Was geht in ihm vor?

RadioactiveRat
Re: Was geht in ihm vor?

Beitrag von RadioactiveRat » Mo 14. Jul 2014, 01:40

Hey,

also ich bin auch im Christian Sander Online Kurs. Und habe zahlreiche Bücher zu hause. Nicht nur wegen meinem Ex, sondern auch weil es mich unglaublich interessiert
das Thema. Also Männer und Beziehungen, was Liebe ist und wie sie entsteht und hält.
;) BIn sehr daran interessiert gedönklichen Austausch zu betreiben :P

Und: Gut gebrüllt Kit"Cat" ;)
Was du liebst, lass frei :)

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 14. Jul 2014, 09:49

Hallo oliv,

ich entscheide aus dem bauch raus Wem ich antworte,nach Sympathie und Thema,zu manchen kann ich nix sagen,zu manchen will ich nix sagen und wenn dann waer es hart fuer den empfaenger!

du meckerst und draengelst,dass jemand antwortet und dir hilft, dabei hast du mit kitcat schon eine der besten und erfahrensten Berater hier im Forum an deiner Seite - doch du nimmst gar nicht an was sie sagt, wirkst sehr beratungsresistent und auf ihn und sein verhalten fixiert anstatt an dir selbst zu arbeiten. Da hab ich persoenlich dann keine Lust mehr deinen Fall zu kommentieren und ich denke, anderen geht es aehnlich! Ausserdem solltest du bedanken,dass es hier ganz viele gibt,die nicht kommentieren sondern nur lesen - sei es weil sie keine Lust habe sich zu beteiligen oder nicht koennen weil sie noch zu sehr mit der eigenen Situation beschaeftigt sind! Deshalb sind die Klicks immer hoeher als die antworten!

LG
ps: schreib doch mal was du am See als respektlos empfunden hast, vielleicht sehen wir das als aussenstehende ja ganz anders!
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

oliv

Beitrag von oliv » Mo 14. Jul 2014, 17:39

huhu,

also ich empfinde es schon als als unverhätlnismässig, wenn man 180 klicks hat, und nur ein benutzer antwotet ;-)

ich bin kitkat auch sehr dankbar für ihre einschätzung und weiss im prinzip auch, dass es nur diesen einen weg gibt.

mittlerweile schleichen sich aber leichte zweifel bei mir ein. dahingehend, ob ich mir das noch mal "antun" will, da er so emotional..sagen wir mal "anders" ist, als ich :lol:

und natürlich beschäftige ich mich dennoch sehr viel mit ihm-daher bin ich ja hie ;)

tjoa, was da am see passiert ist, möchte ich hier gar nicht so ausbreiten, es sind einfach kleine dinge, die mir zeigen, dass er mich absolut nicht respektiert und nicht mehr "da ist". beispielsweise hab ich ihn auf dem weg ins wasser gefragt, ob ich mich an ihm festhalten kann, weil da viele glitschige steine sind, da kam nur ein abschätziges "nee!" also, der tonfall war auschlaggebend-als hätte ich ihn gefragt, ob er mich heiraten will :cry:
nun ja, dann hat er mich einem freund gegenüber verleugnet, der anrief, als wir auf dem rückweg waren, als wolle er halt nicht, dass der freund weiss, dass er mit mir unterwegs ist.
um sich dann ein wenig später fast den hals zu verrenken, um die erstbeste blondine auf dem fahrrad anglotzen zu können.

klar, kann er alles machen, versetzt mir aber trotzdem einen stich... genau wie die fehlende -und gewohnte- zärtlichkeit nach dem sex. da war nichts mehr. nichts! absoluter rückzug, bla bla-gerede. gott sei dank hab ich dann irgendwann gesagt, ich würde gern los... ich fand die situation furchtbar. das passiert mir auch kein zweites mal!!

ach, da gibts eigentlich so vieles, neele, was andere als absolutes no-go bezeichnen. meine leute wissen auch gar nicht, was ich an dem so toll finde ;-)

