Mensch, die Ereignisse überschlagen sich förmlich! Du hast schon eine Wohnung gefunden, super! Das wird Dir Auftrieb geben, zumal sich jetzt eine Änderung abzeichnet. Meinen Glückwunsch, wie Du das durchziehst.
Und da kommt doch gleichzeitig ein wenig Schadenfreude bei mir auf, denn Du überlässt die Sache mit dem Haus und der Haushaltsauflösung jetzt schön mal ihm. Mal sehen, wer den kleinen Jungen aus dem Dreck rauszieht und ihm hilft ...
Mami wird schon bereit stehen.
annetteeva hat geschrieben: Ich darf auf gar keinen Fall mit ihm telefonieren.
Dann lass es bleiben. Und falls er anruft, ziehe Dich auf eine sachliche Ebene zurück. Keinerlei Gefühlsäußerungen und auch wenn er womöglich an Dein Mitleid appellieren will, bleib kühl und immer bei der Sache. Keine Tränen, kein Schlucken, kein Ärger am Telefon - es ist ein geschäftliches Telefonat, vergiss das nicht.
annetteeva hat geschrieben:Tja, Pech....ich habe einfach nicht mehr zurückgeschrieben und bin gar nicht auf ihn ein gegangen.
Gut gemacht! Was gibt es auch zu sagen? Hättest Du geantwortet "Du hättest es auch anders haben können" wärst Du schon wieder auf die emotionale Ebene abgedriftet.
annetteeva hat geschrieben: wenn es ein männlicher Therapeut gewesen wäre.
Ja, ja die Männer! Akzeptieren nur Ratschläge und Stellungnahmen ihres gleichen. Einer Frau trauen sie das einfach nicht zu, da machen sie dicht.
annetteeva hat geschrieben:.ich mich nicht wundern solle, wenn er sich das Leben nimmt. 15 % der Männer täten das im Extremfall.
Uff, das ist ja hammerhart. So "stark" ist das starke Geschlecht. Ein anderer Extremfall an einer früheren Arbeitsstelle: geschiedener Mann, der die Trennung nicht bewältigt, geht mit Pistole in die Arbeitsstätte seiner Frau und erschießt sie. Er sitzt ein und die zwei Kinder sind aus dem Ort weg, die hätten dort wohl nicht mehr leben können. Was machen Männer nur immer alles kaputt!
Die können einfach mit Niederlagen nicht umgehen und sie sind nicht fähig, mit ihren Gefühlen umzugehen.
annetteeva hat geschrieben: Sie hofft, dass er richtig Scheiße baut und zwangseingewiesen wird.
Warum hofft sie das? Würde ihm eine Zwangseinweisung helfen?
annetteeva hat geschrieben: nämlich das er sich an seine Vermieterin hängt. Sie hat ein schönes Haus in bester Wohnlage....
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Er sucht sich zur Kompensation eine andere Frau, denn dauernd allein sein, das schafft er nicht.
annetteeva hat geschrieben:Vielleicht schnallt er jetzt, dass ich nicht hinter ihm herlaufe.
Dadurch kapiert er, dass Du durchaus Deine Konsequenzen ziehst. Noch deutlicher hättest Du es nicht machen können.
annetteeva hat geschrieben:Ohnehin glaube ich auch gar nicht mehr, dass ich ihn zurück will.....
In Deinen Kummer hat sich schon viel Einsicht breit gemacht und Erkenntnis. Nicht zu diesem Preis nimmst Du ihn zurück. Er hat Dich ja auch auflaufen lassen, also lass Du ihn ruhig auch auflaufen. Gleiches Recht für alle!
Du hast tatsächlich versucht, die Ehe zu retten, ihn zur Einsicht zu bringen, wolltest eine Therapie angehen, aber er hat immer nur alles abgelehnt[
annetteeva hat geschrieben: Ex zurück mit SMS. Das Geld hätte ich mir auch schenken können.
Ich halte nichts von diesen schlauen "Ex-zurück-Ratgebern", das ist Müll. Die bestärken tatsächlich den Wunsch von vielen, dass der Ex. mit Patentrezepten zurück kommt. Da soll man sich 6 Wochen nicht melden, dann einen Brief mit folgendem Inhalt schreiben usw. usw.
Ich war damals auch versucht, mir einen zu kaufen und habe es sein gelassen. Sämtliche Ratgeber helfen nichts, wenn der Ex. weg WILL! Ich habe mich damals eh schon zum Deppen gemacht, bot ihm die "Freundschaft" an und denke mir heute darüber, dass ich blöd war. Anstatt mich endlich in Würde zurück zu ziehen, hechelte ich weiterhin hinter ihm her, schrieb ihm Mails und hoffte, er würde nicht ganz aus meinem armseligen Leben verschwinden. Tat er dann aber doch. Und erst dann habe ich angefangen, ihn allmählich los zu lassen. Was ich mir damals einbildete, ist mir heute nicht mehr verständlich.
annetteeva hat geschrieben: Aber ehrlich, in diesem Segment wird doch sehr viel Geld mit dem Kummer anderer gemacht. ...
Genau darum geht es. Und es gibt andere Wege. Das Beraterteam ist kostenlos und Deine Psychiaterin auch und die steht mitten im Leben.
annetteeva hat geschrieben: In den letzten paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sich so langsam der Nebel in meinem Hirn lichtet.
Ja, das glaube ich auch. Und weißt Du auch warum? Ganz einfach, Du bist aktiv geworden und hast Position bezogen und dadurch bist Du wieder mehr bei Dir. Du traust Dir Dein Leben auch unter anderen Rahmenbedingungen zu und damit hilfst Du Dir selbst. Es gibt ein altes Sprichwort: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott."
Heißt, Du musst schon selbst etwas dazu tun, Deine Lage zu ändern. Wenn Du damit anfängst, kommt ein Stein ins Rollen und Du schaffst es. Im Grund genommen geht es darum, zu wissen was zu tun ist und das dann umsetzen.
Die andere Variante ist das Verweilen in Trostlosigkeit, das Ablehnen von Veränderungen und der Rückzug in Selbstmitleid. Damit bleibt man dann stehen und lässt andere handeln. Und eine weitere Variante ist der Rückzug in Krankheit und Selbstaufgabe.
Das tust Du nicht! Klopf Dir selbst mal auf die Schulter, das hast Du verdient. Und gehe bei dem schönen Wetter mal einen Cappuchino trinken, setz Dich in die Sonne und gönn Dir eine halbe Stunde Auszeit für Dich allein. Das tut auch gut.
LG
Sonnenblume