Hilfe, mein Mann ist ausgezogen - er hat sich verknallt und braucht seine Freiheit :-(

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Katha
Re: Hilfe, mein Mann ist ausgezogen - er hat sich verknallt und braucht seine Freiheit :-(

Beitrag von Katha » Di 13. Feb 2018, 17:57

Ich brauch mal schnell Euren Rat...
Habe eine Wohnung und dort seit heute eine neue Mieterin. Jetzt muss dort noch am Fenster und an der Dusche was gemacht werden.

Heute Mittag hatten wir einen gemeinsamen Termin mit unserem Sohn. Dabei fragte mein Mann ob mit der Wohnung alles klar ist. Ich ssgte ihm, dass ich einen Handwerker bestellen werde, der sich das mal anschaut aber er meinte, warum ich nichts sage, da könne er sich dich drum kümmern.

Auf der einen Seite freut es mich voll und ich würde es zu gerne annehmen. Auf der anderen Seite passt es ja nicht zu meiner Ansage auf Abstand zu gehen. Er hat sich dann spontan für heute Abend mit meinem Sohn verabredet und schrieb mir gerade, "Lass uns nachher nochmal über die Wohnung reden"

Hört sich wahrscheinlich bescheuert an aber bin gerade überfordert. Weiss nicht was ich antworten soll😯
Hat jemand einen Rat?

Katha
Re: Hilfe, mein Mann ist ausgezogen - er hat sich verknallt und braucht seine Freiheit :-(

Beitrag von Katha » Di 13. Feb 2018, 18:22

Okay... danke für die schnelle Antwort. Hatte mir schon was zurecht gelegt...."Das ist lieb - Danke!, aber ich schaffe das alleine"

Oder:
Heute ist schlecht - schaffe das aber auch alleine! Danke!

Dann denke ich aber wieder, wenn ich ihm so die kalte Schulter zeige, treibe ich ihn immer weiter zu der F., da er denkt, ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Und vielleicht braucht er ja auch mal wieder die Bestätigung von mir, dass er als Kerl gesehen wird und mich unterstützt?

Verdammt... Scheiss Gedankenkarusell😯

Katha

Beitrag von Katha » Di 13. Feb 2018, 18:45

Ich verlasse mich jetzt auf Eure Erfahrungen. Meinem Bauch kann ich eh momentan nich nicht glauben. Habe jetzt geantwortet:

Heute ist schlecht - ich kriege das aber auch selbst hin. Danke trotzdem!

Lieben Danke Schleifchen😚

molly01

Beitrag von molly01 » Di 13. Feb 2018, 18:49

Meine Frage wäre jetzt eher gewesen ist es deine Wohnung oder eure? Wenn es deine ist dann gut entsprechend der Vorredner ( ich wäre auch eher wieder wie du ) mach es selbst. Ist es aber eure Wohnung, dann soll er sich gefälligst auch drum kümmern.

Katha

Beitrag von Katha » Di 13. Feb 2018, 20:17

molly01 hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 18:49
Meine Frage wäre jetzt eher gewesen ist es deine Wohnung oder eure? Wenn es deine ist dann gut entsprechend der Vorredner ( ich wäre auch eher wieder wie du ) mach es selbst. Ist es aber eure Wohnung, dann soll er sich gefälligst auch drum kümmern.
Molly, meine Wohnung. Habe ich in die Ehe eingebracht. Er dafür das Haus in dem wir leben...
Kurze Geschichte dazu: 8 Jahre mit seiner Ex zusammen. Währenddessen Haus gebaut, danach geheiratet und dann nach ein paar Monaten DIE Liebe seines Lebens kennengelernt. Sich scheiden lassen und keine 3 Monate später war die große Liebe vorbei, weil sie ihn beschissen hat....
Der erste Teil wiederholt sich gerade wieder...
Das Ende ist noch offen...
zeitschleifchen hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 18:47

Tough!! Hast Du ganz toll gemacht! :)

Liebe Grüße
zeitschleifchen
Danke liebes timeloopchen (gelesen und geklaut) finde den Namen sehr süß ❤

