Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Solaris
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:03
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Solaris » Mi 24. Okt 2012, 23:20

Hi Strong Passion,

also ich würde nicht unbedingt sagen, noch einlmal eine Kontaktsperre einzuleiten. Diese ist ja eigentlich dafür da, an sich selber zu arbeiten. Versuche, dich etwas rar zu machen, nicht immer verfügbar zu sein. Sag ihr auch mal kurzfristig ab oder sag, du kannst an dem Tag nicht, hast im Moment viel zu tun, meldest dich dann irgendwann (z.B.) eine Woche später. Zeig ihr, dass du auch ohne sie kannst. Kennst du doch selber, bist ja auch in der Situation, was man nicht haben kann, das will man/frau. Ich drück die Daumen und bist herzlich willkommen hier im thread. Hoffe, wir können uns hier gegenseitig etwas weiterhelfen ;-)

Viel Glück :-)

Strong Passion
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:04
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Strong Passion » Do 25. Okt 2012, 16:48

Hallo Solaris,

vielen Dank für Deine Nachricht. Hast du genau diese Situation mit einer "Art zweiten Kontaksperre" auch schon durchlebt? Ist das bei Dir positiv verlaufen? Ich bin mir halt nicht sicher was ich jetzt machen soll. Dachte, dass eine weitere absolute Kontaktsperre sinnvoll wäre. Wenn ich Dich richtig verstanden habe empfiehlst Du eine "nüchterne" bzw. schon "gelockerte" Kontaktsperre, wenn Du ja sagst, dass man sich rar machen sollte. Das weitere Problem was ich habe ist, dass meine Ex in ca. 3 Wochen Geburtstag hat. Wie soll ich denn reagieren? Du hast auf der einen Seite total recht, wenn Du sagst, dass die Kontaktsperre auch für einen selber ist, um sich "weiterzuentwickeln" usw. Auf der anderen Seite ist sie ja auch dafür da um die Ex auf Entzug zu setzen, in der Hoffnung, dass sie wieder größeres Interesse an einem zeigt. Auch das Beraterteam erklärt ja eigentlich ganz schön das Grundkonzept einer Kontaktsperre, nur eben nicht bei einer weiteren Kontaktsperre. Ist das Grundkonzept dann das gleiche oder hat man es schon "verbraucht". Kann man es halt psychologisch immer wieder anwenden. Würde mich über weitere zahlreiche Antworten riesig freuen :-)

LG Strong

Solaris
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:03
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Solaris » Do 25. Okt 2012, 20:46

Hi Strong,

bzgl. der Kontaktsperre habe ich meine eigene Meinung. Natürlich werden dir gute Tips gegeben, was man machen kann, um sich wieder aufzurappeln, jedoch von der psychologischen Sicht betrachtet, schafft es dir, wenn du mal genauer darüber nachdenkst, in deiner noch so verzweifelten Situation eine gewisse Kontrolle. Was uns vom Prinzip so verletzt und falsch reagieren lässt nach einer Trennung ist der Kontrollverlust. Wenn du weißt, dass du die Möglichkeit hast, dich nach 5 wochen mindestens wieder zu melden, verschafft es dir Mut und Kraft, du hast ein Ziel vor Augen. Einige z.B. merken, 5 Wochen sind nicht ausreichend und verlängern die Kontaktsperre. Wichtig ist, in der Zeit, den Abstand zu gewinnen, objektiv über die Beziehung nachzudenken, dir eine Pause zu gönnen von der Ungewissheit und dem Warum, da du in diesem Moment dir die Kontrolle wieder zuschreibst, ob es der Ex Partner weiß oder nicht. Auf der anderen Seite passiert, dass die Wut und die aufbrodelnden Gefühle verblassen (also ich meine beim Ex). Kennst doch, eine Beziehung, welche eine Katastrophe war, diese Erinnerungen verblassen nach einer gewissen Zeit und man erinnert sich nur noch an die schönen Zeiten. Das ist ein menschlicher Vorgang, der unsere Bevölkerung nicht austerben lässt. Wenn wir Frauen uns jedes Mal an die Schmerzen erinnern könnten, welche eine Geburt mit sich trägt, wären wir schon lange ausgestorben. Ich weiß, es ist sehr weit gegriffen, aber ich hoffe, ich kann dir auch erklären, was bei dir und der Gegenseite abläuft. Alles natürlich psychologisch betrachtet. Denk mal darüber nach.

Diesbezüglich kann ich dir nicht genau sagen, ob eine zweite Kontaktsperre notwendig ist. Das musst du für dich entscheiden. Wenn du noch einmal den Abstand brauchst, dann nimm ihn dir. Du musst anfangen, an dich zu denken und an deine Bedürfnisse. Natürlich muss man auch mit einem gewissen Plan an die ganze Sache heran gehen, um sich unter Kontrolle zu halten, jedoch darf man nicht vergessen, auch auf sich selbst und seine Gefühle zu hören.

