Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

AlexHH
Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » Mi 6. Jun 2018, 23:57

Sonnenblume10 hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 09:57
Fakt ist: sie muss so vorgehen und Dich schlecht machen, denn damit hat sie eine innere Rechtfertigung vor sich selbst, dass es völlig in Ordnung ist, sich diesen Seelenverwandten genauer anzuschauen und auszutesten. Ich habe schließlich auch ein Recht auf mein Glück, nachdem Alex mich über Monate nicht gut behandelt hat. Selbst schuld, aber ich musste ja gehen, so unglücklich wie ich war. Es ist also ganz normal , dass ich mir den Neuen anschaue. Und es ist auch in Ordnung, dass ich momentan keine Entscheidung treffen kann, denn jeder weiß, dass das Neue sich erst bewähren muss.
Aber irgendwann wache ich auf und weiß, was das Richtige für mich ist. Ich werde es dann schon merken.
So ungefähr sind ihre Gedanken.
Sonnenblume
Darüber habe ich noch einmal nachgedacht. WOW du bist phänomenal oder sehr Lebenerfahren oder beides. ;-)
Fast haargenauso hat es sich zugetragen. Ich erinnerte mich an ein paar ihrer Aussagen der letzten Treffern vor der Kontaktsperre. Auch, wenn sie nichts zugab, was ihn betrifft, gab es doch sehr viele Sätzte die genau in diese Richtung zielten.

Mir kommt es so vor, als würdest du ziemlich genau wissen, was in ihr vorgeht und was sich da gerade abspielt. Es ist irgendwie sehr tröstlich, weil es so vieles erklärt. Außerdem macht es mich auch hoffnungsvoll, weil zumindest die Möglichkeit besteht, dass nicht alles endgültig und hoffnungslos sein muss, was unser Ehe betrifft. Aber vielleicht will ich es in einiger Zeit auch gar nicht mehr, wer weiß.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 7. Jun 2018, 09:15

Menschen ähneln sich in vielem. Sie machen sich was vor und wollen oft die Realität nicht sehen. Und dann finden sie vor sich selbst zahlreiche Gründe, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen. Aber sie merken es nicht, dass sie so vorgehen, sondern sind der festen Überzeugung, dass es das Richtige ist.

Es gibt Menschen, die verharren über Jahre in einer Ehe, die eine Lüge ist, weil z.B. einer der Partner eine/n Geliebte/n hat und trotzdem finden sie es in Ordnung. Jeder weiß, dass die Ehe so nicht gedacht ist, aber sie verharren in diesem Zustand, weil sie davon profitieren. Und sollte sich doch mal das Gewissen melden, dann wird es "niedergeprügelt".
Das ist recht einfach und nachvollziehbar, weil man ähnliche Verhaltensweisen ja auch bei sich entdeckt. Man rechtfertigt sich vor sich selbst, obwohl man weiß, dass eine Verhaltensweise nicht in Ordnung war oder ist.

Es freut mich, dass es Dich ein wenig tröstet. Ich möchte derzeit nicht mit Dir tauschen, aber ich habe ja auch schon einiges hinter mir. Und ich spüre, dass ich derzeit auf einem guten Weg bin.
Diese Träumereien von dem Märchenprinzen, denen ich nachgehangen habe, haben sich verflüchtigt. Ich kann meinen Partner positiv sehen, obwohl er wie jeder Mensch seine Fehler hat und nicht alles so ist, wie ich es gerne hätte.
Und vor allem habe ich gelernt, pfleglich mit mir umzugehen. Ich tue mir selbst gerne was Gutes und seltsamerweise wird dann vieles einfacher, weil man sich versöhnt mit sich selbst.

Auf Dich wartet noch was im Leben, da kannst Du Dir sicher sein. Entweder mit Deiner Frau oder von einer Seite, die Du jetzt nicht siehst. Und auf schwere Zeiten folgen irgendwann sonnige - auch das ist ein Gesetz des Lebens.Denn nichts ist so beständig wie der Wandel - auch der Wandel zum Positiven.

Sonnenblume

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Do 7. Jun 2018, 10:09

Sonnenblume10 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 09:15
Menschen ähneln sich in vielem. Sie machen sich was vor und wollen oft die Realität nicht sehen. Und dann finden sie vor sich selbst zahlreiche Gründe, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen. Aber sie merken es nicht, dass sie so vorgehen, sondern sind der festen Überzeugung, dass es das Richtige ist.
Es ist interessant (und zugleich traurig für sie) zu sehen, wie meine Frau sich total, verbiegt. Plötzlich hat sie Interessen, die sie vorher gehasst hat (z.B. Absoluter Fußballfan plötzlich, weil er einer ist.) Bei mir brauchte sie das nicht tun, da wir vom Grundsatz viele gleiche Interesse/Ansichten hatten, nicht in allem, aber in vielem.
Allerdings ist sie auch eine Meisterin, Vergangenes auszublenden wenn sie will. Vermutlich versucht sie, gar nicht mehr an mich und die vielen Jahre zu denken.
»Ist vorbei, warum soll ich mich damit beschäftigen.« Auch darum meldet sie sich derzeit wohl gar nicht mehr.
Vielleicht findet es statt, wenn der Traum ausgeträumt ist, das wäre wichtig für sie. Sonst findet keine Verarbeitung statt. Bei ihrer vorletzten Beziehung hat sie es gemacht, bei uns vermutlich eben nicht oder noch nicht.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Do 7. Jun 2018, 23:24

Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn ich ganz dreist wieder in unsere gemeinsame Wohnung zurückkehren würde und z.b. zukünftig erst mal auf der Couch schlafe. ;) Dann könnte meine Frau nicht mehr so tun, als wäre nichts mit ihrem Kollegen, es würde schließlich auffallen, wenn sie über Nacht oft verschwindet. In unserer Wohnung hat er glaube ich noch nicht übernachtet, habe ja immer noch nen Schlüssel.

Ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint. 8-) Vermutlich wäre das gefühlsmäßig dann der Overkill und ich hinterlasse einen ganz schlechten Eindruck.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Sa 9. Jun 2018, 08:16

AlexHH hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 23:24
Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn ich ganz dreist wieder in unsere gemeinsame Wohnung zurückkehren würde und z.b. zukünftig erst mal auf der Couch schlafe. ;) Dann könnte meine Frau nicht mehr so tun, als wäre nichts mit ihrem Kollegen, es würde schließlich auffallen, wenn sie über Nacht oft verschwindet. In unserer Wohnung hat er glaube ich noch nicht übernachtet, habe ja immer noch nen Schlüssel.

Ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint. 8-) Vermutlich wäre das gefühlsmäßig dann der Overkill und ich hinterlasse einen ganz schlechten Eindruck.
Richtig Alex, das wäre definitiv der Overkill. Das würde sie von ihrem Seelenverwandten nicht wegtreiben, sondern von dir - und zwar meilenweit. Gut, dass das nur ein Scherz war!

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 9. Jun 2018, 20:21

Vielleicht habt ihr noch mal einen Rat für mich. Ich wohne ja derzeit in einem kleinen möblierten Apartment und nicht in unserer Wohnung, wo Ex wohnt. Ihr Neuer mit dem sie eine Beziehung, Affäre oder was auch immer führt, ist aber nicht in ihrer/unserer Wohnung, immer nur bei ihm oder wo auch immer sie Nachts sonst ist.

Zu Beginn der Auszeit/Trennung haben wir uns darauf geeinigt, dass ich natürlich noch die Küche, Waschmaschine und dergleichen während der Auszeit in Anspruch nehmen kann, weil es ja auch noch meine Wohnung mit ist. Könnte ich auch machen, wenn sie auf der Arbeit ist, das würde noch nicht einmal die Kontaktsperre direkt beeinflussen. Dennoch denke ich mir: alleine das Wissen, dass ich da war, könnte aber auch schon wieder problematisch werden, ich bin dann ja immer noch irgendwie in ihrem Leben. Darum habe ich darauf verzichtet und ihr auch gesagt, dass ich das nicht unbedingt in Anspruch nehmen werde. Seitdem meldet sie sich auch gar nicht mehr. ist ihr egal oder sie ist eingeschnappt.
Nun wird es aber auf dauer doch ein wenig kompliziert und vor allem teuer (immer auswärts zu essen), da ich keine richtige Küche und keine Waschmaschine in dem Apartment habe. Würdet ihr dafür dnenoch die Wohnung nutzen ode rist die völlige Kontaktsperre (nicht mal indirekt in ihrem leben erscheinen) doch sinnvoller für beide.
Möchte jetzt auch nicht eine Wohnung mit komplett neuen Möbeln kaufen, falls widererwartend die Auszeit tatsächlich eine ist und nicht doch eine endgültige Trennung.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 9. Jun 2018, 20:35

Ja, das ist schon richtig. Es hängt halt noch an ein paar weiterne Entscheidungen ab, die ich für mich noch nicht getroffen habe. Z.B. ob ich evtl die Region ganz verlassen will und sowas.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 9. Jun 2018, 20:55

Ja, cool. Der Würfel entscheidet, wo die Reise hingeht. ;-)

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 9. Jun 2018, 21:01

Das mag sein. Aber 12 jahre und eine Ehe aufgeben ist schon ein größerer Schritt. Da bin ich ein wenig altmodisch und gehöre nicht zu den Leuten, die das leichtfertig entscheiden.

Wobei "darauf warten" und "Ehe aufgeben" schon ein großer unterschied sind.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Sa 9. Jun 2018, 22:52

zeitschleifchen hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 22:10
Du glaubst, Du würdest mit einer Entscheidung, wie Du für Dich weiter machen möchtest - ohne Deine Frau/Ex - Deine "Ehe aufgeben"? Ich denke da kannst Du ruhig differenzieren. Wenn man zusammen sein will, dann findet man auch wieder zusammen (imho).
Das sehe ich genauso. Aber es dauert natürlich ein wenig, sich nach so wenigen Wochen zu entscheiden, was will man denn genau, wenn plan A (Ehe und zusammenwohnen und demnächst Haus kaufen) vorerst nicht mehr gegeben ist. Das geplante Haus zu kaufen ist alleine eben nicht mehr drin, das ist zu teuer. Also überlege ich mir gerade Plan B, da es mehre Optionen gibt. Lottojackpot hat leider nicht funktioniert, habe ich schon versucht. ;)

Antworten