Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Und ich kann noch immer nicht loslassen...Hilfe/Zsf. ab

Beitrag von schiffchen92 » So 10. Jan 2016, 18:43

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » So 10. Jan 2016, 19:53

Liebes schiffchen92,

was du in deinem vorletzten Post geschrieben hast, hat mich sehr stark an mich erinnert. Ich konnte Komplimente oft schwer annehmen und fühlte mich sogar manchmal unwohl dabei. Das ist bei mir schon viel besser geworden. Ich habe nämlich festgestellt, dass es vermutlich mit meinem Vater zusammen hängt - für ihn war alles nie gut genug was ich machte, ich sollte immer Topleistungen bringen, sonst bekam ich eine Art "Liebesentzug. Das hört sich hart an, ist es auch, passiert aber eher unterschwellig und sehr häufig. Auch ich habe mich voll ins Studium gehängt und mich bis an den Rand des "Erträglichen" gebüffelt etc. Da ist immer dieser Drang, man muss alles machen was man kann, man muss sehr gut sein, um überhaupt gut zu sein - als wäre man sonst weniger Wert oder hätte sonst die "Liebe" eines gewissen Menschen nicht verdient (wie bei mir die von meinem Vater).
Ich könnte da jetzt ewig ausholen, aber das wäre ja gar nicht zielführend. Vielmehr möchte ich dir damit nur einen Aspekt geben in welche Richtungen man da mal bei sich selbst schauen kann, woher das kommen könnte. ...
Dass dein Ex das gegen dich verwendet hat, deutet eher auf Neid hin finde ich. Du musst dich für deine Fähigkeiten nicht ducken und auch nicht schlecht fühlen. Deinen Wert als Mensch bestimmten sie sowieso nicht. Du kannst stolz sein auf das was du erreicht hast und gerade, weil du nicht den leichtestenn Weg gegangen bist.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mo 11. Jan 2016, 18:38

....
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Mo 11. Jan 2016, 21:10

Liebes schiffchen92,
das mit deinem Papa tut mir sehr Leid. Da ich psychoanalytisch nicht ausreichend qualifziert bin, kann ich auch nur aus eigenen Erfahrungen und Gefühlen sprechen. Die Verlustangst kann vielleicht tatsächlich damit zu tun haben - das käme zumindest in Betracht. Gerade bei Töchtern spielt der Vater ja eine zentrale Rolle. Das ist zwar bei uns an sich sehr unterschiedlich, jedoch hatte ich ja immer Liebensentzug von meinem Vater bekommen und somit Angst, dass mein Vater sich von mir entfernt, also nicht mehr da ist, geht. Deshalb bin ich eher auf Sicherheit und Festhalten gepolt und kann nicht leicht gehen lassen. Sehr interessantes Thema auf jeden Fall.
Dass du dir selbst so Druck gemacht hast, muss ja auch einen Grund gehabt haben. Da kann ich auch nur wieder von mir sprechen: das mit dem "Überrespekt" vor Autoritäten kenne ich auch - dadurch dass ich praktisch selber so gut war, wollte ich mir wohl die Angst vor ihnen nehmen, mich sicher fühlen, mir beweisen, dass ich es auch könnte und so nie Angst vor irgendwas haben müsste - theoretisch. Komisch ist nur, warum man diesen "falschen" Respekt vor ihnen hat und selbst dann Komplimente an einen selbst eher als unwahr und nicht bedeutend abtut.
Ich denke wir tun gut daran mal zu ergründen, woher wir eigentlich unser Selbstwertgefühl beziehen - ob es tatsächlich großteils von Innen kommt oder ob wir das doch über unsere Leistungen definieren. Denn auch ohne diese guten Leistungen müssten wir unser Selbstwertgefühl haben. Wirklich sehr interessantes Thema, werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das Leben ist manchmal nicht einfach - gerade wenn man so viel nachdenkt. Wenn ich den "Grübel-Off-Schalter" finde, gebe ich Bescheid ;)

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Di 12. Jan 2016, 07:19

Vorgestern hatte ich Geburtstag, morgen feier ich mit Freunden nach.
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Do 24. Okt 2024, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Di 12. Jan 2016, 09:46

Liebes schiffchen92,

Alles Gute zum Geburtstag! :-)

Bewahre dieses schöne Gefühl und denke immer daran zurück. Ich freue mich richtig mit.