Die Kontaktsperre ist nicht nur dafür da, deinen Ex zurück zu gewinnen, sondern auch, dass du dich langsam und allmählich besser fühlst, was einen ja wiederum attraktiv macht.

Ich geb dir nen Tip, Distanz schafft Nähe, denn das, was man nicht haben kann, das will man. Sie hat Nein gesagt, obwohl ihr zusammen im Urlaub ward etc. und ich denke, du hast genug Geduld bewiesen (mehr als ich btw). Nimm dir ne Auszeit, denk darüber nach. Ob du es in einer neuen Kontaktsperre verpackst oder einfach nicht viel darauf eingehst. Vll ist es auch nicht schlecht, ihren Geburtstag absichtlich zu vergessen, damit rechnet sie nicht. Wenn sie dich vorher einlädt, sag, du weißt nicht, ob du Zeit hast. Bleib charmant, nicht zickig, aber du bist halt busy. Finde deine Mitte, ob mit Kontaktsperre oder larifari Kontakt, aber zeig IHR, dass DU Distanz brauchst und nicht alles mit dir machen lässt. Du hast dein eigenes Leben, was super ist, so wie es ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen, lg Su

Strong Passion
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:04
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Strong Passion » Fr 26. Okt 2012, 00:42

Hallo Su,

es ist echt total lieb von dir, dass du mir so ausführlich antwortest. Das macht mich gerade total happy :-). Mit dem Nähe-Distanz-Prinzip hast du recht. Ich habe halt doch irgendwie nur Angst gehabt, dass, wenn ich jetzt eine erneute Kontaktsperre einleite, bei ihr die Gefühle, die bei ihr noch da sind, schwinden. Siehst du das ähnlich? Wahrscheinlich gibt es da kein richtig oder falsch. Entweder eine strikte Kontaktsperre oder eben "larifari" Kontakt. Das kommt wahrscheinlich darauf an... Ja ich höre lieber auf mein Gefühl. Und das sagt mir derzeit, dass ich einfach doch noch Abstand brauche, um über die Trennung hinwegzukommen. Auch, wenn man nach den ersten Treffen keine wirklichen Gefühle zeigen sollte und alles überspielen sollte. Vielleicht bin ich halt einfach kein guter Schauspieler. Ich weiß nur, dass es mir nach den Treffen schlechter ging, als vorher und zwar nicht, weil ich sie sehen durfte - was ja sehr schön war - sondern, weil ich merkte wie es noch sehr schmerzte, wenn ich sie wieder verlassen musste und sie nicht mehr sehen konnte. Ich denke, dass das alles Anzeichen dafür sind, dass man einfach noch nicht drüber hinweg ist. Man setzt halt einfach so viel Hoffnung rein. Wenn es nicht gleich klappt ist man wieder traurig, was einen wieder in ein Loch fallen lässt. Eine negative Grundstimmung ist einfach nicht gut. Für mich war sehr interessant zu erfahren, dasss das Unterbewusstsein nicht zwischen der Realtität und den eigenen Gedanken unterscheiden kann. Also warum melancholisch werden und sich in eine negative Stimmung versetzen, wenn man weiß, dass das für einen nicht gut ist. Und diese Befürchtung habe ich, dass das alles wieder eintreten wird, wenn ich mich mit ihr jetzt wieder treffe würde. So gerne ich wollte.

