10 Monate nach der Trennung noch immer Trauer

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
missher
10 Monate nach der Trennung noch immer Trauer

Beitrag von missher » Mi 27. Nov 2013, 20:07

Hi,
wie ihr in meinem anderen Thread sehen könnt, hab ich noch Probleme.. Ich wollte meine Ex fast 10 Monate nach der Trennung noch immer zurück und hänge noch immer an ihr... Wir sind jetzt etwa genauso lang getrennt wie wir zusammen waren und trotzdem komm ich nicht weg von ihr... Ich kann nicht anders als mich nach ca. 2 Monaten immer zu melden.... Eine Zeit lang gehts mir immer besser, aber irgendwann kommt immer ein Punkt an dem ich sie einfach nur vermisse und die Tränen und all die Erinnerungen kommen. Dann gehts wieder, aber kommt dann wieder und irgendwann so schlimm, dass ich ihr schreiben muss.. Es ist wie ein Teufelskreis und ich komm da nicht raus :(

Ok am Anfang als ich sie zurück wollte ( vor 5 Monaten etwa) hatte sie mir immer Hoffnung gemacht, gefolgt von " ich empfinde nichts mehr für dich Parolen" ihrererseits und dann wieder Hoffnung machen.... Also es war ca. 3 Monate ein hin und her und wir hatten immer nach paar Wochen mal wieder Kontakt ...
Aber seit September , als ich mich mal wieder gemeldet hab hat sie gar kein Bock mehr auf mich scheinbar und ich bin ihr scheinbar egal geworden :( Selbst Freundschaft ist offenbar nicht mehr möglich ( Im August hieß es noch sie gibt mir alle Zeit der Welt, bis ich Freundschaft kann, weil es ihr wichtig ist), denn als ich vor paar Tagen gefragt hab ob wir uns treffen können und zwar nur freundschaftlich hat sie mich nur gefragt warum ich muss ausgerechnet melden muss, wenn sie wieder glücklich ist und sie will es sich mit ihrem neuen Freund nicht verscherzen... Ich meinte dann nochmal das ich nur Freundschaft zu ihr will, aber dann kam keine Antwort mehr... Offensichtlich bin ich ihr komplett egal geworden und die Zeit mit mir ist ihr nichts mehr wert... Sie war mal solo krass verliebt in mich und extrem abhängig von mir und jetzt bedeutet ihr unsere gemeinsame zeit scheinbar nichts mehr :/

Wie komm ich endlich von ihr weg?! Ich will keine Gefühle mehr für sie haben, ich will diese schlimmen Gefühle nicht mehr haben und einfach nicht mehr an sie denken müssen :(

harlekin1981
Re: 10 Monate nach der Trennung noch immer Trauer

Beitrag von harlekin1981 » Mi 27. Nov 2013, 20:13

Ich kenne das Problem. . ich musste mich immer neu verlieben um die alte Liebe ganz zu vergessen. versuche mal einer neuen Frau eine chance zu geben und versuche nicht zu vergleichen. erst scheint das unmöglich aber mit der Zeit klappt das doch Und ist sehr schön.

missher

Beitrag von missher » Mi 27. Nov 2013, 20:34

Ich hatte ne zeitlang ein anderes Mädchen in das ich mich eigentlich auch verliebt habe. Aber sie konnte mir keine Zuneigung zeigen, und dadurch hab ich meine Ex nur noch mehr vermisst... War leider nichts :/

harlekin1981

Beitrag von harlekin1981 » Mi 27. Nov 2013, 20:48

Weiter probieren. . ich habe momentan zuviel Zeit und keine richtige Aufgabe. . hoffe das mir irgendwann eine Frau über den Weg läuft und ich mich neu verlieben kann. damit ich mit dem alten abschließen kann