Ich bin froh so geantwortet zu haben. Ihr habt recht.... ich muss das jetzt alleine schaffen. Es ist nur manchmal sauschwer, weil Kopf und Bauch nicht dasselbe wollen und das Herz schon gar nicht😐

Katha

Beitrag von Katha » Do 15. Feb 2018, 15:38

Ich muss Euch kurz was erzählen....
Gestern hat mir meine Schwiegermutter am Telefon erzählt, das mein Göga seit der besagten Aktion Freitag nacht (wo er die Kids wegorganisiert hat um bei seiner F. zu nächtigen, wobei er schon die nächste Nacht wegen Karneval nicht für die beiden da war), das er seitdem nicht mehr bei der F. war. Meine Schwimu glaubt ernsthaft, dass er keinen Kontakt mehr mit ihr hat, da er weder abends rausgeht zum telefonieren noch auf dem Sofa ständig auf dem Handy tippelt, wie in den letzten Wochen. Er ist jetzt seit Montag abend schon den dritten Abend bei uns aufgekreuzt und hat was mit den Kids gemacht. Danach war er jeden Abend bei meiner Schwiegermutter auf dem Sofa und schaute fern mit ihr :D Sie hatte ihn wohl 2x gefragt: und gehts heute noch weiter zu Deiner Tussi, worauf er jedes Mal sagte, nööööö....

Gestern hat mich mein neuer Bekannter spotan eingeladen zum Valentinstag nachmittags mit ihm am See spazieren und anschliessend Essen zu gehen. Da ich wusste, das mein Göga die Kleine um 4 zum Sport abholt, hatte ich vor um viertel vor vier zu verschwinden, da ich ihm nicht über den Weg laufen wollte. Wie es der Zufall will (oder vielleicht gar kein Zufall? :mrgreen: ), stand er aber dann überraschenderweise bereits um halb vier vor der Tür.

Ihr hättet seinen Blick sehen sollen, als er sah, dass ich am Valentinstag frisch rausgeputzt und offensichtlich bester Laune auf dem Sprung war... :-)
Ich hab nur eine cooles " Hallo, was machst Du denn schon hier" gesagt und bin dann wieder verschwunden, um meine restlichen Sachen zusammenzusammeln.

Habe mir ein Loch in den Bauch gefreut, als mir dann einfiel, dass ja im Wohnzimmer - in das er geradewegs durchging - mein (selbstgemachtes :mrgreen: ) Valentinsgeschenk in Form eines rießigen Tulpenstrausses und eine große Schachtel Pralinen mit einem Herz (hatte ich von meiner Kollegin bekommen) lagen :D

Und zwischenzeitlich weiß ich auch, dass er auch gestern am Valentinstag nicht bei der F. war, da er meinen Großen um halb acht noch vom Fussball abgeholt hat und mir um zehn geschrieben hat, dass seine Mutter ihm eben gesagt hat, dass sie morgen bei uns vorbeikommt und für die Kinder kocht - ich also nichts machen soll....

Ich beobachte natürlich jetzt mit Spannung, wie das Ganze weitergeht... ;-)

Auch wenn ich weiß, dass das Ganze nichts heißen muss, ist es doch schon auffällig und ich muss gestehen, ein bisschen Schadenfreude wäre schon da, wenn es zwischen den beiden nach so kurzer Zeit schon zu einer kleinen Auszeit gekommen wäre :D

Egal wie - ich halte jetzt den Ball flach, mach genau weiter wie bisher und Euch halte ich natürlich weiter informiert :-)! Für mich gibts im Moment keinen Grund irgend etwas an meinem Verhalten zu ändern, da es mir meistens zwischenzeitlich wieder ganz gut geht und ich zumindest nicht mehr die schweren Steine im Bauch habe, wenn ich an ihn denke.

christina11

Beitrag von christina11 » Do 15. Feb 2018, 15:41

katha!
das ist ja super
auch wenn es echt nichts heissen muss
aber kann.

aber so ein bisschen schadenfreude tut auch gut.

genau. beobachte das einfach weiter und schau was passiert

lillifee07

Beitrag von lillifee07 » Fr 16. Feb 2018, 21:05

Hallo katha 🤗
1.Möchtest du ihn denn wieder?

2.wielange denkt er denn bei Mutti zu bleiben bis er sich was eigenes sucht?