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 14. Jul 2014, 19:04

Ok, das sind dann auch alles Dinge die ich einsehe, die wirklich respektlos sind und absolut nicht gehen! Das siehst du ganz richtig
du arme, da wuerde ich wohl wie die anderen Fragen warum du den ueberhaupt zurrueck willst

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Mo 14. Jul 2014, 19:13

Hallo Oliv,

Er geht auf emotionale Distanz, schliesslich hat er sich getrennt. Deswegen ist es wichtig, ihn zu spiegeln, also auch freundlich distanziert zu sein.
Du kannst ja nicht erzwingen, dass er sich so benimmt wie als ihr zusammen wart. Das freundlich distanzierte schützt dich, damit du ihm nicht dauernd deine Zuneigung zeigst, und es schützt ihn vor dir, damit er nicht denkt dass du was von ihn willst, also dass du Erwartungen und Hoffnungen hast.

Wenn es aber so ist, dass du das nicht ertragen kannst, und es selber nicht hinkriegst, freundlich distanziert zu sein, kannst du ihm beim nächsten mal, wenn er sich meldet, ja sagen du hast jetzt ein Paar Wochen zu viel zu tun, also keine Zeit für ihn, und brauchst mal einen klaren Kopf.

Respekt verlieren Männer oft für Frauen, die es ihnen zu leicht machen... wenn du immer für ihn verfügbar bist, dann muss er ja nichst unternehmen, um dir dir zusammen zu kommen, da reicht es wenn er sich kurz meldet, und du bist dabei. Deswegen laufen Männer so gern hinter zickige Frauen her, die machen es ihnen nicht leicht, sie zu bekommen...

Ich glaube deswegen, dir wird es gut tun, in die totale Kontaktsperre zu gehen. Also wen er sich meldet, entweder nicht mehr melden, oder sagen: die nächsten Wochen oder Monaten hast du viel vor, vielleicht im Sept?
Du siehst langsam ein, dass es wenig nützt, ihn zu treffen... es scheint eher kontraproduktiv zu sein.

überleg dir deswegen, was dein nächster Schritt ist... tu dir selber was gutes, fange neue Sachen an, fahr weg, lerne neue Leute kennen. Bei deinem Ex ist grad nichts zu holen...

lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

oliv

Beitrag von oliv » Fr 18. Jul 2014, 08:42

hey,

ich muss mich noch mal zurückmelden-ein wirkliches update gibt es nicht, aber einen supergau:

ich hatte kurzzeitig den (durch einen SST bestätigten) verdacht, ich sei schwanger. ein bluttest beim arzt hat gestern nachmittag endlich entwarnung gegeben.

tja, mein ex machte sich darüber eher lustig, als dass ihn das auch nur ansatzweise besorgt hätte. "da muss man ja gratulieren" u.ä. aussagen kamen. und die vermutung, "dass das dann aber wohl nicht von ihm sei"..

am montag, als ich den test machte, hab ich voll am rad gedreht (vielleicht verständlich), er hat das auch mitbekommen. ich fragte dann, ob er am dienstag vorbei kommen könne, er sagte zu. dienstag abend um 19.30h fragte ich ihn dann, wann er da zu sein gedenke (ich meine, man kann ja mal kurz bescheid sagen, dass man noch beim sport ist und einen ungefähren zeitplan durchgeben, schliesslich sitze ich hier-mit dem gedanken daran, dass ich schwanger bin-und warte auf ihn. ja, falsch..auf ihn zu warten, ich weiss. aber wir waren ja nun mal verabredet.
:cry:

ich sagte ihm dann auch klipp und klar, dass ich nicht verstehen kann, warum er nicht ne kurze nachricht schreibt, wie er es sonst auch stets und ständig getan hat. das war ihm dann schon wieder alles zu viel und ich zu "zickig" und ratet mal....er kam nicht!!!

der liess mich doch glatt sitzen, weil ich ich eine selbstveständlichkeit eingefordert habe, nämlich das man einfach bescheid sagt. ich war an diesem punkt wieder so enttäuscht und verletzt :cry:

wie kann man so gleichgültig und kalt sein...

