Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Und ich kann noch immer nicht loslassen...Hilfe/Zsf. ab

Beitrag von schiffchen92 » Mo 25. Jan 2016, 23:07

.
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Do 24. Okt 2024, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Mi 27. Jan 2016, 19:41

Liebes schiffchen92,

deinen langen Beitrag vor ein paar Tagen habe ich sehr gerne gelesen - man merkte, dass du dich ein Stück ablösen konntest. Mich freut es sehr, es geht dir damit offenbar gut und du merkst, dass es dir besser ohne ihn geht, du bist frei für deinen Freund.

Wie ich sehe, ist das mittlerweile wieder etwas eingebrochen? Wie geht es dir denn jetzt und wie kam das?

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Do 28. Jan 2016, 11:33

....
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Do 28. Jan 2016, 14:59

Liebes schiffchen92,

hmmmm. Meinst du, er macht sich da überhaupt Gedanken über solche Feinheiten? Frauen tendieren dazu ja eher zu sowas wie Männer. Vielleicht war das Zufall mit der Uhr oder hast du Anhaltspunkte, das dem nicht so ist? Das wäre ja schon sehr auskgeklügelt und kompliziert: diese Aktion extra zu machen in der Hoffnung, dass du es siehst und auch noch dran denkst, um vielleicht sogar zu reagieren. Da wäre es doch viel einfacher, wenn er direkt Kontakt aufnehmen würde. Wenn er das möchte, würde er es aktiv tun, egal was war. Deshalb finde ich, nur das zählt. Alles andere sind höchstens nur halbe Sachen.

Diese Aktion (ob beabsichtigt oder nicht), hat dann in dir wohl irgendwo, wenn auch noch so fern, einen Hoffnungsschimmer geweckt - aber frage dich schiffchen, worauf? Dass ihr wieder zusammen kommt? Dass es ihm Leid tut, dass er dich vermisst? Und wenn dem so wäre, was würde das für dich ändern? Würde es dir dann besser gehen, könntest du dann besser abschließen oder willst du ihn manchmal ganz fern doch noch irgendwie zurück?

Was mir noch einfällt: vielleicht weiß er, dass du auf solche Sachen reagierst. Er hat sicher deine Aufmerksamkeit in der Vergangenheit ziemlich genossen und dann das mit dem Geburtstagswunsch (als du nicht geantwortet hast), vielleicht hat ihm das nicht gefallen, dass du dich abgrenzt, dass du ihn nicht mehr brauchst und er damit einen "Fan" verliert, der ihm Aufmerksamkeit schenkt. Das ist nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe, dass du schnell zurück zu deinem vorherigen Zustand findest. Schaue am besten gar nicht mehr nach. Ich kann nur sagen, seitdem ich das nicht mehr tue, geht es mir besser. Noch nicht am ersten Tag, aber sehr bald. Möchtest du nicht wieder seine Nummer löschen wie damals? Ich erinnere mich, dass es dir damit sehr gut ging.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Do 28. Jan 2016, 21:01

....
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » Mo 1. Feb 2016, 08:52

Hallo schiffchen92,

ich habe mir deine Worte ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Wie ich meine rauszuhören fühlst du dich nicht wertgeschätzt von ihm bzw. weniger als seine neue Freundin. Das scheint mir ein Knackpunkt zu sein!?
schiffchen92 hat geschrieben: Ich war tief verletzt, dass er in ihr scheinbar das Positive gesehen hat, was ich denke, was er bei mir am Ende vermisst hat bzw. mir auch nicht mehr geben konnte.
Hier darfst du deine Qualitäten als Freundin bzw. die Wertschätzung für das was du für ihn getan hat bitte nicht über ihn messen bzw. über seine Reaktionen bewerten. Denn diese könne auch kaum objektiv sein. Gerade in der Zeit vor der Trennung hat er sich bestimmt schon innerlich abgelöst - du hättest zu diesem Zeitupunkt vermutlich kaum etwas tun können, was Positives ausgelöst hätte. Er war ja schon in der Gehphase, das kann manchmal ganz schön hart sein, wenn der andere kalt, gefühllos oder gar abwertend wird. Das ist aus seinem objektiven Gefühl und sagt in keiner Weise, dass du irgendwie versagt hättest - weder in der Beziehung noch als Mensch.

