6 Wochen Kontaktsperre + erster Kontakt - und jetzt?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Don-Michele
6 Wochen Kontaktsperre + erster Kontakt - und jetzt?

Beitrag von Don-Michele » Fr 12. Apr 2013, 18:36

Hallo liebe Mitleidende,

Nachdem ich die letzten Wochen hier intensiv mitgelesen und mir einige wertvolle Tipps geholt habe möchte ich mich nun auch äußern.

Trennungsgeschichte

Beziehungspause eingeleitet am 28.01.2013
Beziehung beendet am 14.02.2013
Kontaktsperre eingeleitet am 21.02.2013
Kontaktsperre beendet am 03.04.2013

Ich 26 J
Sie 22 J

4 Jahre, 3 Monate zusammen

Pause & Trennung
Meine Ex-Freundin hat einen sehr stressigen und Zeit intensiven Job und war im Januar diesen Jahres sehr stark in Ihre Arbeit eingespannt.
Da sie für mich kaum noch Zeit hatte, habe ich unbewusst angefangen Ihr Schuldgefühle einzureden und habe geklammert.
Am 28.01.2013 eskalierte dann die Situation und sie erklärte mir, dass Sie im Moment das Gefühl hat etwas in ihrem Leben zu verpassen und gerne nach der Arbeit nach Hause kommen möchte ohne eine jegliche Verpflichtung zu haben und einfach mal für sich zu sein.
Sie bat mich, dass wir erstmal eine Pause einlegen sollen, damit sie merken kann wie sehr Ihre Gefühle für mich noch bestehen und ob sie mich in der Zeit vermissen wird.

Ich habe ab dem Tag mich zunächst erstmal für 10 Tage nicht mehr bei ihr gemeldet und Ihr anschließend einen Brief geschickt in dem ich ihr meine Liebe beteuerte, dass ich mich ändern werde usw. (die typischen Floskeln halt Grummel ).
Ich hatte mich aber in der Zwischenzeit mit Ihrem Vater getroffen (wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander) um mir auch einen gewissen Rat von ihm zu holen.
Er teilte mir da mit, dass sie wohl schon des öfteren bedauert hätte, dass wir so wenig mit anderen unternehmen würden.

Wir hatten anschließend ein paar Tage über einen geringen Kontakt und am 14.02.2013 habe ich dann erfahren, dass Sie Schluß machen wollen würde.
In dem Moment wurde mir klar, dass unser Problem bzw. Ihre Selbstfindungsphase länger als ein paar Wochen dauern würde.
Und da ich Ihr zum einen nicht dabei im Weg stehen wollte und zum anderen Ihr die Entscheidung "abnehmen" wollte habe ich Sie um ein Treffen gebeten.
In diesem Treffen haben wir knapp 2 Stunden geredet (75 % ich / 25 % sie) und Sie musste viel weinen während ich versucht beherrscht zu bleiben.
Das Gespräch verlief eher untypisch für eine Trennung.
Ich teilte ihr meine Erkenntnisse, die Enttäuschungen, Unsicherheit mit und sie konnte mir keinen genauen Grund für Ihre Gefühle nennen.
Aber es war kein gespräch was voller Vorwürfe lief sondern schon in eine klärende Richtung ging.
Zum Abschied haben wir uns auch lange umarmt und ich merkte auch wie feste sie mich drückte und in dem Moment mit Sicherheit erst merkte, dass es nun endgültig sein wird.

Am nächsten Tag erhielt ich nochmal eine Nachricht von Ihr und dann hatten wir wieder ein paar Tage Stille.
Ich wollte die Zeit nutzen um nach Berlin zu einem Freund zu fahren und mich dort abzulenken.
An meinem Anreise Tag erhielt ich nochmal eine Nachricht von meiner Ex in der Sie mir viel Spaß wünschte und nachfragte, ob ich Ihren Wohnungsschlüssel noch abgeben könnte wenn ich wieder da wäre.

