Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Und ich kann noch immer nicht loslassen...Hilfe/Zsf. ab

Beitrag von schiffchen92 » Do 14. Jan 2016, 20:53

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » Fr 15. Jan 2016, 21:04

Hallo Schiffchen :)

Viel Spass mit deinem neuen Freund! Habt ein schönes Wochenende :)
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mo 18. Jan 2016, 17:01

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Mo 18. Jan 2016, 20:07

Liebes schiffchen92,

auch dein Post spricht mir aus der Seele. Ich kann deine Lage so gut nachempfinden. Du hast ihn angerufen und seine Stimme gehört und das hat dich traurig gemacht, weil da Gefühle hochkamen. Ich habe mal bei whatsapp (wir haben uns sehr viele voice messages geschrieben), diese angehört, da sagt er so Dinge wie dass er mich Liebt... es holt die Vergangenheit in die Gegenwart und weckt die Erinnerungen. Es scheint, dass wir parallele Gefühlslagen durchmachen. Du schreibst, dass bei dir das "irrationale" gerade überwiegt. Ich erinnere mich, dass auch du schon so "rational" gewirkt hast, gerade zu dem Zeitpunkt als du seine Nummer gelöscht hast und an deinem Geburtstag dann. Jetzt schwenkt das wieder um. Auch so bei mir ein hin und her und ich frage mich, woher kommt das? Man geht zwei Schritte vor, einen zurück. Glaubst du, da gibt es etwas, dass das Weiterkommen in diesem Prozess irgendwie blockiert? Ich werde mal ganz genau darüber nachdenken. Leider kann ich momentan auch nicht mehr sagen.

Danke hier bereits für deine Worte. Auch du hast schon so viel überstanden und auch wahre Stärke bewiesen. Schwach werden wir alle mal. Wenn wir unseren Kurs insgesamt beibehalten, ist das auch in Ordnung finde ich. Und du hast schon hart gekämpft. Wir werden das schaffen. Nur der Weg ist wirklich nicht leicht. Es scheint, als kämpfe gerade auch bei dir Gefühl gegen Verstand an, mal ist das eine stärker, mal das andere und es kommen immer Bröckchen aus der Vergangenheit hoch. Vielleicht schließen wir so langsam, Stück für Stück damit ab.
Das "rumgejammere" wie du sagst, geht einem selbst wirklich irgendwann "auf den Zeiger". Man möchte da raus. Ich glaube, schiffchen92, dass wenn wir das mal hinter uns haben, gehen wir um einiges stärker daraus hervor. Es ist schön, dass du aber Phasen hast, in denen es dir recht gut geht. Ich hoffe, diese werden immer länger. Ich bin froh, dass du hier im Forum schreibst - mir hilft es. Wir schaffen das, ich glaub an dich :-)

Gwen

Beitrag von Gwen » Mo 18. Jan 2016, 21:12

Och mönsch Schiffchen,

tut mir leid, dass Du immer mal solche Hänger hast. Für den Anruf muss ich Dir natürlich (lieb gemeint!) einen mit dem Teppichklopfer überziehen. Du machst es Dir doch nur noch schwerer :(. Ich habe aber nicht gemeint, dass Du Abstand von Deinem Freund nehmen sollst. Der Zeitpunkt ist wohl bei Euch etwas unglücklich.

Ich weiß sehr wohl, dass manche Menschen es gut schaffen, mehrere *Partner* im Kopf und im Herzen zu haben. Der eine ist bei Dir eben irreal, der andere real.

Ich denke, Du brauchst einfach noch Zeit. 6 Jahre verdauen sich nicht in ein paar Wochen, eher in Monaten und manchmal Jahren, es sei denn, man war Monate vor dem Ende schon selbst auf dem Sprung.

Pass aber bitte auf, dass Du diese Bindung zu Ex nicht überhöhst und Dich da reinsteigerst. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als Jahrzehnte später im Rollstuhl über den vermeintlich perfekten *Jugendfreund* zu grübeln. Wenn es keinerlei Besserung gibt in absehbarer Zeit, lass da mal bitte einen Profi ran.

Eine einseitige Verbundenheit funktioniert doch nicht. Die andere Seite sendet *sorry, wrong connection, user is not available*. Da trügt Dich etwas, aber was?

