Er springt von einer Frau zur anderen

Lässt sich meine Beziehung retten?
cheyenneblue
Re: Er springt von einer Frau zur anderen

Beitrag von cheyenneblue » Fr 4. Jul 2014, 18:33

dein letzter Beitrag gefällt mir sehr gut...
meine eigenen Bedürfnisse sehen und mich nicht mehr im Strudel meiner "Zwangsgedanken" aufzuhalten. -
genau das...auf dich selbst mehr achten...was willst DU...was würde DIR gut tun...
Zu sehen, das die Dinge so sind wie sie sind und ich durch permanentes Nachdenken über meinen Mann, dessen Burnout und Unzulänglichkeiten nichts an der Realität ändere, sondern ich mir die Gegenwart durch Sorgen über ihn versaue.
diesen Satz kopierst du dir und druckst ihn aus...und hängst ihn dir an den Spiegel oder Kühlschrank...
immer wenn es dir mies geht ...liest du den...
Und ich kann ihn nicht ändern. Das kann er nur selbst.
wenn das mal in deinem Kopf angekommen ist...dann wird es leichter...
Bei mir setzt nun ein Lernprozeß ein. Kümmere dich um dich selbst und genieße die schönen Dinge des Lebens und die Gegenwart. Höre auf dir den Kopf der anderen Leute zu zerbrechen
genau so...da hast du viel zu tun....denn das Leben kann schön sein...und deines wird es auch wieder...
behalte diese Einstellung...

zum Rest...tja irgendwie erkenne ich mich in dir wieder...ging mir genau so...weil ich mich immer um alle kümmerte
dachte ich eigtl. das sich auch alle immer um mich kümmern...war wohl nix...musste ich erleben...
abgesehen von meinem mann...waren meine Schwiegereltern, seine Schwester...beinahe froh als ich weg war...
und wenn ich mir überlege was ich für die alle immer getan hatte...ich sah sie als meine Familie...
und es war meine "Pflicht" dafür zu sagen das es ihnen gut ging...
bescheuert, gell????
Hat sich Gott sei Dank alles geändert...ich hab erkannt...wie du auch...das eine gesunde Portion
Egoismus mir weiterhilft...mich weiter bringt...und dafür sorgt das es mit besser geht...

Mach weiter so...du bist auf dem besten Weg den ganzen Mist hinter dir zu lassen...

schön das du deine Freunde mit einbinden kannst...
so musst du nicht alles ...im übertragenen Sinne...alleine tragen

GVLG Chey
Die beste Rache ist glücklich sein !!!!!!!!!

annetteeva

Beitrag von annetteeva » Fr 4. Jul 2014, 21:13

Hallo Chey,

ich musste eben echt lachen. Mit den eigenen Zitaten bekommt man immer wieder seine eigenen Gedanken, die man hatte wieder um die "Ohren gehauen". Das meine ich positiv. :D

Ich habe auch das Gefühl, dass wir irgendwie seelenverwand sind. Du gibst mir mit deinen Mails sehr viel Hoffnung und sehr viel Mut. Und du konfrontierst mich zusammen mit Sonnenblume mit der ungeschönten Wahrheit. Das hilft! Es ist toll auf Leute zu treffen, die ohne einen zu kennen oder jemals gesehen haben so viel wertvollen Support für das Leben geben. (Und du hast "gell" gesagt, das höre ich so gerne...habe sehr lange in Baden gelebt...) :P

Mir hilft diese lange Schreiberei und die guten und sinnvollen Antworten dazu wieder einen Weg zu mir selbst zu finden.

Aber die Gedanken kreiseln eben immer noch um diesen Mann. Deshalb werde ich hunderttausend Mal immer und immer wieder die Chaka Mails von euch lesen. Ich glaube auch, das mein Kopf in absehbarer Zeit wieder besser funktioniert. Klar heute Nachmittag ging es mir wieder schlecht. Am liebsten wäre ich vor Wut mit dem Kopf vor die Wand gelaufen. In Gedanken habe ich der Trutsche ganz, ganz böse Mails geschrieben und mir ausgemalt wie es wohl wäre, wenn ich mal kurz bei denen auf der Arbeit auftauche und sie eiskalt bloßstelle. Mache ich aber nur in Gedanken....da sage ich dann Dinge wie: Ich wünsche dir fünf Fehlgeburten und Brustkrebs....dazu noch eine Glatze....ha,ha,ha.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: wo ich doch eigentlich eher friedfertig bin. Aber in Gedanken darf man gemein sein...nur ausleben darf man das natürlich nicht... :(

Heute am frühen Abend ging es mir dann wieder gut. Diese auf und abs muss man einfach wohl noch eine Weile hinnehmen. Doch irgendwann wird der Schmerz hoffentlich immer weniger.

