Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

AlexHH
Re: Komplette Kontaktsperre sinnvoll?

Beitrag von AlexHH » So 17. Jun 2018, 23:28

Also irgendwas ändert sich hier wirklich gerade.
Nachdem meine Ex und ich erst vor wenigen Tagen fast den ganzen Tag miteinander verbracht hatten, fragte sie mich heute schon wieder, ob ich vorbeikommen wolle. Ich konnte nicht widerstehen. Wieder wurden es ca. 5-6 Stunden.
Wir haben hauptsächlich was gegessen, auf der Couch gesessen, Fußball geschaut, nebenbei ein bisschen am iPad gesurft bzw. am Handy, jeder auch teilweise für sich. Im Grunde war es wie ein entspannter Ehealltag, nur ohne Berührung und dergleichen.
Die letzten drei Wochen sah das jedoch ganz anders aus, da hatten wir gar keinen Kontakt.
Nun muss ich aber wirklich aufpassen, dass es nicht alles zu kumpelmäßig wird.

Warum ist sie das We eigentlich nicht bei ihrem Neuen gewesen, wie die ganze restliche Woche vermutlich auch nicht? Vielleicht hat er gerade viel zu tun. Dann will ich natürlich kein Notnagel zum Zeitvertreib sein. Es kann doch nicht sein, dass sie das Alles bereits wieder zu meinen Gunsten wendet, nach nur knapp 5-6 Wochen. Nein, das kann nicht sein, das ginge viel zu schnell, oder?

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 18. Jun 2018, 12:16

Itzuf hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 06:34
das spielt keine Rolle. mMn bist du viel zu verfügbar. Sie ruft, du springst. LASS DAS!!! Ich kann dich ja verstehen,dennoch ist es nicht richtig. Sie hat dich verlassen, lass sie zappeln. Du machst es ihr zu einfach.
Das sehe ich auch so.

Es ist ja schön und nett, wenn sich ihre Einstellung ändert, sie auch Deine negativen Eigenschaften nicht wieder aufs Tablett bringt und wieder Anschluss sucht.

Aber:
Ob der Nebenbuhler noch in ihrem Leben ist und wie, weißt Du nicht. Es kann sein, dass sie schon gemerkt hat, dass er wohl doch nicht so seelenverwandt ist, wie sie glaubte oder aber seine Rolle als potentieller Nachfolgepartner und nebenbei Ehezerstörer gar nicht wahrnehmen will. Und dann sucht sie wieder Anschluss und sucht die Verlässlichkeit und das Miteinander von früher wieder bei Dir.
Ob sie nun an einer Restaurierung der Ehe interessiert ist oder Dich nur als eine Art seelischen Wärmeofen benützt, weil der Seelenverwandte seine Funktion nicht erfüllt, weißt Du nicht.

Es gibt nicht wenig Ehepartner, die sich trennen und sich woanders umschauen, aber dennoch noch beim Expartner vorbei kommen. Kaffee zusammen trinken, quatschen etc. Der Ehepartner wird oft genug als emotionale Anlaufstelle missbraucht, wenn das eigene Leben im Getrenntsein die nötige Geborgenheit nicht gewährleistet. Das hat oft mit einem Ex-Back nichts zu tun. Der Partner sucht aber von Zeit zu Zeit wieder die Geborgenheit, die er in früheren Zeiten mit dem Ehepartner erlebt hat und jetzt vermisst.

Daher würde ich auch meinen: Lass sie nicht zu sehr in Dein Leben!
Sie hat es sich auch verdammt leicht gemacht, aber deswegen musst Du es ihr jetzt auch nicht noch einfacher machen. Ach, wenn der Seelenverwandte keine Zeit hat oder doch nicht das ist, wofür man ihn hielt, dann ist ja noch der gute alte Alex da. Wie gut, dass ich ihn noch zur Verfügung habe, denn damit fühle ich mich dann doch wieder wohler.

Dass sie wieder Kontakt sucht, ist positiv. Aber müssen es denn gleich Treffen in der Länge eines Arbeitstages sein?
Lass es lieber langsam angehen. Warte, bis sie wieder andockt und dann gibst Du ihr den Takt vor: Treffen im Cafe soundso (auf neutralem Boden) und dann beizeiten das Treffen wieder beenden.

Du willst Deine Ehe retten, aber daher würde ich sagen: Langsam und ab und an Kontakt und nicht, indem Du jetzt ihr Hampelmann bist, der auf Abruf bereit steht. Sie muss schon merken, dass sie Dir nicht auf der Nase rumtanzen kann, auch wenn Du früher der dominantere Teil warst. Derzeit bist Du in der Gefahr, dass Du jetzt zu nachgiebig und gefügig bist.
Von einem Extrem ins Andere, das kann auch nicht funktionieren, denn damit habt ihr wieder eine Beziehung mit Machtgefälle, aber mit einer umgedrehten Unter- und Überordnung.

Und ehe dieser Seelenverwandte nicht ganz verschwunden ist, gibt es kein Alex-Back. Das bist Du Deiner Selbstachtung schuldig.

