Guten morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Zu einer Frage möchte ich Euch gerne einmal eine Antwort geben, da sie mich tatsächlich selbst die letzten Tage intensiv beschäftigt hat... :
1.Möchtest du ihn denn wieder?
Liebe Lilli und Molly,
wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich die Frage momentan mit einem Nein beantworten - zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Natürlich habe ich innerlich noch ein wenig Hoffnung, dass wir vielleicht doch irgendwann mal wieder ein glückliche Familie sind, aber auch das verschwimmt momentan immer mehr. Es gibt dafür glaube ich mehrere Gründe:
1. Ich selbst bzw. unsere Beziehung
Ich habe sehr lange nachgedacht, aber egal wie ich es drehe und wende: ich bin mir sicher, wenn mein Mann heute zurückkommen würde, wäre das nur von kurzer Dauer. Denn erstens hätte ich ein sehr großes Vertrauensproblem. Ich habe geplant an Ostern mit meinen Kindern wegzufahren und an Christi Himmelfahrt mit sehr guten Freunden. Auf beide Touren freue ich mich total. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle wieder mit ihm zusammen zu sein, weiß ich ganz genau, dass ich diese Tage nicht genießen könnte, da ich immer in Angst wäre, er könnte jetzt doch wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Das ist aber nur ein Beispiel. Ich denke, die Angst wäre auch im Alltag mein ständiger Begleiter und ich würde jede Laune, jede Veränderung versuchen zu interpretieren... ihn vielleicht sogar kontrollieren... und vielleicht unser Leben zur Hölle machen... ich weiß es nicht. Aber diese Gedanken fühlen sich absolut nicht richtig an und ich muss sagen, dass ich dann mein freies selbstbestimmtes Leben, in dem ich wirklich unabhängig bin - zumindest momentan vorziehen würde. Ich will wirklich versuchen, komplett auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig von jedem Mann dieses Jahr erst einmal für mich und die Kinder zu genießen. Alles andere lasse ich einfach auf mich zukommen. Und ja, wenn ich diesen Mann sehe, habe ich noch starke Gefühle für ihn, aber ich stelle auch fest, dass diese Gefühle so langsam im Alltag immer mehr verblassen. Hier hilft mir auf jeden Fall die Tatsache, dass ich ihn teilweise mehrere Tage weder sehe noch höre...
Unabhängig von mir glaube ich aber auch, dass ein Zurückkommen zum jetzigen Zeitpunkt aber auch von seiner Seite nicht lange funktioneren wird - auch wenn es vielleicht derzeit sogar wahrscheinlicher wird. So wie es aussieht, ist seine neue große Liebe aus unerklärlichen Gründen offensichtlich tatsächlich etwas abgeflaut oder aus irgendwelchen Gründen derzeit auf Halde...
Mein Mann war am Wochenende mit seinen Kollegen unterwegs und seine Mutter erzählte mir, dass er Donnerstag abend noch gepackt hat und Freitag morgen vor der Abfahrt noch Brötchen geholt hat. Da er mir gestern Abend um 20:00 Uhr und 20:30 noch geschrieben hat und sich nach meinem Vater (liegt im Krankenhaus) erkundigt hat, war er offensichtlich auch gestern nicht bei ihr, denn diese Fragen waren sowas von unwichtig, die hätte er mir einfach auch heute im Laufe des Tages stellen können. Meine Freundin meint ja, er macht das immer absichtlich um mir zu zeigen, dass er nicht bei ihr ist...
Ich glaube aber nicht daran, dass es für ihn funktionieren kann, von einer Beziehung direkt in die nächste zu wechseln - und schon gar nicht zurück. Selbst wenn dort die Luft derzeit raus ist und vielleicht sogar plötzlich das Interesse an zuhause zurückgekehrt sein würde, glaube ich , dass wenn er in der jetzigen Situation nachhause kommen würde, dieses ihm bei seinen hormonellen Höhenflügen recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen würde (der Alltag findet halt hier mal statt - ob ich das will oder nicht...). Und dann wäre die Gefahr, dass das Gras hinter dem Zaun wieder grüner wirkt in meinem Augen doch schon recht hoch.
Ein Ex-Back zum jetzigen Zeitpunkt wäre für ihn derzeit mit Sicherheit nur die Flucht vor dem Gescheiteren zurück und die erneute Suche des bequemsten Weges...
2. Meine Kinder
Meine Kinder haben unter der Trennung von uns ebenfalls extrem gelitten. Es ist ein Wunder, dass wir heute auf so einem guten Weg sind und die beiden zwischenzeitlich die guten Seiten darin sehen können (es ist viel ruhiger geworden; wir sind alle wieder fröhlicher, wenn Papa jetzt auch noch in die Nähe zieht, dann haben wir zwei zuhause.. etc.)
Ich könnte den beiden niemals zumuten, ein Comeback mit ungewissem Ausgang miterleben zu müssen. So sehr sie sich es vielleicht auch wünschen würden, wenn es dann ein zweites Mal scheitert wird's bestimmt nicht weniger schlimm werden. Ein Ex-Back würde für mich wenn überhaupt irgendwann daher nur mit der nötigen Distanz in Frage kommen. Ein langsames Annähern über einen längeren Zeitraum mit getrennten Rückzugsgebieten, um abzuklären, welche Gefühle da tatsächlich auf beiden Seiten noch vorhanden sind und da würde ich die Kinder am Anfang auch komplett versuchen rauszuhalten...
