Hallo zusammen,
jetzt mal ein Beitrag der anderen Art. Ich habe lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll oder nicht. Ich denke nicht, dass sich jetzt jemand meine Posts von vor 6 Jahren durchliest. Ich habe es nochmal gemacht und war fast schon gerührt von den Zusprüchen, die ich von mir eigentlich fremden Menschn bekommen habe. Seitdem ist die Aktivität im Forum hier, wie ich merke deutlich kleiner geworden. 2013/14 rutschte Dein Thread auf die zweite Seite, wenn Du keine Antwort erhalten hattest. Aber immerhin gibt es immer noch hilfsbereite Menschen auch hier.
Ja, was will ich sagen. Bei mir hatte das damals mit dem Ex-Zurück ja geklappt. Aber es war letzten Endes nicht von langer Dauer. Wir waren nochmal ca. ein halbes Jahr ein Paar. Anschließend ist sie fremd gegangen (wobei ich sagen muss, bereits nach 3 Monaten war es keine sehr schöne Beziehung mehr) und ich habe dann Schluß gemacht. Das sind Dinge, die jetzt dann 5 Jahre her sind. Sie berühren mich noch, aber ich sag es mal so, wir waren letzten Endes wohl nicht füreinander bestimmt.
Ich habe damals die gleiche bescheidene Gefühlslage 2 mal durchmachen müssen. Es war bei der zweiten Trennung im Prinzip genauso schmerzhaft wie bei der ersten Trennung. Aber ich hatte dann nicht mehr ins Forum geschrieben, sondern schrieb meiner Ex Briefe, die ich aber nie abgeschickt habe. Das war eine relativ wirkungsvolle Strategie.
Wichtig ist für mich zu sagen, dass alle die sich trennen bzw. verlassen wurden so richtig in eine Trauer hineingestossen werden, die einen total blockieren können, die einem auch zu sehr destruktiven Gedanken verleiten können. Ich meine damit jetzt nicht gleich das Schlimmste, aber meine Gedanken kreisten wirklich darum, wie kann ich es ihr heimzahlen. Letzten Endes blieb alles im Kopf und nichts wurde verwirklicht. Hm... ein Buch könnte ich vielleicht mal schreiben. ^^
Trotz all der Trauer die man da hat muss ich aber sagen, das beste Heilmittel ist aggressiv Abwarten!

Die ersten Tage nach der Trennung sind einfach nur Sche..e. Das kann man nicht anders bezeichnen. Aber es verändert sich, die zweite Woche ist anders als die Erste. Nach einem Monat fühlt man sich auch schon anders. Und wenn man nicht ganz zwanghaft an etwas festhält, was man eh nicht mehr hat, dann kommen nach 2-3 Monaten sogar die ersten Gedanken, dass die neu gewonnene Freiheit auch ganz angenehm sein kann.
Ein halbes Jahr nach der Trennung habe ich übrigens eine Frau kennen gelernt, mit der ich nun seit bald 2 Jahren verheiratet bin. Und unser Sohn ist nun mehr als 3 Monate alt. Ich denke mir aber, dass der Prozess, den ich damals, mit all seinen Leidenswegen, durchgemacht habe, wichtig für mich war um überhaupt soweit zu kommen. Das hört sich nun ein wenig moralisch an. Gepaart mit dem Super-Happy-End. Aber so empfinde ich das gerade.
Ich will jetzt übrigens nicht sagen, dass ein Ex-Zurück generell zum Scheitern verurteilt ist. Manchmal ist es ein Fehler sich zu trennen. Aber wenn so eine Trennung mal ausgesprochn ist, dann braucht es in der Regel Zeit um wieder in die Spur zu kommen. Und man muss lernen los zu lassen. Wenn das vollständig passiert kann man nach meiner Auffassung auch wieder eine Beziehung führen. Ja, und das kann dann auch mal die Frau oder der Mann sein, mit der/ dem es auch mal nicht geklappt hat. Wichtig ist bei der Sache nur, dass die Gründe, die ursprünglich mal zur Trennung führten bearbeitet, vielleicht sogar komplett beseitigt wurden.
Ich wünsch auf jeden Fall allen, die hier Hilfe suchen erst mal viel Kraft. So schlecht wie die Zeiten heute sind, werden sie in der Zukunft nicht mehr sein!
Achja und ich vermute, Ihr lest schon seit Jahren nicht mehr hier mit. Aber falls Ihr doch mal wieder rein schaut. Ich grüße Euch lostinlove und Maliwitch, Ihr habt mir damals sehr geholfen! Ich hoffe es geht Euch gut!