10 Monate nach der Trennung noch immer Trauer

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Re: 10 Monate nach der Trennung noch immer Trauer

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 29. Nov 2013, 13:53

Hallo, Missher,

ich denke, das ist bei jedem anders. Sprich, Du musst für Dich herausfinden, was DIR gut tut. Nicht jedem hilft dasselbe.
Ich habe nach der Trennung ellenlange Mails verfasst, die ich Gott sei Dank nie abgeschickt habe. Darüber bin ich sehr froh, denn sie waren total einseitig. Das half mir, meine Gedanken zu ordnen und Frust abzubauen. Im Forum war ich damals noch nicht. Mir hätte es vermutlich geholfen.

Also, Du musst das für Dich ausprobieren.
Es gibt auch einen Thread mit dem Titel "Schreibt hier SMS" (ich finde ihn gerade nicht). Da kannst Du fiktive SMS an Deine Ex. verfassen, einfach um Dampf abzulassen und Trauer zu bewältigen.
Wenn Du merkst, dass es Dir nicht gut tut, dann lässt Du es eben wieder.

LG
Sonnenblume

missher

Beitrag von missher » So 1. Dez 2013, 10:54

Ja ich denke schon das es mir helfen wird hier ab und zu mal rein zu schauen, tut ja auch gut zu merken das man nicht der einzige ist dem es so geht.

Ich glaub mein Problem ist das ich unterbewusst immer noch einen kleinen Funkten Hoffnung hab, was meine Ex angeht.. Hab ich gestern wieder gemerkt, als ich mir vorgestellt hab wie es wäre wenn ich wieder mit ihr zusammen wäre... Mir ist klar das es falsch ist und ich hab auch versucht den Gedanken schnell wieder zu vergessen, aber ist manchmal leider nicht ganz so einfach. Ich weiß nicht, wenn ich mich hier mal durchgelesen hab ist es denke nicht ganz so schlimm wenn man noch bissl Hoffnung hat, solang man sich auf sich konzentriert und sich klar macht, dass die einzige Hoffnung die es gibt die ist, an sich selbst zu arbeiten und sich unabhängig zu machen. Das ist ja eh das was ich erreichen will.
Ich denke was für mich persönlich wichtig ist, dass wenn ich wieder so ne krasse Phase hab in der ich sie extrem vermisse und in der ich unbedingt wissen muss was sie macht etc., dass ich da stark bleibe und die Kontaktsperre auch nach 2-3 Monaten noch durch ziehe, bis ich wirklich merke ich stehe wieder auf eigenen Beinen.

missher

Beitrag von missher » So 1. Dez 2013, 13:02

Noch was :
ich weiß nicht, aber umso mehr die Zeit vergeht desto fang ich an zu resignieren und mir zu denken " du wirst nie über sie hinweg kommen " Ich meine wir sind seit 11 Monaten getrennt... Und ich Idiot hänge immer noch an ihr.. Ich mach mich damit irgendwie selber runter und empfinde mich selber als extrem schwach, dass ich immer noch nicht über sie hinweg bin...Ich hab es schon so oft versucht mit der Kontaktsperre und dann hab ich mich doch immer gemeldet.... Das sie sich bei mir meldet, da brauch ich mir denke keine Gedanken machen das wird sicherlich nicht mehr geschehen, aber ich hab jetzt schon Angst das ich wieder schwach werde und der Kreislauf wieder weiter geht...

Eins versteh ich bis heut nicht. Ich hab mich im Januar von ihr getrennt, weil ich zum einen mich extrem eingeengt fühlte( sie war wie gesagt extrem abhängig) und es auch nicht mehr sehen konnte, dass sie so abhängig von mir war ( hat mich irgendwo auch traurig gemacht) und zum anderen, weil ich nicht mehr so die Liebe verspürt habe. Ich war mir nicht mehr sicher ob das mit ihr was für ewig ist und wollte lieber wieder offen für was neues sein...etwas wo ich das Gefühl habe es könnte was für ewig sein. So wie es lange bei meiner ex auch war, aber dann zum Ende halt nicht mehr...
Als ich Schluss gemacht hab, haben wir uns ab und zu mal gesehen und es hat mich auch verletzt, wenn sie mir erzählt hatte das sie wieder jemanden kennen gelernt hatte, aber ich wollte sie nicht zurück (hab aber überlegt)... Erst als sie im April wieder einen Freund hatte , war das wie so ein Schalter und aufeinmal kamen die ganzen Gefühle und alles wieder, die ganzen Erinnerungen einfach alles... Ich versteh das nicht. Wie kann man erst der Meinung sein es hat keine Zukunft mehr und dann durch eine Sache ist man wieder gefühlsmäßig wieder total verliebt und denkt nur noch an die schönen Dinge der Beziehung... Ich versteh es nicht und das hat ja von April bis jetzt angehalten.... Ich check es einfach nicht ! Ich bin total verwirrt :/

