube wenn man denkt das ein Mensch der mal eine Depressive Verstimmung oder Depression hatte, automatisch auf immer und ewig ein labiler Mensch bleiben wird und nie mehr zu seiner alten Eichenstärke zurückfindet. Das mag vielleicht für Mensche gelten die schon immer etwas labil waren und mit solchen Verstimmungen zu tun hatten, aber man kann das nicht pauschalieren.
Ich weiß auch wovon ich rede, denn ich selbst habe vor gut 8-9 Jahren an einer Deperession gelitten die sogar mit Antidepresiva behandelt werden musste. Damals ging es mir ähnlich wie meinem Freund derzeit und man glaubt man kommt da nicht mehr raus. Doch die meisten Menschen schaffen es da raus zu kommen. Ich hab es auch nach gut 9 Monaten geschafft und ich bin keineswegs ein labiler Mensch geblieben. Im Gegenteil, diese Zeit hat mich zu einem unheimlich starken Menschen gemacht den nix mehr so schnell umhaut. Ich hatte seit dem nie wieder eine Depression oder ähnliches.
Mein Freund war immer sehr stark, die Metapher mit der deutschen Eiche passt ziemlich gut auf ihn. Er war auch immer der jenige der die Führung übernommen hat. Ich bin mir daher sicher, dass es er das schafft und wir unseren Weg gehen werden.
Simple things hat geschrieben:Also: vertrau ihm, lass ihn seine Drachen selber bekämpfen, unterstütze ihn, wenn er das möchte und lass ihn ansonsten laufen. UND: kümmere dich um dein seelisches Gleichgewicht.
Genau das sind meine Aufgaben und um die werde ich mich kümmern.

mamaWUTZ hat geschrieben: Ganz genau deshalb machte er es ja auch. Sobald er Dir (zu) nahe kommt, wird er einen Zustand herbeiführen Dich wieder ein wenig auf Abstand zu bringen. Auch und ganz besonders dann, wenn er Dich ja selbst so nahe gelassen hat.
Nein das ist nicht der Grund. Mein Freund ist kein Wunderwesen oder Vollpfosten. Er ist dahin gehend komplett anders. Er ist immer sehr Nähesuchend und hat noch nie irgendwelche Distanzen bewusst oder unbewusst geschafft. Es war allein der Situation geschuldet, dass die dämliche Kollegin sich plötzlich wieder bei ihm gemeldet hat. Das hat ihn schlichtweg aus der Bahn geworfen. Nicht mehr und nicht weniger.
mamaWUTZ hat geschrieben: Männer kümmern sich nie um Verhütung, so sind sie nicht erzogen in unserer Zeit, es ist also nicht widersprüchlich, sondern normal und kein Beweis, das er ein Kind möchte oder auch nur das Risiko bewusst sieht. Herr Vollpfosten hat noch nie gefragt, ob ich denn zuverlässig verhüte, er geht einfach davon aus und kümmert sich nicht darum.
Sei mir nicht böse, aber manchmal hab ich das Gefühl ihr denkt ich sei ein 20 jähriges Naivchen was noch keine Ahnung von der Männerwelt hat.
Leider bin ich doch schon deutlich älter und das hier ist auch nicht meine 1. Beziehung. Ich weiß durchaus wie Männer ticken, aber ganz besonders weiß ich wie mein Mann tickt. Das ist auch wieder so eine Pauschalierung die einfach nicht stimmt "Männer kümmern sich nie um Verhütung"... also meiner hat das immer getan. Er ist, wie gesagt, eben kein Herr Vollpfosten.
Ich nehme seit über einem Jahr keine Pille mehr (aus gesundheitliche Gründen) und seit dem hat er die Verhütung zu 100% in der Hand und er hat sich dabei noch nie einfach mal gehen lassen. Daher weiß ich das das derzeitige Spiel mit dem Feuer für ihn schon ein bewusstes Risiko war bzw. er sich endlich einfach mal nur auf sein Unterwusstsein verlassen hat. Zumal ich ihm in dem Moment sogar gesagt habe das das zum aktuellen Zeitpunkt aber auch schief gehen kann. Er wusste also glasklar was er da tut.
mamaWUTZ hat geschrieben:Was das Thema Kinderwunsch angeht habe ich das Gefühl, daß es wie eine fette Wolke über Euch schwebt. Nach meinem Gefühl würde ich an Deiner Stelle bei diesem Thema ganz bewusst den Druck für ihn wegnehmen. z.B. indem Du ihm sagst, daß Du das im Moment überhaupt nicht willst und die nächsten 1-2 Jahre das kein Thema für Dich ist und ab dem Tag würde ich darüber kein Wort mehr verlieren und das immer wieder wiederholen, wenn er davon anfängt.
Das habe ich doch bereits mehrfach getan. Ich will ihm da wirklich Null Druck machen, aber den macht er sich offensichtlich selbst. Er kämpft da halt auch mit einem seiner Drachenköpfe, sonst würde er das Thema ja nicht immer wieder auf den Tisch bringen.

