@neele: Angeknipst im Sinne von zu euphorisch.
Finde aber deine Aspekte sehr anregend die du schreibst bzgl. "negativer Grundhaltung". Er und ich hatten auch so eine Situation, auch im Auto, ich war eh schon angesäuert und dann hat er was gesagt was mir nicht gepasst hat und schwups, ist man in einer doofen Situation.
und je mehr ich entspannte, desto entspannter wurde er dann auch

Hatte auch im Auto schon was angesprochen was mir da auf der Seele brannte auch das war gut.
Was ich damit sagen will, bewusst machen! Das ist wichtig! Was man grade fühlt und möglichst auch warum. Ruig auch ansprechen und dann bewusst entspannen
Du hast vollkommen Recht!
Ich habe eine Bitte: bei uns läuft es momentan so, dass wir uns eher selten zu zweit sehen. Morgen habe ich einen Spieleabend geplant, 15 Freunde kommen und auch ihn habe ich eingeladen. So hatten wir das jetzt schon mehrmals, entweder ich bei ihm oder er bei mir. Es ist immer sehr entspannt und lustig und schön für alle gewesen. (Hat er mir im Nachhinein auch immer geschrieben). Aber natürlich erhoffe ich mir auch, dass das irgendwann mal mehr wird.
Wie würdet ihr mit dem morgigen Abend umgehen?
Man muss dazu sagen, dass es ein Riesenschritt ist, dass er überhaupt kommt, es ist unsere ehemals gemeinsame Wohnung. Vor ca. 4 Wochen war er das erste Mal da und das fand ich wirklich mutig von ihm. Er tritt dort immer eher zurückhaltend auf.