Alles in allem habe ich dadruch einen innerlichen Zusammenbruch gehabt und sie merhfach versucht anzurufen und ihr dann unendliche Nachrichten geschickt warum Sie mir so weh tut usw. also das volle Vorwurf Programm.
Am nächsten Tag habe ich mich dann dafür entschuldigt.

Anfang der Kontaktsperre

Am 21.02.2013 kam ich nun aus Berlin wieder und fand einen kurzen Brief von meiner Ex im Briefkasten.
Sie hatte ihm an dem Abend geschrieben, an dem ich Ihr soviele Vorwürfe gemacht habe und rumgejammert habe.
In diesem Brief stand dann, dass Sie es schade findet, dass ich Ihr soviele Vorwürfe mache, Ssie für sich im moment keinen anderen Weg sieht, so in der Beziehung nicht weiter kommt und es besser wäre erstmal keinen Kontakt zu haben.
Sie habe in der Pause gemerkt, dass sie mich nicht so sehr vermisst hat, dass es für eine Beziehung reichen würde. Dies könnte auch daran liegen, dass sie sich mit dem Thema auch noch nicht so beschäftigt hat und auch erstmal nicht will und sich viel auf die Arbeit konzentrieren muss.
Ich bin dann Abends, nach Absprache mit ihr, nochmal zu ihr gefahren und habe ihr ihren Schlüssel gegeben und wir haben uns nochmals kurz unterhalten.

An dem Abend entschied ich mich, dass ich ihr erstmal vollkommen aus dem Weg gehen will da ich es sonst nur schlimmer machen würde.
Ich deaktivierte sowohl meinen Facebook Account sowie auch Whatsapp (sonst hätte ich ständig nachgesehen ob sie online ist und was sie so macht etc.) und schrieb Sie nicht mehr an.

Verlauf der Kontaktsperre

Ich habe die Zeit versucht so gut es geht zu nutzen.
War viel mit Freunden unterwegs (habe ich vorher stark vernachlässigt), habe in vielen Foren mich bzgl der Kontaktsperre erkundigt, hab wieder viel trainiert und gejoggt und habe das renovieren meiner Wohnung begonnen. Nur den Ratschlag mit dem anderen Geschlecht treffen habe ich nicht so eingehalten.
Nur mit meiner besten Freundin habe ich viel Kontakt gehabt (auf die meine Ex eifersüchtig war während der Beziehung - das war aber nicht der Grund für den Kontakt) und sonst eher zu männlichen Freunden.

Natürlich habe ich meine Ex sehr vermisst und habe auch sehr gelitten zwischenzeitlich. Am schlimmsten ist natürlich der Gedanke "Bin ich ihr egal?", "denkt sie auch an mich?", "vermisst sie mich?", "was macht sie gerade?" - aber das kennt ihr ja alle selbst zu genüge Zwinker

Nach 2 Wochen bekam ich dann nachts eine Nachricht von einer Freundin von ihr (Sie waren an dem tag gemeinsam auf einem Konzert) :
"Sag mal, hast du kein FB und Whatsapp mehr?"
Ich habe darauf dann nur geantwortet:
"Ne zur Zeit nicht. Das hilft mir einfach dabei den Kopf frei zu kriegen und die Leute die es wissen sollen wissen es auch"

Nach weiteren 2 1/2 Wochen bekam ich dann Sonntagsabends eine Nachricht von Ihrem Vater (P.S.: sie ist oft Sonntagsabends bei ihren Eltern):
"Hallo XX,
Entschuldige bitte, dass ich mich am Freitag nicht gemeldet habe. War im Außendienst. Du kannst ja morgen mal kurz vorbei kommen. Hab ja auch noch DVD`s von dir."

Zur Erklärung:
Ich hatte ihm freitags versucht dienstlich zu erreichen. Wir arbeiten in der selben Behörde.

