nach dem wir auch ein richtig schönes WE hatten, gab es bei uns gestern leider das erste Zwischentief…. wäre ja auch zu schön gewesen wenn es weiterhin so schön geblieben wäre

Wir fuhren nach der Arbeit zusammen nach Hause bzw. wollte er noch ein wenig mit dem Auto rum fahren und dabei regte er sich tierisch über verschiedene Situationen auf Arbeit auf. Keine Frage das sind Themen die mich auch nerven, aber ich nehme sie mit einem Schulterzucken als gegeben hin, weil ich es eh nicht ändern kann. Früher war er auch so, aber aktuell steigert er sich da völlig unbegründet rein. Das zeigte mir, dass er seine derzeitige krasse Unzufriedenheit leider noch nicht angehen konnte. Alles was ihn früher mal Spaß gemacht oder Freude bereitet hat, ist heute so mühselig für ihn.
Dann sagte er mir irgendwann, dass die Kollegin (in die er sich kurzzeitig verguckt hatte) sich wieder gemeldet hat. Zur Erklärung: Die beiden hatten nie was miteinander, weil sie immer wieder abgeblockt hat und irgendwann hatten beide gemerkt das man sich verrannt hatte und das was da zwischen ihnen war nicht ausreicht. Sie entschieden sich dann den Kontakt auf den normalen Kollegenkontakt runter zu fahren.
Tja und letzte Woche schrieb sie ihm eine SMS als er auf Dienstreise war und zwar: „… ich denk an dich“. Er hat darauf nicht geantwortet, weil er das Thema komplett abgeschlossen hat.
Gestern hat sie ihm dann auf Arbeit jedoch nochmal eine E-Mail geschrieben und ihm die SMS erklärt. Sie ist dabei immer sehr unverbindlich und man kann nur erraten was sie eigentlich sagen will.
Mein Freund hat dann daraufhin nochmal das Gespräch mit ihr gesucht und ihr gesagt, dass er nicht verstehen kann was das soll. Sie hätten doch beide festgestellt, dass da nix ist zwischen ihnen (außer Sympathie) und waren beide der Meinung dass man es daher auf der Kollegenbasis belassen soll. Sie eierte rum und machte aber auch keine klare Ansage was sie will. Und als er ihr dann mitteilte, dass er wieder bei mir eingezogen ist und wir es nochmal miteinander versuchen, da ist sie wohl sehr empört gewesen und hat ihn als Arsch hingestellt. Das Ganze hat ihn wohl getroffen weil er sie ja trotz allem als Mensch mag und er ja eigentlich nix gemacht hat … alles war geklärt….ach das ist alles so kompliziert.
Er hat mir das alles gestern erzählt und mir auch ihre Nachrichten gezeigt, weil er mit offenen Karten spielen will und weil er mir das was er mir angetan hat nicht noch ein Mal antun will.
Wir haben Stuuuunden geredet. Nicht nur über Sie, sondern auch über uns und seine ganzen Baustellen. Er hat definitiv mind. eine Depressive Verstimmung, wenn nicht sogar mehr…. aber er will sich einfach keine Hilfe holen weil er der festen Überzeugung ist, dass das ein Zeichen von Schwäche ist und wenn man Schwäche zeigt, dann hat man verloren.
Was soll man dazu noch sagen?
Er hinterfragt plötzlich alles was er früher gern gemacht hat, sieht in vielen Dinge kein Sinn, er verspürt nicht mehr so große Freude oder Spaß, er ist ziellos usw.
Ich kenne das alles und weiß daher wie er sich fühlt und ich weiß das man da ohne Hilfe nur schwer raus kommt.
Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich weiß das es seine Baustellen sind und ich versuche das Ganze auch nicht zu sehr an mich ran zu lassen (was natürlich nicht so einfach ist).
Die ganze Situation ist nur so unheimlich ermüdend und anstrengend und auch total überraschend, denn er war die letzten 2 Wochen wirklich wie ausgewechselt und hat mir gezeigt wie sehr er das mit uns will und hat mich wieder umworben wie ganz zum Anfang unserer Beziehung. Und nun plötzlich das….. ich hoffe so sehr das er aus dieser Krise wirklich allein wieder raus kommt.
Sorry fürs ausk… , aber vllt habt ihr ja eine zündende Idee für mich.
LG Lisboa