Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 00:09

zeitschleifchen hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 23:52
Ich weiß nicht. Solange sie weiß, dass Du das Handtuch nicht schmeißt, ist Euer Machtgefüge in der Partnerschaft im Allerwertesten. - Denn wo bleibt die Achtung vor Dir? Und wo bleibt Deine Achtung vor Dir selbst?
Nein, natürlich darf sie das nicht wissen. Wenn ich das Handtuch wirklich schmeiße, (Damit meine ich, selbst kein Zurück mehr zu wollen) gibt es einfach auch kein Zurück bzw keinen Neuanfang mehr, weil die Tür endgültig zu ist. Selbst aktiv werden kann ich natürlich nicht.

Aber wie gesagt, die Verletzung und Enttäuschung ist auch bei mir sehr groß. Daher wird sich zeigen, ob ich es dann noch könnte, falls irgendwann von ihr eine Umkehr gewünscht wäre.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 10:58

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 10:31
Wieso weiß sie das nicht? Habt ihr nicht eine Auszeit, wo sie wieder zurück kommen kann? D.h. sie ist sich dessen sicher, dass Du brav auf sie wartest?
Bei einem der letzten Gespräche habe ich ihr schon mittgeteilt, dass ich jetzt für mich selbst entscheiden muss, ob ich das mit der Auszeit überhaupt noch so möchte/kann oder in welche Richtung mein Leben weitergehen soll. Nun haben wir gar keinen Kontakt mehr. Sicher kann sie sich also nicht sein. Was würdest du mir raten? Die Scheidung einreichen?

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 12:49

Je mehr ich hier im Forum lese, desto klarer wird mir, dass ich mich bei meiner Nochfrau und Ex zum Glück nur sehr kurz zum Affen gemacht habe. Die ersten 2-3 Tage hatte ich noch versucht, darüber zu reden, aber es nutzte natürlich nichts.
Obwohl ich wusste, dass sie bereits heimlich was Neues anfängt, habe ich die Zähne zusammengebissen und geholfen, die restlich Woche unsere gemeinsame Wohnung (mittlerweile ihre) fertig zu machen. Taperzieren, Bad neu, etc. Ich habe mir nichts anmerken lassen und wir hatten zusammen viel Spaß.
Dann machte ich ihr jedoch klar, dass ich nun alles getan hätte, was zu tun ist und ich nun mein Leben leben müsse, um mich weiterzuentwickeln. Wir würden jeder für uns merken, ob nach der Auszeit bei uns irgendwann der Wunsch auf einen Neuanfang bestehen würde.
Sie stimmte dem zu, wirkte aber ein wenig überrascht von dieser Aussage. Vermutlich hat sie nicht damit gerechnet, dass ich es mittlerweile auch so sehe. Nun ja, tue ich zwar, aber nur teilweise, wie ihr ja wisst. ;) (Sie nicht zu verlieren, wünscht sich mein Herz, ob ich die Verletzung, ausgetauscht worden zu sein, überwinden kann, weiß ich noch nicht.
Seit dem herrscht Funkstille von uns beiden. (ca. seit 14 Tagen ... ich weiß, ist nix an Zeit).
zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 11:45
Davon kannst Du nur einen ganz winzigen Teil mit Deinem Verhalten beeinflussen. Der Rest liegt in der Entwicklung des inneren Zustands des Ex-Partners und seiner anderen Umwelt - welche Du eben nicht beeinflussen kannst (und auch nicht solltest).
Es ist schon richtig: Was soll ich in ihrem Leben, so lange sie verknallt ist und meint, einen Ehemann und 12 Jahre Beziehung über Bord werfen zu müssen. Alles was ich jetzt machen würde, wäre falsch, alles was er jetzt macht, ist richtig.