3.vielleicht habe ich es überlesen🤔aber, ist ist dein Verhältnis zu deiner Schwiegermutter und was denkt sie?

Lg lillifee

molly01

Beitrag von molly01 » Fr 16. Feb 2018, 22:47

Hallo katha,

na das klingt doch mal nach leichtem Oberwasser, aber so wie ich unsere Situationen einschätze, kommt der nächste Hammer bestimmt. Wobei ich deine momentane Situation echt gut finde. Du triffst dich mit ner sympathischen Person und kannst so entweder nach vorn schauen, oder diese Situation zu deinen Gunsten nutzen. Wo sich da natürlich die Frage von Lillie aufdrängt...Wie weit bist du im Moment, bleibt die EX -Zurück Variante eine Option oder zweifelst du bereits ob du ihn im Fall der Fälle zurücknehmen würdest.
Ich bin ja immer noch auf dem selben Trip wie am ersten Tag....Ex Back :roll:
Genieße den Moment solange er anhält. Ich wünsche die ein schönes Wochenende....

Katha

Beitrag von Katha » Mo 19. Feb 2018, 08:52

Guten morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Zu einer Frage möchte ich Euch gerne einmal eine Antwort geben, da sie mich tatsächlich selbst die letzten Tage intensiv beschäftigt hat... :
1.Möchtest du ihn denn wieder?
Liebe Lilli und Molly,
wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich die Frage momentan mit einem Nein beantworten - zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Natürlich habe ich innerlich noch ein wenig Hoffnung, dass wir vielleicht doch irgendwann mal wieder ein glückliche Familie sind, aber auch das verschwimmt momentan immer mehr. Es gibt dafür glaube ich mehrere Gründe:

1. Ich selbst bzw. unsere Beziehung
Ich habe sehr lange nachgedacht, aber egal wie ich es drehe und wende: ich bin mir sicher, wenn mein Mann heute zurückkommen würde, wäre das nur von kurzer Dauer. Denn erstens hätte ich ein sehr großes Vertrauensproblem. Ich habe geplant an Ostern mit meinen Kindern wegzufahren und an Christi Himmelfahrt mit sehr guten Freunden. Auf beide Touren freue ich mich total. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle wieder mit ihm zusammen zu sein, weiß ich ganz genau, dass ich diese Tage nicht genießen könnte, da ich immer in Angst wäre, er könnte jetzt doch wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Das ist aber nur ein Beispiel. Ich denke, die Angst wäre auch im Alltag mein ständiger Begleiter und ich würde jede Laune, jede Veränderung versuchen zu interpretieren... ihn vielleicht sogar kontrollieren... und vielleicht unser Leben zur Hölle machen... ich weiß es nicht. Aber diese Gedanken fühlen sich absolut nicht richtig an und ich muss sagen, dass ich dann mein freies selbstbestimmtes Leben, in dem ich wirklich unabhängig bin - zumindest momentan vorziehen würde. Ich will wirklich versuchen, komplett auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig von jedem Mann dieses Jahr erst einmal für mich und die Kinder zu genießen. Alles andere lasse ich einfach auf mich zukommen. Und ja, wenn ich diesen Mann sehe, habe ich noch starke Gefühle für ihn, aber ich stelle auch fest, dass diese Gefühle so langsam im Alltag immer mehr verblassen. Hier hilft mir auf jeden Fall die Tatsache, dass ich ihn teilweise mehrere Tage weder sehe noch höre...

Unabhängig von mir glaube ich aber auch, dass ein Zurückkommen zum jetzigen Zeitpunkt aber auch von seiner Seite nicht lange funktioneren wird - auch wenn es vielleicht derzeit sogar wahrscheinlicher wird. So wie es aussieht, ist seine neue große Liebe aus unerklärlichen Gründen offensichtlich tatsächlich etwas abgeflaut oder aus irgendwelchen Gründen derzeit auf Halde...
Mein Mann war am Wochenende mit seinen Kollegen unterwegs und seine Mutter erzählte mir, dass er Donnerstag abend noch gepackt hat und Freitag morgen vor der Abfahrt noch Brötchen geholt hat. Da er mir gestern Abend um 20:00 Uhr und 20:30 noch geschrieben hat und sich nach meinem Vater (liegt im Krankenhaus) erkundigt hat, war er offensichtlich auch gestern nicht bei ihr, denn diese Fragen waren sowas von unwichtig, die hätte er mir einfach auch heute im Laufe des Tages stellen können. Meine Freundin meint ja, er macht das immer absichtlich um mir zu zeigen, dass er nicht bei ihr ist...

