Hallo!
Mach dir keinen Kopf wegen deinen Antworten! Wie gesagt, die sind klasse!

Was mich stuzig macht ist vielmehr, wie jemand außenstehendes, fremdes mir überhaupt ein schlechtes Gewissen machen kann!?

Aber vermutlich lag es auch an dem Termin, den ich letztens hatte. Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem bei mir ist. Zum einen öfters auf andere zuhören und zum anderen immer zu denken, dass man nichts gebacken bekommt!
Mr New hat geschrieben:Wenn du diese Vorlagen schon hast, warum weichst du davon ab?
Weil ich mir Rat bei Freunden und auch hier im Forum holen wollte. Wahrscheinlich um alles abzuwägen?! Im nachhinein total dumm. Denn wäre ich meiner Intuition gefolgt, hätte ich mehr Sicherheit gehabt und wäre nicht so gedankenverloren/ verwirrt in den letzten 2 Wochen gewesen. Und wer weiß, vielleicht hätte sich mein Ex da sogar gemeldet und wir hätten uns getroffen.

Aber es ist nicht zu ändern. Außer es beim nächsten Mal besser zu machen!
Mr New hat geschrieben:Grundlegend habe ich in Erinnerung, dass er doch eine neue Freundin hat
Ob das so ist, weiß ich nicht wirkllich. Es ging über drei Ecken an mich, dass er wohl etwas am laufen hat. Vorstellen könnte ich es mir! Aber ob es definitiv so ist? Keine Ahnung! Aber ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht! Soll er machen. Ich habe gerade andere Baustellen in meinem Leben und davon rückt eine immer näher.
Mr New hat geschrieben:also warum hast du es nicht einfach gelassen?
Weil ich es im Kopf hatte?! Und weil ich vermtulich noch nicht so weit war, es komplett zu lassen. Wahrscheinlich auch eine Art Zwang antworten zu müssen! Denn ich möchte eigentlich mit niemanden im Klinsch liegen! Aber auch das hat sich ja nun erledigt!
Mr New hat geschrieben:Warum sollte er? Er hat gefragt und wollte eine Antwort.Das zeigt zwei Sachen1. Es scheint nicht wirklich wichtig gewesen zu sein. Würde er dich in dem Treffen zurück haben wollen, hätte er sich wieder gemeldet.2. Er muss deine Entscheidung akzeptieren. z.B. dass du kein Treffen möchtest, dich nie wieder meldet oder whatever
Rückblickend erachte ich seine SMS mittlerweile auch als Kontaktverusch. Hatte mich aber auch sehr auf ein Treffen versteift, obwohl ich noch lange nicht bereit dazu gewesen bin! Wüßte nicht mal, ob ich es jetzt bin. Aber fühle mich um einiges besser als in den letzten 2 Wochen! So als ob irgendetwas klick gemacht hätte! Ich hoffe, dass es so bleibt!!! Auch das er jetzt nicht reagiert, zeigt mir dass es nicht wichtig für ihn ist. Wobei ich auch sagen muss, dass ich irgendwie das Gefühl habe, schon als ich ihm beim Fussball gesehen habe, dass er irgendwie sauer zu sein scheint. Aber selbst das, ist mir egal!
Mr New hat geschrieben: Bloß weil Etwas schief läuft bist du doch nicht dafür verantwortlich.
Leider sagt mir mein Gefühl, da immer etwas anderes! Aber hier möchte ich herausfinden, warum ich immer so denke!
Mr New hat geschrieben:Wenn er deiner Meinung nach ein Arsch ist, dann ist er einer. Wenn er dich verletzt hat und du sauer bist, dann bist du sauer auf ihn
Er ist ja in meinen Augen leider kein Arsch! Klar, gibt es Sachen die ich ihm übel nehme und auch nicht verstehe, weil ich so nicht handeln würde. Aber das macht ihn nicht zu einem Arsch.
Mr New hat geschrieben:Glaube mir das habe ich und ich habe auch meinem Ex mein größtes Problem mitgeteilt. Mir fällt es schwer meine Probleme in einer Beziehung dem anderen mitzuteilen und auch gewisse Gefühlslagen bzw Verhaltensweisen einzuordnen, in Worte zu fassen und sie dann noch mitzuteilen. Also mir fällt es sehr schwer zu reden! Weil ich Angst habe, dass ich zurückgewiesen werde!Das ist schon wieder der 2. vor dem 1. Schritt.
Wieso ist das Schritt 2. vor Schritt 1.? Habe ihm das jetzt nicht nach der Trennung sondern bereits am Anfang der Beziehung erzählt als es zu Streitigkeiten kam. Einfach damit er mich besser versteht! Außerdem wo kann ich dieses Verhalten ändern, wenn nicht hier?? Weil das Problem habe ich wirklich nur mit mir nahestehenden Personen. Bei meinen Freunden oder anderen ist das kein Thema!
