Das ist wirklich armselig und ein harter Schlag in die Weichteile, da geb ich dir absolut recht! Und "Kopfkino" kann ich dahingehend nur zustimmen, egal ob am Ende der Beziehung (wenn bereits vieles abgestorben ist) oder danach, fremdgehen aufgrund der eigenen Unzufriedenheit (in dem Fall der Ex) ist ein No go! Vor allem dann, wenn man diesen Menschen so nie eingeschätzt hat und bisher immer vertrauen konnte. Meine Ex hat bis zuletzt steif und fest (allerdings wenig überzeugend) behauptet, es wäre nichts gelaufen, sie könnte dies gar nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren bla bla bla.Mr New hat geschrieben:Ares80, ich möchte kurz was zu deinen Zeilen schreiben:
ich kenne deine Situation, weil ich in der gleichen Situation gesteckt habe, nur mit dem Unterschied, dass ich nach langem fragen und Dementis von meiner ex erfahren habe, dass es einen neuen gibt, was lief, sogar wo und mit wem.
Und ich kann dir sagen, dass es ein Irrtum ist, an dem du dich festhältst, dass du dann damit besser abschließen könntest.
Dass zu wissen, bringt dir gar nichts. Ganz im Gegenteil, es zerbricht dich. Die Wahrheit ist kein Heilmittel, nicht in der Situation. Sei froh, dass du es nicht weißt und stell dein Kopfkino ab.
Sorry, falls es hart rüberkommt, aber nur du selbst, kannst es abstellen.
Ich kann es nicht beweisen und habe zwar keine verräterischen Anzeichen jemals erkannt; aber dass es nur beim "Kennenlernen" blieb, kann ich mittlerweile nicht mehr glauben. Wenn sie es mir verraten hätte, wäre sie zudem ja die Schuldige und müsste sich vielen ggü. rechtfertigen. Das wollte sie wohl unter allen Umständen verhindern und nahm es lieber in Kauf, mir nicht in Augen sehen zu können. Und doch, ja, in meinem Fall würde es mir vermutlich den entscheidenden Grund liefern, mich emotional und mental von ihr und unserer Vergangengeit zu lösen! Wenn ich dies irgendwie erfahren würde, würde es sicherlich im ersten Moment unendlich schmerzen; aber mir würde es mit dieser Info garantiert langfristig besser gehen. So ertappe ich mich immer noch dabei, gedanklich in einer Dauerschleife abzuwägen, ob sie diese Heimlichtuerei gepaart mit einem unverzeihlichen Vertrauensbruch tatsächlich begangen hat. Sie würde in meinen Augen von jetzt auf gleich zu einer anderen, fremden Person mutieren. Und weil ich mit diesem Menschen nichts (mehr) zu tun haben will, könnte ich früher loslassen als es wohl der Fall sein wird!
Wie lange liegt denn eure Trennung zurück und wie kommst du mittlerweile damit klar? Hast du das Gefühl, die Ratgeber etc. helfen weiter, so dass deine Ex tatsächlich anfängt ihre Fühler auszustrecken? Iwie schwindet mein Vertrauen darauf jeden Tag mehr...
Ganz Allgemein aus aktuellem Anlass:
Ich hatte vorhin Kontakt mit ihr......Es ist eher aus einem dummen Zufall entstanden, als ich gestern abend auf Achse war. Hatte in Eile eine SMS versehentlich an sie geschickt, die für ne andere Person gedacht war!

Heute Morgen schrieb sie mir bei whatsapp, dass es kein Problem sei und es folgte ein kurzer Dialog über einige Sachen, die ich beim Auszug vergessen hatte und die sie mir demnächst schickt. Dann fragte sie nach meinem Befinden. Ich antwortete knapp und sachlich, dass es mir gut geht und ich neue Ziele und Ideen habe. Fühle mich wohl, in vielerlei Hinsicht. Alles aber emotionslos. Auf meine höfliche Rückfrage kam "es geht gut, danke".
Zu guter Letzt ging sie noch auf meine positive Darstellung meines Wohlbefindens ein, indem sie "das freut mich. dir auch ein schönes we", erwiderte.
Ich weiß, es ist alles nur Spekulatius.... Aber wie seht ihr das?!

Sorry für's Zutexten, aber ich bitte euch wirklich um eine Meinung zu dieser Sache (von mir aus auch in Form scharfer Kritik

Euer Ares