Ich glaube aber nicht daran, dass es für ihn funktionieren kann, von einer Beziehung direkt in die nächste zu wechseln - und schon gar nicht zurück. Selbst wenn dort die Luft derzeit raus ist und vielleicht sogar plötzlich das Interesse an zuhause zurückgekehrt sein würde, glaube ich , dass wenn er in der jetzigen Situation nachhause kommen würde, dieses ihm bei seinen hormonellen Höhenflügen recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen würde (der Alltag findet halt hier mal statt - ob ich das will oder nicht...). Und dann wäre die Gefahr, dass das Gras hinter dem Zaun wieder grüner wirkt in meinem Augen doch schon recht hoch.

Ein Ex-Back zum jetzigen Zeitpunkt wäre für ihn derzeit mit Sicherheit nur die Flucht vor dem Gescheiteren zurück und die erneute Suche des bequemsten Weges...

2. Meine Kinder
Meine Kinder haben unter der Trennung von uns ebenfalls extrem gelitten. Es ist ein Wunder, dass wir heute auf so einem guten Weg sind und die beiden zwischenzeitlich die guten Seiten darin sehen können (es ist viel ruhiger geworden; wir sind alle wieder fröhlicher, wenn Papa jetzt auch noch in die Nähe zieht, dann haben wir zwei zuhause.. etc.)

Ich könnte den beiden niemals zumuten, ein Comeback mit ungewissem Ausgang miterleben zu müssen. So sehr sie sich es vielleicht auch wünschen würden, wenn es dann ein zweites Mal scheitert wird's bestimmt nicht weniger schlimm werden. Ein Ex-Back würde für mich wenn überhaupt irgendwann daher nur mit der nötigen Distanz in Frage kommen. Ein langsames Annähern über einen längeren Zeitraum mit getrennten Rückzugsgebieten, um abzuklären, welche Gefühle da tatsächlich auf beiden Seiten noch vorhanden sind und da würde ich die Kinder am Anfang auch komplett versuchen rauszuhalten...

3. Meine neuer Bekannter (nennen wir ihn mal Mr. X :-))
Man kann das vielleicht verurteilen, aber ich muss Euch sagen, dass das eingetreten ist, was ich niemals für möglich gehalten habe... Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, empfinde ich für diesen Menschen zwischenzeitlich bereits deutlich mehr als nur Freundschaft. Er hat sich fast unbemerkt in mein Herz geschlichen. Vielleicht liegt es genau daran, dass wir eben alles extrem unverfänglich angegangen sind. Wir hatten ein stillschweigendes Agreement. Er verstand mich - hatte vor zwei Jahren selbst eine Trennung hinter sich gebracht und ebenfalls zwei Kinder. Er lies mir Raum, gibt mir aber jeden Tag erneut zu verstehen, wie sehr er mich mag und dass er einfach da ist wenn ich ihn brauche. Es ist ein wirklich toller Mensch, der Dinge und Gefühle in mir weckt, die ich so ehrlichgestanden nicht mehr kannte

Viele Dinge sind in unserer Ehe gewöhnlich, alltäglich geworden. Ich fand das nicht schlimm, weil es ja gleichzeitig vertraut und schön war. Aber vielleicht ist es genau diese Selbstverständlichkeit, in der man sich irgendwann verliert und die vielleicht im falschen (oder richtigen) Moment dann auch zu einem Bruch führen konnte... Ich weiß es nicht... denke aber sehr viel darüber nach
Definitiv ist es aber so, dass mir mein Mr.X mit Sicherheit sehr dazu verholfen hat, mich mit der ganzen Sache schneller als gewöhnlich zu versöhnen und meinen Stolz und meine Lebensfreude wiederzufinden. Ich kann nicht sagen, wohin das führt - wir sprechen nicht darüber, aber ich genieße die Momente mit ihm und lasse einfach auf mich zukommen, was das Leben noch bereit hält.