er schrieb dann später noch nettigkeiten wie " solltest du das nicht besser mit dem vater besprechen" oder "lass du dich man schön schwängern".
richtig giftig, hart, kalt.

gestern abend kam dann eine -wahrscheinlich aus eigenem interesse motivierte- kurz angebundene frage, was der test ergeben habe. ich schrieb ihm das ergebnis, dass es mir damit nicht gut ginge, wie sich das alles zwischen uns entwickelt hat und dass ich auf unbestimmte zeit den kontakt einstellen werde. und dass er auf sich aufpassen soll.

kam natürlich keine reatktion. ist ja auch zuviel verlangt, mir mal was nettes zu sagen...

ich bin einfach nur noch masslos enttäuscht von diesem menschen. davon, wie er sich mit gegenüber als "freund" verhält. das geht gar nicht mal um ein beziehungsgeflecht, sondern um das zwischenmenschliche.
ich weiss nicht, was bei ihm los ist. so viel gleichgültigkeit innerhalt kürzester zeit? soviel wut darüber, dass da jemand anders war? gekränkter stolz?

ich weiss, dass ihr mir zu einer kontaktsperre geraten habt, die ich nun (endlich) engeleitet habe. ich war durch den schock aber so durch den wind, dass ich mich an ihn gewendet habe-er ist und bleibt eben ein sehr vertrauter mensch, der ja auch nicht durchweg "schlecht" ist...

aber nun kann ruhe einkehren. die brauche ich ganz dringend. hab mir das wochenende und einen teil der nächsten woche mit schönen dingen vollgepackt-damit es endlich nach vorne geht :)

das musste ich einfach alles mal los werden. ich verstehe, siehe überschrift- einfach nicht, was in ihm vorgeht...

einen lieben gruss von
oliv

neele31

Beitrag von neele31 » Fr 18. Jul 2014, 11:56

Ich muesste mich jetzt erst wieder reinlesen um wirklich was sagen zu koennen...

spontan waer ich einerseits bei !was erwartest du, ihr seid nicht zusammen" und "arsch,haette man auch netter machen koennen,tret den in die wueste" aber wie gesagt bin eigentlich Grad null im Thema und hoffe es geht dir einfach gut.

lg

oliv

Beitrag von oliv » Fr 18. Jul 2014, 12:57

sehe ich genauso. also, beides.

mir geht es auch nicht mehr um ein ex-back..dafür waren mir die letzten wochen und verletzungen einfach zu viel. das will ich nicht mehr.

dennoch, und das ist nun der nächste schritt, wäre mir eine antwort bzw. erklärung seinerseits für sein verhalten wichtig gewesen. um zu verstehen, um nicht den glauben an das gute im menschen zu verlieren. nun ja, diese wiederholten fragen meinerseits blieben stehts unbeantwortet. wenn was kam, dann waren es bockige "erzähl das deinen (plural?) anderen typen" und ähnlich inhaltlich geistreiche antworten.

man kann wohl nicht alles haben. mein eigener anspruch an humanes verhalten und die wertschätzung, nämlich, dass man jemandem hilft, zu verstehen und abschliessen zu können, wird eben nicht automatisch erfüllt.

ich habe wohl immer noch falsche und zu hohen ansprüche...zwischenmenschlich ist das eben einfach enttäuschend.

dir auch alles gute. ich lese ab und an mal mit, bei dir. läuft doch?! :D

Kitkat

Beitrag von Kitkat » Fr 18. Jul 2014, 13:08

Hi Oliv,
Man könnte die Episode so wahrnehmen: ihr seid nicht mehr zusammen, trotzdem bestehst du auf seine Aufmerksamkeit, und nimmst den SST als Anlass, dich bei ihm zu melden. Und ihn sogar aufzufordern, bei dir vorbei zu kommen.
Klar bist du aufgeregt, wenn du einen positiven Test siehst, aber da ihr nicht mehr zusammen seid, ist er dir erst mal nichts schuldig, auch nicht freundschaftliche Gefühle... Du erwartest doch nicht freundschaftliche Gefühle von deinen Freunden, sondern sie kommen von allein auf dich zu, oder?
Da ist von deiner Seite immer noch zu veile Erwartung, Druck, Hoffnung... und wenn er das merkt, das tut er ja, kommt er sich gejagt vor, also rennt er weg. Seine Version ist ja: er hat sich von dir getrennt.