Vielleicht hilft Dir der ein oder andere Gedanke, drück Dich
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mi 20. Jan 2016, 10:17

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Mi 20. Jan 2016, 11:55

Liebes schiffchen92,

deine Worte sprechen mir aus der Seele, wieder! Ich weiß genau was du meinst damit, dass es schmerzt, du weißt nicht genau was, diese Kleinigkeiten. Du kannst nicht loslassen, irgendwas hält dich, du suchst es. Wir sind in der gleichen Situation! Sei erst mal fest gedrückt, ich weiß wie sehr es weh tut.
Jetzt wo ich deinen Post lese wird mir klar, dass (so glaube ich) der Knackpunkt darin liegt, dass auch du dich "weniger Wert" und "weniger liebenswürdig" fühlst. Ich glaube, dass du ein sehr lieber Mensch bist, der sich viele Gedanken um andere macht und so auch um das Wohl deines Exfreundes.
Es kommt jemand neues in sein Leben und der scheint wunderbar. Dazu kann ich dir aus aktueller Erfahrung mit meinem Exfreund sagen: ja, es scheint alles erst einmal wunderbar am Anfang, man ist verzaubert, man ist hin und weg, alles ist toll - aber das ist nicth mit einer langen, festen Beziehung vergleichbar. Bitte vergleiche hier keine Äpfel mit Birnen. Du hattest eine lange Beziehung mit ihm, das will was heißen. Denn das anfängliche Gefühl des Verliebtseins lässt irgendwann nach und erst dann zeigt sich, ob das ganze Substanz hat. Messe dich oder deine liebenswürdigkeit bitte nicht daran, ob er jetzt momentan überglücklich ist. Das ist ganz normal, aber eben nur ein vorübergehendes Gefühl. Es sagt nicths über die Tiefe der Beziehung aus - das wäre zu früh.

Die Leere, ja. Der Stress, das Hin und Her. Mensch, schiffchen92, das läuft so gleich bei uns! Als ob da irgendwo noch ein seidener Faden hängt, den wir einfach nicht durchschneiden können. Ich glaube es hat viel damit zu tun, dass wir zweifeln, ausreichend der Liebe eines Menschen würdig zu sein.

Es war nicht falsch meiner Meinung nach, ihm auf die Geburtstagswünsche nicht zurück zu schreiben. Eher gut. Im Februar kannst du ihm immer noch gratulieren - das ist dann quasi die Antwort darauf. Auch du bist ein Mensch, der sich so viele Gedanken über alles macht. Mir hat erst jemand geschrieben, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. Ich hätte so gern einen Schalter zum Abschalten! Schaffst du das häufiger oder hast bestimmte Methoden?

Du hast dich auch sehr auf ihn konzentriert, vieles auf ihn ausgerichtet, ja? So wie ich. Und jetzt entsteht da ein riesiges Loch, der Platz, er mit ihm gefüllt war, der ein großes Gefühl von Leere auslöst. Als ob man ganz viel verloren hat - einen Teil seines Lebens.

Du bist nicht allein.

Flip

Beitrag von Flip » Mi 20. Jan 2016, 12:23

Hallo Schiffchen,
schiffchen92 hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe versucht mir Gedanken zu machen aber momentan geht es irgendwie noch nicht.
Das was ich merke: mich blockiert irgendwas beim Loslassen - aber was?
Er hat bei Instagram nun auch ein Bild hochgeladen: 'ich hätte gerade Bock meine Sachen zu packen, dich abzuholen und mit dir abzuhauen'. Und bei whatsap: 'wie lang ist eigentlich ewig?' .
Es tut wirklich weh... Gar nicht so unbedingt die Vorstellung dass er eine andere hat, das ist es irgendwie gar nicht.
Sondern diese 'Kleinigkeiten'.