Um nun aber nochmals auf die Frage zurückzukommen:
Aktuell würde ich meinen Mann nicht zurücknehmen. Die Trennung von der F. wäre aber ein wichtiger Schritt für uns beide, menschlich wieder mehr ins Gespräch zu kommen. Solange diese Frau an seiner Seite ist, habe ich schon aus Eigenschutz kein Interesse an engerem Kontakt zu ihm - zumindest jetzt noch nicht...

Eine Chance für einen Neuanfang?

Ich kann mir sowas tatsächlich vorstellen - aber nicht heute. Er müsste erst einmal durch das Tal der Tränen gehen und selbst erkennen, was er wirklich verloren hat. Nur dann kann er das für die Zukunft schätzen. Ich freue mich, wenn er in den kommenden Tagen in seine kleinen Wohnung in unserer Nähe zieht (heute unterschreibt er den Vertrag beim Notar). Dann hat er vielleicht einmal die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und die Freiheit, die er sucht (das sagte er mir einmal) zu finden. Momentan befindet er sich ja gefühlt immer auf der Flucht.

Vielleicht finden wir eines Tages wieder zusammen. Seine Worte waren ja immer: wer weiß, was die Zukunft bringt..., ...ich denke, wir kommen irgendwann wieder zusammen..., ...das zwischen uns war immer Besonders aber meine Gefühle sind gerade außer Rand und Band...
(Ich merke gerade während ich das alles schreibe, wie wenig mich das emotional derzeit berührt - fast eher mit Mitleid... aber da ist auch noch sowas wie tiefe Liebe und Verbundenheit - wenn auch nur noch schemenhaft - bin ihm halt einfach schon sehr verbunden durch die ganzen Jahre...)
Vielleicht finden wir aber auch nicht mehr zusammen aber ich denke, das ist dann zwar sehr traurig, aber auch okay. Keine Ahnung, wie das alles weitergeht.. und ob ich in 4 Wochen noch genauso denke...

Ihr seht, ich bin wirklich schon ein paar Schritt weiter, aber noch lange nicht klar und habe auch alles andere als abgeschlossen. Zu meiner Schwimu habe ich übrigens ein gespaltenes Verhältnis. Vordergründig ist immer alles okay und wir gehen lieb und nett miteinander um. Sie sagt mir, wie wichtig ich ihr bin und das sie ihren Sohn nicht versteht. Hintenrum sucht sie aber die Fehler bei mir und erzählt auch den Freunden und Verwandten nicht die Wahrheit - da ist halt Blut dicker als Wasser. Ich bin ihr aber nicht böse. Verstehe das. Ist ja ihr einziger Sohn und sie ist ein Mensch, der nach außen hin nie negatives zeigt. Bei Ihr ist immer alles eitel Sonnenschein. da passt das Verhalten von meinem Mann natürlich nicht rein... Sie hat letztes Jahr ihren Mann verloren und jetzt macht Ihr Sohn dieses Spiel schon zum zweiten Mal. Das Haus in dem ich lebe hatte er ja damals mit seiner ersten Frau gebaut und die hat er verlassen, weil er DIE GROSSE LIEBE seines Lebens gefunden hat, welche ja aber auch 3 Monate nachdem seine Ex ausgezogen war (sie hatte es auch selbst rausgefunden) dann auch Geschichte...

Mir ist trotzdem ein guter Kontakt wichtig und ich rufe sie alle paar Tage an, da ich weiß, wie einsam sie innerlich ist. Es ist die Oma unserer Kinder und mir ist wichtig, dass für die beiden nicht noch mehr Brüche in ihr Leben kommen. Nächstes Jahr hat mein Großer Konfirmation. Da will ich sowohl ihr als auch meinem Ex ordentlich entgegentreten können.

Was meint Ihr dazu? Bin ich durchgeknallt? Holt mich das alles irgendwann ein?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie das alles weitergeht!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die letzten Wochen habe ich soviel mit Lesen verbracht wie in meinem ganzen Leben vorher noch nicht :-)))

Antworten