Wenn du nochmal in einer solchen Situation bist, musst du erst mal alles abklären, bevor du ihn involvierst. Sonst passieren diese Sachen wie jetzt... und du fühlst dich erniedrigt, obwohl du dich ja selber in dieser Situation gebracht hast.
Ich verteidige ihn nicht, er benimmt sich wirklich wie ein A... .. Aber: ich sage nur: obwohl er sich getrennt hat, bestehst du auf Aufmersamkeit, und das bringt dich in diese blöde Situation, und du fühlst dich erniedrigt.

Ich finde es gut, dass du jetzt mal Kontaktsperre eingeleitet hast, und hoffentlich hälst du sie durch, und lässt es dir gut gehen.
Lass ihn los, und schau was du vom Leben willst!! Vielleicht kommts am Ende so, dass du ihn nicht mehr willst!!
Irgendwie hilft es dir, dass er sich so a..ig benimmt, denn dann kannst du ihn besser loslassen :-)
lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

oliv

Beitrag von oliv » Fr 18. Jul 2014, 13:30

danke, liebe Kitkat :-)

ja, es hilft einerseits, dass er so du weisst schon wie ist...andererseits ist das genau das, womit hier so viele hadern: wir kann der so sein? so kenne ich ihn gar nicht..ich erkenne den menschen gar nicht wieder, etc...

klar, es ist eine trennung. aus. ende. eiszeit. er ist einfach nicht mehr da.

der wunsch, trotzdem noch einen freundschaftlichen umgang zu haben, ist ja auch normal und nachvollziehbar. dass dieser wunsch aber oft ein wunsch bleibt, nicht umsetzbar ist, ist leider die andere seite der medaille.

das klappt einfach nicht, weil man seine erwartungshaltung an diesen menschen, der ja nach eigener aussage noch da sein WILL, einfach nicht ablegen kann.

ich glaube-und ich will ihn ganz sicher nicht in schutz nehmen- dass auch er verletzt ist. wir beide sind das. zu sehr, um neutral irgendwie miteinander klarzukommen. das zeigt der verlauf der letzten wochen..mal meldet er sich, zieht sich zurück, macht mich an, mal melde ich mich, fordere etwas ein, was er mir theoretisch verbal angeboten, und nun aber mit extremer zurückhaltung geben wollte, dann zieht er sich doch wieder raus, weils wieder "anstrengend" ist.

ich weiss, dass man nichts übers knie brechen kann, ganz egal, ob es eine beziehung, eine freundschaft, liebe oder sonstwas ist. mein problem ist tatsächlich meine anspruchshaltung, was die menschlichkeit angeht. ich sage, ich bin da für dich, nach wie vor. also bin ich es.

leere worte seinerseits.
du siehst-ich stehe trotz der ganzen zeit und all der erniedrigungen und fassungslosigkeit noch immer am anfang des loslassens.
ich bin gewillt. nun endlich mehr, als je zuvor. es reicht einfach.
irgendwann kommt dieser punkt unausweichlich.

dennoch wäre es wichtig für mich, zu verstehen, warum er so ist. warum er mir wissentlich weh tut. nicht da ist. nicht mal in dieser situation mich, und nicht seine eigenen belange sieht.
ach man, das geht mir einfach nicht in den kopf..man fragt sich: WER IST DIESER MENSCH?!

ich bin noch ziemlich wirr, wie du siehst ;-)

mal gehts bergauf, dann wieder huuuiii...rapide bergab. mal ist man gelassen und gewinnt auch schon einen gewissen abstand..dann ist wieder "wut" da. trauer, enttäuschung. die teilt man mit. und kriegt noch mal eins auf die nase.

nicht gut. I know...

danke dir :-)

Antworten