Eigentlich bin ich gar nicht leicht verletzbar. Man muss schon ganz schön auf mich draufhauen um mir wirklich weh zu tun. Aber das was ich in den letzten Wochen erlebt habe, toppt wirklich alles. Ich kann mich gar nicht erinnern, mich jemals so jämmerlich gefühlt zu haben. Und das habe ich dem Mann zu verdanken, dem ich immer den Rücken freigehalten habe und zu dem ich auch in schwierigen Zeiten gestanden habe. Was mich nachhaltig verletzt ist, dass er noch auf mich draufgetreten hat, als ich schon am Boden lag.

Jetzt kann man sagen, ja...der ist ja selber krank und er konnte selber nicht mehr...Aber auch er hatte einen freien Willen das zu tun was er tat. Zu lügen und zu betrügen und das in vollem Bewußtsein und mit dem Wissen, dass er mich damit zusätzlich kapputt macht. Er hat sehr hoch gepokert und verliert mich nun. Diesen Verlust, soll er auch deutlich spüren. Denn irgendwann wird er aus seinem grauen Nebel und seiner Ego-Trance aufwachen und den Scherbenhaufen sehen, den er hinterlassen hat.

Aber weißt du wo ich dann bin.....Tausende von Meilen entfernt. Ich sitze dann in meiner neuen Wohnung, werde stolz auf mich sein und ein schönes neues Leben führen. Und irgendwann, wenn ich dafür bereit bin...fällt mir wieder jemand vor die Füße....

Dann werde ich aber darauf achten, das der lebensfroh ist und kein muffeliger arbeitssüchtiger Misantrop.

GVlG und einen schönen Abend wünsche ich allen, die von Liebeskummer geplagt sind...und auch vor Schmerz mit dem Kopf vor die Wand laufen möchten...tut es nicht...geht raus, laufen, radfahren, schwimmen, Wein trinken..Freunde treffen...usw., usw.

GVlG an die die mir helfen diesen Schei....hinter mich zu bringen. Fühlt euch gedrückt!

Annetteeva

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » Sa 5. Jul 2014, 20:36

Guten Abend meine Liebe
tja es ist schon was anderes wenn man seine eigenen Gedanken noch mal
aufgezeigt bekommt... ;)
hat was...

Die andere...die Trulla...meinst du sie war und ist Auslöser des ganzen Elends...??
Dachte ich damals auch bis ich bemerkt habe das sie nur zur richtigen Zeit
am richtigen Ort war...
sie war nur ein Symptom, aber nicht wirklich der grund...
der lag ganz woanders...was ich allerdings erst viel später kapiert habe...
ich hab mich damals sogar mal mit ihr getroffen...peinlich kann ich dir sagen...
ich fühlte mich dieser Frau gegenüber total hilflos...hatte sie doch was ich wollte
die volle Aufmerksamkeit und Liebe meines Mannes...
das war ein ekeliges Gefühl...ich war zu der zeit eh völlig fertig und neben mir...
und dann musste ich mir das auch noch antun...na ja was nicht tötet härtet ab...
egal...gebracht hat es nichts..mir zumindest nicht...ihr,..vll...keine Ahnung....
der ist ja selber krank und er konnte selber nicht mehr...Aber auch er hatte einen freien Willen das zu tun was er tat.
das siehst du völlig richtig..er hat die Wahl gehabt und hat sich für den miesen Weg entschieden...
Er hat sehr hoch gepokert und verliert mich nun. Diesen Verlust, soll er auch deutlich spüren. Denn irgendwann wird er aus seinem grauen Nebel und seiner Ego-Trance aufwachen und den Scherbenhaufen sehen, den er hinterlassen hat.
nur glaube ich das es dich dann nicht mehr interesiert was mit ihm ist...
Aber weißt du wo ich dann bin.....Tausende von Meilen entfernt. Ich sitze dann in meiner neuen Wohnung, werde stolz auf mich sein und ein schönes neues Leben führen. Und irgendwann, wenn ich dafür bereit bin...fällt mir wieder jemand vor die Füße....
dessen bin ich mir sicher...du bist eine starke Frau die eigtlich weiß was sie will...

auch ich bin eher von der härteren fraktion...aber das hat mir zum ersten Mal in meinem Leben wirklich den Boden
unter den Füßen weggezogen...da war ich echt am Ende...
ich denke das lag auch daran das ich nie und nimmer damit gerechnet habe das er...
der eigtl. ein stiller eher schüchterner mensch war...das ausgerechnet er unsere Ehe beendete...
so mies habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt...
und sei dir sicher ich hab schon einiges durch...