Wir werden sehen wohin uns die Zeit führt.
Ich habe nächste Woche Geburtstag und ich wünsche mir das wir unsere und er seine Krise ganz schnell hinter uns lassen und wir in eine glückliche Zukunft schauen.

Sodele.... ich muss wieder ins Bett, dass Schweinchen hüten :|

SevenOaks

Beitrag von SevenOaks » So 27. Jan 2013, 21:21

Meins war auch ganz in Ordnung, war am Freitag auf einem Konzert wo Miss Piggys sogar Co-Headliner waren! :shock:
Es läuft alles gut und hab sogar mittlerweile das Gefühl das es besser läuft als davor. Außer gestern da war ich echt nciht gut drauf und zwar hatte ich diese Woche meine Tage und war irgendwie leicht betrübt einfach und wir hatten eins von Miss Piggys zimmer umgestellt und da hatte er in einer Kiste ein paar Sachen von seiner Ex die er vor 3 Jahrne hatte entdeckt und das ganze hat mich so eifersüchtig und unsicher gemacht das ich mir richtig schlecht vor kam und dann noch die geballte Ladung an Hormonen und zack! Hab ich angefangen zu weinen und er war ganz erschrocken darüber und es tat ihm auch leid das er so viel erzählt hatte und alles
und jetzt schäme ich mich beinahe dafür das ich mich nicht unter Kontrolle hatte aber die Ex hatte da wirklich nur am wenigsten Schuld daran für diesen Ausbruch! Das ist mir soo peinlich :lol:

Aber es war süß von ihm wie er mich in den Arm genommen hatte, denn ich saß auf dem Boden - wo er einen super kuscheligen, neun Teppich hat! :lol: - und er hatte sich im Schneidersitz neben mich gesetzt und mich auf seinen Schoß gehoben und mich fest umarmt. :mrgreen:

Was lief bei euch so? ;)
We hold the keys!

mamaWUTZ

Beitrag von mamaWUTZ » Mo 28. Jan 2013, 14:51

Ach seven...das hört sich wirklich süß an. Ihr seid auf dem besten Weg, toll. Ich freue mich sehr für Dich. :D :D :D

Ich hatte auch ein tolles Wochenende. Der Samstagabend war noch sehr haarig, denn Herr Vollpfosten war sehr frustriert. Wenn er gefrustet ist, bekommt das Ex-Thema eine besondere Präsenz. Erst hat es mich tierisch genervt und dann habe ich aber gemerkt, daß es in dieser zeit einfach nur für ihn ein Verstärker ist. Er kann es dann nicht lassen darüber nachzudenken und das wieso und warum immer wieder aufzuwühlen. Vor allem dann im Netz überall zu schauen und mitzulesen und dann sieht man was, was man besser nicht gesehen hätte und es verletzt und reißt alles nur wieder auf. Ich habe ihm also tüchtig den Kopf gewaschen, weil er sich da selbst das Leben schwer macht und mir damit auch. Die Belohnung war ein Hammer-Sonntag :lol: :lol: :lol:

Er war gestern wie umgedreht, ihm wäre klar geworden wie Recht ich habe. Das er das nun endlich lösen muß und das mit uns sei alles so viel besser, er sagte sogar er fühlt viel mehr für mich und will nun endlich ankommen. Herrgott, der Mann hat richtig Gas gegeben. Wer Herrn Vollpfosten kennt, weiß welch grandiose Entwicklung das ist. Wussten wir ja alle schon, aber das er das so offen endlich mal ausgesprochen hat und aufhört zu mauern, das hat mich doch sehr gefreut.

So kann es weitergehen :lol:

SevenOaks

Beitrag von SevenOaks » Mo 28. Jan 2013, 15:59

@mamawutz
Der Schmetterling ist gelandet! Ich wiederhole: DER SCHMETTERLING IST GELANDET HURRAAAA! :lol:

Das sind ja mal Neuigkeiten! Ich freue mich ja so!
:D

Ein Applaus für den Vollpfosten! Das war ein riesiger Schritt!

Ja es ist wirklich super zwischen ihm und mir, wurde sogar von seinen Eltern zum Geburtstag seines Vaters eingeladen und der ist erst nächsten November! :lol:
Ich glaube ich bin auch in der Familie von Miss Piggy angekommen, die können es glaub ich kaum erwarten das wir heiraten hahaha! :lol:
We hold the keys!

Antworten