missher

Beitrag von missher » Do 28. Nov 2013, 11:22

Eine wichtige Sache sollte ich villt noch erwähnen.
Ich hatte ja letzte Woche mit meiner Ex Kontakt ( haben geschrieben ) und da hab ich mitbekommen das ihr ein Kumpel von mir schreibt , also das hat sie mir gesagt.
Das EIGENTLICH gute ist ja das sie ziemlich weit weg von mir wohnt und zwar paar Freunde von mir kennt, mit denen aber eigentlich seit der Trennung nix mehr am Hut hat. Ja als ich erfahren hab das sie mit nem Kumpel von mir schreibt, ging es mir gleich wieder richtig scheiße und das war glaube auch der Grund warum ich wieder so extrem an sie jetzt denken muss. Sie meinte zwar ich soll mir keinen Kopf machen und das er für sie nur ein Kumpel ist und sie hat mir auch versprochen das sie mit ihm nichts macht, aber trotzdem beschäftigt mich das... Ja ok sie hat jetzt wieder einen Freund mit dem sie sehr glücklich zu sein scheint, aber trotzdem beschäftigt mich das extrem... Warum? Ganz einfach, als ich mitbekommen hab das sie schreiben, konnte ich mit meiner ex in dem Moment nicht drüber reden, da sie pennen gegangen ist und mit 1000 Gedanken kann ich einfach nicht schlafen, deshalb hab ich meinen Kumpel mal angeschrieben. Ich fragte ob da was ist und er meinte er weiß es noch nicht , es wird sich zeigen.. Ich meinte dann zu ihm das die Ex von nem Kumpel Tabu ist, aber er meinte nur es kommt wie es kommt... Naja da ging es mir extrem scheiße und ich merkte das ihm es egal ist wie es mir damit gehen würde, aber Gott sei dank hat mir meine Ex dann ja gesagt das sie nichts von ihm will, ausserdem hat sie ja wieder nen Freund.

Trotzdem muss ich mir oft vorstellen was wäre wenn... Wenn sie was mit ihm haben würde... Ich komm darauf einfach nicht klar.... Es tut schon weh zu wissen das sie nen anderen Freund hat, aber es ist auszuhalten. Wenn ich aber dran denke, was wäre wenn sie was mit nem Kumpel hätte von mir... Horror!!!

Naja der Kumpel ist zum Glück kein engerer Freund von mir, aber viele meiner engen Freunde fangen grad an viel wieder mit ihm zu machen, wie früher... und immer wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalte hab ich jetzt mega Angst das sie mir was erzählen zu dem Thema... Also ich hab Angst das mein "Kumpel" meinen Freunden irgendwas in Bezug auf meine Ex erzählt oder so und diese dann mir...
Das lässt mir keine Ruhe :/

harlekin1981

Beitrag von harlekin1981 » Do 28. Nov 2013, 14:22

Du musst die Eifersucht ausklammern.. was deine Ex dir erzählt, selbst wenn sie an ihm interessiert ist, wird sie dir sagen, dass sie es nicht ist!
Auch wenn sie einen Freund hat, warum schreibt sie dann mit deinem Kumpel?
Normal macht man das nicht.. du darfst am besten nichts hinter fragen und vor allem nichts machen. Du kannst es eh nicht verhindern...
Du solltest am besten nichts von ihr sehen oder hören... das macht einen nur verrrückt

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 28. Nov 2013, 17:12

Hallo, Missher,
wie lässt man einen geliebten Menschen los? Es ist schwierig, weil unser Herz diesen Menschen gar nicht loslassen will. Der Verstand weiß was Sache ist, die Gefühle sprechen immer noch eine andere Sprache.

Es gibt ein paar Mittelchen, die hilfreich sind, aber sie wirken nicht schnell und sie verlangen etwas von Dir. Andererseits sind jetzt 10 Monate vergangen und es ist an der Zeit, dass es besser wird. Die Therapie aber ist streckenweise echt grausam.

1. Du sagst Dir jeden Tag am besten laut vor: Es ist zu Ende, sie kommt nicht mehr zurück, sie hat einen neuen Partner und ihr Leben geht mich gar nichts mehr an. Versuche mal, das laut zu sagen. Ich wette, Du tust Dich schwer damit. Aber gerade durch das Aussprechen dieser Tatsache verankerst Du sie anders in Deinem Bewusstsein, als wenn Du nur daran denkst.