aber ich habs geschafft...ich hab mich freigestrampelt...hab ihn sein Leben leben lassen und mir mein
neues Leben spannend eingerichtet...ich hab in der Zeit unheimlich viele
nette leute kennen gelernt, viele irre Sachen gemacht...hab mich mit Leuten hier aus dem Forum getroffen
ganz spontan weggefahren...und und und...so viele positive Dinge sind da geschehen ...
und die haben mich wieder zu dem gemacht was ich mal vor vielen Jahren war...
und so fühle ich mich wohl...so geht es mir gut...

du denkst...meine Güte was schreibt die mir wieder so einen Roman...warum...
weil ich dir aufzeigen will das das was dir jetzt passiert ist nicht das Ende ist....
sondern der Anfang von was ganz neuem, aufregendem, spannendem...

Auf und Abs...Gefühlschaos...sie werden noch eine weile deine Begleiter sein...
aber sei dir sicher...es wird besser und besser...

GVLG Chey
Und du hast "gell" gesagt, das höre ich so gerne...habe sehr lange in Baden gelebt...)
ts wie man sich mit einem einzigen Wort bei einer aufmerksamen zuhörerin verraten kann...gell!!!! ;)
wo hast du gelebt???in welcher Stadt...ich wohne in der Nähe von KA

annetteeva

Beitrag von annetteeva » So 6. Jul 2014, 00:14

Hallo Chey,

habe dir eine PN geschickt. ...und bei dem Wort "Trulla" hätte ich es schon merken müssen.....

Ich hatte letzte Nacht wieder Probleme mit meinem Gedankenkarusell und bin die ganze Zeit barfuß um mein Haus herumgerannt. Schrecklich....Ich mache nun eine Therapie, um damit aufhören zu können. Alles "Stop" und "Halt" rufen, ob laut oder leise nutzt zeitweise gar nichts. :o

Die "Trulla" - norddeutsch "Trutsche" - war natürlich nur ein Symptom und ich kann auch nicht behaupten, dass mein Mann der geborene Womanizer ist...auch er ist Frauen gegenüber eher schüchtern...
Deshalb ging es mir wie dir.
Ich empfinde genauso wie du damals.
Ein Schock...Bodenhaftung verloren...und jetzt wieder aufrappeln... :shock:

Die bösen, bösen Ideen die ich der Trutsche gegenüber habe...sind einfach Rachegedanken, weil ich wüsste, dass ich meinen Mann damit treffe. Ich hatte noch ganz andere tolle Ideen als ich diesen Betrug entdeckte. Das schreibe ich dir mal oder schicke es als PN. Aus diesen Rachegedanken könnte ich glatt eine witzige Kolume für die Brigitte oder sowas schreiben. Du wirst vor Lachen auf dem Boden herumrollen....so tolle Sachen waren dabei....

Meine Freundin hat mich heute gefragt, ob ich wirklich will, dass es ihm besser geht. Eigentlich finde ich es jetzt sogar gut, wenn es ihm richtig mies und beschi....geht. Meine Freundin meinte es gäbe doch nichts Schöneres als leidende Ex-Männer. Diese Freundin hat den gleichen Streifen wie wir schon 2 Mal mitgemacht....Die hat keinen Bock mehr auf irgendwelche längerfristigen Beziehungen, ab und zu was Lockeres reicht ihr völlig aus.

Nächste Woche kommt der Makler...
dann geht hier alles den Bach runter...
und meinem Mann ist das piepegal...

Aber mir inzwischen auch...ist auch nur Geld...um glücklich zu sein, braucht man davon nicht so viel...

Heute habe ich Tapeten gekauft und richte die Wohnung in Gedanken schon mal ein. Das lenkt ein bisschen ab.
Dann bin ich heute morgen zu meiner Freundin gefahren, wo ich bis abends war um hier nicht allein zuhause zu hocken. Ich muss mich teilweise richtig zwingen am WE aufzustehen, zu duschen und mich ordentlich anzuziehen und mich mit ein bisschen Make up auf Vordermann zu bringen. Das hatte ich echt noch nie vorher...

Und sonst konntest du hier vom Boden essen.. :D .doch mittlerweile ist mir Vieles einfach egal...und es sieht aus wie bei "Hempels unterm Sofa". :oops: Den nötigen Drive bekomme ich bestimmt wieder, wenn ich hier weg bin. :lol: ..

Mir fällt es jeden Tag leichter, keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Nur über Mail + Organisation + Finanzen tauschen wir uns aus. Das reicht auch.

