Loslassen lernen

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Serefina
Re: Loslassen lernen

Beitrag von Serefina » Di 13. Mär 2012, 18:17

sunflower1 hat geschrieben: ich denke die meisten hier machen sport,gehen aus,lernen neue menschen kennen.
das ist auch gut so.
Das mit dem Ausgehen und neue Leute kennenlernen ist so ne Sache. Wer will denn schon jemanden näher kennenlernen, der nur mit einem traurigen Gesicht durch die Gegend läuft? Man lernt eher Gleichgesinnte kennen, wie hier in dem Forum beispielsweise. Aber wie Tini1973 schon sagte, die Zeit heilt alle Wunden (die Narben bleiben jedoch). Und iiiirgendwann werde ich wieder in der Lage sein, Leichtigkeit und Fröhlichkeit zu empfinden. Aber ich werde auch vorsichtiger werden und meine Gefühle versuchen zu kontrollieren, wenn ich wieder jemanden kennenlernen sollte. So schnell werde ich meine Gefühle nicht mehr preisgeben. Das wird dauern.

Stern70

Beitrag von Stern70 » Di 13. Mär 2012, 21:27

Natürlich sollten wir raus gehen, neue Leute kennen lernen............. aber manchmal will ich auch einfach nur meine Ruhe, damit ich meine Trauer ausleben kann und zwar ganz für mich alleine. Ich kann meinen Erinnerungen nachhängen und meinen Tränen freien Lauf lassen. Oder hier lesen, wie es den anderen im Moment geht. An manchen Tagen geht es einem richtig gut, da denkt man hätte es endlich geschafft, aber dann kommen doch wieder so Tage, wo man total durchhängt. Er war der erste Mann wo ich dachte ich sei endlich angekommen und dann .................. noch einmal ganz von vorne anfangen, eigentlich hatte ich damit schon abgeschlossen. Traurig, einfach nur traurig :(
Wir sollten alle in der Lage sein, ohne sie zu leben ............ aber sie hinterlassen eine Lücke !!!
Gruß Stern70

sunflower1

Beitrag von sunflower1 » Di 13. Mär 2012, 21:29

stern du sprichst mir aus der seele.
ich kann oft nicht begreifen,dass sie aufgehört hat mich zu lieben.

Stern70

Beitrag von Stern70 » Di 13. Mär 2012, 21:39

sunflower1 hat geschrieben: ich kann oft nicht begreifen,dass sie aufgehört hat mich zu lieben.
stimmt............ und das so plötzlich, von einer Minute auf die andere und dann ist alles wie abgeschnitten, so als wären sie nie da gewesen!
Als wäre alles nur ein Traum gewesen, wie soll man denn damit zurecht kommen??? Also ich kann meine Gefühle nicht einfach so abstellen,
ganz im Gegenteil. Deshalb stellt sich dann auch die Frage, waren denn überhaupt die Gefühle von der anderen Seite da ??? :?:
Gruß Stern70

restart

Beitrag von restart » Di 13. Mär 2012, 21:44

Ich bin jetzt 5,5 Monate getrennt und auch bei mir hat das alles sehr lange gedauert. Neue Leute kennenlernen ging am Anfang gar nicht. Ich brauchte jemanden der mir zuhört, der sich mein Leid anhört und mit mir analysiert. Aber auch genauso jemand, der mal über was anderes mit mir redet. Über Alltag, Belangloses. Da haben mir Freunde und verschiedene Foren sehr geholfen. Genauso musste ich mich am Anfang sehr viel mit Trennungen und Beziehungen beschäftigen, auch allgemein. Ich wollte und musste einfach verstehen so weit es möglich war. Ich habe mich manchmal tagelang mit nichts anderem beschäftigt als im Internet oder in Büchern zu lesen.

Aber dann wurde es langsam immer besser. Ich bin wieder raus in die Natur, habe mich bewegt und habe seit langem wieder zu meditieren begonnen. Das hat mir meine innere Ruhe und auch viel Gelassenheit und Vertrauen in mich und den Lauf der Dinge zurück gebracht.

Erst seit ein paar Wochen verspüre ich wieder lust neue Leute kennenzulernen, vielleicht auch mal zu flirten. Aber es wird besser, manchmal sind es kleine micorschritte und dann wieder Schritte mit Meilenstiefeln... Es braucht einfach alles und wir müssen uns viel Zeit geben und Geduld haben. Vorallem auch unsere Gefühle, wie Schmerz, Trauer, Enttäuschung, Wut, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung und Hilflosigkeit zulassen und leben. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und möchte uns etwas sagen. Und nur wenn wir es Leben und nicht verdrängen können wir weiter gehen, anstatt auf der Stelle zu treten. Wenn die "negativen" Gefühle ihren Raum bekommen haben, gehen sie und schaffen Platz für neues, positives :)