2. Du ergibst Dich dem Leiden viel zu sehr. Das muss aufhören und dazu musst Du Dein Leben absolut in den Vordergrund stellen. Was machst Du denn gerne? Sport ist z.B. ein hervorragendes Mittel, weil Du den Kopf für eine Weile frei kriegst. Vielleicht magst Du Musik, dann geh mal in ein Konzert. Oder ins Kino. Ich habe mir seinerzeit einen richtigen Stundenplan gebastelt, weil ich nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen wollte. Da kommt eh nur die Trauer, aber irgendwann ist auch mal genug getrauert. Am Montag ist Sport, am Dienstag ist mein geheiligter Stammtisch mit meinen Mädels, am Mittwoch gehe ich oft ins Kino und am Donnerstag ist wieder Sport usw. Es ist wichtig, eigene Interessen zu verfolgen, denn erstens tut man etwas sinnvolles und zweitens stärkt es das Selbstgefühl, indem man sich sagen kann: Okay, mir geht es zwar beschissen, aber ich lass mich nicht unterkriegen. Die Ex. ist weg und bleibt weg. Was hilft Dir die Trauer und das über Monate? Ändert sie etwas? Nein, Du ziehst Dich nur wieder weiter runter.

3. Pflege Deine Kontakte, aber am besten nicht in ihrem Dunstkreis. Und wenn ihr Name fällt, dann gibt es Dir zwar einen Stich ins Herz, aber Du sagst Dir: es geht mich nichts mehr an, es interessiert mich nicht mehr, mit wem sie zusammen ist. Sie hat ihr Leben und ich meines. Ihres ist zur Zeit vielleicht glücklicher als meines, aber es wird eine Zeit kommen, da geht es mir prächtig und ihr vielleicht schlecht.

4. Jetzt kommt das Schwerste: KEINEN Kontakt mehr! Absolut keinen. Diese Freundschaftsschiene kannst Du vergessen, sie funktioniert nicht. Ich wollte ihn damals auch nicht aus meinem Leben lassen, dachte mir, lieber freundschaftlich über SMS und Telefon, als gar keinen Kontakt mehr. Das war nicht gut für mich, denn Eifersucht erwachte. Am Freitag, als ich noch vor einigen Monaten zu ihm gefahren wäre, telefonierten wir. Er erzählte von seltsamen Vorhaben. Na toll und ich saß da und dachte mir, wie klein mein Leben aussah. Erst Monate später wurde mir klar, dass er schon längst wieder jemanden hat, während ich immer noch weinte.
Durch den Kontakt und sei es auch nur eine kleine, scheinbar bedeutungslose SMS, kriegt Deine Sehnsucht wieder Nahrung. Die Sehnsucht vergeht am ehesten, wenn Du ihr nichts mehr von ihr zuführst. Sie muss fasten und zwar rigoros. Spionier ihr nicht auf FB und Whats App und dem ganzen Kram hinterher, hole keinerlei Auskünfte über sie ein, auch nicht bei Dritten.
Das ist hart, weil man immer meint, wenigstens will ich doch wissen, wie es ihr geht. Damit belügst Du Dich selbst, Du willst nicht wissen, dass es ihr gut geht (und Dir nicht), das bildest Du Dir nur ein. In Wirklichkeit willst Du wissen, wie sie lebt und warum in ihrem Leben kein Platz mehr für Dich ist.
Jeder Kontakt, jede Information über sie tut weh, bringt Schmerzen und gibt der Sehnsucht wieder Nahrung. Wie lange willst Du Dein armes Herz denn noch schinden? Also geh ihr aus dem Weg und solche Aktionen wie die Frage an den Kumpel von Dir sind kontraproduktiv und daher verboten! Hast Du Dir etwas Gutes damit getan? Nein, hast Du nicht.
Es geht Dich nichts mehr an, wie sie lebt, mit wem sie ihre Zeit verbringt und vor allem mit wem sie zusammen ist.

5. Unterbinde Deine Fantasie. Stell Dir um Himmels Willen nicht vor, was der Neue mit ihr im Bett anstellt. Verbiete Dir diese Gedanken und wenn sie kommen, dann sage Dir selbst laut vor: STOPP! Und dann beschäftigst Du Dich mit etwas Anderem. Du kannst Deine Gedanken beeinflussen, das geht.

6. Alles, was Dich noch an sie erinnert, Scheißfotos, der kleine Bär, den sie Dir geschenkt hat und der ganze Müll, der Dich noch an sie erinnert, muss verschwinden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Die Trauer kriegt auch durch Dinge wieder Nahrung.

7. Ab jetzt richtest Du Deinen Blick nach vorne, kategorisch, denn vorne wartet die Zukunft. Die Vergangenheit lässt Du ruhen, sie war wie sie war und damit basta. Du kannst nicht ewig Deinen Blick nach hinten werfen, das blockiert Dich, raubt Dir die Lebensfreude und nährt bloß wieder mal die Sehnsucht und womöglich die Hoffnung.

8. Wie wäre es endlich mal mit einem guten Selbstbewusstsein? Steh auf , schau Dich im Spiegel an und beschließe, dass Du Dich ab jetzt nicht mehr in Erinnerungen verlierst, die eh nur sentimental sind. Und sei es Dir endlich mal wert, jetzt Dein Leben anzupacken. Ich vermisse bei Dir eine Portion Trotz, die Dir helfen würde: ich war ihr eine Beziehung nicht mehr wert, dann soll sie es bleiben lassen. Aber ich bin auch wer und ich bin wertvoll und nicht davon abhängig, ob diese Frau mit mir zusammen ist oder nicht.
Du musst Dich selbst aktivieren und Deine Gedanken beeinflussen. Dann nehmen die Gefühle am ehesten Abschied.

Wenn Du jetzt endlich mal in die Gänge kommst und loslässt, weil Du es wirklich willst, wirst Du merken, dass Du weniger an sie denkst. Und nach einiger Zeit wunderst Du Dich, dass Du mal längere Zeit nicht an sie gedacht hast. Und dann ist sie auf einmal gar nicht mehr wichtig und Du sagst Dir, gut dass es vorbei ist. Ich konnte so viel Schönes erleben und das verdanke ich ihr, eben weil sie sich getrennt hat.
Ein Partner ist oft auch eine Bremse, weil man sich zu sehr anpasst und eigene Interessen zurückstellt. Aber ab jetzt sollte es aufwärts gehen. Aber das kommt nicht von selbst, Du musst Dir selbst in den Arsch treten und Dich selbst an die Hand nehmen. Ich sitz jetzt nicht zu Hause rum, ergehe mich in meinem Schmerz und hör obendrein noch traurige Lieder an. Nein, Du hast nun genug getrauert. Es ist Zeit, dass frischer Wind in Dein Leben kommt. Den musst Du reinlassen, von selbst kommt er nicht. Oder willst Du noch Monate über Monate an sie denken und Dir überlegen, ob der Kumpel jetzt womöglich doch ... ? Willst Du das? Dann mach so weiter! Aber dann findet Dein Leben irgendwie ohne Dich statt, denn Du lebst nur für Deinen Kummer und diese blödsinnige Spioniererei. Ihr Leben ist tabu, sie ist tabu und Du bist auch wer und lässt Dich nicht leben. Das tust Du nämlich. Ständig kreisen die Gedanken um sie und Du wirst gelebt, nämlich immer noch von ihr. Und damit muss Schluss sein!

Es geht schon, aber nicht ohne Anstrengung. Schalte ab jetzt öfters Deinen Verstand ein und halte Dich nicht ständig bei Deinen blöden Gefühlen auf. Sonst fährst Du auf diesem Karussell ewig weiter. Ab jetzt springst Du ab, denn Du bist Dir zu schade, ewig die gleichen Runden zu fahren, oder?

Kopf hoch, nicht verzagen, aber nach vorne schauen und nicht zurück!

LG
Sonnenblume

missher

Beitrag von missher » Do 28. Nov 2013, 17:42

Danke für deine Antwort ich konnte aus deinen Tipps einiges mitnehmen.
Das mit dem Selbstbewusstsein ist so ein Ding. Hatte ich noch nie, aber will ich endlich mal haben, ist aber nicht so einfach sich anzueignen. Dafür brauch ich ja erstmal sowas wie "selbstliebe " und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie sich sowas anfühlen soll. Ich hab glaube noch nie was positives an mir selbst klar vor Augen geführt, es sind immer die negativen Dinge an mir die ich im Kopf behalte. Darum weiß ich auch nicht ansatzweise wie sich selbstliebe anfühlt oder sowas wie Selbstwertgefühl.