Am kommenden WE werden wir hier zusammen ausmisten. Freunde von mir werden auch kommen...und da muss ich aufpassen, dass meine Freundin ihn leben lässt. Die hat alles so hautnah miterlebt und glaubt ihn killen zu müssen. Wahrscheinlich schlägt er aber mit Mami und Papi hier auf, weil er Schiß hat. Die können klein Sohnemann ja beschützen. Das werde ich dir dann mitteilen. Sollen sie kommen und den vergammelten Garten herrichten.... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich mache das nämlich nicht mehr. Momentan beobachte ich wie hoch Brennnesseln werden können. Also ich bin 1,60 m...und die überragen mich schon. :lol:

GvlG Annetteeva

cheyenneblue

Beitrag von cheyenneblue » So 6. Jul 2014, 12:37

Momentan beobachte ich wie hoch Brennnesseln werden können. Also ich bin 1,60 m...und die überragen mich schon.
ich schmeiß mich weg,... :lol: :lol: :lol: :lol:
wie geil ist das denn...wenns dir mal ganz arg stinkt und du von der Oberfläche verschwinden willst...
dann ziehst du dir ein Ganzkörperkondom an...und ab in die Brennesseln...
obwohl,,,je mehr ich von dir lese denke ich...
es ist wohl eher dein Mann der sich in die Nesseln setzt... :lol:

kenne ich...ich hab mich hier um nichts mehr gekümmert...Haushalt war mir wurscht...
ich hatte soviel mit mir zu tun das das gar nicht ging...
war mir aber damals echt egal...
als ich auszog hab ich die Sachen die ich mitnahm..ein Sideboard..ein Regal...
ab und ausgeräumt und alles liegen lassen...
es lag übrigens 1/2 Jahr nach meinem auszug noch genau so da... :o
ich hab ihm den Müll stehen lassen...alles...egal...
ihn hat es in der damaligen Phase nicht gestört...ich hab immer darauf gewartet das ihm mal die Spinnweben ins Gesicht hängen... :lol:
garstig, gell...aber so ist man dann einfach...

Trulla/Trutsche...ist jetzt übrigens Mama geworden...von wem rätseln wir heute noch... :o :twisted: :twisted:
so kleine Gemeinheiten...die machen mir immer noch Spaß...obwohl wir alle wissen das das nichts bringt...
aber lästern ist doch sooooo schön... :twisted:

ich hab damals dieser Dame auch die Pest an den Hals gewünscht...
meinem Mann übrigens auch...und das war das harmloseste...
Impotenz war noch so ein schönes Beispiel...usw..
ich wollte zuerst das es ihm gut ging...als ich noch hier war und Hoffnung hatte...
als ich merkte ich bin die falsche dafür schlug das um...
aber egal wie, ob es ihm gut oder schlecht geht...es bringt uns nichts...
die genugtuung wenn es ihm schlecht geht...die hält nur ein paar Minuten/stunden
denn so wie wir eben sind schlägt das dann in Sorge um...

Das mit deiner Freundin...brems sie aus...bringt doch eh nichts...
prallt in seiner momentanen Verfassung eh von ihm ab ...
deine Freundin und du würden sich nur aufregen...und aufregend genug ist die Sache ja eh schon....
ausserdem könnte das dann ganz schnell eskalieren...wenn Mami und Papi dabei sind sowieso..
werden sie doch ihren Jungen den Rücken stärken und ihn zu verteidigen wissen...
so ein Rosenkrieg brauchst du nicht auch noch...erspar dir das...

schön das du deine neue Wohnung gedanklich einrichten kannst...
und dir Sachen dafür aussuchen kannst...
vergiss nicht...das ist DEINE Wohnung...und du kannst sie dir einrichten wie du willst...

GVLG Chey

PS.: ich hätte dir gerne auf deine PN geantwortet...
du hast aber deinen PN Empfang deaktiviert... :shock:

annetteeva

Beitrag von annetteeva » So 6. Jul 2014, 20:25

Hallo Chey,

ja ich bin echt zur Hausfrauenschlampe des Jahres gekührt worden :D

Ich habe im Moment auch gar keine Kraft mehr, micht mit diesem blöden Haushaltsmist zu beschäftigen. Schreibe lieber ins Forum...und die Welt wird sich weiterdrehen...auch wenn die Fenster wie Sau aussehen.

Heute habe ich mit meiner Freundin gepackt und hatte dann einen Moralischen...ich habe geheult und geschimpft und war total mit der Situation überfordert.