Leider scheut sie Konflikte und geht oft den bequemen Weg. Und sie ist manchmal sehr beeinflussbar. Ihre beiden besten Freundinnen wollen unbedingt, dass die beiden zusammenkommen, wie ich erfahren habe, weil ich ja momentan der Schlechte bin. Tja, blöde Karten für eine Entwicklung bei ihr.
Zuletzt geändert von AlexHH am So 3. Jun 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 13:25

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 13:08
Wieso bist Du denn für die Freundinnen der Schlechte?
Na, ich vermute, weil sie derzeit kein Gutes Blatt vor den Mund nimmt, was mich betrifft. Vielleicht muss sie mich schlecht machen, um ihr schlechtes Gewissen zu rechtfertigen, einfach gewechselt zu haben. "Der hat es nicht anders verdient, dass ich gehe."
Außerdem stehen die beiden sehr auf den Neuen, er ist ja ein soooo toller Mann, und die beiden sind total Seelenverwandt (schon wieder dieses Wort!), mit ihm wird sie glücklich. Wären sie mit ihm vielleicht auch gerne, wer weiß. :P

Ich glaube die beiden sind die Einzigen, die überhaupt wissen, dass zwischen denen was läuft. Woher ich das weiß? Frag lieber nicht. Es war wirklich Zufall. Aber auch da halte ich die Füße still und mache jetzt mein Ding. Enttäuscht bin ich trotzdem, sehr sogar.
Das alles kommt mir manchmal vor, als wäre ich unter Teenies und nicht unter erwachsenen Leuten. Irgendwie sehr unreif, fast schon komisch, wenn es nicht so bitter wäre.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 13:58

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 13:32
Kannst Du denn nachvollziehen, was für Deine Ex Eure Beziehung so belastend gemacht hat, dass sie jetzt kein gutes Haar mehr an Dir lässt?
Ja, das hatte ich im Eingangspost schon ein wenig erwähnt. Ich kopiere es noch mal hier rein, das ist einfacher ;-)

Dann bekam ich längere Zeit erheblichen beruflichen Druck. Den jetzt auszuführen, würde zu lange dauern. Jedenfalls wurde ich phasenweise extrem launisch, schlecht gelaunt, fühlte mich minderwertig, weil ich die Launen nicht im Griff hatte . Auch wenn es dabei nie um meine Frau ging, bekam sie es leider immer wieder mit und sie litt darunter, sehr sogar. Sie ist sehr liebevoll, aber auch ziemlich empfindsam und konnte mit dem Stress nicht umgehen. Ich bin von Natur aus eher Dominat, aber selbst mir wurde der eigene Stress deutlich zuviel. Ich begann es therapeutisch aufzuarbeiten, was sehr gut gelang und wir zogen in eine größere Wohnung.
Dann merkte ich vor einigen Monaten, wie sie einem langjährigen Kollegen immer öfter über WhatsApp schrieb. Sie sagte, es wäre nur ein guter Freund, ich solle ihr vertrauen. Er wäre so was wie ein Seelenverwandter, der alles versteht, aber es wäre nur freundschaftlich. (wie oft habe ich das schon von Verliebten gehört). Meine Frau hatte sich anscheinend verliebt, davon ging ich aus.
Das machte mich zeitweise wieder launischer und traurig zugleich. Dann sagte sie mir vor drei Wochen aus heiterem Himmel, sie wolle eine Beziehungspause.


Ich habe neulich mit einem sehr guten Couch gesprochen, der viel Erfahrung mit Trennungen und Ex-Backs hat und sehr viele begleitet hat. Meistens gibt es kein Zurück, sagt er. Bei Warmwechslern aus langjährigen Beziehungen sind die Chancen aber oft anders, da es oft eine überstürzte Flucht ist. Spätestens dann, wenn der Neue nicht der Retter ist, den sie sich erhofft haben, kann es problematisch werden. Sonnenblume10 hat das sehr schön zusammengefasst auf Seite 2 in meinem Strang.
Geht jedoch alles gut bei den beiden, dann war es das endgültig mit der Ehe. Jedenfalls muss ich um meinetwillen weiter hart an mir arbeiten.
Wir werden sehen, ob wir beide irgendwann merken, dass wir uns trotz allem wichtig genug sind, um uns nicht endgültig aufzugeben. Und wenn, dann muss es etwas Neues mit uns geben, mit viel Arbeit, sonst geht alles wieder schief.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 14:19