Ich will versuchen mir jeden Tag klar zu machen das es vorbei ist und versuchen die Hoffnung nicht wieder hoch kommen zu lassen, wie es schon so oft passiert ist.

Eine generelle Frage hab ich aber noch an dir/euch.
Ich war ihre erste große liebe, das hat man extrem gemerkt... Stimmt das das man seine erste große Liebe nie vergisst ? Ich meine in den letzten Monaten war es ein großes hin und her zwischen uns und ich will einfach nicht das sie die Zeit mit mir vergisst.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 28. Nov 2013, 18:22

Weißt Du was, Missher? Ich glaube, dass man seine Lieben nie vergisst, nicht nur die erste. Ich kann mich an alle meine Verflossenen erinnern, bei manchen sogar mit einem kleinen Lächeln. Darauf kommt es ja auch an, dass man irgendwann aus der Schiene der einsichtigen Sichtweise (ich gut, er schlecht) rauskommt und dass man den/die Ex. mit einer gewissen Wärme und Nachsicht in Erinnerung behält.

Keiner kann Dir sagen, ob sie sich in einigen Jahren noch an Dich erinnert, ich glaube aber schon. Zeitweise sind die Erinnerungen verschüttet, aber manchmal kommen sie wieder auf und bei manchen denke ich mir, ich hab ihn trotzdem in guter Erinnerung behalten und bei manchen denke ich mir, gut dass es vorbei ist, denn es war eine Quälerei.

Selbstliebe ist schwierig, vor allem wenn man erzogen wurde, dass man immer alles perfekt machen muss. Dann hängen die guten Gefühle von irgendwelchen Leistungen ab und das ist keine Basis. Besorg Dir mal Ratgeber über Selbstbewusstsein und Selbstgefühl, ich denke, da findest Du einige Tipps drin.
Du bist wohl auch so, dass Deine Eigenliebe davon abhängt, was andere von Dir denken oder ob jemand Anderes Dich liebt. Wenn es so ist, wirst Du keine gute Beziehung führen können, weil Du bedürftig und abhängig bist. Es muss aus Dir selbst kommen, dass Du Dir Deine positiven Eigenschaften suchst. Du hast sie, wie jeder Mensch auch. Vielleicht kannst Du gut kochen oder hast eine gute Stimme oder Du bist einfach ein wahnsinnig netter Mensch, der offen auf andere zugehen kann. Du bist sicher ehrlich und gutmütig, auch das sind gute Eigenschaften. Je besser Du mit Dir klar kommst, desto besser werden Deine Beziehungen, nicht nur in einer Paarbeziehung. Du bist wertvoll und einzigartig und das musst Du schätzen lernen. Wenn Dir selbst nichts einfällt, dann frag doch mal andere, was sie gut an Dir finden. Da wird schon einiges kommen.
Auch Unternehmungslust ist eine schöne Eigenschaft und die suchst Du jetzt mal bei Dir.
Und wenn es Dir in einigen Monaten besser geht, dann kannst Du stolz auf Dich sein, weil Du es geschafft hast und auch daraus kannst Du dann Eigenliebe ziehen. Ich habe es geschafft, es durchgezogen und ich bin stolz auf mich und dann klopfst Du Dir selbst auf die Schulter.

LG
Sonnenblume

missher

Beitrag von missher » Do 28. Nov 2013, 20:37

Ja in der Vergangenheit hatte ich oft Leistungsdruck (Leistungssport) und mir war immer wichtig was andere über mich denken. Wenn ich das Gefühl hatte jemand mag mich nicht ging es mir mega scheiße... Aber das ist schon besser geworden, war ja deswegen sogar schon in stationärer und später nochmal ambulanter Behandlung...Aber wirklich Selbstbewusst bin ich noch immer nicht.

Ich versuch die Kontaktsperre jetzt durchzuziehen !

Eine Frage:
Eigentlich soll man sich ja immer ablenken, aber ich hab schon mitbekommen das es vielen hilft hier im Forum aktiv zu sein. Aber wird man dann eigentlich nicht mit seiner Vergangenheit konfrontiert ? Ansonsten würde ich auch mal versuchen hier aktiv zu sein und erlebtes austauschen.

Antworten