Dann bin ich ins Auto gesprungen und zu einer anderen Freundin gefahren...Oh, Gott die Arme hat schon einen Blumenkohl ans Ohr gequasselt bekommen. Ich halte es in dem Haus kaum noch aus. Ich komme zur Tür rein und es legt sich sofort ein eiserner Ring um meinen Hals. Aber es sind ja nur noch gut drei Wochen. Ich habe heute zu meiner Freundin gesagt, sie solle sich nicht wundern, wenn sie mich morgens in einem Schlafsack auf ihrer Hollywoodschaukel findet, weil ich hier nachts stiften gegangen sind. Nachts schlafe ich nie mehr als drei - vier Stunden. Das ist echt zuwenig. Eigentlich kann ich auch nur darauf warten, bis mein Körper die Grätsche macht. Das kommt bestimmt, wenn ich hier weg bin. Außerdem plage ich mich mittlerweile auch mit Wechseljahrsbeschwerden herum. Ich stehe nachts auf und sehe aus, als käme ich gerade aus der Dusche.

Heute war ich Sushi essen, das war lecker und hat mir gut getan. Aber in den letzten Tagen bin ich teilweise richtig schlecht drauf. Ich glaube es liegt daran, dass nun das Finale kommt. Das ist wohl eine Mischung aus Zukunftsangst und Einsamkeit. Aber das wird sich hoffentlich auch bald legen.
Ich habe richtige Panikattacken. Und es wird nur besser, wenn ich es schaffe das Gedankenkarusell abzuschalten. Aber das gelingt irgendwie kaum. Ist das nach mehren Monaten noch normal? Ich habe mir die Phasen des Liebeskummers angesehen. Danach bin ich in Phase 2.....Wut.....!!!!
Unbändige Wut...auf diesen bescheuerten Mann, der alles den Bach runtergehen lässt und an gar nichts arbeiten möchte und wohl auch nicht kann. Der ist so feige. Es hat bis heute noch keine Aussprache gegeben. Das finde ich zum Kotzen. Heute habe ich alle Fotoalben und Familien DVD von unseren Kindern als sie klein waren, weggeschafft. Ihm bedeuten solche "Erinnerungsstücke" total viel. Deshalb soll er sie vorerst auch nicht haben. Wenigstens eine kleine Rache. Alles habe ich bei meiner Freundin untergebracht. Hier sieht es jetzt aus, wie auf dem Schlachtfeld. Alle Schränke auf und alles rausgerissen. Sehr ungemütlich!!!

Naja, bald werde ich dem allen den Rücken kehren und nicht mehr zurückschauen müssen. Das ist gut und ich erwarte den Tag des Auszuges mit Ungeduld.

Ich aktiviere gleich mal mein PN Accout. Mal schauen wie das geht und ob es klappt. Gell?!? :lol:

Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen schönen Wochenanfang.

GvlG Annetteeva

annetteeva

Beitrag von annetteeva » Mo 7. Jul 2014, 05:30

Guten Morgen,

was für eine Nacht. Schweißausbrüche und wirre Träume. Ich gehe jetzt zur Arbeit und bin froh über jede Ablenkung. Diese Umgebung macht mich verrückt und ich quäle mich wieder mit alten Erinnerungen herum. Diese Endgültigkeit macht mich fertig...grauselig...ich wünschte, ich wäre schon ein Jahr weiter.

VlG
Annetteeva

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 7. Jul 2014, 12:52

Schätzchen, das wird alles! Alles wird gut, ganz sicher. Und eines Tages wirst Du nur noch mit einem kleinen Lächeln über Dich und Deine Wut-und Frustgedanken an das Jetzt zurückdenken. Dein Ex. wird sein leben - weg von Dir und es wird Dich eines Tages nicht mehr interessieren, wie gut oder schlecht es ihm geht.

Als sich meiner vom Acker machte, da hatte ich auch diese wundervollen Gedanken, seltsamerweise aber nur ihm gegenüber. Die Neue konnte eigentlich nichts dafür. Sie war zwar schon interessiert, als er noch mit mir liiert war, aber ich bin mir sicher, dass er ihr damals nicht erzählt hat, dass es eine Freundin gibt - eigentlich. Kaum war unsere Beziehung zu Ende, erhielt ich Mails. Er sei auf einem Tangokonzert gewesen und das sei sehr schön gewesen. Ich dachte mir nur, na Dein Interesse an Tango war doch immer sehr begrenzt und jetzt das. Und dann war da noch so eine seltsame Vernissage ...
Wir standen damals noch in Mailkontakt, rein "freundschaftlich", wovor ich heute abrate. Man verletzt sich nur selbst damit.

Tja, also eine Vernissage, zu der er eingeladen worden sei. Von wem , sagte er nicht und ich fragte nicht, denn mich ging es ja nichts mehr an. Aber seltsam war es doch. Zwei Wochen später erkundigte ich mich nach besagter Vernissage am Telefon. So ganz beiläufig fragte ich danach, wie es dort denn so gewesen sei. Er erzählte ein wenig davon und ich fragte wieder ganz beiläufig: wie bist Du denn darauf gekommen?
Ich kannte sein schlechtes Gedächtnis für derlei Details ja mittlerweile.
"Oochh, hmpf, weiß ich nicht mehr. Habe ich wahrscheinlich in der Zeitung gelesen oder so!"