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 14:11
Das scheint mir Deine Sicht zu sein - wie ist denn ihre dazu? Sieht sie das genauso? Was hat sie denn dazu gesagt?
Nichts. Sie wollte nie über Konflikte reden, auch über das nicht.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 14:27

Wobei ich mich korrigieren muss. Das ziemlich Letzte Gespräch von uns beinhaltete von ihr die Feststellung, dass es wohl doch eine Große positive Entwicklung gab bei mir, sie es aber erst jetzt langsam bemerken würde.
zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 14:25
Wart ihr davor jemals in der Lage über Konflikte zu reden?
Ja, schon, aber nicht mehr? Seit der Neue intetessant wurde, da wollte sie nicht mehr.
Zuletzt geändert von AlexHH am So 3. Jun 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Secretum2130
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:45
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von Secretum2130 » So 3. Jun 2018, 14:47

Das ist alles so verrückt. Meine Ex hat mit mir auch nie über ihre Wünsche und Vorstellungen gesprochen, mich stattdessen immer im Glauben gelassen, alles wäre schön und sie sei glücklich - bis sie dann Tabula Rasa gemacht hat. 2016 "Ich ziehe aus" / 2017 "Ich will keine Beziehung mehr" / 2018 "Ich hab nen Neuen, bitte keinen Kontakt mehr".

Natürlich werden die Frauen sagen, dass dem sicher nicht so war, es hätte bestimmt versteckte Andeutungen gegeben, kleine Zwischentöne, aber das hat doch nichts mit ernsthaften Gesprächen über unser Zusammenleben zu tun! Klare Ansagen wie man sich fühlt, was man sich wünscht und wie man das Neue dann auch praktisch umsetzt.

Naja, ich will deinen Strang nicht mit meinem Müll zuschütten. Wollte nur sagen, dass ich deine Situation gut nachempfinden kann.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 16:21

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 15:11
Naja, dann hat ihre "Konfliktscheuheit" in dem Fall weniger mit ihrer möglichen generellen Vermeidungshaltung mit Konflikten zu tun - sondern eher damit, dass sie die Dinge mit Dir einfach nicht mehr lösen wollte - und sich aus eurer Beziehung schon längst verabschiedet hat, oder?
Korrekt: Die Dinge waren zum Schluss nicht mehr lösbar. Von beiden Seiten aus.
Dass sie sich aus unserer Beziehung schon längst verabschiedet hat stimmt nicht. Es war von uns beiden bis zum Schluss nicht gewollt. Die Details dafür sind zu privat, um sie hier näher zu erläutern.

Was die Zukunft bringen wird, ist jetzt mehr von Bedeutung. Eine endgültige Trennung oder das Erkennen, dass wir uns beide dafür viel zu wichtig sind.
Aber das herauszufinden wird sicher Monate dauern. Endgültig abgeschlossen haben wir beide jedenfalls definitiv noch nicht.
Jeder muss nun alleine oder mit jemand anderem seinen Weg gehen und dabei einen wichtigen Prozess durchmachen. Dann irgendwann werden wir es wissen, der eine eher der andere später.

AlexHH
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:43
Geschlecht:

Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 3. Jun 2018, 16:38

zeitschleifchen hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 16:25
Aus meiner Sicht hat das Eine mit dem Anderen nicht wirklich etwas zu tun. Man kann sich innerlich verabschiedet haben und es ganz sicher nicht wollen - oder es auch vorgeben es nicht zu wollen.
Da ist was dran. Dennoch finde ich momentan entscheidender, was in Zukunft passieren wird. Endgültige Trennung oder das Gegenteil. Keiner von uns beiden weiß, wo es uns letztendlich hinführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste