Wann macht mich die Kontaktsperre stark?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Natascha_1990
Re: Wann macht mich die Kontaktsperre stark?

Beitrag von Natascha_1990 » Mo 20. Mär 2017, 11:27

Es ist ja auch eine sehr schwere Situation... :( Viiiel Kraft wünsch ich euch!

Einhornkitty das ist eine Top Entscheidung!! ich habe so viele Freundinnen die können das nicht!! Meine beste Freundin zum Beispiel krieg das nicht hin..es ist grauenhaft wie sie leidet aber sie kommt nicht weg von ihm aber bald will sie auch ausziehen immerhin... :( Ich hoffe sie hat die Stärke die du hast Kitty...

Das mit den Schuldgefühlen habe ich auch oft so erlebt :) Das "Nicht-Melden" interpretieren wir schnell mal so, dass er uns nicht mag..aber wenn du viel zusammen gemacht hast, viel zusammen erlebt hast und es sowieso eine schöne Beziehung gewesen ist dann wird es kaum daran liegen können dass er dich plötzlich nicht mehr mag... :( aber solche Gedankengänge kenne ich absolut auch!

Und ich finde du hast da absolut recht, dass es jetzt nichts bringt wenn er Schuldgefühle hat.

Durch sein "Nicht-Melden" hatte sich bei mir nämlich auch die Vorstellung verfestigt (auch wenns vielleicht dumm ist), dass er mich nicht einmal mehr mag, ich ihn nur noch nerve. Es hat sich aber herausgestellt, dass er einfach noch zu große Schuldgefühle hat und deshalb sich mit mir (noch) nicht wirklich auseinander setzen kann
Ich glaube hier hat er wirklich was seeeehr zentrales geschrieben. Seine Schuldgefühle belasten ihn momentan zu sehr um überhaupt über die Beziehung grundlegend nachzudenken. Darum denke ich die Ansätze mit Abstand / Kontaktsperren usw. sind oft gar nicht verkehrt. Meistens ist ja "Zeit" die Lösung um Dinge zu reflektieren oder zu verarbeiten oder nicht?

Was du aber sicher machen musst ist schauen dass es dir besser geht...du musst wieder selbst zu dir finden, Freude am Leben haben. Ich weiss das klingt in der aktuellen Situation wie der grösste Schwachsinn :/ Du musst halt schauen ob es dir in den nächsten Monaten besser geht...falls nicht dann muss ein anderer Plan her...

Aber ich würde es erstmals echt versuchen den Kontakt sein zu lassen (ist aber nur meine persönliche Meinung!). Damit du dich erholst und dass er seine doofen ;) Schuldgefühle abbauen kann...

Einhornkitty30

Beitrag von Einhornkitty30 » Di 21. Mär 2017, 09:14

Liebe Natascha,

danke für deine liebe Antwort :)
Ich glaube hier hat er wirklich was seeeehr zentrales geschrieben. Seine Schuldgefühle belasten ihn momentan zu sehr um überhaupt über die Beziehung grundlegend nachzudenken. Darum denke ich die Ansätze mit Abstand / Kontaktsperren usw. sind oft gar nicht verkehrt. Meistens ist ja "Zeit" die Lösung um Dinge zu reflektieren oder zu verarbeiten oder nicht?

Was du aber sicher machen musst ist schauen dass es dir besser geht...du musst wieder selbst zu dir finden, Freude am Leben haben. Ich weiss das klingt in der aktuellen Situation wie der grösste Schwachsinn :/ Du musst halt schauen ob es dir in den nächsten Monaten besser geht...falls nicht dann muss ein anderer Plan her...

Aber ich würde es erstmals echt versuchen den Kontakt sein zu lassen (ist aber nur meine persönliche Meinung!). Damit du dich erholst und dass er seine doofen ;) Schuldgefühle abbauen kann...
Ich glaube du hast da total recht - wenns nur nicht so schwer wäre. Mein Hirn weiß eh längst, dass nur die Zeit was bringt. Aber mein Herz will da einfach nicht mitziehen. Heute habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass man durch dieses ewige Hoffen und sich daran klammern, den Liebeskummer nur verlängert. Dass das eine Art Schutzmechanismus ist, um nicht den vollen Trennungsschmerz abzubekommen, aber es deswegen auch länger dauert, bis man alles verarbeitet hat... Das klingt, als ob da was Wahres dran wäre. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass ich noch mehr Schmerz empfinden könnte... bei mir ist es glaub ich eine Mischung aus "Nicht wahr haben wollen" aber trotzdem bereits verarbeiten. Das erklärt dann auch mein Gefühlschaos...