Also bin ich am Montag dann zu ihm gegangen.
Er hat natürlich gefragt wie es mir geht und wie so der Stand ist.
Ich hab natürlich gesagt, dass es mir bestens geht und die Ruhe und der Abstand mir geholfen haben.
Er hat mich dann auch noch wegen Whatsap (aus)gefragt und da hab ich ihm auch erklärt, dass es mir hilft den Abstand und Ruhe zu finden wenn ich da nicht aktiv bin.
Habe dann aber auch schnell versucht, dass das Gespräch in eine andere Richtung zielt und habe von meinem Amt und anstehenden Urlaub erzählt.
Was ein Zufall, ich bin auch noch in der gleichen Zeit am gleichen Ort ca. 200 m von den Eltern meiner Ex im Urlaub. Hab aber auch ein Händchen für sowas. neutral

Abends bekam ich dann eine SMS von meiner Ex.

"Hey,
ich wollt mich mal melden. Ist ja schone eine weile her als wir uns gesehen haben. Wollt mal fragen wie es dir geht und was es so neues gibt. Lieben Gruß xx"

Auf die SMS habe ich nicht geantwortet.

Ende der Kontaktsperre

Knapp 2 Wochen nach Ihrer Kontaktaufnahme habe ich mich wieder in den sozialen Netzwerken angemeldet und ihr dann geantwortet:

Ich - Hallo XX
Sie - Hallo
Ich - Ich habe deine SMS letztens erhalten. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde
Sie - Ist ja nicht schlimm
Ich - Wie geht es dir? Mir geht es soweit wieder ganz gut. Die letzten Wochen taten gut um wieder etwas zur Ruhe zu kommen
Sie - Mir geht es auch gut. Bin viel am Arbeiten. Hab mir schon fast gedacht, dass du dir die Zeit für dich nimmst. Hast ja FB und Whatsapp aufs niedrigste reduziert.
Ich - Das dachte ich mir, dass du viel am arbeiten bist. Ja FB und Whatsapp mussten einfach zur Seite geschafft werden. Aber die Leute die es wissen sollten wussten es ja auch.
Sie - Hab gehört du fährst nach XXX in Urlaub?
Ich - Ja, Montag geht es los. Da hab ich auch noch ne Frage. Mich kann keiner zum HBF fahren. Wäre es ok, wenn ich während der Zeit mein Auto bei dir in der Nähe stehen lasse?
Sie - Ist in Ordnung
Ich - Danke
Sie - Fährst du alleine?
Ich - Sorry aber ich muss los. Hab nen Gespräch beim Chef.
Sie - Viel Glück
Ich - Danke aber brauch ich nicht. Geht um was organisatorisches
Sie - Na dann

Hab dann ca. 5 Std später ihr noch folgendes geschrieben:
Ich - Ich würde dich gerne nach meinem Urlaub treffen. Wir könnten ja z.B. am ... im xx Essen gehen. Mich interessiert es natürlich auch wie es dir so geht und was es so neues gibt. Aber ich finde FB etwas unpersönlich dafür.
Sie - ja klar, können wir machen. Am ... ist aber doof, da muss ich arbeiten. Vllt danach die Woche?

Darauf habe ich dann ca. 1 Woche nicht drauf reagiert und hab dann während meines Urlaubs vor 2 Tagen gedacht,dass langsam der nächste Schritt in Richtung Kontaktaufbau anstehen würde.

Also schrieb ich ihr:
'Hey XX,
wenn du Lust und Zeit hast können wir ja nachher mal telefonieren.'

Ich war in dem Moment am Meer spazieren und sie rief überraschend direkt an.
Da ich sie aufgrund des Rauschen kaum verstehen konnte,bat ich ihr an später anzurufen.
Dem stimmte sie sofort zu und neckte mich ein bisschen ('verlauf dich nicht,ich kenn dich doch') und lachte dabei.

Als ich später dann zuhause war rief ich sie an und sagte "ich wollt mal was quatschen.das schreiben ist ja irgendwie unpersönlich".
Wir redeten ca. 15 Minuten und sie erzählte von der Arbeit und ich vom Urlaub.
Sie fragte auch öfters nach und dann meinte ich zu ihr "das kann ich ja beim treffen genauer erzählen und ein paar Fotos zeigen".

Sie muss jetzt am Wochenende arbeiten und will sich dann danach melden.
Ich hab ihr gesagt,dass sie einfach mal gucken soll wie es ihr geht (ist etwas krank zur Zeit) und wie fit sie ist und dann sich melden kann.

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich ihr (egal wie sie sich entscheidet) sage, dass wir es besser auf nächste Woche verschieben wenn sie absolut fit ist.
Man sollte sich ja schon wohl fühlen.

Was würdet ihr machen?
Wie findet ihr ihre Reaktion?

Don-Michele
Re: 6 Wochen Kontaktsperre + erster Kontakt - und jetzt?

Beitrag von Don-Michele » Sa 20. Apr 2013, 22:32

Also bei mir hat sich zwischenzeitlich etwas getan.

Wir haben uns nun vergangenen Donnerstag getroffen.
Zunächst waren wir an einem neutralen Restaurant und haben gegessen.
Hier haben wir viel über die vergangenen Wochen gesprochen (was hast du die letzten Wochen gemacht?,mit wem bist du so unterwegs?,was macht die Arbeit?, usw.) und ich habe mich mit gewissen Aussagen versucht mich interessant werden zu lassen (Vorstellungsgespräch,geplante Urlaube und viele Treffen mit guter Freundin - auf die sie in der Beziehung eifersüchtig war).
Sie hat dann aber gut gekontert und auch Dinge erzählt (sie wäre jeden Tag bis 2 Uhr unterwegs,hat viele Leute kennen gelernt, wäre kaum noch zuhause).
Da wurde ich auch etwas eifersüchtig.
Während dessen hatte ich das Gefühl,dass das Treffen in Richtung Freundschaft gerät.

Anschließend sind wir dann noch in eine Cocktailbar gegangen und ab da hatte ich das Gefühl es entwickelt sich zu einem typischen ersten Date.
Wir haben viel gelacht und uns gegenseitig liebevoll gezickelt.
Ich hatte das Gefühl,dass sie sich wohl fühlt und das Treffen genießt.
In jedem Moment wo eine kurze Stille aufkam, haben wir versucht schnell ein neues Thema zu finden und wir haben oft lustige Momente aus der Beziehung aufgegriffen.
Sonst wurde kein Wort über die Beziehung bzw. die Trennung verloren.

Als wir die Cocktailbar verließen, gingen wir noch ein Stück spazieren und sie bot mir an,dass ich auf ihrer Couch schlafen könne wenn ich nicht mehr fahren wolle.
Während des Spaziergang haben wir wieder viel gelacht und uns angezickelt.

Als wir bei ihr ankamen, ging ich noch mit hoch um ihre Toilette zu benutzen.
Wir redeten dann noch einen kurzen Moment und ich hatte das Gefühl,dass sie nervös war und nicht wusste was als nächstes passiert.
Meiner Meinung nach war sie bereit für einen Kuss.
Ich tat es aber nicht.
Zum einen hatte ich Angst,dass ich ihre Signale falsch deute und zurück gewiesen werde und zum anderen glaube ich auch,dass (wenn sie es doch zugelassen hätte) es überstürzt gewesen und die Situation nur komplizierter gemacht hätte.

Ich fuhr dann nach hause und schrieb ihr (auf ihren Wunsch) als ich zuhause ankam damit sie sich keine Sorgen machen muss.

Am nächsten Morgen schrieb sie dann:oh,da bin ich ja beruhigt.hatte garnicht mehr mitbekommen,dass du geschrieben hattest.
Wünsche dir einen schönen Arbeitstag :)

Darauf habe ich bis jetzt noch nicht reagiert.

wie würdet ihr die Situation einschätzen?
Wann soll ich mich wieder melden,falls sie sich nicht meldet?

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Mo 22. Apr 2013, 10:32

also meine Ex hat sich bisher noch nicht gemeldet :( aber das Treffen ist ja auch grade mal 4 Tage her :lol: .

