Primaaa
Gestern folgenden Plan gefasst: Komplette Zurückhaltung meinerseits. Kein Drängen auf irgendwelche Entscheidungen, nicht ständig verfügbar sein, kein Treffen mehr vorschlagen, warten was passiert.
Was ist passiert? Er hat gestern Abend angerufen und jetzt bin ich komplett verwirrt.
Ihm ging es ziemlich scheiße am Anfang. Er hat ja momentan einige Probleme, die ihn ziemlich runterziehen (beruflich und gesundheitlich).
War komplett down, meinte es wär alles so scheiße und er wüsste einfach nicht weiter. Irgendwann der Satz "Egal, was passiert, verschwinde bitte nie aus meinem Leben". Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm keinen Druck machen will, aber dass eine "normale" Freundschaft nicht möglich ist und dass ich aus seinem Leben verschwinden werde, wenn ich merke, dass es mir damit besser gut. Er hat dann so Sachen gefragt, ob ich die Trennung gut oder schlecht finde und warum ich denn immer noch so für ihn da wäre, wenns ihm schlecht geht, obwohl er mich unglücklich gemacht hat. Ich hab dann gesagt, dass er mir als Mensch sehr wichtig ist und er nichts getan hat, außer, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Und dass ich das akzeptiere. Hab aber leider auch gesagt, dass ich die Trennung schlecht finde, obwohl ich weiß, dass es das beste war in der Situation. Und dass ich immer noch finde, dass wir gut miteinander umgehen, es mir aber schwer fällt, mit einer 0%igen Chance auf einen Neuanfang zu leben. Daraufhin meinte er, er kann mir dazu keine klare Ansage machen. Er kann nicht sagen, dass es nie wieder was wird, aber er will mir auch keine falschen Hoffnungen machen, wenn es mir dann wieder schlechter geht. Ich hab gesagt, dass ich das verstehe und ihn auch nicht unter Druck setzen will und dass es mir auch nicht gut tut, ständig zu überlegen, was kann alles passieren. Ne Garantie auf irgendwas gibt es im Leben sowieso nicht.
Ich hab dann noch angesprochen, dass ich teilweise nicht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll. Eben weil wir nicht mehr zusammen sind, er sich teilweise aber noch verhält, als wären wir noch zusammen. Weil ich nicht einschätzen kann, was genau er von mir will. Er meinte, dass er mich als Mensch sehr schätzt und auch die Nähe zu mir sehr genießt. Und dass er momentan einfach Angst vor einer Beziehung hat. Meine Erwartungen waren zuviel für ihn und er hatte Angst mich zu verletzen. Das war der Grund, warum er nicht mehr konnte. Ihm geht es nämlich momentan einfach oft sehr schlecht und er kann selber nicht damit umgehen und mich hat es natürlich immer fertig gemacht, dass ich ihm nicht helfen konnte. Und er hat immer gemerkt, dass ich von ihm erwarte, dass alles wieder gut wird und er weiß einfach grad nicht wie das gehen soll.
Er hat mir dann zwischendrin auch noch ein paar Dinge erzählt, die ihn so fertig machen. Darüber hat er vorher noch mit niemandem gesprochen und auch bei mir hat er immer zu gemacht, wenn es darum ging. Ich kann ihn verstehen, dass ihm momentan alles zuviel ist
Ich hab ihm dann auch gesagt, dass ich es gut finde, dass wir jetzt endlich offen über alles sprechen können, ohne Vorwürfe und Erwartungen etc. Und dass wir das bitte beibehalten sollen. Und dass er mir es auch sagen kann, wenn er wieder das Gefühl hat, ich erwarte zuviel von ihm (z.B. dadurch dass ich zuoft nach Treffen frage). Er meinte ok, aber dass das momentan einfach nicht der Fall wäre. Dass ich ihm überhaupt keinen Druck mache und es ihm - was mich betrifft - wirklich gut geht. Aber er hat auch gesagt, dass er sich bei Vorschlägen nach Treffen etwas zurückgehalten hat, weil er unsicher war, ob ich mir dadurch sofort wieder mehr erwarte.
Irgendwann kam noch die Frage, ob ich es ihm erzählen würde, wenn ich Karneval mit jemandem was hätte. Ich hab gefragt, ob er es wissen will, das wusste er nicht so genau. Hab dann gesagt, dass ich es nicht wissen will, falls das bei ihm der Fall wäre, weil es mich verletzen würde. Daraufhin meinte er, dass es bei ihm genauso wäre, obwohl es ihn ja eigentlich nichts mehr angeht.
Insgesamt hat das Telefonat 5 Stunden gedauert, bis wir beide fast dabei eingeschlafen wären. Nachdem ich jetzt drüber geschlafen hab, geht es mir etwas besser und ich denke, dass die Grundbilanz eher positiv ist. Natürlich hätte ich mir mehr gewünscht, aber mir ist auch klar, dass wir BEIDE noch nicht soweit sind. Solange ich noch diese enorme Erwartungshaltung nach Nähe habe, würde es wieder schief gehen.
Ich werde es jetzt wie geplant durchziehen. Keinen Druck aufbauen und mich zurückhalten. Die gemeinsame Zeit mit ihm genießen und sonst weiterhin an mir arbeiten. Mein eigenes Leben ohne ihn wieder zurückerobern. Wenn ich endlich wieder ganz gesund bin, will ich endlich wieder mit Sport anfangen und vielleicht irgendwo mit Tanzen anfangen. Das muss ich hinkriegen, für MICH, egal was mit ihm passiert.
Was sagt ihr dazu? Bin ich auf dem richtigen Weg? Weil nach wie vor liebe ich diesen Mann und glaube, dass es einen Neuanfang geben kann, den wir uns beide wünschen. Oder mache ich mir was vor?