annetteeva hat geschrieben:Was ich aber einfach wirklich übel nehme, dass mein Mann keinen Arsch in der Hose hat.
Den hatte er doch noch nie. Du hast es nur nicht wahrgenommen.
annetteeva hat geschrieben:m vorletzten Jahr habe ich ihn erstmals gebeten, mit mir eine Paartherapie zu machen. Insgesamt habe ich vier sehr ernsthafte Anläufe genommen.
Was nicht hilft, wenn der Partner die Notwendigkeit nicht sieht und sich verweigert. Viermal versucht, viermal gescheitert, weil er vielleicht schon auf dem Absprung war und sich dem Trauma einer Paarberatung nicht unterziehen wollte. Er hatte Angst und daher verdrängte er das Thema: das brauchen wir nicht, das regeln wir unter uns, wir müssen nur offen sein.
Ausreden aus Angst. Wäre er ehrlich gewesen, hätte er schon damals sagen müssen: ich will keine Beratung, ich will mich nicht gegenüber Dritten (und letztendlich gegenüber Dir)öffnen, weil ich Angst davor habe. Oder er hätte sagen müssen: eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich der Ehe noch Chancen gebe.
Aber dazu hatte er nicht den Mut. Ich denke, er wusste es damals selbst nicht und ging den Weg, den Männer gerne gehen. Sie wollen ihren Kram alleine regeln und ein Indianer kennt keinen Schmerz, also denkt er den Schmerz in sich weg und bildet sich ein, er ist nicht da.
Sonnenblume10 hat geschrieben: Und sich dann eine andere Frau anzulachen und dann einfach weglaufen und mich hier sitzen zu lassen ist einfach unterirdisch
Es ist bequem. Da ist eine Andere, die keine Probleme macht, die wie ein Silberstreif am Horizont leuchtet. Das ist freilich schöner als sich mit der Ehe rumzuschlagen und einer Ehefrau, die er schon lange nicht mehr liebt.
annetteeva hat geschrieben: Für nichts die Verantwortung übernehmen wollen und ewig alles auf mich abwälzen.
Ich schätze, das tat er schon immer. Vergiss nicht sein Elternhaus. Dem Prinzen wird alles gerichtet, alles aus dem Weg geräumt und egal, welchen Bockmist der Prinz macht, Mama verzeiht ihm, denn er ist ja ein Prinz. Also kannst Du nicht erwarten, dass er in der Ehe anders ist. Die Frau richtet das, womit er sich nicht befassen will. Hat er sich sonderlich um die Kindererziehung gekümmert? Eher nein, denn das ist Sache der Frauen. Er ist lediglich der Versorger. Hat er sich jemals um die Hausarbeit gekümmert? Auch nein, denn dafür warst Du ja zuständig.
Aber ehrlich gesagt, keiner hat Dich in diese Rolle gezwungen, außer Du Dich selbst. Hättest Du mal auf den Tisch gehauen und Nägel mit Köpfen gemacht, Dir einen Halbtagsjob gesucht und auch seine Mithilfe eingefordert, wäre manches anders gekommen.
Sonnenblume10 hat geschrieben:denn seine Vermieterin sei ja auf seine Miete angewiesen.
Ach Gott, wie edelmütig von ihm! Menschenskinder, noch blödere Ausreden findet er nicht. Er fühlt sich schlichtweg viel wohler in der anderen Wohnung und wer weiß, was die Vermieterin sonst noch alles für ihn tut! Und wieder findet er eine billige Ausrede. Nicht zu fassen!
Sag doch: Verarschen kann ich mich selbst! Der Vermieterin schmeisst Du das Geld in den Rachen und Deine bald Ex-Frau mitsamt Kindern hältst Du kurz.
Tresor hat geschrieben:Das sei ihm zu emotional! Ja IHM. Aber ich, der er einen Tritt in den Ar.s.....gegeben hat, ist es alles allein zumutbar?
Genauso sieht er es. Der Prinz, die Emotionen überrollen ihn. Du warst und bist die Stärkere und daher sollst Du Dich darum kümmern. Mach es wie er! Mach nur die Dinge, die für Dich nützlich sind. Und wenn er sich beklagt, dann sag ihm dasselbe: Tut mir leid, meine Psyche schafft das nicht mehr, denn die Emotionen überrollen mich und das kann ich mir nicht zumuten.
Lass ihn auflaufen, das wird Dir gut tun.
annetteeva hat geschrieben:Mann....wie viele Verletzungen willst du mir denn noch zufügen?
Das liegt auch an Dir selbst. Leg Dir einen Schutzpanzer zu und lass Dich nicht mehr verletzen. Egal was immer er tut und sagt, lass es an Dir abprallen. Du musst Dir nicht alles bieten lassen! Und daher darfst Du Dich schützen, Dich mit einem Panzer umgeben, den er nicht durchdringen kann.
Solange wir eine Angriffsfläche bieten, sind wir empfänglich für Kränkungen. Also mache dem ein Ende und versuche es wenigstens.
Tresor hat geschrieben: denn wir haben ja zwei Töchter.
Ja, leider. Oder Gott sei Dank, denn immerhin verdankst Du ihm zwei wundervolle Töchter oder nicht? Also hatte auch der Mann ohne Arsch eine Funktion in Deinem Leben.
annetteeva hat geschrieben:Zwangsläufig werde ich da erfahren, wenn er wirklich eine Neue hat.
Wer sagt Dir, dass nicht Du irgendwann einen Neuen hast? So schlimm Dir das jetzt erscheint, zurück haben wolltest Du ihn ja eh nicht mehr. Aber klar gönnst Du ihm kein neues Glück. So edelmütig bist Du nicht, genauso wenig wie ich.