Und, ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht: in diesem Zustand hasse ich den beginnenden Frühling... der deprimiert mich noch zusätzlich. Versteht das jemand?

Ach ich wünschte ich könnte in die Zukunft schauen, um zu sehen, wie sich alles entwickelt... dann könnte ich beruhigter sein, weil ich entweder sehen würde, welcher tolle Mann noch auf mich wartet und dass ich nicht für immer allein sein muss, oder dass es mit uns doch noch einmal etwas wird...

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Di 21. Mär 2017, 10:28

Ich glaube du hast da total recht - wenns nur nicht so schwer wäre. Mein Hirn weiß eh längst, dass nur die Zeit was bringt. Aber mein Herz will da einfach nicht mitziehen. Heute habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass man durch dieses ewige Hoffen und sich daran klammern, den Liebeskummer nur verlängert. Dass das eine Art Schutzmechanismus ist, um nicht den vollen Trennungsschmerz abzubekommen, aber es deswegen auch länger dauert, bis man alles verarbeitet hat...
Ja das kenn ich auch :) Unser Herz scheint nicht besonders geduldig zu sein.. ;( Kann gut sein dass am Artikel was wahres drin steht! Sagt er denn auch ob es falsch ist zu hoffen? Irgendwie besteht ja das Leben aus vielen Momenten in dem wir auf etwas "hoffen". Und da hat der Artikel recht..mit Hoffnung verbinde ich auch irgendwie was tröstendes und was beruhigendes..

Es ist meiner Meinung ne richtige Kunst nicht zu hoffen sondern die Trennung hinzunehmen.
Und, ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht: in diesem Zustand hasse ich den beginnenden Frühling... der deprimiert mich noch zusätzlich. Versteht das jemand?

Ach ich wünschte ich könnte in die Zukunft schauen, um zu sehen, wie sich alles entwickelt... dann könnte ich beruhigter sein, weil ich entweder sehen würde, welcher tolle Mann noch auf mich wartet und dass ich nicht für immer allein sein muss, oder dass es mit uns doch noch einmal etwas wird...
Ich dachte auch das es spannend wäre in die Zukunft zu sehen :) Gerade am Wochenende habe ich mit einem Freund darüber bei einer Flaschewein philosophiert. Er sagte zu mir ich solle aufhören immer soweit in die Zukunft zu sehen und den Moment geniessen. Seine Einstellung überraschte mich weil er mit mir sehr lange eine unverbindliche Beziehung führte und selbst weit in die Zukunft schaute "Meine Eltern wären schockiert weil du keine Italienerin bist. Ich habe so wenig Zeit durch Studium usw.". Da meinte er zu mir er habe auch so weit in die Zukunft gedacht und hatte 100 Gründe wieso er sich nicht in mich verlieben darf. Aber alle Überlegungen in die Zukunft haben ihm schlussendlich nichts genützt - Er ist mit mir keine Beziehungen eingegangen, dafür hat er eine Beziehung versucht mit drei Italienerinnen und von jeder trennte er sich dann weil es nicht passte. Den Eltern zu liebe wollte er die perfekte Frau finden die von ihnen geliebt wird - was er aber nicht ahnen konnte ist das seine Mutter an Brustkrebst stirbt.

. ... jetzt weiss er wie wenig Sinn es macht sich über die Zukunft Gedanken zu machen und er geniesst die Gegenwart. Tatsächlich sagte ihm seine Mutter am Sterbebett dass sie sich wünscht das ER glücklich ist...

Seine Worte haben mich sehr nachdenklich gemacht :) Das Leben ist zu unberechenbar um weit in die Zukunft zu planen...