Jetzt war meine Überlegung, was wir bei einem zweiten Treffen unternehmen könnten.

- wieder Essen gehen und danach was trinken
- Fahrrad Tour und anschließend Picknick (falls das Wetter mitspielt)
- Kino und danach was trinken gehen
- spazieren (Zoo?)
- gemeinsam kochen
- schwimmen gehen
- feiern gehen

Was haltet ihr davon?

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Mo 22. Apr 2013, 11:17

Simple things hat geschrieben:Hey du,

wenn man das hier so liest: du brauchst unsere Hilfe nicht. :D Du machst das hervorragend. Ich denke bald, jegliche Einmischung von außen stört eher, denn es dir helfen wird. Du hast ein gutes Gespür für Timing, Gesprächsführung und ihre Signale.

Daher: no comment: ich lese und genieße.

Alles Liebe
Simple things
oh...sowas liest man natürlich gerne :)
ich habe auch grundsätzlich das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg bin und die Chancen auf ein Ex-Back gestiegen sind.
Aber ich habe natürlich auch Angst, dass ich ihre Signale vllt. doch falsch interpretiere :?

Mein Plan war, sollte sie sich zwischenzeitlich nicht melden, in knapp 10 Tagen mich nochmal zu melden.
Falls sie einem Treffen zustimmen würde und dann fragt was wir denn machen könnten, wollte ich ihr die o.g. Dinge vorschlagen.
Ich weiß nur nicht ob das mit dem schwimmen und gemeinsam kochen vllt. zu persönlich wäre und sie das dann falsch auf nimmt. :?:
Auf der anderen Seite hätte sie ja dann die Möglichkeit zu wählen. :!:

Man hat halt innerlich trotzdem Angst, da man ja nur diese eine Chance hat....

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Mo 22. Apr 2013, 11:58

Simple things hat geschrieben:Warte einfach ab. Du wirst es wissen, wenn du der richtige Zeitpunkt da ist und dann wirst du auch wissen, was du zu tun hast. Abwarten und die Sache in deinem Kopf reifen lassen. Du wirst es wissen.

:D
sehr diplomatische Antwort :D
hilft mir nicht wirlich weiter ;) aber ich habe ja gelernt geduldig zu sein 8-)

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Di 23. Apr 2013, 06:51

Du hast ja recht.
Im Endeffekt habe ich schon viel erreicht und daran muss ich einfach nur festhalten.
Verlieren kann ich sowieso nichts mehr.

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Fr 26. Apr 2013, 08:05

also meine lieben Forum-Freunde

meine Ex hat sich noch nicht gemeldet
Hatte mich gestern mit einem Freund darüber unterhalten (der hat Psyschologie studiert) und er hat mir folgende mögliche Beweggründe für ihr nicht melden gennant:

-für sie war es doch nur rein freundschaftlich und daher hat sie nicht das Bedürfnis sich zügig zu melden
-sie hat Angst, dass wenn sie sich zuerst meldet, dass ich dann mir Hoffnungen mache
-sie darf sich doch nicht zuerst melden, sie wollte doch die Beziehung nicht mehr (dann wirkt es als würde sie mir nach laufen)
-sie ist so perplex, dass sie daran zweifelt ob ich für sie noch Gefühle habe und ich mich überhaupt noch mit ihr Treffen will (ich bin ja drüber weg)
-sie weiß genauso wie ich nicht wie sie damit umgehen soll.Möchte mich gerne wiedersehen aber traut sich nicht und fragt sich selbst "Warum meldet er sich denn nicht endlich?"

Er meinte aber auch, dass er schon denkt, dass sie sich sehr wohl beim Treffen gefühlt hat und wahrscheinlich grad in ein kleines Gefühlschaos geraten ist und nicht weiß wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll.
Sie hat für das Treffen einfach zuviel zu gelassen (lange unterwegs, selbst gezickelt, sie hat auch versucht sich selbst schmackhaft zu machen usw.) und wäre untypisch für ein erstes Treffen nach der Trennung.
Er meinte, dass da zu wenig emotionale Distanz war und das beschnuppern recht kurz aus fiel und schnell wieder auf "ich fühl mich wohl, ich lache gerne mit dir und verbringe gerne meine Zeit mit dir" hinaus lief.