Aber: keiner hat immer nur Glück im Leben und alles kommt zurück.
Was er Dir zufügt, das wird er auch ausbaden müssen und auch umgekehrt. Das Leben sorgt für Ausgleich, wenn man ihn sieht. Das schaffst Du jetzt noch nicht, aber Du wirst es merken, wenn es so weit ist.
annetteeva hat geschrieben:Und das wird mich weiter bis ins Mark verletzten.
Auch das liegt an Dir. Sein Leben mit oder ohne Trullala geht Dich nichts mehr an - bald. Und er kann Dich nur verletzen, wenn Du es zulässt und auf Dich beziehst.
annetteeva hat geschrieben: Als er dann Karriere machte, durfte ich dann nicht arbeiten...passte ihm nicht und er hat immer gewusst es erfolgreich zu verhindern...
Aber das lag doch auch an Dir. Du hast Dich viel zu viel aufgeopfert! Warum?
Warum ihm sein Studium finanzieren, wenn er vermögende Eltern hat? Das war blöd von Dir, denn es gibt genug Männer, die die Partnerin dann entsorgen, wenn er das Studium beendet hat.
Und er wusste es zu verhindern, weil Du Dich nicht gewehrt hast.
Und obendrein sehe ich auch: er machte Karriere, ja. Und Dich hat er in eine Rolle gedrängt. Aber er ermöglichte Dir ein recht sorgenfreies Leben: mit Haus und Garten, jenseits von Hartz IV und unbezahlbaren Schulden. Und obendrein musstest Du nie den Spagat zwischen Beruf und Familie schaffen und hast Dir dadurch auch viel Energie und Gewissensbisse erspart.
annetteeva hat geschrieben:Das Wohlergehen meiner Töchter stand auf dem Spiel und nur deshalb habe ich mich oft gefügt.
Naja, vielleicht hättest Du das doch schon früher ändern sollen. Man schiebt gerne vieles auf Kinder, die dann aber auch nur mitansehen müssen, wie eine Ehe langsam den Bach runtergeht.
Und alles, was Du in der Ehe gegen Dich getan hast, das holt Dich jetzt wieder ein.
Eigentlich geht es ja gar nicht mehr so um ihn, denn er ist so gut wie weg. Aber Du bist jetzt wütend auf Dich selbst. Weil Du zurückgesteckt hast, Deine Bedürfnisse nicht ausgelebt hast und das wurmt Dich jetzt so. Also bist Du zum Großteil auch auf Dich selbst wütend, die Zielscheibe aber ist er.
annetteeva hat geschrieben:Das macht einen doch schon sehr bitter.
Bitterkeit ist nicht gut. Eine negative Energie und Du brauchst die Energie für Dich selbst. Und sie ist eine Haltung, in der man in der Opferrolle verharrt. DER hat mit das alles angetan, DER verletzt mich, wo er nur kann, DER fügt mir Schaden zu. Und Du? Bist Du das? Eine Frau, die jetzt alles aufrechnet, mit ihrem Maß misst und ihm die Schuld zuschiebt. Das macht bitter, denn Du fühlst Dich ungerecht behandelt. Das ist normal so, das macht jeder durch. Aber die Bitterkeit muss eines Tages vergehen, denn sie verengt den Blickwinkel und sorgt nur für negative Emotionen.
Ich habe letzthin gelesen: Wer sich über einen anderen ärgert und sich rächen will, der will den anderen mit dem brennenden Schwert verletzen, verbrennt sich aber selbst die Hand dabei.
Du musst ein wenig weg von diesen viel zu vielen negativen Emotionen. Bau Dein Selbstbewusstsein auf. Du bist wer und Du hast viel geleistet und Du wirst Dein Leben weiter leben, ohne ihn. Basta! Und was er tut, ist nicht so wichtig.
Vieles ist eine Frage der Sichtweise und der inneren Haltung. Zum Prügeln gehören zwei: einer der es tut und ein anderer, der sich prügeln lässt. Also mach Schluss damit und lass Dich nicht länger "prügeln". Entzieh Dich, lass ihn stehen, geh Deiner Wege, das ist Strafe genug für ihn. Das ist eine härtere Strafe als Deine Wut.
annetteeva hat geschrieben:Eigentlich habe ich eben auch gedacht, wenn man so verletzt wird, kann man sich schneller lösen...
Nein, das dauert. Verletzungen müssen heilen und das braucht Zeit und Einsicht. Du hast jetzt eine offene Wunde und die muss heilen. Stell Dir Dein armes Herz vor und Deine Leber und Deine Galle! Sie leiden alle mit. Sie wollen aber heilen und daher musst Du ihnen helfen, indem Du mehr Güte und mehr positives Denken bei Dir einziehen lässt. Wenn Du Deine Wunder ständig wieder aufkratzt, kann sie nicht heilen. Also Pflaster drauf, sich selbst helfen und den Schutzpanzer anlegen.
Eines Tages wirst Du die Schiene verlassen, auf der Du jetzt fährst. Du bist jetzt selbstgerecht und viel zu verletzlich. Der Zug namens Ehe ist abgefahren. Du siehst nur noch die Rücklichter. Und jetzt? Du nimmst jetzt eben einen anderen Zug, der Dich ganz wo anders hinführt. Du hast vielleicht weniger Geld, aber den goldenen Käfig gegen etwas Wichtigeres eingetauscht: der Chance auf ein anderes, selbst bestimmtes Leben, in dem Du nicht mehr anderen zuliebe klein bei gibst.
Das wiegt viel schwerer als das Geld.
LG
Sonnenblume