Du bist ja auch ein Mensch, schiffchen92, der sehr ehrgeizig, sehr fleißig ist und immer alles gibt. Das Gefühl, nicht mehr gegeben zu haben oder zu können kann da (aus eigener Erfahrung) eine Art Kontrollverlust oder ein Gefühl des Versagens auslösen. Aber schulische/berufliche etc. Leistungen, da kann man "Erfolg" erwarten, aber auf menschliche Beziehungen nicht - da kann man manchmal alles geben und trotzdem bekommt man nicht zurück was man erwartet oder trotzdem ist die Beziehung nicht so wie man es sich vorstellt. Aus Gewohnheit sucht man die Schuld leicht bei sich oder fragt sich, was man hätte anders machen können. Wie ich das einschätze, hättest du gar nichts anders machen können. Du hättest die Beziehung nicht retten können und wenn du noch so viel getan hättest! Denn es liegt auch an ihm und er schein mir etwas unsicher zu sein, was er überhaupt will oder erwartet. Gerade weil er dir nicht gesagt hat, was für ihn der eigentliche Punkt war, wie du hier ja auch schreibst:
schiffchen92 hat geschrieben:Das belastet mich ziemlich, dass er mir nicht mitgegeben hat, womit ich mich substanziel auseinandersetzen könnte.
Du brauchst sicher etwas, mit dem du dich eben beschäftigen könntest, dass du die Situation versteht und reflektieren kannst. Ich finde es wie gesagt ein Zeichen von Unsicherheit, dass er dir das nicht sagen konnte und dir gegenüber absolut mies. Das macht mich wirklich wütend. Ich gehe davon aus, dass er es selbst nicht genau weiß, was der springende Punkt war und ein Stück weit unreif oder egoistisch (denn den Trennungsgrund zu erläutern ist ja wohl das Minimum). Deshalb, beziehe bitte "den Grund" der Trennung nicht nach dir. Auch wenn er dir keine konkreten Antworten geben konnte - so ist das ja eigentlich schon Anwtort genug, nämlich dass er da in sich unsicher ist und sich auch nicht fair verhalten kann aus dieser Schwäche heraus. Weißt du was ich sagen will? Wie man so sagt: "Keine Antwort ist auch eine Antwort."
schiffchen92 hat geschrieben:Dass er sich im Traum entschuldigt hat, hat bei mir etwas Großes gelöst. Ich bin mir nicht ganz sicher was es ist. Ich finde niemand sollte sich dafür entschuldigen, dass er keine Gefühle mehr hat oder eine Beziehung beendet. Aber für mich ist die Art und Weise immer noch schmerzlich, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein, keine Chance für ein klärendes Gespräch, nur einsilbige, kalte Antworten
Das zeigt wohl, was du gebraucht hast. Eine Entschuldigung und die steht dir auch absolut zu! Denn jeder hat das Recht zu erfahren, warum sich jemand nach so vielen Jahren Beziehung von einem trennt. Die Art und Weise ist wirklich der springende Punkt. Trennungen kommen vor, aber man sollte sich fair behandeln, gerade eben nach so langer Zeit! Diese Kälte ist unsagbar grausam. Der Grund dafür war sicher Selbstschutz seinerseits - wenn er noch nett gewesen wäre, hätte er sich wohl kaum trennen können - mit Kälte und auf Abstand gehen ist das viel leichter. Aber leider hat er da den für sich einfachsten Weg gewählt, ohne an dich zu denken.
