Ich beschäftige mich sehr intensiv mit mir

und genau das, bringt mir neue Sichtweisen auf unsere Beziehung ,ihn und mich. Ich übernehme nicht die volle Verantwortung für das scheitern- ich sehe es zur Zeit nicht mal mehr unbedingt als scheitern unserer Beziehung. Ich sehe es als sehr lehrreiche Erfahrung. Und ich lerne mich immer besser kennen. Es ist ein schmerzhafter Prozess- aber das gehört dazu. Und es gehört für mich auch dazu, hinzuschauen wo hatte er recht? Wie gesagt, ich hoffe, dass die Zeit mit diesem Mann -trotz aller Schwierigkeiten - nicht zuende ist. Aber ich akzeptiere die Situation, wie sie zur Zeit ist ,als eine Chance zu mir zu finden. Da bin ich bei. Und dazu gehört auch das Wechselbad der Gefühle- eine Erfahrung kann man nur machen , wenn man beide Möglichkeiten kennt, wenn man wählen kann.
Und du hast recht- wichtig bin erstmal ich. Nur hat ja die Situation, wie sie jetzt ist , mich überhaupt dahin gebracht, mich so intensiv und ehrlich mit mir zu beschäftigen.Dazu gehört nicht nur die Trennung, da kommen bei mir noch andere Dinge dazu.
Um sich wieder an etwas annähren zu können, muss man sich erstmal entfernen. Das ändert die Perspektive. Und das ist-wie ich finde- ziemlich spannend.
Selbst wenn es nicht wieder dazu kommt, dass wir irgendwann wieder eine Beziehung führen, habe ich diese ganzen Erfahrungen (Gefühle) jetzt gemacht.
Und trotzdem sagt mir etwas : Das ist noch nicht vorbei.

aber ich klammere mich nicht daran. Je mehr ich zu mir selbst komme, umso ruhiger werde ich. Ist schon eine verrückte Sache- im wahrsten Sinn des Wortes ver- rückt. Alles nicht mehr an seinem Platz, wird neu arrangiert...
Und auch wenn wir alle hier in der gleichen Situation stecken- ist doch jede (r) von uns anders und wird schlussendlich seine/ihre ureigensten Erfahrungen mitnehmen. Es tut gut, nicht allein mit diesen inneren Kämpfen zu sein. Und viele Sichtweisen zu erfahren. Ich denke es ist ähnlich wie ein Büffet: Alles ist irgendwie nahrhaft-und ich wähle aus, was mir schmeckt...
Ich wünsch dir ein schönes Rest-Wochenende