Ich denke, ich werde jetzt ihre E-Mail von vor zwei Tagen einfach mal ignorieren. Würdest du das an meiner Stelle jetzt auch machen? Wie lange sollte ich deiner Meinung nach eine strikte Kontaktsperre eingehen? Ab wann nur noch eine nüchterne bzw. gelockerte Kontaktsperre führen? Darunter verstehe ich, dass man wieder Kontakversuche annimmt ja sogar zurückhalten wieder Kontakt sucht. Im Übrigen schrieb sie mir ja in der Mail u. a., dass wir uns in dieser oder nächster Woche gerne treffen können. Sie fragte mich wie es bei mir in dieser und nächster Woche so auf Arbeit aussieht. Auch entschuldigte sie sich bei mir, dass sie erst nach 5 Tagen auf meine sms geantwortet hat, da sie derzeit auf Arbeit sehr viel zu tun hat. In der sms habe ich ihr noch mal sinngemäß geschrieben, wie schön ich den Urlaub fand und wie toll und wie lieb ich sie noch habe. Also ich habe eigentlich alles falsch gemacht, was man nach dem Beraterteam nur falsch machen konnte. Aber so sind wir Menschen halt. Instinktiv, was psychologisch nicht immer richtig ist. Und trotz des Wissens handelt man so, zumindest ich :-(. Das ist schon eigenartig...Vielleicht ist auch noch ganz gut zu wissen, dass meine Ex sehr gerne und sehr oft arbeitet. Neben einem Hauptjob hat sie noch zwei Nebenjobs, obwohl sie das finanziell nicht bräuchte. Und ich weiß, dass sie wirklich gerne arbeitet, da sich schon ein guter Kumpel beschwert hat, dass sie auch nur noch so wenig Zeit für ihn hat... Vielleicht meint sie mit der Freiheit auch diese Ungebundenheit. Ihr ist ja nach der Trennung eine Art "Last" abgefallen. Dies hat sie mir zumindest gesagt. Ich habe halt immer wieder auch gemeinsame Treffen gefordert. Einen Urlaub oder einfach mal zusammen im Sommer Sonnenbaden... Dies hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Mit diesen Forderungen habe ich sie vielleicht zu sehr eingeengt und damit ihrer Freiheit ein wenig beraubt. Dies habe ich auch gelernt, dass man die Menschen einfach so akzeptieren muss und ihnen nicht die Tätigkeiten, nur weil sie einem selber nicht in dem Kram passen, ausredet. Auf der anderen Seite bin ich schon irgendwie der Auffassung, dass eine Bezierhung einem auch Verpflichtungen abverlangt.

Also, nochmals danke für deine Nachricht :-) Solltest du zu dem Thema weiterhin so tolle Gedanken haben, würde ich mich freuen von dir zu hören.

Gute Nacht und liebe Grüße
Achim

Benutzeravatar
HrRossi
Beiträge: 278
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 12:19
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von HrRossi » Fr 26. Okt 2012, 12:16

solaris(toller film übrignens!)
bzgl. der Kontaktsperre habe ich meine eigene Meinung. Natürlich werden dir gute Tips gegeben, was man machen kann, um sich wieder aufzurappeln, jedoch von der psychologischen Sicht betrachtet, schafft es dir, wenn du mal genauer darüber nachdenkst, in deiner noch so verzweifelten Situation eine gewisse Kontrolle. Was uns vom Prinzip so verletzt und falsch reagieren lässt nach einer Trennung ist der Kontrollverlust. Wenn du weißt, dass du die Möglichkeit hast, dich nach 5 wochen mindestens wieder zu melden, verschafft es dir Mut und Kraft, du hast ein Ziel vor Augen. Einige z.B. merken, 5 Wochen sind nicht ausreichend und verlängern die Kontaktsperre. Wichtig ist, in der Zeit, den Abstand zu gewinnen, objektiv über die Beziehung nachzudenken, dir eine Pause zu gönnen von der Ungewissheit und dem Warum, da du in diesem Moment dir die Kontrolle wieder zuschreibst, ob es der Ex Partner weiß oder nicht. Auf der anderen Seite passiert, dass die Wut und die aufbrodelnden Gefühle verblassen (also ich meine beim Ex). Kennst doch, eine Beziehung, welche eine Katastrophe war, diese Erinnerungen verblassen nach einer gewissen Zeit und man erinnert sich nur noch an die schönen Zeiten. Das ist ein menschlicher Vorgang, der unsere Bevölkerung nicht austerben lässt. Wenn wir Frauen uns jedes Mal an die Schmerzen erinnern könnten, welche eine Geburt mit sich trägt, wären wir schon lange ausgestorben. Ich weiß, es ist sehr weit gegriffen, aber ich hoffe, ich kann dir auch erklären, was bei dir und der Gegenseite abläuft. Alles natürlich psychologisch betrachtet. Denk mal darüber nach.
mal wieder fantastisch erkannt!!! aaaaach neeee...warum können hier nicht alle so sein wie duuuuuuuuhuuuuuuu...seufz... :oops: :oops: :oops:
Denn Herr Rossi sucht das Glück...
sucht man es, so fehlt ein Stück,
ja es fehlt ein Stück vom Glück

Solaris
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:03
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Solaris » Sa 27. Okt 2012, 10:25

