Warmer Wechsel - hängt er doch noch an mir?

daydreams
Warmer Wechsel - hängt er doch noch an mir?

Beitrag von daydreams » Do 28. Jan 2016, 12:49

Bin auf dieses Forum gestoßen und finde es echt toll, wie die Leute einander helfen!! Danke an alle, mitlesen hilft auch schon enorm :-* Würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören:

Vor 4 Monaten hat sich mein Ex nach 3 wunderschönen Jahren von mir getrennt. Ich war seine erste längere Beziehung und wir hatten eine tolle Zeit. Ich bin bereits 32, er ist erst 27. Er hat mich über alles geliebt, und musste damals auch richtig um mich kämpfen, da ich mir erst keine Zukunft vorstellen konnte.

Gegen Ende der Beziehung muss ich zugeben, dass nicht mehr alles perfekt war. Wir hatten uns öfters gestritten, ich war eifersüchtig (er ist hübsch und begehrt) und wir hatten auch wenig Sex. Für mich war dennoch alles gut, wir hatten einfach viel um die Ohren, aber er, ja er hat eine Neue kennengelernt!!! Er hat Schluss gemacht und ich flog aus allen Wolken. Von Freunden wusste ich, dass sie alles schnell angehen ließen. Mittlerweile ist sie sogar schon bei ihm in die Wohnung gezogen (nach 4 Mo??). Er hat mich komplett ausgetauscht, und sie ist auch das Gegenteil von mir. Optisch (ich blond, sie schwarzhaarig) und charakterlich auch (ich eher zurückhaltend, sie total offen, immer happy u lustig).

Gott sei Dank hab ich dank Berater und eurem Forum vieles "richtig" gemacht. Hab ihn zwar in der ersten Trennungswoche angeheult und angerufen, dann aber Kontaktsperre meinerseits. Wir sehen uns ab und zu, da wir im selben Fitnessstudio sind (das wollte ich nicht wechseln, da sind auch meine anderen Freunde, und bei uns in der Nähe gibt es kein anderes). Er hat sich ab und zu gemeldet, aber nur aus Mitleid oder um irgendwas zu klären bzgl Möbel oder Geld. Ich hab mich nie gemeldet, nur reagiert. Jedenfalls gab ich mich von Anfang an selbstbewusst und stark. Ich war und bin happy und das sehen seine Freunde und er. Hab mich sogar positiv verändert, bin jetzt auch offener und lustiger, und unternehme wieder viel am Wochenende.

Jedenfalls war er bisher auf Wolke 7 denke ich, aber jetzt kommts. Plötzlich ist er schlecht drauf und letztens ruft er mich seit langem mal an. Er war stinksauer, dabei gebe ich ihm null Grund. Habe mich zurückgezogen und die beiden ihre Liebe leben lassen (ohne zu meckern, zicken etc.). Aber er sagte total bockig, ich sei letztens viel zu lange im Studio in ihrer (der Neuen) Nähe gestanden, das sei für seine Freunde eine voll doofe Situation gewesen. Sie hätten nicht gewusst mit wem sie reden sollen. Er selbst war nicht da, nur sie (da er beruflich viel zu tun hat). Und er gehe jetzt auch auf Abstand, wir werden in nächster Zeit nicht mehr so viel Kontakt haben (Häää wir haben null Kontakt!?). Muss ICH jetzt Rücksicht nehmen??? Und dann noch so, es sei komisch dass ich mich mit einem seiner besten Freunde so gut verstehe. Ich soll ihm ja nicht weh tun, denn er weiß dass ich den eigentlich nicht mag.

Ich war total fertig, da gehst du einfach still und stolz deinen eigenen Weg und dann kommen solche Vorwürfe. Was denkt ihr darüber? Hab mich denke ich gut gerechtfertigt, dass ich über ihn hinweg sei, es sei mir gar nicht aufgefallen ist dass sie in der Nähe war. Es sei ja jetzt schon lange her, aber dass er mir trotzdem diese Sachen nicht vorwerfen kann, das sei wirklich unfair. Ich akzeptiere nur seine Entscheidung, es geht mir gut und ich lebe mein Leben.

Kommt er nicht damit klar, dass es mir so gut geht? Dass ich ihn gar nicht brauche? Oder ist seine Neue etwa eifersüchtig? Merkt er, was er verloren hat? Was denkt ihr - wie soll ich weiter reagieren. Ich möchte ihn schon gerne zurück... Kontaktsperre beibehalten?

Caia
Re: Warmer Wechsel - hängt er doch noch an mir?

Beitrag von Caia » Do 28. Jan 2016, 13:06

Hallo liebe Daydreams,

also mein erster Gedanke war, den ich auch immer noch plausibel finde: Seine Neue hat ihm Stress gemacht wegen Dir. Und das scheint mir kein schlechtes Zeichen zu sein; denn entweder, es bedeutet, dass es bei ihnen nicht so rosarot läuft, weil sie entweder ein Vertrauensproblem oder Grund zur Eifersucht hat, da sie spürt, dass da noch etwas bei ihm "ist". :-) Trotzdem ist es natürlich von ihm eine total blöde, unsensible Aktion, finde ich. Umso besser und bewundernswerter, dass Du Deinen Weg so gehst wie Du es tust (und getan hast)! Lass es Dir also weiterhin gut gehen und lass die beiden ihre Problem alleine austragen, wer weiß, wohin das noch führt. ;-) Hättest Du denn grundsätzlich trotz des "warmen Wechsels" noch Interesse an ihm?