Kuschelsocke

Beitrag von Kuschelsocke » So 1. Dez 2013, 19:23

Das klingt vielleicht hart, aber ich schreib es trotzdem:

Was man nicht haben kann ist für viele interessanter als das, was man haben kann.
Wahrscheinlich wird dir jetzt bewusst, dass die Beziehung, die ihr hattet, einmalig war. Da du Schluss gemacht hast, merkst du erst jetzt, da sie sich von dir wegentwickelt hat, wie sie sich vielleicht gefühlt hat.

Das verwirrt dich, weil du dachtest, sie sei dir sicher und das ist sie jetzt nicht mehr. Sie ist weg. Sie hat sich zu ihrem eigenen Schutz von dir wegentwickelt. Jetzt fehlt dir die Sicherheit, die du durch ihre frühere Ergebenheit hattest. Du willst sie wieder umstimmen, damit sie die Unterlegene wird. Denn jetzt bist du in der Unterlegenenrolle.

Wenn du schreibst, sie war so abhängig, dass es dir Leid tat, dann kann ich mir vorstellen, dass die Trennung, vielleicht auch schon die Beziehung, sehr schlimm für sie war und sie sich daher schleunigst umorientieren MUSSTE.
Nicht unbedingt MUSSTE - aber es ist eine (zumindest kurzfristig, manchmal auch lanfristig) wirksame Strategie, sich Bestätigung von anderen Menschen zu holen, wenn man sie nicht mehr vom geliebten Menschen kriegt. Was hätte sie machen sollen? Auf dich warten?

:|

Du fokussierst dich gerade auf das, was du verloren hast, und das widerum tut dir nicht gut.
Erinnere dich daran, dass du dich eingeengt gefühlt hast und fokussiere dich auf deine gewonnene Freiheit.
Denn das wolltest du doch, als du dich getrennt hast :?:

Oder du hast etwas gesucht, dass vielleicht ewig hält :?:
Jetzt fokussierst du dich gerade wieder darauf, dass du ihr ewig nachhängen wirst.

:|

missher

Beitrag von missher » So 1. Dez 2013, 19:27

Erstmal danke für deine Antwort.

Naja aber sie meinte immer ( auch nach der Trennung) das die Beziehung wundervoll war für sie. Wir haben uns selten gestritten und es war halt nur die Trennung die sie so krass verletzt hat...

Ich denke mal ich werd keine Chance mehr bei ihr haben oder?

Kuschelsocke

Beitrag von Kuschelsocke » So 1. Dez 2013, 19:36

Vielleicht sehnst du dich eigentlich nach Beständigkeit und daher ist die lange Trauer für dich auch irgendwie ein Trost :?:

Kuschelsocke

Beitrag von Kuschelsocke » So 1. Dez 2013, 19:40

Ich weiß nicht ob du noch eine Chance bei ihr hast.

Ich denke, das war krass genug, dass "nur" die Trennung krass für sie war.

Da du schreibst, dass du dich ständig immer wieder bei ihr meldest (ich mache den gleichen Fehler bei meinem Ex ;) ...) denke ich, dass du die besten Chancen tatsächlich mit der Kontaktsperre hast.
Darin kannst du dann gucken, für dich Beständigkeit zu entwickeln (falls es das ist, was du suchst, vermute ich mal nur, lass dir nichts einreden) und für dich entscheiden, was genau du willst.

Denn erstmal wolltest du deine Ex ja nicht, sonst hättest du dich nicht eingeengt gefühlt.

