Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Und ich kann noch immer nicht loslassen...Hilfe/Zsf. ab

Beitrag von schiffchen92 » Di 16. Feb 2016, 10:35

....
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
1989

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Di 16. Feb 2016, 11:31

immer hatte ich aber irgendetwas gedanklich gegen schlechte Gefühle zu setzen, ich konnte dagegen arbeiten. -

versuche nicht dagegen zu arbeiten. Vielleicht ist jetzt der Punkt wo du es einfach alles rauslassen musst, weinen und leiden musst.
Es fehlt einem der Halt, ein Ziel, oder ähnliches an dem man sich ranhangeln kann und das ist besonders schwer und ich bin mir sicher du kannst das.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Vreni

Beitrag von Vreni » Di 16. Feb 2016, 11:45

Liebes schiffchen92,

ich kann dich verstehen. An diesen Punkt zu kommen ist schlimm, aber nicht "unnormal". Das kann den besten von uns passieren. Wie ich raushöre, musstest du immer stark sein bzw. warst es einfach. Du bist keine Maschine und was du mitmachen musstest (neben den ganzen Leistungen im Studium etc.!), das war wirklich viel und die Sache mit deinem Exfreund trifft dich hart. So schlimm es ist, so sehr glaube ich, es ist gut dass du das für dich laut aussprichst - wie es ist. Eine Therapie kann vielleicht helfen, dich aus dem gedanklichen Irrweg zu befreien, eine Blockade zu lösen.

Ich möchte dir so gerne sagen, was für ein großartiger Mensch du bist. Du hast viel ertragen, du hast immer weiter gemacht und was dein Exfreund getan hast, nicht verdient. Du verdienst wirklich, glücklich zu sein. Ich war vor 2 Jahren an einem Punkt, an dem bei mir im Leben alles zusammen kam (Studium, familiär, die Frau, die in meine Beziehung intregiert hat) und damals habe ich auf Anraten meiner Hausärztin eine Psychotherapeutin aufgesucht - für circa 6 Monate. Das hat mir wirklich geholfen. Es ist keine Schande! Es hilft dir, deine Gedankenmuster zu erkennen... hab ruhig Mut das zu tun! Denn das reine Wissen reicht nicht aus, wenn das Gefühl nicht innerlich geglaubt wird.
Sie fest gedrückt!

einhorn

Beitrag von einhorn » Di 16. Feb 2016, 16:13

Hallo Schiffchen :)

lass dich mal drücken!
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 12:34

Hallo Schiffchen,

ich bin nun auch auf Deinen Strang gestoßen und habe festgestellt, dass wir uns gerade in einer sehr ähnlichen Situation befinden, zumindest was den Prozess des "Loslassens" betrifft.

Leider hatte ich gerade nicht die Zeit alle Seiten nachzulesen, sondern nur die letzten. Vielleicht magst Du mir kurz sagen, seit wann Du Deinen neuen Freund hast und wie es Dir mit dieser neuen Partnerschaft geht.

Was Deine aktuellen Gefühle bezüglich der Trennung/der Neuen etc. betrifft, kann ich alles so wahnsinnig gut nachempfinden. Und ich möchte Dich an meiner Erfahrung mit Therapie gerne teilhaben lassen.

Ich gehe bereits länger in Therapie - wegen einiger anderen Geschichten - und kann aus meiner Warte nur sagen, es ist ein absoluter Luxus in unserer Gesellschaft, den man sich wirklich gönnen sollte, wenn es einem einfach nicht gut geht. Gerade in dieser Trennungsphase war es für mich elementar, diese Termine zu haben.

Es ist gerade leider sehr schwer, einen Platz zu bekommen, aber vielleicht ist es in Deinem Fall ja auch so, dass die ein paar Sitzungen schon mal reichen würden, um dann selbständig weiter dran zu arbeiten. Das Wichtigste dabei ist allerdings, dass Du Dir die oder den Therapeutin/Therapeuten gut anschaust. Überlege Dir, ob Du ihr/ihm wirklich alles sagen könntest und Vertrauen hast. Die Krankenkasse übernimmt meines Wissen bis zu drei "Probesitzungen" um genau dies herauszufinden. Eine Therapie ist wirklich etwas tolles, aber sie lebt auch davon, wie offen und ehrlich Du bist. Desto mehr kann bewegt werden... Natürlich kannst Du die Kosten auch selbst übernehmen - das musst Du Dir dann überlegen.

Ich bin gespannt, was Du machst...und lasse es uns wissen :) Alles gute!

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Fr 19. Feb 2016, 16:16

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 17:16

Oh - ich kann Dich so gut verstehen. Man vergleicht sich andauernd mit der Neuen. Das Selbstwertgefühl ist unterirdisch. Man denkt, dem anderen geht es wunderbar während es einen selbst innerlich zerreißt.

Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden, ob Du eine neue Partnerschaft hast oder nicht?!

Das mit dem Termin finde ich sehr gut. Auch wenn Du selbst Psychologie studierst. Es braucht eben manchmal jemanden von außen, der einen an die Hand nimmt.

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Fr 19. Feb 2016, 17:23

...
1989

Starre

Beitrag von Starre » Fr 19. Feb 2016, 17:34

Jetzt muss ich mir Deinen Strang doch mal durchlesen, wie es zu der neuen Partnerschaft kam, damit ich hier nicht nochmal alles aufrolle....

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Sa 20. Feb 2016, 11:36

....
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
1989

Antworten