Ach, Ihr seid so süß!! Danke, freu mich auch, Teil des Forums zu sein. Bei mir läufts gerade auch nicht besser ;-). ich habe vor kurzem eine Beförderung bekommen und habe ihm dann geschrieben, ob wir darauf dieses WE nicht anstoßen wollen. Nunja, er hatte dann einige Stunden später darauf geantwortet, dass er erst noch seinen neuen Arbeitsplan für nächste Woche abwarten muss. Gestern kam dann eine Nachricht, dass er das komplette WE arbeiten muss und mir dann Bescheid gibt, wann sein nächster freier Tag ist. Ich habe auf beide Nachrichten bis jetzt nicht geantwortet. Hmm und da kommen wir zurück zu dir Achim, somit versuch ich, den Spieß umzudrehen. Vll denkt er jetzt auch ich bin sauer, aber im Gegenteil, er meinte, er meldet sich, also warte ich ab, bis er sich meldet, werde nicht sauer sein oder irgendwie zickig reagieren. Männer meinten auch mal zu mir, das frau nicht so viel reininterpretieren sollten, was Männer schreiben oder sagen. Also mach ich das, nehme das jetzt nicht als Ablehnung an, sondern er wird sich melden, wenn er Zeit hat. Da ich mich jedoch nicht melde und abwarte, mach ich mich interessanter und er weiß nicht, ob ich jetzt sauer bin etc. Also fängt er an, darüber nachzudenken (vll auch nicht), aber ich kenne ihn und ihn wird es etwas beschäftigen, warum ich nicht antworte.

Da ich jedoch privat im Moment sehr viel Streß habe, finanzielle Schwierigkeiten etc, da ich mich mit meinem Mitbewohner verkracht habe und mir nun einen neue Wohnung suchen muss, kann ich das nichtantworten damit erklären. Das ist genau einen Tag passiert, nachdem ich ihm geschrieben hatte, ob wir das feiern wollen.

Demnach bin ich jetzt ziemlich beschäftigt und mein Kopf ist komplett woanders. Ich habe heute einie Besichtigungen, also drückt mir die Daumen, dass die Wohnung, welche ich mir heute anschauen werde auch bekomme, sie sieht traumhaft aus (von den Bildern im Internet).

Also, ich hab im Moment viel zu tun und es steht ne große Veränderung an. Demnach werde ich erstmal nicht sehr viel Zeit haben, da ich mich auf meine Uni und ne neue Wohnung, sowie Nachmieter kümmern muss. Multitasking, ich liebe es. Also sprich, wenn er sich meldet nächste Woche, kann ich mich treffen oder absagen mit der Begründung, Sorry, hab im Moment echt viel um die Ohren, ich meld mich, wenns etwas ruhiger geworden ist, sei mir net bös. So drehe ich den Spieß um, nur weil meine momentante Situation beschissen ist :-) Demnach immer positiv denken ;-) Er weiß nicht, was los ist und fängt an, mehr über mich nachzudenken und dann kommt die Auflösung, ich war weder sauer noch irgendwas anderes, ich musste mir einfach ne neue Wohnung suchen. Hier in Irland kann man ja meist sofort einziehen...Schocker für ihn. So wird er merken, dass ich weiterlebe und auch ohne ihn kann, zusätzlich versuche ich zu vermeiden, ihm die Möglichkeit zu geben, mich mit negativen Gefühlen zu verbinden und er merkt, er hat nicht die höchste Priorität in meiem Leben und er kann mich doch nicht einfach so haben. Wir werden sehen, wie es ausgeht, aber zum Glück habe ich momentan andere Probleme, die ich jetzt erstmal lösen muss :-/ wünsche euch erstmal ein schönes WE und für jedes Feedback bin ich gerne offen, vll ist es ja auch falsch, was ich vorhabe

Biggjops
Beiträge: 273
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 20:47
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Biggjops » Sa 27. Okt 2012, 11:39

Heyho, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Ich finde das ok, klingt doch gut! Stoß schon mal mit anderen an, wenn er sich meldet ist das ja vielleicht nebensächlich und ihr könnt eine schöne Zeit haben. Ich finde Deinen Ansatz echt prima. Vielleicht machst Du das mit der Absage nicht zu forciert. Wenn Du an seinem Termin nicht kannst, dann versuch mit ihm einen neuen zu finden. Ich glaube rar machen geht gerade bei solchen Abmachungen oft nach hinten los.

Drück Dir die Daumen! Wo bist Du denn in Irland? Bin nächstes WE in Dublin und ne Freundin studiert in Galway :)

Solaris
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:03
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Solaris » Sa 27. Okt 2012, 12:03

Hi,

Nein wie geil. Ich lebe in Dublin, wie lange bleibst denn hier? Und danke für den Tip, denke, ich werde mich daran halten, wenn ich Zeit habe, kann ich mich ja treffen, wenn nicht, dann halt nicht.

Vll können wa uns ja mal auf nen Pint treffen, wenn du schon hier bist,lol

Biggjops
Beiträge: 273
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 20:47
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von Biggjops » Sa 27. Okt 2012, 16:54

Ja auf jeden! PN auf dem weg!

nikavilsa
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2018, 21:19
Geschlecht:

Re: Mögliche Varianten nach der Kontaktsperre

Beitrag von nikavilsa » So 16. Sep 2018, 19:58

Hat noch jemand neue Tipps und Erfahrungen zu dem Thema?
Was ist nach der Kontaktsperre?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste