Beitrag
von annetteeva » Mo 14. Sep 2015, 02:11
Hallo,
ich habe mich heute nach knapp einem Jahr wieder im Forum eingeloggt. Viel ist passiert seither. Ich habe mir meine eigenen Beiträge noch einmal durchgelesen. Geflashed bin ich von den vielen Zugriffen, die, die Beiträge hier hatten und haben.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei den lieben Menschen, die ohne mich zu kennen so tolle Hilfe geleistet haben. Das hat meine Welt und die Sicht auf vielerlei Dinge verändert. Ganz besonders bedanke ich mich bei Cheyenne, bei Sonnenblume und Hacky. Cheyenne und Hacky kenne ich nun auch persönlich. Das freut mich auch sehr.
Ich habe eine ganz furchtbare Zeit durchgemacht. Habe gedacht ich würde vor Leid, Schmerz und Kummer eingehen.
Das ist nicht passiert. Ich möchte all diejenigen trösten, die in diesem grauenhaften Tal des Liebeskummer feststecken und glauben, dass der Schmerz nie enden wird.
Er wird enden. Irgendwann. Und man gewinnt viele neue Einsichten. Schlimme Erfahrungen prägen einen Menschen sehr tief. Man muss reflektieren, hinschauen was passiert ist....Was ich gelernt habe ist, dass man andere Menschen nicht ändern kann, ihre Empfindungen nicht beeinflussen kann und auch ihre Einstellungen nicht. Egal wie sehr man sich es auch wünscht. Es ist für einen selber sehr schmerzhaft, wenn mann immer wieder versucht in den Machtbereich des anderen einzudringen um dann festzustellen, egal was man tut, egal wie sehr man jemanden auch liebt....die Person wird nicht zurück kommen. Man trauert und leidet....Doch oft sind es grade die Verlassenen, die am Ende gestärkt aus der Situation hervorgehen. Denn die Gedanken, die man sich macht, bleiben auch später im Leben nicht ohne Wirkung. Mir hat in der Zeit das Lesen von Byron Katie sehr geholfen. "Lieben was ist". Sie hat eine recht einfache Methode entwickelt, die sich "The work" nennt. Ferner habe ich "Raus aus dem Gedankenkarusell und "Ab heute kränkt mich niemand mehr" von Doris Wolf gelesen. Das sind "Krücken", die auch dem einen oder anderen von euch helfen könnten.
Dabei hilft es vielleicht zu erkennen, dass die geliebte Person oft einfach keine andere Möglichkeit sieht,als so zu handeln, wie sie handelt. Das sie mit sich selbst ein Problem hat und dieses auch nur für sich lösen kann.
Ich bin in den letzten 1,5 Jahren vielen neuen, tollen Leuten begegnet, die ich ohne diese Trennung nie kennen gelernt hätte.
Das ist ganz wunderbar.
Ich hatte mich zwischenzeitlich auch wieder verliebt. Was sehr schön war. Diese Beziehung konnte nicht weiter gehen, da der Mann sehr ambivalent in seiner Gefühlswelt ist und voller Zukunftsangst steckt. Er eine Familie mit kleinen Kindern hat. Um diese Kinder möchte er sich kümmern. Das verstehe ich. Seine Ehe scheint für mich von außen betrachtet völlig zerrüttet zu sein. Doch er klammert sich wie viele Menschen an den Glauben, dass es irgendwann wieder gut zwischen ihm und seiner Frau läuft. Vielleicht wird das auch irgendwann so sein, wer weiß das schon.
Durch die Trennung von meinem Mann habe ich gelernt, dass Tränen und Geschrei gegenüber dem Verlassenen nichts nutzen. Den anderen verschrecken und nicht zurück bringen.
So konnte ich den nächsten Mann gehen lassen. Ohne Szene, ohne Vorwürfe...denn Liebe lässt frei. Liebe ist ein Geschenk und ist nicht einzufordern. Man bekommt sie freiwillig und kann sie nicht erzwingen.
Für mich war es dann nicht so schwer ihn gehen zu lassen, denn das er mich sehr mag weiß ich. Es liegt nicht an meiner Person, dass er zurück zu seiner Familie gegangen ist. Es ist einfach äußerst Umständen geschuldet gewesen. Und eben seiner Vorstellung, dass man seine Familie um keinen Preis in der Welt aufgibt.
Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit meinem Mann verbringen konnte und auch dankbar für einige schöne Wochen, die ich dann mit meinem Freund verbracht habe. Diese Erfahrungen haben mich reifen lassen. Und heute bin ich wieder die Frau, die ich früher war. Fröhlich, quirlig, lebenslustig und meist gut gelaunt. Ich liebe das Leben, mich selbst und meine Freiheit.
Hier wünsche ich nun allen, denen es furchtbar dreckig geht...dass ihr entweder eure große Liebe zurück bekommt oder sich eure Leben zum guten wenden. Haltet durch, schaut nach vorn. Wir haben nur dieses einzige kleine Leben und das soll schön verbracht werden. Genießt es und lasst euch nicht unterkriegen. Nach der Finsternis scheint auch irgendwann die Sonne.
Alles Liebe und Gute, Glück und Zufriedenheit wünscht euch
Annetteeva☺