3. Meine neuer Bekannter (nennen wir ihn mal Mr. X

)
Man kann das vielleicht verurteilen, aber ich muss Euch sagen, dass das eingetreten ist, was ich niemals für möglich gehalten habe... Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, empfinde ich für diesen Menschen zwischenzeitlich bereits deutlich mehr als nur Freundschaft. Er hat sich fast unbemerkt in mein Herz geschlichen. Vielleicht liegt es genau daran, dass wir eben alles extrem unverfänglich angegangen sind. Wir hatten ein stillschweigendes Agreement. Er verstand mich - hatte vor zwei Jahren selbst eine Trennung hinter sich gebracht und ebenfalls zwei Kinder. Er lies mir Raum, gibt mir aber jeden Tag erneut zu verstehen, wie sehr er mich mag und dass er einfach da ist wenn ich ihn brauche. Es ist ein wirklich toller Mensch, der Dinge und Gefühle in mir weckt, die ich so ehrlichgestanden nicht mehr kannte
Viele Dinge sind in unserer Ehe gewöhnlich, alltäglich geworden. Ich fand das nicht schlimm, weil es ja gleichzeitig vertraut und schön war. Aber vielleicht ist es genau diese Selbstverständlichkeit, in der man sich irgendwann verliert und die vielleicht im falschen (oder richtigen) Moment dann auch zu einem Bruch führen konnte... Ich weiß es nicht... denke aber sehr viel darüber nach
Definitiv ist es aber so, dass mir mein Mr.X mit Sicherheit sehr dazu verholfen hat, mich mit der ganzen Sache schneller als gewöhnlich zu versöhnen und meinen Stolz und meine Lebensfreude wiederzufinden. Ich kann nicht sagen, wohin das führt - wir sprechen nicht darüber, aber ich genieße die Momente mit ihm und lasse einfach auf mich zukommen, was das Leben noch bereit hält.
Um nun aber nochmals auf die Frage zurückzukommen:
Aktuell würde ich meinen Mann nicht zurücknehmen. Die Trennung von der F. wäre aber ein wichtiger Schritt für uns beide, menschlich wieder mehr ins Gespräch zu kommen. Solange diese Frau an seiner Seite ist, habe ich schon aus Eigenschutz kein Interesse an engerem Kontakt zu ihm - zumindest jetzt noch nicht...
Eine Chance für einen Neuanfang?
Ich kann mir sowas tatsächlich vorstellen - aber nicht heute. Er müsste erst einmal durch das Tal der Tränen gehen und selbst erkennen, was er wirklich verloren hat. Nur dann kann er das für die Zukunft schätzen. Ich freue mich, wenn er in den kommenden Tagen in seine kleinen Wohnung in unserer Nähe zieht (heute unterschreibt er den Vertrag beim Notar). Dann hat er vielleicht einmal die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und die Freiheit, die er sucht (das sagte er mir einmal) zu finden. Momentan befindet er sich ja gefühlt immer auf der Flucht.
Vielleicht finden wir eines Tages wieder zusammen. Seine Worte waren ja immer: wer weiß, was die Zukunft bringt..., ...ich denke, wir kommen irgendwann wieder zusammen..., ...das zwischen uns war immer Besonders aber meine Gefühle sind gerade außer Rand und Band...
(Ich merke gerade während ich das alles schreibe, wie wenig mich das emotional derzeit berührt - fast eher mit Mitleid... aber da ist auch noch sowas wie tiefe Liebe und Verbundenheit - wenn auch nur noch schemenhaft - bin ihm halt einfach schon sehr verbunden durch die ganzen Jahre...)
Vielleicht finden wir aber auch nicht mehr zusammen aber ich denke, das ist dann zwar sehr traurig, aber auch okay. Keine Ahnung, wie das alles weitergeht.. und ob ich in 4 Wochen noch genauso denke...
Ihr seht, ich bin wirklich schon ein paar Schritt weiter, aber noch lange nicht klar und habe auch alles andere als abgeschlossen. Zu meiner Schwimu habe ich übrigens ein gespaltenes Verhältnis. Vordergründig ist immer alles okay und wir gehen lieb und nett miteinander um. Sie sagt mir, wie wichtig ich ihr bin und das sie ihren Sohn nicht versteht. Hintenrum sucht sie aber die Fehler bei mir und erzählt auch den Freunden und Verwandten nicht die Wahrheit - da ist halt Blut dicker als Wasser. Ich bin ihr aber nicht böse. Verstehe das. Ist ja ihr einziger Sohn und sie ist ein Mensch, der nach außen hin nie negatives zeigt. Bei Ihr ist immer alles eitel Sonnenschein. da passt das Verhalten von meinem Mann natürlich nicht rein... Sie hat letztes Jahr ihren Mann verloren und jetzt macht Ihr Sohn dieses Spiel schon zum zweiten Mal. Das Haus in dem ich lebe hatte er ja damals mit seiner ersten Frau gebaut und die hat er verlassen, weil er DIE GROSSE LIEBE seines Lebens gefunden hat, welche ja aber auch 3 Monate nachdem seine Ex ausgezogen war (sie hatte es auch selbst rausgefunden) dann auch Geschichte...
Mir ist trotzdem ein guter Kontakt wichtig und ich rufe sie alle paar Tage an, da ich weiß, wie einsam sie innerlich ist. Es ist die Oma unserer Kinder und mir ist wichtig, dass für die beiden nicht noch mehr Brüche in ihr Leben kommen. Nächstes Jahr hat mein Großer Konfirmation. Da will ich sowohl ihr als auch meinem Ex ordentlich entgegentreten können.
Was meint Ihr dazu? Bin ich durchgeknallt? Holt mich das alles irgendwann ein?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie das alles weitergeht!
Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die letzten Wochen habe ich soviel mit Lesen verbracht wie in meinem ganzen Leben vorher noch nicht

))