schiffchen92 hat geschrieben: Festzustellen, dass bei ihm dann doch nicht alles rosa rot läuft tat mir gut. Ich fühle mich ein bisschen schlecht dabei das zu sagen, aber einfach zu wissen, dass bei ihm doch nicht alles rund läuft, tut gut.
Das würde mich auch sehr wundern. Wenn er nicht mal laut einen Grund nennen konnte, kann/konnte er die Situation wohl auch nicht besonders gut einschätzen bzw. selbst reflektieren. Das blanke Gefühl, sich trennen zu wollen, aber keine angemessene Aussprache zu führen etc. muss ja dazu führen, dass die Fragen und die Auseinandersetzung mit den Gefühlen in sich selbst irgendwann kommen. Glück sieht meiner Meinung nach anders auch. Diesen Anschein hatte ich auch aufgrund der von dir geschilderten Verhaltensweisen von ihm.
schiffchen92 hat geschrieben:Ach es dreht sich einfach noch viel zu viel um ihn.
Glaubst du denn, mit einer nachträglichen Antwort von ihm wäre das anders und du könntest besser abschließen?
schiffchen92 hat geschrieben:Das mit der Uhr: Ich glaube ihm ist bewusst, dass es die Uhr ist, die ich ihm geschenkt habe. Aber ich glaube ihm ist nicht bewusst wie present diese Uhr in dem Bild ist.
Verstehst du was ich meine? Oder auch, dass es mir etwas ausmachen würde. Ich glaube nicht, dass ich in seinem Leben noch so 'aktuell' bin, wie er in meinem.
Ich würde auch sagen: jede Aktion ist letztlich "unwichtig", wenn sie nicht daz führt, dass er aktiv auf dich zugeht - sei es für ein Gespräch oder was auch immer. Alles andere ändert nichts. Und sogar im Falle dass er es absichtlich getan hat, wäre sein Drang, sich bei dir zu melden, nicht stark genug vorhanden - sonst würde er es tun. Und nur das wäre wirklich mal ein aktives Zeichen.
schiffchen92 hat geschrieben: Es ist keine Hoffnung, dass er zurück kommt, oder wir zusammen kommen. Aber gerade in dieser stressigen Zeit , wo jetzt auch viele Entscheidungen etc anstehen vermisse ich jemanden der mich sehr gut kennt und mich bei den Entscheidungen unterstützt...
Ich glaube auch nicht, dass ich jemanden vergessen oder nicht mehr vrmissen sollte, wenn ich mit ihm 6 Jahre zusammen war.
Und ich bin halt wirklich sehr schlecht darin loszulassen und zu akzeptieren (# respektieren) dass mich jemand nicht in seinem Leben haben möchte.
Das kann ich nur zu gut nachempfinden. Ich finde auch, man muss/kann jemanden nach so vielen Jahren nicht vergessen und muss auch nicht im Nachhinein alles schlecht reden. Auf keinen Fall. Man kennt/kannte sich nach 6 Jahren einfach sehr gut! Das vermisse ich auch. Vielleicht würdest du das in deinem jetzigen Freund auch finden, wenn du frei dafür wärst? Habt ihr überhaupt die Chance dazu, wenn dein Exfreund noch so präsent ist? Behalte das Gute zwischen Euch ruhig in guter Erinnerung, das wird immer existent bleiben. Nur ist es nicht mehr die Gegenwart. Das Loslassen fällt auch mir so schwer. Ich habe aufgehört nach ihm zu suchen, seine Einträge zu analysieren und das hilft wirklich. Kannst du seine Nummer nicht wieder endgültig löschen, wie bereits einmal getan?

