Verhaltensweise beim ersten Treffen mit der Ex-Freundin?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Insomnium
Verhaltensweise beim ersten Treffen mit der Ex-Freundin?

Beitrag von Insomnium » Sa 30. Jan 2016, 11:31

Hallo
Ich muss wohl etwas weiter ausholen, um die Vorgeschichte zu erläutern.
Oktober 2014: Ich war in einer langen Beziehung, aus der eine kleine Tochter entstand.
Ich befand mich auf einem Konzert, als ich in der Menge eine Person sah, die ebenfalls ihr Kind in den selben KiGa brachte wie ich. Daraufhin sprach ich sie an. Wir hatten einen wahnsinnig tollen Abend, an dem wir schon feststellten, das wir ausschließlich Gemeinsamkeiten hatten.
Im Laufe der nächsten Wochen stellte ich fest, das mir die Frau nicht mehr aus dem Kopf ging. Und wie es sich nicht vermeiden ließ, lief man sich auch im KiGa ständig über den Weg. Natürlich nicht mehr nur noch mit einem Hallo, sondern immer mit Smalltalk.
Wir entwickelten starke Gefühle füreinander, obwohl wir beide in Beziehung waren. Allerdings durfte ich erfahren, das sie sich bereits schon vorher emotional von ihrem Partner getrennt hat und die richtige Trennung im Raum stand. Auch bei mir im Kopf spukte es, warum ich so offen für eine andere Frau bin. Meiner Partnerin konnte ich schon fast nicht mehr in die Augen sehen.
Januar 2015 trennte ich mich von meiner Partnerin. Es ging einfach nicht mehr, der Druck innerlich war zu groß. Einen Tag später , unabhängig von mir, trennte auch sie sich von ihrem Partner, der wortlos noch in der gleichen Woche auszog.
Wir trafen uns gelegentlich. Es war wunderschön. Ich hatte den Eindruck, die Frau des Lebens kennengelernt zu haben. Aufgrund der Umstände hielten wir unsere Treffen geheim. Sie wollte nicht den Eindruck erwecken, sie hätte sich wegen mir getrennt. Auch ihr Ex-Partner machte gehörig Druck und Terror, was das Miteinander (Übergabe des Kindes etc.) und Umgang mit dem Kind anging. So sahen wir uns, aufgrund beruflicher Aktivitäten und Kinder, meist nur an den Wochenenden. Ein Wochenende zu Zweit, irgendwann dann auch regelmäßig zu viert. Ich empfand es als wunderschön. Zu Zweit haben wir wunderbar harmonisiert, zu viert fühlte es sich an wie meine neue kleine Familie. Ich bin mit ihrem Kind sehr gut zurecht gekommen. Meine Kleine hing ebenfalls an ihr und die Kinder untereinander verstanden sich prächtig. Wir gewöhnten uns an den Rhythmus und behielten diesen bei. Die Wochenenden zu Zweit waren ebenfalls sehr schön. Entweder ein Abend auf der Couch mit Rotwein und Kuscheln (und mehr) oder gemeinam im Kino, Konzerten oder Partys. Alles das, was wir die letzten Jahre nicht mit unserem Partner teilen konnten, ging plötzlich zu Zweit. Das hat mir, und auch ihr, wahnsinnig gut gefallen. Ich spürte, mich 110%ig verliebt zu haben und wollte mehr.
In diesen Momenen sagte sie mir, das sie sich nicht wieder zu 100 % in etwas Neues stürzen kann und das sie ihren Freiraum braucht. Nun ist das in meinen Augen relativ. Wenn man sich, wie bei uns, oft nur einmal in der Woche sieht, so sind das für mich keine 100 %, und Freiraum gibt es da genug. Freiraum ist auch hier Definitionssache. Ich nahm mich dann meist etwas zurück, und so verbrachten wir weiterhin glückliche bzw schöne Tage und Wochenenden. Im September sagte sie mir, sie hielt es für eine gute Möglichkeit, mich Silvester ihren Eltern vorzustellen. Ihr Bruder hätte Geburtstag und so wäre da eine lockere Atmosphäre. Ich freute mich, und sie gab mir ein Signal, das alles im grünen Bereich ist. Wir verbrachten ein langes Wochenende an der Ostsee, machten eine Städtereise nach Dresden. Ohne mein Beisein erzählte sie Freunden von mr, wie toll diese Beziehung ist, wie aufmerksam ich bin und wie toll alles zusammen passt.