Mr New hat geschrieben:Du musst für dich klären, was du im Leben verändern möchtest und wie du selbst glücklich bist. Fidne diesen Weg und habe auch Geduld dabei.Wenn du es schaffst dein Leben für dich allein glücklich zu gestalten und so zu leben, wirst du auch in der Lage sein einem Partner mitzuteilen, was dir wichtig ist.Denn dieses allein Glücklichsein bedeutet auch Selbstsicherheit und Selbstvertrauen in sich selbst. Da ist dein Ansatzpunkt. Du selbst.
Bevor ich meinen Ex kennengelernt habe, war ich mit meinem Leben glücklich! Zumindest dachte ich das! Denn es gibt eine Sache in meinem Leben, seit Jahren!, die ich nicht geregelt bekomme! Und das war sicherlich auch ein Trennungsgrund, weil ich seit Anfang des Jahres mich nur darauf konzentriert hatte. Einfach um diesen Klotz am Bein los zu werden! Mein Leben neu auszurichten auch für meinen Partner danach mehr Zeit zu haben und das Leben einfach mal wieder genießen zu können. Leider hat er mit mir die Zeit bis dahin nicht geben wollen, weil er es nicht konnte, es ihm zuviel wurde...was auch immer! Jetzt muss ich da alleine durch. Es ist auch ganz allein meine Sache!
Auch habe ich erst durch meine Beziehung zu meinem Ex erkannt bzw. hat es mich zum Nachdenken angeregt (vorher hatte ich keinen Partner, wo es sich nur im Ansatz gelohnt hätte über gewisse Dinge nachzudenken!), was ich in meinem Leben möchte. Erst die Beziehung und dann natürlich auch die Trennung haben mir gezeigt, was ich möchte und was nicht. Was ich von meinem zukünftigen Partner erwarte bzw. wo ich einfach auch meine Grenzen in gewissen Dingen sehe! Vermutlich war mein EX da schon ein ganzen Stück weiter, da er genaue Vorstellungen von seinem Leben hat und weiß was er möchte! Bei mir entwickelte sich das erst nach und nach.
Mr New hat geschrieben:Entwickelt sich nur 1 der beiden Partner, wird das Potential begrenzt. Will 1 und der andere kann oder will nicht, ist dass das Selbe.Eine Entwicklung kann nur funktionieren, wenn beide es können und wollen. Vielleicht war er derjenige, der nicht konnte und du bist nur wegen ihm stehen geblieben?! Also sieh es nicht nur aus dem Blickwinkel, dass du es versaut hast. Das stimmt in der Regeln nämlich nicht.
Wie gesagt, ich habe halt dieses eine große Projekt diesen Sommer und darauf habe ich mich nur konzentriert und fange leider erst jetzt wieder damit an und mir fehlen damit 3 Monate, die ich für die Vorbereitung dringend gebraucht hätte. Aber egal so ist das Leben!
Aber dieses Projekt war definitv ein Problem für ihn, hat er auch gesagt. Kann das auch total verstehen, dass das für einen Partner nicht einfach ist. Zumal er dann nicht mehr meine Priorität war und ich auch vieles abgeblockt (wie z.B. Ausflüge/ Veranstaltungen die noch Monate hin waren) habe. Er hatte sich auch beschwert, dass ich für ihn dies und jenes nicht mehr mache bzw. auch das ich mit Freunden etwas gemacht habe, was ich mit ihm noch nicht gemacht habe. Vermutlich war ich sehr zurückweisend ohne es zu wollen, da ich mir auch eigentlich mehr Aufmerksamkeit von ihm gewünscht hatte (ihm aber nicht gesagt). Missverständnisse über Missverständnisse, die mit Reden vielleicht ein wenig Klarheit und Verständnis in das Ganze gebracht hätten. Aber meine Lebenssituation wäre dadruch nicht anders gewesen. Er hätte noch ein halbes Jahr zurückstecken müssen, was er wohl nicht mehr konnte und auch nicht wollte! Und da eine andere Frau immer ein offenes Ohr für ihn hatte, Bestätigung und Aufmerksamkeit zugleich, ist er gegangen! Der einfachste Weg! Wobei ich ihm hier jetzt nicht unterstelle, dass er fremdgegangen ist oder so. Ich sage nur, dass es das erste Problem war, was unsere Beziehung auf die Probe gestellt hat und er wollte einfach nicht. Denn es ist halt der einfachste Weg einfach davonzulaufen! Ich kann das leider nicht und muss diesen Weg gehen. Aber ich weiß auch, dass ich mich danach umso befreiter fühlen werde und wenn es erfolgreich gewesen ist, ich auch mein verlorenes Selbstvertrauen, den Glauben an mich, wieder habe und es mir fantastisch gehen wird! Und er sich umgucken wird!

