Mach jetzt keinen Fehler, nur weil du zu ungeduldig bist. Du bist an einer wirklich kniffligen Stelle, das erfordert viel Fingerspitzengefühl.
1. Wieso sollte er denken, dass du in nen anderen verliebt bist? Im Leben glaubt er das nicht. Mit der Frage wollte er nur nochmal von dir hören, dass du NATÜRLICH niemanden kennengelernt hast, weil du ja immer noch nur ihn willst. Das ist ne Egosache bei Männern und sonst nix erstmal. Die Antwort hast du ihm nicht gegeben - sehr gut.
2. Er merkt, dass du dich veränderst und er springt drauf an. Das ist doch super. Wieso denkst du, dass er nicht jagen will? Er macht doch schon die ersten scheuen Versuche, dadurch, dass er den Kontakt zu dir sucht. Das reicht uns aber noch lange nicht. Da muss schon mehr kommen. Und da wird mehr kommen. Warum sollte er denn davon ausgehen, dass er keine Chancen mehr bei dir hat? Das ist totaler Quatsch. Er hat noch nix versucht und er hat auch noch keinen Korb bekommen. Du bist nur nicht mehr abhängig von ihm und das ist auch gut so. Das kannst du jetzt nicht gleich wieder alles wegwerfen, nur weil du denkst, er traut sich sonst nicht. Du bist nicht fies oder abweisend zu ihm, es gibt wirklich keinen Grund dafür, dass er sich jetzt wieder zurückziehen sollte - außer du bedrängst ihn. Und das würdest du tun, wenn du eure Situation jetzt thematisieren würdest. Oder ihm deine Gefühle auf die Nase bindest. Der Schuß kann auch ganz arg nach hinten losgehen und dann stehst du wieder am Anfang oder noch schlechter da.
Ihr solltet weiterhin erstmal lockeren Kontakt halten. Lass ihn mal machen, aber wenn er sich jetzt echt die ganze Woche nicht meldet, können wir uns mal was für dich überlegen. Aber es muss wirklich unkompliziert werden, kein Gefühlsblabla etc. Flirte mit ihm, dann merkst du wie er reagiert und er du verschenkst dir nix. So ganz sicher kann er sich dann nämlich nicht sein, aber das wird ihm auch nicht signalisieren, dass er keine Chance mehr bei dir hat.
Beantworte dir aber bitte vorher mal ganz ehrlich die Frage: Könntest du damit umgehen, wenn ihr jetzt wieder mehr Kontakt habt, ihr euch auch mal trefft, miteinander flirtet und er trotzdem immer noch nicht wieder mit dir zusammen sein will. Es einfach nicht thematisiert. Daran scheitern hier sehr sehr viele, aus Angst, dass sie in ner Freundschaft landen könnten (was meiner Meinung nach auch immer noch mehr werden kann) oder weil sie einfach zu ungeduldig sind.
Du hast mich um Rat gefragt und du kennst ja auch meine Geschichte. Dann weißt du aber doch auch, dass es bei uns nie ein wirklich klärendes Gespräch gab bisher. Das hat mich am Anfang auch viel Kraft gekostet, aber mittlerweile isses mir egal. Ich verstehe die Sprache der Männer und gebe mehr auf Taten als auf Worte. Und das funktioniert. Ich thematisiere das also jetzt nicht mehr, weil ich es mir verkneife oder weil ich damit irgendwas erreichen will, sondern weil ich es gar nicht mehr brauche. Es ist gut so wie es ist und was die Zukunft bringt, kann eh keiner sagen.
Kriegst du das hin? Ich lese aus diesem Thread deutlich deine Ungeduld und deine Verzweiflung, dass er den Kontakt wieder einstellen könnte. Sogar eine Woche oder länger zu warten ist schon ein Problem für dich. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine Wiederannäherung. Du präsentierst dich ihm zwar unabhängiger, aber innerlich bist du es noch nicht so wirklich. Daran solltest du als erstes weiterarbeiten. Was ist schon eine Woche warten im Vergleich zum vielleicht Rest deines Lebens

Bei dem Geschäft Ex zurück gibt es kein "zu spät", aber sehr häufig gibt es ein "zu früh".