Was dich blockiert könnte der Tatsache geschuldet sein, dass du immer noch schaust was er macht. Zum Beispiel auf Instagramm. Er ist dadurch immer in deinem Kopf präsent und zudem malst du dir dadurch beswtimme Dinge im Kopf aus. Schau dir stattdessen Fotos von dir und deinem neuem Freund an und erfreue dich daran und mal dir aus, was ihr noch alles tolles erleben werdet. Die Zukunft ist im Moment wichtig. Nicht vergangenes.
Auch das mit diesem 'abhauen & einpacken' ... Wie oft hab ich mir gewünscht , er wäre einfach mal in meinem Studienort aufgetaucht weil er mich sehen wollte...die neue wohnt auch viele km entfernt, aber in der Stadt in der auch all die anderen vom zocken wohnen...
Und ich fühle mich so, als wäre ich es nicht wert gewesen einen langen weg auf sich zu nehmen und jetzt kommt jemand neues in sein leben und es scheint ganz wunderbar....
Und ich habe das Gefühl er fühlt sich von ihr 'endlich verstanden' und sie ist eine die keine großen Erwartungen an ihn stellt, hinsichtlich Studium o.ä.
Und es soll keine Verteidigung sein nut mehr eine Frage: ich habe von meinem ex nie etwas erwartet. Wollte nicht dass er groß abnimmt, dass er jetzt sofort sein Studium beendet oder sowas.
Alles habe ich immer gesagt in der Hoffnung es würde ihm helfen, er würde sich aus dem Loch arbeiten, er würde wider nach oben kommen und das einzige tun, was doch wichtig ist: sich selbst wider zu lieben und wert zu schätzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schrecklich es war , wie sehr er sich selbst nicht gemocht hat.
Klar war ich auch mal unfair und habe Sachen eingefordert am Ende gemerkt dass wir auf der stelle treten...

Ich fühle mich ziemlich leer aber auch das erste mal keimt so etwas wie Wut auf ihn auf. Wut und Enttäuschung und das sind Gefühle, die ich bisher kaum gefühlt habe...
Manchmal ein Gefühl von Erleichtwrung, viel ein Gefühl von Verletztheit...

Es macht gerade auch viel die Mischung. Durch den anfänglichen Stress im Semester und dann meinen Tiefpunkt um Weihnachten rum ,hinke ich im Studium so hinterher und weiß nicht recht weiter....und ich war so stolz auf das, was ich mir hier in meiner neuen Stadt aufgebaut habe.
Ich hab mich sooo viel mit Freunden getroffen, hatte Zeit für mich., war top in der Uni...irgendwie war ich so 'rein' mit mir. Und in dem Moment bricht eine große Säule in meinem Leben weg...
Erkennt irgendjemand was mich noch so an ihm festhalten lässt? Meine Freunde sind mittlerweile auch ziemlich 'verzweifelt', wobei sie eben auch sagen dass ich mir doch um himmelswillen Zeit lassen soll, weil es doch immerhin 6 Jahre waren...
Deine Freunde haben volkommen recht. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Wenn mann einen Mesnchen innig geliebt hat ist es nicht leicht ihn zu vergessen. Es kann hilfreich sein sich zu sagen, dass es keinen bestimmten Zeitpunkt gibt ab dem die Trauer nachlässt. Es kann ein Jahr, zwei oder drei Jahre dauern oder kürzer. Mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn du an ihn denkst. Das ist normal. Aber bitte nicht bewusst im Netz nachihm Ausschau halten. Instagramm etc. Nach meiner 7 Jährigen Beziehung habe ich fast drei Jahre benötigt um alles zu verdauen.
Und war es 'falsch' ihm nicht auf die Geburtstagswünsche zurück zu schreiben? Ich wusste einfach gar nicht was...
Falsch oder richtig gibt es nur für dich. Wenn du dich wohl damit fühlst ihm nicht zu schreiben ist es für dich richtig. Ob dein Ex es für falsch hält sollte dir egal. Es geht um dich und dein Wohl.
Er hat Mitte Februar Geburtstag und ich weiß noch nicht ob ich ihm gratulieren soll oder nicht...
Hör auf dein Inneres und entscheide dann. Wenn es dir dadurch wieder schlecht gehen soll würde ich es sein lassen.

Ich wünsche dir viel Enerie und Kraft das alles zu verarbeiten und vor allem viel viel Lebensfreude.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Sa 23. Jan 2016, 22:51

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » So 24. Jan 2016, 17:44

Hallo Schiffchen :)

Oh, ich kann dir garnicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich diesen Text gelesen habe. Das ist ja wirklich wundervoll, was da gerade bei dir passiert!
Cool, was so Träume manchmal bewirken können!
Und ich find das echt traumhaft, wie du dich jetzt mit deinem Feund fühlst. Vor paar Wochen wäre das noch nicht denkbar gewesen, dass du ihm "hab dich lieb" sagen willst und dass du nette Botschaften von ihm ernst nehmen kannst. Das war doch ein großes Thema. Und dass du dich selbst ertschätzen kannst ist natürlich, dass allerbeste :) :*
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Antworten