Sonnenblume

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Mo 18. Jun 2018, 15:28

Itzuf hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 06:34
das spielt keine Rolle. mMn bist du viel zu verfügbar. Sie ruft, du springst. LASS DAS!!! Ich kann dich ja verstehen,dennoch ist es nicht richtig. Sie hat dich verlassen, lass sie zappeln. Du machst es ihr zu einfach.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 12:16
Dass sie wieder Kontakt sucht, ist positiv. Aber müssen es denn gleich Treffen in der Länge eines Arbeitstages sein?
Lass es lieber langsam angehen. Warte, bis sie wieder andockt und dann gibst Du ihr den Takt vor: Treffen im Cafe soundso (auf neutralem Boden) und dann beizeiten das Treffen wieder beenden.
Ihr habt ja beide recht. Ich glaube, die beiden Treffen waren schon okay, vom Gefühl her. Denn nur so konnte sie wirklich auch mal den Alltag, der zuletzt in der Beziehung von mir ziemlich negativ bestimmt war, anders erleben. Aber jetzt muss ich mich deutlich rar machen. Vielleicht auch 1-2 Monate keine Treffen mehr.
Treffen im Cafe u.ä. wird glaube ich schwierig. Mit Sicherheit spielt der Seelenverwandte noch eine große Rolle bei ihr. Ohne es zu wissen, vermute ich, dass sie immer noch hofft, dass es die große Liebe wird. Daher wird sie sich vorerst nicht gerne mit mir in Cafes und dergleichen blicken lassen. Das wäre ja inkonsequent, wenn er oder die Kollegen das zufällig mitbekommen sollten. Ist jetzt so ein Verdacht mir.
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 12:16
Und ehe dieser Seelenverwandte nicht ganz verschwunden ist, gibt es kein Alex-Back. Das bist Du Deiner Selbstachtung schuldig.
Das wird garantiert so sein und soweit ist es vorläufig sicher noch nicht. Aber über eines bin ich mir absolut sicher, vermissen tun wir uns mittlerweile beide und das nicht zu knapp. Aber ihre Restgefühle mir gegenüber (falls noch vorhanden) sind halt sehr gering oder immer noch völlig überlagert von ihm. (alles nur Vermutung, aber ich denke, ich liege da richtig.) Diese wieder zu verstärken, geht sicher nur, wenn ich jetzt längere Zeit abtauche.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Mo 18. Jun 2018, 15:48

zeitschleifchen hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 15:32
Neugierige Frage: hast Du mal ein "überlagertes" Gefühl gefühlt?

Liebe Grüße
zeitschleifchen
Ich selbst? Ich weiß nicht, ob es ein überlagern war, wie manche im Forum und mein Coach es nennen. In meiner Jugend hatte ich mich auch mal in ein anderes Mädel verliebt. Ich dachte, meine Gefühle für meine Freundin wären komplett weg. Allerdings habe ich keinen Wechsel vorgenommen. Nach einigen Monaten verblasste diese Verliebtheit udn die Gefühle zu meiner Freundin kehrten zurück, mit voller Stärke. Vielleicht war das dieses sogenannte Überlagern?! Zumindest bin ich sicher, dass meine Gefühle zu ihr nicht komplett weg waren, sonst wären sie nicht wiedergekommen. Sie waren vermutllich nur im Eisschrank verpackt.

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Di 19. Jun 2018, 16:11

Mo 18. Jun 2018, 17:33
Naja, das ist wohl Definitionsfrage - ich denke, sie sind einfach weg - sie können wieder kommen oder eben nicht. Alles andere ist Wunschdenken. Imho.
Wie schon mal erwähnt, habe ich mich auf Beziehungsdoktor von dem Seiteninhaber Wolfgang persönlich beraten lassen. Schon einer der führenden Experten in diesem Bereich. Einige werden ihn hier sicher kennen.
Er hat mir das mit dem Überlagern der Gefühle erklärt. Hätte meine Ex gar keine Gefühle mehr, wäre es endgültig aus und ein erfolgreiches Ex-Back wäre so ziemlich ausgeschlossen.
Sollte es aber irgendwann anders kommen und sollte ein Neuverlieben oder wiederaufflammen der Gefühle entstehen, dann waren diese nie vollständig verschwunden, nur ganz tief unten vergraben. Ähnlich hat es auch Sonnenblume hier beschrieben, auf einem der ersten Seiten bei diesem Strang.

