Fühl dich mal gedrückt. Das Gespräch war sicher hart für dich, auch wenn nicht viel schlimmes passiert ist.
Nun ist eben die Frage, wie du es weiterlaufen lässt: entweder es plätschert weiter vor sich hin oder du zeigst ihm, was er verliert, wenn er dich gehen lässt. Denn seien wir ehrlich: du hast diesen Schwebezustand satt, sonst wäre dieses Gespräch nicht zustande gekommen, oder?
Meine Meinung (und die ist nun mal sehr subjektiv) ist, dass ihr Abstand braucht. Er hat jetzt gesehen, wie wohl er sich in deiner Nähe fühlt, und du weißt, dass er keine Andere hat und dich sehr mag, den aktuellen Zustand leider aber bevorzugt (wahrscheinlich weil es einfach unkomplizierter ist). Als er sagte (sinngemäß) 'ich wusste, wenn es so weiterläuft...' da dachte ich 'dann nähern wir uns wieder an'.. Allerdings sagte er '..dann würde einer jemand anderen finden'.. Und das macht mich stutzig. Er merkt also, dass er sich eigentlich anstrengen müsste, aber es tut es nicht - welche Blockaden im Kopf da auch immer dran schuld sind......
Ich finde es nicht fair von ihm, dass er hofft, dass du keinen anderen hast, dich aber am langen Arm quasi verhungern lässt. Aber das hast du/habt ihr auch selbst gemerkt. Ich finde es gut, dass er sich so offen auf das Gespräch eingelassen hat (würden andere sicher nicht tun). Ich kann auch verstehen, dass du diese Aussprache gebraucht hast, weil es dich ja aktuell richtig mitnimmt, dass es keine Fortschritte gibt. Allerdings finde ICH, dass es (gerade jetzt wo du seine Sicht der Dinge kennst) wenig zielführend ist, jetzt noch mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Ja, er hat gesagt, dass ihr das mit dem Abstand jetzt schon hattest und so weiter. Aber wenn du dich nicht meldest, dann wird er nervös. Da müssten bei dir die Alarmglocken klingeln..!? Nähe, Distanz, ganz typisch. Meinst du nicht, du könntest das mal zu deinem Vorteil nutzen?
Also..das ist nur meine Meinung und ich kann leider nicht in seinen Kopf sehen.. Ich hoffe, du kriegst noch ein paar andere Meinungen