Einhornkitty30

Beitrag von Einhornkitty30 » Di 21. Mär 2017, 11:16

Ich glaube, die wahre Kunst ist, sich die Hoffnung zu bewahren, wenn man das möchte, aber nicht stillzustehen und sich trotzdem nicht vor Neuem zu verschließen. Vielleicht kommt dann eines Tages der Punkt, wo man feststellt, dass man weitergemacht hat und die Hoffnung von ganz allein verschwunden ist und man trotzdem wieder komplett glücklich ist. Oder man bekommt die zweite Chance, die man sich wünscht :)

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Di 21. Mär 2017, 11:57

Ohhh das hast du jetzt echt schön gesagt :))

Es glaube für mich persönlich stimmt es so wie du es sagst :) Ich habe damals als er nicht wollte mein Leben weitergelebt ,hatte innerlich doch meine Hoffnung wir würden zueinander finden wenn es das "Schicksal" halt so will. Habe in mir die Hoffnung bewahrt und konnte damit sehr gut umgehen, ich hatte irgendwie den Frieden mit mir gefunden.. und ab da an ging es richtig Bergauf. Es ging einige Monate und ich lernte dann meinen damaligen Freund kennen - obwohl ich nicht damit gerechnet hätte..

Ich war offen für ihn und habe weitergemacht und war glücklich mit meinem Leben :) Tatsächlich kam dann die zweite Chance ca. ein Jahr später, aber da war ich schon mit meinem damaligen Freund zusammen.

Ich finde es immer sehr interessant was das Leben uns so bringt..

Einhornkitty30

Beitrag von Einhornkitty30 » Mi 22. Mär 2017, 08:08

Reden kann ich ja ganz gut, aber handeln oder es mir selbst vor Augen halten... naja, dann muss ich dringend noch arbeiten ;)

Egal wie gut der Tag/Abend zu vor war - in der Früh wiegt mein Herz immer eine Tonne und es ist alles so schwer... ich vermisse ihn so sehr. Mir könnte dann immer glatt noch einmal das Herz brechen :(

Fussel2012

Beitrag von Fussel2012 » Mi 22. Mär 2017, 13:19

Mädels und Jungs, danke ihr seid gerade meine Motivation den 3. tag irgendwie ohne Kontakt meinerseits zu überstehen.
Es ist schwer, man starrt aufs Handy, man starrt in den Chat in Whatsapp, man sieht der andere kommt online und man wünscht sich, dass dort plötzlich steht "schreibt..." aber es passiert halt leider nicht. Gestern hat er meinen Whatsapp Status kommentiert - toll wieder ein Moment wo er sich in mein Leben schleicht und mir sagt ich bin präsent bei dir und ich sehe auch was du tust ...

Es ist der 2. Anlauf, ich habe eine Woche bereits mal durchgehalten gehabt, dann folgten viele Nachrichten von uns, gefolgt von vielen tollen Treffen aber plötzlich ist man die beste Freundin, die kann und will ich nicht sein. Also was rät einem jeder - genau geh komplett auf Abstand, lass ihn gehen und melde dich gar nicht mehr. Er muss in den Modus kommen dich wirklich zu vermissen weil du nicht mehr da bist. Bisher war ich ja quasi nach 5 Wochen Trennung trotzdem 4 Wochen präsent ( wir haben uns zum teil 2x die Woche weiterhin getroffen was immer toll lief mit uns)

Ich habe aktuell nur das Gefühl jeder tag ist grad schlimmer als der andere, die Gedanken kreisen und man weiß ja selbst, man hat es auf allen möglichen Wegen bisher versucht ihn zurück zu kriegen (Betteln, Treffen, schöne Momente aufzeigen) sicherlich können wir weiterhin toll miteinander umgehen aber er ist nicht zurück bei mir. Also kann ich nur das letzte Mittel anwenden und ihn aus meinem Leben verbannen, und hoffen dass es mir dadurch bald wieder besser geht.

Danke euch!