Zudem stehen wir an unterschiedlichen Lebenspunkten. Dh er kann in seiner Freizeit machen was er möchte und ich leider nicht, da das Projekt ansteht!
Mr New hat geschrieben:Dass er dich aus dieser Unsicherheit rauszieht ist nicht seine Aufgabe. Diese Unsicherheit zu lösen, ist deine Aufgabe.
Definitv!!! Aber ich denke, die bekomme ich durch Erfahrungen in Beziehungen, durch Trennungen, wobei ich in einem Alter bin, wo ich mir schon wünschen würde, jetzt endlich mal jemanden kennzulernen, der es ernst meint, mit mir auch solche Hürden überwindet und mich unterstützt und nicht einfach abhaut. Aber auch mein erfolgreich abgeschlossenes Projekt würde mir diese Sicherheit wieder geben!!! Weil ich dann weiß, ok ich hab doch etwas drauf, kann doch etwas schaffen, es funktioniert etwas in meinem Leben und ich bin etwas wert!
Fazit ist schon, dass ich erstmal das Projekt in Angriff nehmen muss und sollte! Darauf meine Energie und ganze Kraft lenken, dann wird es mir besser gehen und ich kann ein Kapitel in meinem Leben, hoffentlich erfolgreich, abhaken und dann beginnt nächstes Jahr ein neues!

Ichh hab echt riesige Angst davor wieder zu versagen (hatte ich vor 3 jahren schon), deshalb ist daraus auch ein gigantisches Problem für mich entstanden! Quais ein unüberwindbares! Diese Angst hat sich aufgestaut und durch dieses Aufschieben von 3 Jahren, glaubt man, dass nichts funktioniert und das man nichts mehr kann! Aber ich werde jetzt anfangen und dann schaff ich es hoffenltich erforlgreich!
Nach dem Sommer möchte ich beginnen an mir selber zu arbeiten. Z.B. meine Gefühle in bestimmten Situationen in Worte fassen und dann auch meine Probleme in Beziehungen ansprechen zu können! Auch meine Grundeinstellung, dass bei mir nie etwas klappt, möchte ich erforschen und mehr an mich glauben. Nicht nur meine Schwächen zu sehen sondern auch meine Sträken kennen und lieben zu lernen!

Bin gespannt wie das so wird! Ein Mann in meinem derzeitigen Leben würde die Sachen nur erschweren, weil ich die Zeit überhaupt nicht habe! Von daher gehen mein Ex und ich getrennte Wege. Vielleicht trifft man sich irgendwo mal wieder zufällig und man sagt sich wieder Hallo und macht ein wenig Smaltalk. Was weiß ich was passiert?! Vielleicht meldet er sich irgendwann mal wieder und ich habe auch Lust ihn zu sehen. Oder aber ich möchte mich irgendwann mal wieder melden und mich mit ihm treffen. Vielleicht sehen wir uns auch nie wieder! Wer weiß, was kommt oder auch passiert!!!
Ganz liebe und sonnige Grüße!