Ich sagte nichts mehr, aber mir war klar, dass er gelogen hatte. Also hatte ihn tatsächlich Jemand oder eine Jemandin eingeladen. Heute ist es mir klar, damals war es mir noch nicht klar, obwohl sich durchaus ein Verdacht regte, dass es mittlerweile schon eine Andere gibt. Einige Wochen nach der Trennung von mir besucht er ein Tangokonzert und eine saublöde Vernissage, während ich mir die Augen ausheule ....!!!!

Einige Monate später war der Kontakt dann ganz beendet. Er teilte mir verklausuliert mit, dass es eine Andere gab. Da kapierte ich endgültig, wie ich mich wieder mal zum Volldeppen mit Auszeichnung gemacht hatte. Was ich mir von dem Kontakt damals versprach, weiß ich heute nicht mehr. Aber die Vorstellung er würde ganz aus meinem Leben verschwinden, erschien mir unerträglich.
Ich wünschte ihm, dass er mit dem Auto verunglücken würde - auf der Rückfahrt von der Neuen. Im Rollstuhl sitzen müsste oder mit Schädel-Hirn-Trauma im Pflegeheim landen würde. Ich wünschte ihm den Tod. Ich jedenfalls würde nicht auf die Beerdigung gehen, sondern ihn später mal am Grab besuchen und ihm sagen: Siehst Du wohl, Du Arschloch, ich lebe noch und Du nicht mehr.

Schreckliche Gedanken, aber ich denke auch, man braucht sie. Es ist ein Mechanismus der zutiefst verletzten Seele, die nach Vergeltung schreit. Man wurde so arg verletzt, dass man nach Ausgleich strebt. Wenn es mir miserabel geht, soll es Dir noch schlechter gehen.

Aber das Leben ist ein ständiger Wandel. Die Gedanken werden weniger und anders, irgendwie versöhnlicher, denn mit der ständigen Wut und dem Wunsch nach Rache schadet man sich nur selbst. Negative Gedanken vergiften einen selbst, vor allem, wenn sie anhalten.
Eineinhalb Jahre nach der Trennung oder waren es zwei, saß ich beim Frühstück. Und er fiel mir ein. Wie lange hatte ich nicht mehr an ihn gedacht? Und auf einmal dachte ich an eine Mail, die er mir vor Urzeiten geschrieben hatte. Kurz nach der Trennung, als ich mich missbraucht, weggeworfen usw. fühlte. Er habe mich ausgenützt, sagte ich. Und er schrieb zurück, ob ich vielleicht nicht auch ihn ausgenützt habe.
Damals dachte ich mir, der macht es sich bequem, verdreht alles zu seinen Gunsten, denn wer hier die A-Karte gezogen hatte, war ganz klar ich. Und doch vergaß ich seinen Vorwurf nie. Zurecht, denn damals beim Frühstück erkannte ich es. Er hatte auch recht gehabt, aus seiner Sichtweise und auch er fühlte sich ausgenützt. Damals begriff ich es, dass die Schuld nicht nur einseitig bei ihm lag, sondern dass da zwei Menschen ihre Fehler gemacht hatten und jeder von beiden auf seine Weise ein Schwein gewesen war. Lug und Trug, Manipulationen, Unehrlichkeit usw. - auch ich hatte gefehlt, ihn ausspioniert und schließlich verloren. Auch ich hatte meine Rolle in diesem traurigen Schauspiel gespielt und ich war nicht so unschuldig wie ich gedacht hatte.
Das dann glasklar zu erkennen, tat nochmals weh, denn sich selbst auch die Rolle der Schuldigen zuweisen zu müssen, war durchaus bestürzend.
Alles änderte sich. Meine Gedanken an ihn wurden neutral und fast wohlwollend. Er war eben wie er war, genauso wie ich. Und er war nie richtig bösartig, aber auch er war verletzt, nicht zuletzt auch durch mich und dann ging er und vergaß. Die Schuld war ziemlich gleich verteilt und manches tat mir im Rückblick selbst leid. Ich konnte ihn ja nicht lassen, wie er war, ich musste ihn ummodeln, wollte ihn gefügig machen, damit er so war, wie ich ihn haben wollte. Ich ließ ihn nicht laufen, nicht frei, sondern litt unter Eifersucht und Mißtrauen, das er spürte, auch wenn ich es verbergen wollte.
Meine ach so groß Liebe war weniger Liebe als Egoismus. Heute schäme ich mich dafür, immer noch.