Aber was sie wirklich fühlt und warum sie sich wirklich nicht meldet weiß nur sie.
Und ich werde es wohl nie erfahren
Ich darf mir halt jetzt nicht alles zu rosig malen und zu sehr Hoffnungen machen und weiterhin viel Geduld und Zeit aufbringen

Mein Plan war jetzt auf jedenfall noch das Wochenende abzuwarten und ihr dann Anfang nächster Woche folgendes zu schreiben:
Hey XY, ist ja schon ne Zeit vergangen als wir uns das letzte mal gesprochen haben. Ich wollte mal fragen wie es dir geht? Und wie sieht es mit den Bildern von Urlaub/Tagestrip aus? Bekommst ja noch einen Rohling zum Brennen von mir. LG der Don (Hintergrund: Sie wollte mir noch Bilder vom letzten gemeinsamen Urlaub brennen, hat aber keine Rohlinge und meinte beim Treffen am Ende "dann kannst du mir ja beim nächsten Treffen den Rohling mal mitbringen" )

Wie findet ihr die Nachricht?
Ist das der richtige Pling?

Berliner

Beitrag von Berliner » Sa 27. Apr 2013, 21:32

Hallo Don,

also zuerst schließe ich mich mal der Meinung von Simple things an. Respekt vor dieser Abgeklärtheit und diesem Timing, wie du mit deiner EX umgehst. Das hast du echt voll drauf.
Die Thesen deines psychologischen Freundes finde ich schon auch gut und wenn man sich das genauer durchließt ist das alles nachvollziehbar. Auf der anderen Seite macht deine "Kontaktsperrengeschichte" auf mich schon den Eindruck, als ob da bei deiner EX schon noch was da ist.
Viele von uns anderen würden viel dafür geben, so weit zu sein, wie du.
Ich habe den Eindruck, dass sich gerade bei dir, das Kämpfen lohnt. Wie man richtig kämpft, weißt du ja.

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Mo 29. Apr 2013, 07:57

Also gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten *Schäm* und habe ihr 10 Tage nach dem Treffen geschrieben:

Hey XY,
ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende und dir geht es gut.
Ich wollt mal wegen den Urlaubsbildern nachfragen.
Bekommst ja noch einen Rohling von mir.
Könnten dann ja nochmal was machen.
Lieben Gruß

Leider kam bisher noch keine Antwort von ihr. Ich weiß aber, dass sie noch 2 Std später bei WA aktiv war.
Ich ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich nicht noch ein paar Tage länger ausgehalten habe.
Aber trotzdem war ich 10 Tage lang geduldig und somit habe ich sie auch nicht bedrängt.

Es ärgert mich nur, dass ich mich selbst jetzt in die Warteposition gesetzt habe und auf eine Reaktion von ihr warten muss.
Aber ich werde trotzdem versuchen geduldig zu bleiben und kein KK entstehen zu lassen.

Don-Michele

Beitrag von Don-Michele » Mo 29. Apr 2013, 08:20

ja...aber irgendwann muss man ja mal den nächsten Schritt setzen.

Ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass sie nicht antwortet.
Meines Erachtens war das Treffen sehr positiv und daher hätte ich auf jedenfall mit einer direkten Reaktion von ihr gerechnet.

Auch wenn es nur Ach ja die Urlaubsbilder. Können ja die Tage mal abklären wie wir das machen oder so.
Also ich habe nicht mal unbedingt was super positives erwartet...aber garnichts???

Aber es ist ja noch nicht mal 12 Std her, dass ich ihr geschrieben habe.
Deswegen werd ich jetzt mal warten und mich ablenken wie bekloppt.

Aber dieses Warten ist halt echt nervig und zerrt an den Nerven. Gerade wenn man eigentlich eine recht positive Ausgangsposition hat.

Antworten