Einhornkitty30

Beitrag von Einhornkitty30 » Do 23. Mär 2017, 09:15

Ich war so inkonsequent, wie man nur sein kann... nachdem ich ja am Sonntag mit ihm geschrieben habe, damit ich mich nicht mit ihm treffen "muss" um meine Antworten zu bekommen, hab ich ihm gestern wieder geschrieben. Das volle Verzweifeltenprogramm: warum er mich nicht vermisst, ob er leicht wen Neuen hat, dass er mir so fehlt... blabla... es ist einfach so passiert. Eigentlich wollte ich ihn nur fragen, ob er auf ein bestimmtes Festival fährt, um zu checken, ob ich fahren kann... und dann ist der ganze Kummer über mich und leider auch über ihn hereingebrochen. Er meinte dann, wenn immer sowas von mir kommt, möchte er nicht mehr mit mir schreiben - verständlich. Hab mich dann entschuldigt und versprochen, ihn in Zukunft mit meinen Gefühlsausbrüchen in Ruhe zu lassen... was mein Ernst ist, denn eigentlich will ich nicht, dass er weiß, wie schlecht es mir geht.
Ich glaube, das ist mein Herz, das jetz die Hoffnung aufgibt, was mir gerade wieder dieses anhaltende Tief beschert. Dass ich jetzt realisiere, dass es wirklich vorbei ist... habe es jetzt auch endlich geschafft, unseren Chatverlauf bei WhatsApp zu löschen... ich glaube, das ist wohl der erste Weg zur Besserung - oder?
Auf jeden Fall beginne ich wieder von Neuem mit der Kontaktsperre - zurück auf Tag 1. Nur ist sie diesmal für mich und nur für mich. Ich möchte zumindest, dass das auch bei meinem Herzen ankommt, das heute wieder extrem schwer wiegt...
Am liebsten würde ich den Tag im Bett verbringen und mich nach jemandem zum Kuscheln sehnen... aber jetzt zwing ich mich nach draußen und werde mich ablenken. Wenn er mir nur nicht so sehr fehlen würde... dann wär das alles leichter!

Fussel2012

Beitrag von Fussel2012 » Do 23. Mär 2017, 09:58

Einhornkitty fühl dich ganz doll gedrückt!
Wir alle wissen wie schwer diese Kontaktsperre ist und ich denke wir alle sind schon der Versuchung unterlegen.
Ich hatte Dienstag auch so sehr den Drang ihm zu schreiben ... Ihm zu sagen was ich denke und was ich fühle - ich mache es dann immer so, dass ich diese Nachrichten an eine Freundin schicke, die was so die Gefühlsschiene angeht ihn am meisten verstehen kann.
Sie holt mich dann immer auf den Boden der Tatsachen zurück, dass wir mit unserem Gefühlsblabla den anderen noch weiter weg drücken, dass er gar nicht im Stande ist, dass was da steht auch wirklich so zu verstehen und das nur wieder mehr Druck erzeugt.
Zieh dich zurück, heule wenn dir danach ist, schreibe deine Gedanken auf, nur kommuniziere nicht mehr mit ihm.
Es sollte dir egal sein, ob er auf das festival geht oder nicht, DU stehst nun im Vordergrund und deine Bedürfnisse!
Und wenn du dahin gehen möchtest, dann tust du das auch. Hat er Rücksicht genommen als er sich getrennt hat? Nein!
Wir müssen uns endlich wieder an erster Stelle in unserem Leben sehen und nicht IHN.
Weise Worte und nur schwer umzusetzen... Ich versteh dich so gut, ich starre mal wieder in den Chat und unsere letzte Kommunikation...
Aber ich habe mir geschworen, ich habe alles in meiner Macht getan, dass er zurückkommt, das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ihn aus meinem Leben endlich loszulassen.
Es ist schwer, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr.

Fussel2012

Beitrag von Fussel2012 » Fr 24. Mär 2017, 08:23

Thema Inkonsequenz - Hallo hier bin ich ...
Ich könnte mich so dermaßen über mich selbst ärgern...
Ich seh heute morgen so in mein Whatsapp rein und plötzlich wird hinter dem Namen mit dem roten Herz kein Bild mehr angezeigt, das hat mich zu tiefst verwundert, ich also geschaut , Status auch weg - demnach schließe ich - er hat mich einfach ohne ein Wort nach dem er sich Dienstag noch gemeldet hat blockiert - Hallo Kurzschlussreaktion - genau was tut man...
Man schreibt eine weinerliche SMS warum der andere einen blockiert und ob man reden kann (mir ist das so dermaßen peinlich gerade...)
Es kommt sofort eine SMS zurück mit dem Hinweis dass telefon sei kaputt und er habe nicht mehr alle Nummern und versuche heute Nachmittag seine daten zu retten - ähm ja Erdloch bitte öffne dich ganz schnell.
Gott wie doof bin ich eigentlich?
Selbst wenn er mich blokciert, ich renn weinerlich zu ihm und mache Druck ...
Man man man - dabei habe ich mich die letzten tage so stark ohne ihn gefühlt und nun darf ich wieder zurück auf LOS und Kontaktsperre die 3. beginnt :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Antworten