Wenn wir uns sehen, grüßen wir uns und wir können uns anlächeln. Wut und Rachegelüste sind lange vergangen, übrig blieb eine Art Versöhnung, die unausgesprochen statt gefunden hatte. Vermutlich beidseitig und so soll es auch bleiben. Ich will mich nicht mehr auffressen lassen von kleinlichen bösen Gedanken, dafür besteht kein Anlass mehr und das Leben ist zu kostbar, es damit zu verschwenden.

Er ist präsent in meiner Erinnerung und mein Gehirn hat viel abgespeichert. Gute Gefühle und schlechte, denn die sind hervorragend im limbischen System abgespeichert und können jederzeit hervorgeholt werden. Kennst Du das? Ein bestimmter Geruch und Du denkst an Deine Kindheit? Mir geht es so mit diesen Schokolinsen, die es immer noch gibt. Von weißer oder rosa Glasur überzogene Schokolinsen und meine Kindheit ist wieder da. Das ist das limbische System.
Er wird in meiner Erinnerung bleiben, als ein einzigartiger Mensch. Er holte mir die Sterne vom Himmel und stürzte mich in Abgründe und das bleibt. Aber ich sehe ihn heute mir anderen Augen. Auch er war ein sehr verletztes Wesen und innerlich oft traurig, aber das lag nicht an mir, sondern er war so. Irgend etwas in seiner Kindheit hatte ihn zu dem gemacht, zu einem Menschen, der zwar eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und nach Anerkennung in sich trägt, aber dennoch keine Beziehung halten konnte, denn das Unbewusste stellte ihm immer wieder ein Bein.
Und ich habe viel gelernt, über mich. Dafür war es höchste Zeit, denn ich projizierte alle meine Probleme fleißig auf andere, vorzugsweise den Partner. Es ist wichtig, sich selbst anzuschauen und zu ergründen, welche Probleme man selbst hat.

Ich denke, auch Deine Gedanken werden sich ändern - eines Tages. Jetzt ist die Zeit der Wut, der Enttäuschung, der Trauer, der Rachegelüste, aber in einige Monaten wird sich vieles anders anfühlen. Sei neugierig und gespannt, es wird viel passieren, glaub mir. Geh pfleglich mit Dir um und schau jetzt auf Dich. Dein Egoismus ist jetzt wichtig, denn er hilft Dir beim Überleben. Für alles andere ist später Zeit.

Denk immer daran, das Leben ändert sich, oft unbemerkt, aber es bleibt nie gleich. Menschen kommen in unser Leben und eines Tages gehen sie vielleicht wieder, aber jeder hatte eine Funktion und sei es nur als Wegweiser auf die eigenen Defizite und Probleme.

LG
Sonnenblume

annetteeva

Beitrag von annetteeva » Mo 7. Jul 2014, 13:45

Hallo Sonnenblume,
natürlich hast du recht mit dem was du schreibst. Es sind immer zwei an dem Ende einer Beziehung Schuld. Was ich aber einfach wirklich übel nehme, dass mein Mann keinen Arsch in der Hose hat. Im vorletzten Jahr habe ich ihn erstmals gebeten, mit mir eine Paartherapie zu machen. Insgesamt habe ich vier sehr ernsthafte Anläufe genommen. Mein Mann hat immer behauptet, alles wäre in Ordnung für ihn und wir müssten nur offen miteinander reden. Ich habe das dann getan. Mein Mann hatte angeblich keine Probleme...nur mit der Arbeit. Und das finde ich einfach feige und gemein. Und sich dann eine andere Frau anzulachen und dann einfach weglaufen und mich hier sitzen zu lassen ist einfach unterirdisch. Ich erkenne nun einfach wie profillos er im Grunde genommen ist und war. Für nichts die Verantwortung übernehmen wollen und ewig alles auf mich abwälzen.

Natürlich hatte er auch seine guten Seiten. Ja und auch er ist verletzt. Aber genau das habe ich ja versucht schon lange mit ihm zu klären. Nun sagt er, er könne mir nicht beim Auszug helfen. Das sei ihm zu emotional! Ja IHM. Aber ich, der er einen Tritt in den Ar.s.....gegeben hat, ist es alles allein zumutbar? Das ist nur noch fies...

Dann gibt es ja auch noch die finanzielle Seite, bei der ich fast aus den Latschen gekippt bin. Der versucht mich jetzt noch abzuziehen und seine Pfründe zu sichern...das ist doch traurig. Da fühle ich mich ausgenutzt bis auf die Knochen.
Und nun erzählte er mir, er könne ja nicht ins Haus zurück um Geld zu sparen, denn seine Vermieterin sei ja auf seine Miete angewiesen. HÄÄÄÄ? Wir können schauen wie wir hier rumkommen und auf die Vermieterin wird Rücksicht genommen? Tut mir leid, das fasse ich einfach nicht mehr. Da hat er ja nun anscheinend doch eine neue "Mami" gefunden.
Bzw. einfach eine Frau die grade da ist.