Warum du sie jetzt wieder willst, das solltest du dich fragen.

Wenn sie sich nicht auf dich einlässt dann zu recht dadurch, dass sie nicht wieder abserviert werden will, sobald du dann deine Meinung änderst und dich wieder eingeengt fühlst.

Sie hat ja schon erlebt: die Beziehung ist ganz toll aus ihrer Sicht und plötzlich hast du keinen Bock mehr. Sowas ist auch traumatisch. Was du durchmachst ebenfalls, aber ihre Perspektive halt auch.

missher

Beitrag von missher » So 1. Dez 2013, 20:01

Ja natürlich kann ich sie ein Stück verstehen und sie war ja auch im Mai kurz davor es nochmal mit mir zu probieren obwohl sie paar Wochen vorher meinte sie will getrennte Wege gehen.

Ich denke du hast recht und ich sollte aufjedenfall versuchen diese Kontaktsperre diesmal wirklich durch zu ziehen.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 2. Dez 2013, 12:57

Halte die Kontaktsperre durch und reiß Dich jetzt mal am Riemen. Alles was Du Dir jetzt denkst, ist reine Spekulation. Du musst die Gegenwart akzeptieren und die ist nun mal hart: SIE IST WEG!

Was in einigen Monaten sein wird, kann Dir keiner sagen. Aber sieh es mal so: Du hast erkannt, dass Du Dich mit Dir befassen musst, dass Du auch einige Baustellen in Dir hast. Wenn Du ständig hinter ihr hertrauerst, lenkst Du Deine Gedanken weg von Dir. Das ist nämlich auch sehr bequem, denn es ist nicht unbedingt immer schön, wenn man sich nach den eigenen Beweggründen fragt. Also geht man dem aus dem Weg, indem man sich gedanklich mit der Ex. befasst, anstatt den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Und was Dir auch keiner sagen kann, ist, ob Du nach einigen Monaten nicht so weit bist, dass Du sie gar nicht mehr zurück wolltest, selbst wenn es möglich wäre. Ist Dir diese Möglichkeit schon eingefallen?

Es ist schon so: gerade, was wir nicht haben können, erscheint uns meist sehr begehrenswert. Liegt der Braten dann auf dem Teller, interessiert er uns oft gar nicht mehr so. Stattdessen fangen wir an, rumzuschnippeln. Hier ist ein Stück fettes Fleisch, das mag ich nicht, hier ein Knöchelchen, igitt!
Das sind die Muster von Beziehungen. Traurig, aber auch wahr. Was wir immer haben können, interessiert uns nicht mehr sonderlich, weil es nichts Besonderes mehr ist.
Du trauerst ihr nun hinterher, weil sie erstmals einen Entschluss gefasst hat, also Eigeninitiative entwickelt hat. Diese Seite kanntest Du von ihr nicht und daher erscheint sie Dir nun so attraktiv. Würde sie weiterhin im Deine Zuneigung buhlen, wäre sie Dir wieder lästig.

LG
Sonnenblume

missher

Beitrag von missher » Mo 2. Dez 2013, 14:05

Ich denke du hast schon recht damit das, wenn sie mir weiterhin hinterher gedackelt wäre, dass ich dann kein Interesse hätte. Aber das ist echt komisch und ich fühle mich deswegen auch scheiße, weil ich mich nie so eingeschätzt hätte. Ich erschrecke da über mich selber das ich Interesse davon abhängig mache ob sie an mir Interesse zeigt oder nicht. Das ist doch auch unfair ihr gegenüber. Ich meine in Sommer gab es ein Moment da hatte ich das Gefühl ich könnte sie bekommen und da begann grad das mit dem anderen Mädchen und da wollt ich sie zwar irgendwo immernoch, aber lange nicht mehr so doll wie davor die Monate... Das war extrem komisch, vorallem da es sich dann doch wieder so entwickelt hat in paar Tagen das ich sie wieder so extrem will. Ich versteh mich da echt selber nicht.

Ich sollte versuchen, wenn die Gedanken an sie kommen an die negativen Dinge zu denken, denn immerhin hatte ich ein Grund für die Trennung, aber es klappt nicht. Ich bilde mir immer ein das alles super war und das negative ist wie weg.

Antworten