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Di 13. Mär 2012, 22:13

Zum Thema neue Leute kennenlernen: Ich hatte heute ein Date mit jemandem aus einer Singlebörse. Es war ein netter Abend, nicht mehr und nicht weniger. Ich war ein paar Stunden abgelenkt, wir haben gut gegessen, ein Glas Wein getrunken und erzählt. Ob wir uns wiedersehen weiss ich nicht. Muss ich auch nicht unbedingt. Es tat gut, mal wieder jemand neuen zu treffen und auszugehen. Aber das wars dann auch schon. Mehr kann ich mir im Moment ohnehin nicht vorstellen, selbst wenn er mir gefallen hätte. Die eigentliche Trennung (ich weiss gar nicht, welchen Zeitpunkt ich da nehmen soll, habe mich mittlerweile entschieden, das an dem Tag festzumachen, als er mir seine letzte Nachricht schrieb) ist nun gute 5 Wochen her, auch wenn es länger her ist, seit wir uns zuletzt gesehen haben. Und ich weiss, ich bin noch lange nicht drüber weg.

@restart
Du hast das schön geschrieben. Wenn mich ein Gefühl überkommt, so wie heute auf dem Heimweg wieder mal Wut darüber, dass er so einfach den KOntakt abgebrochen hat, versuche ich zu ergründen, woher das kommt, warum das so ist. Und ich lasse es zu. Es bringt auch nichts, sich dagegen zu wehren. Auch wenn mein Ex mich vielleicht längst vergessen hat, habe ich gelernt zu akzeptieren, dass ich eben mehr unter der Trennung leide. Anfangs dachte ich, wie blöd ich doch bin. Er ist längst viel weiter als ich und ich versuche verzweifelt nicht in diesen Gefühlen zu ertrinken. Wie unfair! Aber es ist eben so.......

restart

Beitrag von restart » Di 13. Mär 2012, 22:22

Tini1973 hat geschrieben:eg.

Er ist längst viel weiter als ich und ich versuche verzweifelt nicht in diesen Gefühlen zu ertrinken.
Woher weißt Du das denn? Vielleicht verdrängt er ja nur und verarbeitet nicht?
Aber das is im Prinzip auch egal, es ist nicht Dein Problem.
Das einzige was zählt bist Du und wie Du mit Deinen Gefühlen umgehst und ob Du Dich annimmst.
Ziehe keine Vergleiche, jeder geht seinen eigenen Weg.

Tini1973

Beitrag von Tini1973 » Di 13. Mär 2012, 22:26

Du hast recht, ich bin jetzt am wichtigsten und ich versuche, meine Gefühle so anzunehmen, wie sie sind. Aber manchmal kommt schon der Gedanke, warum meldet er sich nicht, wie kann er mich so schnell vergessen haben. Ich weiss aber, dass mich das nicht weiterbringt, denn dann fokussiere ich mich wieder viel zu sehr auf ihn. Und eigentlich tut es mir gerade gut, mich wieder auf mich zu konzentrieren und meinen Weg zu gehen.

restart

Beitrag von restart » Di 13. Mär 2012, 22:30

Tini1973 hat geschrieben: Aber manchmal kommt schon der Gedanke, warum meldet er sich nicht, wie kann er mich so schnell vergessen haben.
Er hat Dich nicht vergessen, sicher nicht. Und wie gesagt, vielleiht verdrängt er auch erstmal. Er schiebt alles vielleicht erstmal weg.
Tini1973 hat geschrieben: Ich weiss aber, dass mich das nicht weiterbringt, denn dann fokussiere ich mich wieder viel zu sehr auf ihn. Und eigentlich tut es mir gerade gut, mich wieder auf mich zu konzentrieren und meinen Weg zu gehen.
Das ist eine sehr gute Einstellung wie ich finde. Fokus auf Dich!

Serefina

Beitrag von Serefina » Di 13. Mär 2012, 22:42

Eigentlich lag ich ja schon im Bett. Aber ich finde keine Ruhe und keinen Schlaf, seitdem mein Ex sich heute früh gemeldet hat. Es zerreißt mir einfach das Herz. Ich kann auch nicht verstehen, warum er auf einmal aufgehört mich zu lieben. Letzte Woche Donnerstag war die Trennung und heute tat er so, als wenn nichts wäre. Nannte mich sogar "Süße". Ich begreife es einfach nicht. Ich hab die letzten Tage nun soviel gelesen über Trennung überwinden, Liebeskummer bewältigen, wie gewinne ich meinen Ex zurück usw. usw. usw. Und ich dachte, ja! das schaffst du! Du kommst drüber hinweg. Aber seit dem Kontakt heute früh habe ich das Gefühl, ich muss wieder von vorn anfangen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht! Und morgen, wenn wir aufwachen, dann haben wir wieder einen Tag geschafft!

Antworten