Irgendwann werde ich wie du zurückschauen und dann vielleicht versöhnlich denken können. Aber hier kommen jeden Tag neue Sachen, bei denen ich denke....Mann....wie viele Verletzungen willst du mir denn noch zufügen?

Ich habe es da nicht so gut wie du. Ich muss ja wohl oder übel noch Kontakt zu ihm haben, denn wir haben ja zwei Töchter. Zwangsläufig werde ich da erfahren, wenn er wirklich eine Neue hat. Und das wird mich weiter bis ins Mark verletzten.

Immer habe ich gehofft, wenn die Kinder aus dem Haus sind, können wir uns zusammen ein schönes Leben machen. Und nun nachdem ich 23 Jahre seinen Dreck weggeräumt und die Kinder großgezogen habe, ihm sein Studium finanziert habe und 8 Wochen nach der Geburt unserer 1. Tochter wieder fast vollzeit gearbeitet habe, nun werde ich entsorgt. Als er dann Karriere machte, durfte ich dann nicht arbeiten...passte ihm nicht und er hat immer gewusst es erfolgreich zu verhindern...Also - immer so, wie es für ihn gut war. Und glaube mir, ich habe versucht mich zu wehren. Das Wohlergehen meiner Töchter stand auf dem Spiel und nur deshalb habe ich mich oft gefügt.

Das macht einen doch schon sehr bitter.

Und was denkt man da zwangsläufig: Was für ein Riesenarschloch!

Ich habe bis heute keine Erklärung von ihm bekommen. Er drückt sich vor einer Aussprache....er ging...und fertig! Alle Fragen, die ich mir stelle, bleiben einfach unbeantwortet.

Noch ein paar Wochen und ich bin hier weg. Dann wird es bestimmt leichter mit der Situation klar zu kommen. Denn mit dem passenden Abstand wird sich ja auch diese beschissene Gefühlslage legen. Wahrscheinlich bin ich auch kein Typ der da noch 20 Jahre diesem Mann hinterhertrauert. Ich bin ja auch recht schnell zu dem Entschluss gekommen, nicht hier in der Warteschleife zu hocken, sondern trenne mich nun lieber von vielen materiellen Dingen um wieder in die Bahn zu kommen. Das ist wohl die gesündeste Einstellung die ich momentan haben kann.

Ich hoffe nur, dass dieser Kummer schnell vergeht. Eigentlich habe ich eben auch gedacht, wenn man so verletzt wird, kann man sich schneller lösen...

Das Gute an dieser ganzen Sache ist, dass es hier so nette Leute gibt....Und ohne dieses Desater hätte ich euch nie kennegelernt und das wäre echt ein Verlust....Auch wenn alles anonym ist....ich finde es toll, dass du und Chey euch hinsetzt und versucht den Leuten hier zur Seite zu stehen. Ehrlich und ungeschönt....Vielen Dank dafür!

Grade das braucht man in dieser Zeit!

GvlG Annetteeva

Hacky60

Beitrag von Hacky60 » Mo 7. Jul 2014, 15:52

Hallo annetteeva
Mir geht es genau wie dir.
Ich hoffe auch dass meine EX Frau die jetzt noch bei mir im Hause wohnt bald eine eigene Wohnung findet, denn so langsam wird es unerträglich sie jeden Tag zusehen, und wir schlafen leider auch noch gemeinsam in Ehebett, da ich parout nicht einsehe warum ich mir einen schmerzenden Rücken holen soll vom Sofa sie will doch gehen. Ich hatte wie du auch gehofft dass wenn die Kinder aus dem Haus sind können wir unsere gemeinsames Leben richtig geniesen falsch gedacht Madame meint sich von mir trennen zu müssen, und ich bringe es noch nicht mal fertig sie ihre Wohnngssuche alein machen zu lassen ich helfe ihr noch dabei.Im Moment bin ich froh dass ich mich hier im Forum mit anderen austauschen kann. Chey hilft mir auch ungemein und ich hier ab und zu auch mal schreiben dann wrd es bei mir auch bestimmt besser.
Heute war mein Tag bis jtzt gar nicht so schlecht und ich hoffe das bleibt die nächsten Tage so, wenn dann der Auszug endlich ansteht werde ich bestimmt nochmal in ein Loch fallen aber dank euch allen die mir helfen werde ich das auch irgend wie überstehen..
Gruß Hacky
Wer kämpft kann verlieren
Wer nicht kämpft hat verloren
und ich fange heute an zukämpfen

Antworten