Aber du, ehrlich gesagt bin ich nicht der Experte. Ich weiß nicht wie es sich wirklich verhält. Vielleicht sollte ich nicht so viel grübeln, sondern mich mit einer Affäre oder so ablenken. Sport und Forenbeiträge schreiben lenken ja auch ab. ;)

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Mi 20. Jun 2018, 16:14

Gestern hat mir meine Ex mir übrigens von ihren Urlaubsplänen im Herbst geschrieben, ans Mittelmeer, wo sie vor ein paar Jahren mal gearbeitet hat. Sie druckste ein bisschen rum und meinte dann, wir könnten doch zusammen fahren. "Vielleicht hast du dich ja wirklich geändert", meinte sie dann noch.
Ich habe noch nicht zugesagt, aber ich meine, ich wäre doch blöd, wenn ich da jetzt absage.
Keine Ahnung, in welche Richtung sich das mit uns entwickelt, aber das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Mit einem Ex-Back hat das sicher noch nichts zun tun und vielleicht ist es der letzte Urlaub, bevor plötzlich der Scheidungswunsch von ihr kommt, aber egal, ich will da jetzt nicht drüber nachdenken! ;)

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Do 21. Jun 2018, 11:40

AlexHH hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 16:14
Gestern hat mir meine Ex mir übrigens von ihren Urlaubsplänen im Herbst geschrieben, ans Mittelmeer, wo sie vor ein paar Jahren mal gearbeitet hat. Sie druckste ein bisschen rum und meinte dann, wir könnten doch zusammen fahren. "Vielleicht hast du dich ja wirklich geändert", meinte sie dann noch.
Ich habe noch nicht zugesagt, aber ich meine, ich wäre doch blöd, wenn ich da jetzt absage.
Keine Ahnung, in welche Richtung sich das mit uns entwickelt, aber das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Mit einem Ex-Back hat das sicher noch nichts zun tun und vielleicht ist es der letzte Urlaub, bevor plötzlich der Scheidungswunsch von ihr kommt, aber egal, ich will da jetzt nicht drüber nachdenken! ;)
Klar Alex, mach den Trip. Selbst wenn es euer letzter geneinsamer Urlaub sein sollte, gäbe es sicher schlechtere Erinnerungen als die an einen am Mittelmeer.

Das Gute wäre, dass ihr dort auf neutralem Gebiet, unbehelligt vom Alltagsstress entspannt über eure Zukunft reden könnt - im schlimmsten Falle auch über eine halbwegs einvernehmliche Scheidung. Vielleicht sehe ich das zu positiv, aber die Anderen antworten ja bestimmt auch bald.

Viel Glück!!!

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Do 21. Jun 2018, 15:32

Secretum2130 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 11:40
Klar Alex, mach den Trip. Selbst wenn es euer letzter geneinsamer Urlaub sein sollte, gäbe es sicher schlechtere Erinnerungen als die an einen am Mittelmeer.

Das Gute wäre, dass ihr dort auf neutralem Gebiet, unbehelligt vom Alltagsstress entspannt über eure Zukunft reden könnt - im schlimmsten Falle auch über eine halbwegs einvernehmliche Scheidung. Vielleicht sehe ich das zu positiv, aber die Anderen antworten ja bestimmt auch bald.

Viel Glück!!!
Wenn es weiter konkret wird und die Idee nicht nur eine Alltagsflieg von ihr war, dann mache ich das natürlich. Ich denke ja, wenn sich ihr Neuer wirklich als die neue große Liebe herausgestellt haben sollte, dann würden die beiden gerade im siebten Himmel schweben. Dann würde sie doch nicht solche Pläne mit ihrem Ex machen. Also irgendwas läuft da anders, als gedacht. Vielleicht denke ich da zu optimistisch, aber ich werde den Gedanken nicht mehr los, dass doch noch nicht alles mit uns verloren zu sein scheint. Mal abwarten, vielleicht taucht in den nächsten Monaten doch noch ein Ex-Back am Horizont auf.

Secretum2130

Beitrag von Secretum2130 » Do 21. Jun 2018, 19:26

Ich bin fast davon überzeugt. Irgendwas ist da schräg. Hätte ich meine Traumfrau gefunden, wäre erstmal Funkstille mit jedem, GERADE MIT DER EX!

AlexHH

Beitrag von AlexHH » Do 21. Jun 2018, 20:44

Do 21. Jun 2018, 20:25
Der Urlaub wird ein Test sein - die Frage ist, wirst Du ihn bestehen?
An was für einen Test denkst du? Ob ich wirklich was an mir geändert habe? Oder ob ich nur Freundschaft will? Oder?
Secretum2130 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:26
Ich bin fast davon überzeugt. Irgendwas ist da schräg. Hätte ich meine Traumfrau gefunden, wäre erstmal Funkstille mit jedem, GERADE MIT DER EX!
Also definitiv gebe ich dir recht. Ich würde auch nie mit meiner Ex an so was denken, wenn ich überglücklich verliebt bin. Aber ich kann nur spekulieren. Er will vielleicht nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat oder sie merkt ((oder beide merken), dass es wohl doch nicht soooo toll mit ihnen ist.
Ich kann nur soviel sagen: Ich kenn eihn nicht serh gut, aber vor Monaten hatte ich schon den Eindruck, dass meine Ex da mehr möchte und er schien nicht so richtig darauf anzuspringen. Außerdem sind die Interessen doch ziemlich unterschiedlich bei denen. Das alles hat EX nicht davon abgehalten, es zu versuchen.

Antworten