Vier Tage vor Weihnachten beendete sie (für mich) aus heiterem Himmel die Beziehung. Ihre Worte: Ihre Gefühle zu mir sind nicht so stark wie meine (und das sie das seit August weiß, aber die Flinte nicht ins Korn werfen wollte, weil alles so super passt). Und sie sieht, das ich darunter leide, deswegen müsste sie sich von mir trennen. Ich hätte nichts falsch gemacht, es liegt an ihr. Ich bin erstmal wortlos gegangen. Abend telefonierten wir nochmal miteinander, mit ähnlichem Kontext. Ich schrieb ihr Abends nochmal eine Nachricht und bat um ein Treffen: "Lass erstmal Zeit vergehen und Gras über die Sache wachsen."
Die Tage um Weihnachten waren ziemlich aufreibend. Hab mich täglich mit Freunden verabredet bzw vier Tage mit meiner kleinen Tochter bei meinen Eltern verbracht. Weihnachten schrieb ich ihr kurz "Frohes Fest", Antwort "Danke, ebenso" und auch Neujahr schrieb ich ihr kurz "Alles Gute im Neuen Jahr..." , auch darauf bedankte sie sich und wünschte mir selbiges. Ansonsten hatte ich sechs Wochen keinen Kontakt, und hab auch alle Bilder und Erinnerungen von meinem Handy gelöscht.
Neujahr lernte ich Abend Jemand kennen, wo ich auch gleich im Bett landete. Jetzt gab diese Frau Vollgas, wollte sich viel öfter treffen als mir lieb war. Wir trafen uns vier Mal in drei Wochen. Aber ich merkte, mein Kopf ist ganz woanders und mein Herz gar nicht dabei. Also beendete ich diese Geschichte. Gleichzeitg hatte ich das dringende Bedürfnis, mich mal wieder bei meiner Ex zu melden. Ich wünschte ihr banal ein schönes Wochenende. Sie antwortete direkt und überraschend viel. Vielen Dank. Wie es mir ginge? Was wir Schönes machen? Ich war ein wenig erstaunt darüber. Ich habe einen Tag später darauf geantwortet, das es mir gut ginge und was wir so unternommen haben.
Am Montag nach diesem Wochenende traf ich sie nachmittags beim Abholen der Kinder erstmals wieder im KiGa. Wir haben uns normal begrüsst und gedrückt, Bussi auf die Wange. Da mein Kind noch nicht nach Hause wollte, hab ich mich kurz ihr bzw ihrem Sohn zugewandt. Wir haben uns kurz über Job und Kinder unterhalten. Sie erzählte mir, welche Events und Konzerte in der nächsten Zeit anstehen. Kurz bevor sie gehen wollte, musste ich sie fragen: "Schaffen wir es, uns mal auf einen Kaffee zu treffen, um zu quatschen?" "Ja klar, gerne. Können uns auch gerne Abends auf ein Bier treffen!" Diese Antwort hab ich überhaupt nicht erwartet. Gestern haben wir uns für morgigen Sonntag Abend verabredet.
Was denkt ihr, wie ich mich verhalten soll? Aufgrund meiner Frage muss sie ja wissen, was mein Grund des Treffens ist und das man sich ja eher etwas Positives davon erhofft. Wenn ich an ihrer Stelle wäre und ich von der Trennung überzeugt wäre, würde ich auf das Treffen verzichten bzw. den Ex-Partner freundlich darauf hinweisen, das man sich gerne treffen kann, ich aber an meiner Meinung festhalte oder so ähnlich. Aber so direkt zussagen hätte ich nicht erwartet. Ich hab auch keine Ahnung, wie Frauen dahingehend ticken?
Ich bin gespannt, was mich erwartet. Und auf eure Antworten und Empfehlungen!

