Er ist mit all seinen Ex-Freundinnen befreundet, egal ob er sich von ihr getrennt hat oder sie sich von ihm. Ich bin generell auch so ein Mensch, der gerne eine Freundschaft mit dem Ex haben möchte, weil ich es traurig finde, wenn man so lange so viel mit einer Person geteilt hat und dann so tut, als würde dieser Mensch nicht mehr existieren. Und ihm fällt es natürlich leicht, mit mir Kontakt zu haben, ihm tut das natürlich nicht weh, wenn er mich sieht oder hört, er freut sich darüber. Und ich - ich bin noch nicht in der Phase, in der ich einfach so mit ihm befreundet sein kann, aber durch viele gemeinsame Freunde, bekomme ich sowieso so ziemlich alles aus seinem Leben mit, ob ich will oder nicht, deswegen versuche ich es auf diese Weise. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht. Bis vor ca. einem Monat war ich nicht so weit, dass er generell normal mit mir reden konnte. Also das mit dem "keinen Druck machen" ist sowieso leider schon passiert, inklusive allem drum herum. Das ist auch etwas, das mir sehr große Sorgen bereitet - dass ich schon so viel "falsch" gemacht habe in den letzten Monaten. Ich kann es jetzt leider nicht mehr rückgängig machen, es wird schön langsam besser und ich kann nur hoffen, dass ich mir nicht dadurch die Chance auf einen Neuanfang mit ihm sowieso schon verbaut habe.
Und zu deiner Aussage, was man machen soll, nämlich nichts - das höre ich von jedem, dem ich diese Frage stelle

Nichts-Tun fühlt sich nur immer so falsch an irgendwie. Aber es ist ja leider wirklich so, dass man aktiv einfach nichts machen kann.