Liebes Schiffchen,
du hast ihn zwar jetzt bei Facebook gelöscht (darauf gehe ich später noch ein), aber zu diesem Absatz habe ich einige Fragen:
schiffchen92 hat geschrieben:Hallo ihr.
Ja wie geht es mir...
Ich glaube - so verrückt es klingt- das Nachschauen gibt mir 'Sicherheit' in meinem noch so unstabilen Alltag. Es ist etwas, auf das ich mich die letzten Monate verlassen konnte, was ich in meinen Alltag integriert habe wie das Zähneputzen.
Und jetzt mit den neuen Gefühlen, meiner neuen Lebensenergie, meinen neuen Zukunftsplänen die langsam alle wieder zurück an die Oberfläche kommen und damit auch einiges aufwirbeln, gibt es mir tatsächlich sowas wie 'Sicherheit'. Es ist verrückt, denn ich habe 0,0000 Kontrolle / Einfluss über irgendetwas von ihm, es bestimmt eher mich...
Was gibt dir in dem Moment Sicherheit? Dass er am Leben ist? (klingt vielleicht für den ein oder anderen hier dumm, aber es gab Momente, da musste ich nachschauen ob er online ist/war nur um zu wissen, dass ihm nichts passiert ist..

) Ich finde nämlich, dass dir das Nachschauen keine Sicherheit sondern Unsicherheit gibt. Denn wenn du beginnst Dinge in etwas zu interpretieren (und das tut man, egal bei wem), dann ist das keine Sicherheit. Du weißt es nämlich nicht. Man spinnt sich im Hirn irgendwelche Szenarien aus, die womöglich gar nicht so sind und das macht einem Angst, verleiht einem ein ungutes Gefühl etc.
Deshalb finde ich es wirklich gut, dass du ihn auf Facebook gelöscht hast. Du brauchst diesen "Halt" bzw. diese Sicherheit nicht - denn es ist weder das eine noch das andere.
schiffchen92 hat geschrieben:Es war gestern abend nochmal komisch, einfach weil er für mich nie dieses Geld mal eben so ausgegegebn hätte, er auch das Ticket ja aller aller spätestens Ende Januar kaufen musste, und er tatsächlich dafür das letzte Saisonspiel seiner Mannschaft verpasst hat - sowas von undenkbar...Ich weiß, neue Beziehung, andere Prioritäten etc. Trotzdem fragt man sich einfach warum das so funktioniert und bei uns damals nicht...
Das meine ich damit. Vielleicht hat ihm jemand die Tickets geschenkt, vielleicht hat sie sie gekauft. Vielleicht hat er bereits Verein gewechselt, vielleicht .. Das ist keine Sicherheit die du da hast..! Damit will ich dir nur verdeutlichen, dass der Schritt den du jetzt gegangen bist, gut war. Denn es werden vielleicht an manchen Tagen die Zweifel kommen und du wirst dir denken "ach hätt ich ihn nicht gelöscht dann.." - also lass dir gesagt sein: super, dass du ihn gelöscht hast - es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
schiffchen92 hat geschrieben:Oh ja... Gemeinsame Lieder werfen mich nicht mehr so aus der Bahn wie noch vor ein paar Wochen auch gemeinsame Bilder nicht mehr.Es ist lediglich die 'Sehnsucht', dass wenn man ein gemeinsames Lied o.ä hört, man die Möglichkeit hätte, dem anderen kurz zu schreiben: Hey, ich denke an dich. Weißt du noch XY, das war doch echt lustig...Also einfach das teilen der Erinnerung und gemeinsames Lachen.Irgendwann wird auch das nachlassen, da bin ich sicher. Die Erinnerungen werden dennoch bleiben, das weiß ich. Einmal in meinem Kopf eingebrannt, gehen sie nicht mehr fort.
Schön, dass dich Lieder und Bilder nicht mehr so aus der Bahn werfen. Wehmut gehört dazu, aber du siehst selbst, wie sich die Gefühle zu all dem immer mehr verändern. Von "totalem Zusammenbruch" (übertrieben gesagt!) beim betrachten von einem gemeinsamen Bild oder beim hören eines gemeinsamen Songs hin zu "es ist lediglich die Sehnsucht", die Sehnsucht danach ihn daran zu erinnern was schön war, einfach damit man diesen kurzen Moment teilen kann. Ich finde es schön, dass du so weit bist!!
schiffchen92 hat geschrieben:Habt ihr das auch, dass ihr euch aber gar nicht mehr konkret an Gespräche erinnern könnt und gar nicht mehr so richtig sagen könntet, wie er auf Aussagen reagieren würde.Ich habe das Gefühl wir haben uns in dem Jahr so krass entwickelt, dass ich dazu keinerlei Prognose mehr abgeben könnte.In meiner Erinnerung ist vor allem das letzte Trennungsgespräch und sein kalter Blick dabei. Das legt sich irgendwie über alles.
Ja das kenne ich. Mein Ex hat sich oberflächlich sehr verändert, er versucht jemand zu sein, der er nicht ist. Diese Maske kaufe ich ihm nur begrenzt hab, aber ja, da muss ich auch sagen, dass ich so wie er jetzt im Moment ist (das Bild habe ich natürlich für mich noch verstärkt, um mir ja alle schlechten Seiten vor Augen zu führen

) auch keine Ahnung hätte wie er reagieren würde. Nur in Situationen mit denen er nicht rechnen würde, wüsste ich wie er reagiert. Denn dafür gibts kein "Auftritt proben".
Aber Schiffchen, es ist wirklich egal was sie sagen würden. Sie bleiben in der Vergangenheit. Sie sind Menschen die uns begleitet haben, die wir geliebt haben und die uns in eine Situation "gebracht" haben aus der wir uns ganz alleine wieder rausgeholt haben. Sie sind Erinnerung, aber nicht mehr Leben.
schiffchen92 hat geschrieben:Es ist jetzt echt fast ein Jahr her, und ich hätte damals nicht gedacht, dass ich jetzt so bin, wie ich jetzt bin... Einiges von meinen Eigenschaften hätte ich mir gerne bewahrt, bei einigen bin ich froh, dass ich sie langsam los lassen kann bzw. überhaupt erst einmal wahrgenommen habe.
Welche Eigenschaften sind das, die du gerne behalten hättest? Und gut, dass du andere wahrgenommen hast und loslassen kannst/konntest!
Auch bei mir ist es jetzt bald ein Jahr her .. Ich habe vor kurzem dieses Jahr Revue passieren lassen und so "schlimm" es klingt: ich konnte mich an so viele tolle Erlebnisse erinnern und ich weiß, dass ich in all diesen Situationen innerlich tieftraurig war, aber aus heutiger Sicht sehe ich nur die tollen Momente und nicht dieses Häufchen Elend das ich im Inneren war - wisst ihr was ich meine?
Schiffchen, ich sag's dir immer wieder: du gehst schon deinen Weg in deinem ganz persönlichen Tempo. Du bist noch nicht dort wo du sein sollst, aber du bist auch nicht mehr da wo du warst!
Alles Liebe!
X.