Mein Glaube ist, das die Gefühle schon noch da sind bzw. das Bewusstsein, den perfekten Partner gefunden zu haben, allerdings hat sie ihre alte Beziehung nicht verdaut und eine kleine Auszeit hätte ihr gut getan. Und das ist ihr in den Tagen zwischen unseren Treffen bzw. durch meinen Druck bzgl Liebe bewusst geworden. Glaube ich! ;)
Zuletzt geändert von Insomnium am Fr 19. Feb 2016, 20:52, insgesamt 5-mal geändert.

bright_eyes9020
Re: Taktik beim erstenTreffen mit der Ex?

Beitrag von bright_eyes9020 » So 31. Jan 2016, 16:10

Hallo!

Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich wie meine an! Bis auf das, dass ich nach Der Trennung noch keine neue Affäre hatte! :lol: Ok, ich kann Dir nur meine Erfahrungen geben, die ich bei meinem ersten Treffen nach der Trennung gemacht habe, und das ging leider in die Hose! Versuche folgende Punkte zu beachten!

- Wirke nicht bedürftig
- gestehe ihr nicht, dass Du sie noch immer liebst
- sie wird Dich testen ob Du wirklich über sie hinweg bist, tappe nicht in diese Falle! (war mein Fehler!)
- Gib ihr das Gefühl, dass Du auch ohne sie leben kannst und das es Dir gut geht.
- Erzähle Geschichten was Du in den letzten Tagen und Wochen alles erlebt hast (z.B. mit Deinem Kind)
- bleibe immer ruhig und gelassen

Ich wünsch Dir alles Gute! Kopf hoch, wie Du siehst bist Du nicht allein.

LG

Insomnium

Beitrag von Insomnium » So 31. Jan 2016, 20:08

Erstens kommt es anders, und zweitens...

Sie hat heute nachmittag geschrieben, das es ihr nicht gut geht. Fieber und Schüttelfost seit Samstag, das es ihr leid tut und wir bei nächster Gelegenheit nachholen. Ich schrieb ihr, das ich es schade finde, hab ihr gute Besserung gewünscht. Sie bedankte sich und schrieb, sie meldet sich, wenn es passt.
Später schrieb sie mir noch, das sie sich jetzt einen Obstsalat gemacht hat und schickte mir ein Foto davon. Klingt albern und banal. Vor fünf Wochen war gar kein Kontakt und kein Treffen möglich, jetzt ist sie offensichtlich sehr entspannt im Umgang. Ob's ein gutes oder schlechtes Zeichen ist werde ich noch herausfinden.

Insomnium

Beitrag von Insomnium » So 31. Jan 2016, 20:12

bright_eyes9020 hat geschrieben:Hallo!

...und das ging leider in die Hose!

LG
Wie ist es geendet?

Äuglein

Beitrag von Äuglein » So 31. Jan 2016, 20:41

Schau aber, dass Du nicht zu viel banales Zeugs mitschreibst. Es ist oft aus der Gewohnheit heraus, dass man so schreibt und sagt nichts über mögliche Chancen aus. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier :cry: Mach Dich wieder rar und damit interessanter...
Der Weg ist das Ziel...

Insomnium

Beitrag von Insomnium » So 31. Jan 2016, 20:51

War nach dem "Obstsalat" stark und hab nicht mehr reagiert. ;) Ich denke mir, sie konnte aus gesundheitlichen Gründen das Treffen nicht wahrnehmen, okay. Aber jetzt ist sie an der Reihe!

Insomnium

Beitrag von Insomnium » Di 2. Feb 2016, 08:16

Hey...was meint ihr? Soll ich mich mal aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage bei ihr melden und nach dem Wohlbefinden fragen? Oder lieber in Kontaktsperre bleiben und warten, bis sie den Vorschlag um einen neuen Termin für ein Treffen macht?

Äuglein

Beitrag von Äuglein » Di 2. Feb 2016, 08:18

Hey,

ich würde nicht nachfragen.... Sie wollte sich melden. Ist für Dich natürlich blöd,weil Du dann in der Luft hängst aber noch ist ja nicht allzu viel Zeit vergangen.
Der Weg ist das Ziel...

Insomnium

Beitrag von Insomnium » Di 2. Feb 2016, 09:32

Dankeschön. Mein erster Gedanke war auch so. Wollte nur eine Bestätigung für mich haben.

Insomnium
Re: Verhaltensweise beim ersten Treffen mit der Ex-Freundin?

Beitrag von Insomnium » Mi 3. Feb 2016, 10:59

Update: Bisher hab ich noch nichts von ihr gehört, ist allerdings auch erstmal knapp drei Tage her. Da sie ab heute wieder eine Woche ihren Kleinen bei sich hat, wird sich alleine deswegen erstmal kein Termin finden.

Die Chancen sind allerdings sehr groß, das ich ihr am Freitag bzw. Montag im KiGa begegne. Habt ihr Tipps zum Umgang? Ich persönlich würde ganz normal und nett Hallo sagen, die obligatorische Umarmung, vielleicht ein kurzer Smalltalk, wie es ihr geht und ihr dann ein schönes Wochenende wünschen und gehen. Oder ist das zu viel?

Antworten