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » So 14. Feb 2016, 11:38

...
1989

Vreni

Beitrag von Vreni » So 14. Feb 2016, 20:27

Liebes schiffchen92,

ja, ich kann so nachvollziehen wie du dich fühlen musst. Und das tut mir schrecklich Leid! So düster es jetzt aussieht, es wird besser, das weiß ich sicher!
Was ich dir sagen kann, aus eigener Erfahrung:
Es wird besser, du wirst das überwinden, das ist sicher! Nur: du kannst in diesem Moment absolut nicht daran glauben. Es wird auch unbedeutend für dich werden, dass er das für sie tut, was er für dich nicht getan hat. Denn schau mal, in meinem Fall hat er alles für sie getan, weil er sich selbst beweisen musste, dass der Fehler nicht (auch) bei ihm lag. Deshalb hat er alles für sie getan, alles in Kauf genommen. Aber am Anfang ist das immer so! Er hat sowieso gerade die rosarote Brille auf.
Und auch, dass man "sein Glück" posten muss, erinnert mich nur zu gut an meine Geschichte. Und eines sage ich dir: wer so posten muss, der hat es nötig das allen zu zeigen, um den Glauben daran aufrecht zu erhalten, dass man total glücklich ist und sich somit die Bestätigung gibt, man hat alles richtig gemacht. Es ist leichter so, als selbstreflektieren zu müssen. Und in deinem Fall hört sich das sehr so an (es mag auch andere Fälle geben). Aber das wird nicht ewig gut gehen. Aber dann wird dir das schon längst gleichgültig sein.
Ich hoffe, das gibt dir etwas Mut! Denke dran, wer wirklich glücklch ist, der genießt den Moment, der muss es nicht so aufdringlich posten. Das ist zudem auch keine Garantie für sein Glück - sprich dafür, dass er mit ihr glücklicher ist als er es mit dir war. Eure Zeit nimmt euch keiner und das kann auch jetzt nichts ändern. Durch keine Tat der Welt macht das eure Vergangenheit weniger Wert.

Du bist so eine starke und tolle Frau. Du hast einen Mann verdient, der dich würdigt, der ehrlich zu dir ist, der fähig ist selbst zu reflektieren und vor allem: der dich glücklich macht. Er allerdings gibt dir das alles nicht und du leidest sogar jetzt noch, nach der Trennung, daran. Auch da kann ich dich allzu gut vestehen. Man rutscht leicht wieder zurück. Man kann von einem Menschen nicht loslassen. Und weißt du, dann denke ich mir: in den Momenten wo auch du dich so gut gefühlt hast, das war in den Momenten, in denen du Gleichgültigkeit gegenüber ihm verspürt hast! Immer dann ging es dir gut. Ich erinnere mich an deine Posts. Und was willst du von einem Menschen, der nur schlechte Gefühle in dir auslöst? Was kann er dir geben? DAS jedenfalls, was er dir momentan gibt, das willst du nicht! Man sagt ja, man will eigentlich das Gefühl, dass er andere in einem auslöst. Er löst nur schlecht Gefühle bei dir aus.

Vor kurzem habe ich etwas sehr hilfreiches über Affirmationen gelesen. Zum Beispiel: "Es wäre so schön, wenn, egal was er tut, er keine Macht mehr über meine Gefühlslage hätte." Sage dir das. Es hilft manchmal wirklich. Ich denke mir wirklich, wie schön wäre das, wenn er auch keine Macht mehr darüber hätte, wie du dich fühlst! Das wünsche ich dir sehr, schiffchen92. Ich kann sehr nachfühlen, wie es dir geht. Und was ich hier schreibe, sage ich auch mir selbst ganz ehrlich. Manchmal gelingt das, manchmal nicht. Ich wünsche dir, dass du viele schöne Dinge erlebst, die dich von ihm ablenken. Ich wünsche dir, dass er dir gleichgültig werden kann, dass deine Gefühlswelt nicht mehr von ihm beeinflusst werden kann. Sei ganz lieb gedrückt.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Mo 15. Feb 2016, 23:33

....
1989

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Mo 15. Feb 2016, 23:40

Dein Text rührt mich zu tränen.

Mein ExEx hatte mich nach 5 Jahren wegen einer anderen verlassen(konnte ihn allerdings nochmal zurückerobern;)), und ich kann vollkommen nachempfinden was du empfindest und schreibst.
MIr fehlen ein wenig die Worte, da es nichts tröstendes in diesen Momenten gibt.
Es ist einfach eine schmerzende Erfahrung die leider seine Spuren hinterlässt. Auch wenn der Schmerz vorüber geht.

Kopf hoch
und eins kann ich dir sagen alles wird gut.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Antworten