Zu der Nachricht von deinem Ex: auf Geburtstagsnachrichten muss man ja nicht unbedingt antworten. Überlege dir, wie du dich fühlen wirst, wenn du antwortest. Warte lieber noch ein paar Stunden oder bis morgen, bis du dich entscheidest. Wenn du antworten willst, dann eher kurz und knapp. Und lösche dann lieber wieder seine Nummer.

Jetzt aber genieße deinen Tag ausgiebig, lass dich feiern. Es geht um dich. Du hast das jetzt mehr als verdient!

einhorn

Beitrag von einhorn » Di 12. Jan 2016, 12:39

Alles Gute zum Geburtstag liebes Schiffchen :)

Ich finde es so schön, dich hier kennen gelernt zu haben! UNd ich freu mich für dich, dass dein neuer Freund so ein Lieber ist und dass der alte sich auch gemeldet hat :lol:
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

lillytaube

Beitrag von lillytaube » Di 12. Jan 2016, 12:51

Schiffchen,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Moege dir dein Leben viele schoene Momente bescheren.

Auch wenn es eine Standardnachricht ist, ist es doch schoen, dass er daran gedacht hat. Und dein neuer Freund bemueht sich viel, da siehst du, dass du gar nicht an ihm zweifeln brauchst , toll!

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mi 13. Jan 2016, 19:57

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Do 14. Jan 2016, 11:56

Liebes schiffchen92,

dass du einen tollen Tag haben konntest und vielleicht auch etwas "abschalten", das freut mich :-)

Eine Frage: was war der Auslöser oder wie kommt es, dass du sagst "Mein Ex ist trotzdem in meinem Kopf, und er macht sich da wider breit."??
Zuletzt hast du ja seine Nummern endgültig gelöscht. Ich gehe davon aus, dass du durch seine Geburtstags-Wünsche seine Nummer jetzt wieder hast und auch nicht löscht. War das der Auslöser?
Zudem hast du ja gesagt, dass es für dich ein so gutes Gefühl war: "Mein Freund hat sich erkundigt was bei uns traditionell am Geburtstag morgen so gemacht wird und ich fuhle mich ein wenig wie zu Hause!"

Wenn du den Drang hast, ihm zurück zu schreiben, würde ich dennoch erst durchatmen, da du gerade hin und her gerissen bist. Aus meiner Erfahrung sind Nachrichten aus "emotionaler Spontanität" heraus in diesem Fall eher ungünstig. Ich verstehe, dass du gerne natürlich wärst, einfach bist wie du bist. Bei deinem Exfreund allerdings würde ich da aufpassen, denn es ist wein besnderer Fall, weil es dich sehr schnell wieder schlecht fühlen lassen kann. Und das möchten wir ja nicht.
schiffchen92 hat geschrieben:Ich weiß nur nicht wie das bei ihm ankommt, und was ich damit für Signale sende.
Ich merke immer mehr dass er mir als normaler Freund fehlt... Ob als festen Freund? Ich hab echt keine Ahnung.
Ist es dir wichtig, wie es bei ihm ankommt, weil du Hoffnung hegst, es kommt gut an oder weil du nicht weißt, wie er reagiert und DU dich dann fühlst. Bedenke bitte, dass du so einen mühevollen Weg zurück gelegt hast, dass du so stark warst und seine Nummer endgültig gelöscht hast und dass es dir damit wirklich besser ging. Ich hoffe, du fällst nicht zurück und hegst jetzt wieder Hoffnung, dass doch noch alles gut mti ihm werden würde. Ich könnte mit meinem Exfreund (so sehr mir seine gute menschliche Seite fehlt) nicht als Kumpelfreund vorstellen - alleine zu sehen, wie er mit einer anderen zusammen ist.... das ist nur qualvoll. Denke daran, dass Freunschaft für dich genau das bedeuten würde. Es würde alte Wunden aufreisen.

Ich sehe bei dir gerade nicht ganz, wie sich dein Ex wieder in deinen Kopf schleicht udn ich glaue du weißt selbst nicht ganz, was er da gerade tut. Konntest du das für dich schon ein bisschen sortieren?

Antworten