Liebe Grüße und halt die Ohren steif :-)
Caia

daydreams

Beitrag von daydreams » Do 28. Jan 2016, 13:20

Hallo Caia,

Vielen Dank für deine superrasche Antwort. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Stress gemacht hat. Sie ist so selbstbewußt und er hat schließlich wegen ihr mit mir Schluss gemacht. :evil: Aber sie hat zu einer gemeinsamen Freundin gesagt, dass sie mich bewundert, wie ich mit der Situation umgehe. Sie würde ausflippen! Das finde ich etwas komisch...

Ich hätte ihn schon gerne zurück, auch wenn es schwierig wird ihm nochmals zu vertrauen. Aber ich möchte es versuchen! Aber erstmal muss ich ihn zurückbekommen, das wir eher das Problem werden :(

daydreams

Beitrag von daydreams » Do 28. Jan 2016, 18:51

Hi zusammen,

ich habe gerade eine Entschuldigungs SMS von ihm bekommen (2 Tage später?)... Es tut ihm leid dass er mich angemotzt hat. Jetzt nach meiner Erklärung sei ihm klar wie es war, er habe es nicht so gemeint.

Ich bin total verwirrt... kann mir irgendeiner helfen? Was geht in ihm vor??? Was kann ich machen, um ihn zurückzugewinnen? Kontaktsperre oder Offensive?

juli93

Beitrag von juli93 » Do 28. Jan 2016, 19:46

Hallo daydreams,

was in ihm vorgeht, kann dir hier wohl leider niemand beantworten. Vielleicht kommt er ja auch nicht damit klar, dass es dir gut geht, und er sich wundert weshalb.

ich denke, es ist ein guter schritt, dass er sich entschuldigt hat. Das zeigt, dass ihm bewusst geworden ist, dass er überreagiert hat. Ich an deiner Stelle würde aber auf diese Entschuldigung nicht reagieren. Wo wir dann bei der frage wären, wie du ihn zurück bekommen könntest. Lass ihn erstmal ruhig noch etwas seine jetzige Beziehung ausleben, und gehe eher auf Kontaktsperre, und melde dich erstmal ein paar Wochen nicht. Mit einer Offensive wirst du wohl eher das Gegenteil bewirken. Dadurch werden die beiden wohl noch näher zusammen rücken, und das wollen wir ja nicht ;)

liebe Grüße :)

daydreams

Beitrag von daydreams » Fr 29. Jan 2016, 10:17

Hallo Caia und juli93,

Was denkt ihr, soll ich nicht kurz und bündig antworten? Sonst denkt er womöglich ich sei sauer, und in "Wirklichkeit" stehe ich ja über der Situation und es ist mir gleichgültig.

Bitte bitte helft mir....

Calimera

Beitrag von Calimera » Fr 29. Jan 2016, 10:30

Ziemlich schwer zu sagen, was hier daraus wird. Ich hatte auch das Gefühl, dass Sie da eventuell Ärger gemachts hat. Du musst dir immer denken, dass Sie nach der ersten Verliebtheitsphase, die nun bei denen rum sein dürfte, ganz genau weiß, dass er so einen "warmen Wechsel" vollzogen hat und daher trotz Selbstbewusstsein sicherlich im Kopf den Gedanken und im Herzen die Angst haben wird, dass er es mit ihr ebenso machen könnte (solange er nicht das Problem mit dir aufarbeitet, solange wird er dieses Muster nicht durchbrechen können und das auch wieder tun - davon bin ich überzeugt). Also wird den beiden langsam bewusst (oder unbewusst - durch unzufriedenheit) klar, dass sie nicht die tollste und beste Beziehung vom Glück geschenkt bekamen, sondern sie sind da, wo die Arbeit beginnt und die Entscheidung getroffen wir, ob man ein Paar bleibt oder nicht.

Trotzdem ist das Problem, dass du hast, dass du vermutlich nicht voll in die Offensive gehen kannst. Ich würde dir empfehlen, wenn der Kontakt von ihm wieder gemacht wird, vielleicht mal mit ihm einen Kaffee trinken gehen. Sag aber bloß nichts wegen ihr, oder dass du ihn zurück haben willst. Lass ihn erzählen und reden und wenn du das Gefühl hast, es war gut mit ihm auszugehen, bedanke dich nur für den schönen Nachmittag und gehe. Schau ob danach wieder eine Kontaktaufnahme von ihm kommt.

Das Problem denke ich, ist jetzt nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich habe das Problem auch mit meinen Ex, der jetzt nach 3 Wochen schon wieder 2 Tage bei mir verbracht hat (muss dazu sagen wir haben ja ein gemeinsames Haus und ich habe ihn zwar gebeten, zu seiner neuen Liebe zu gehen, kann ihn aber nicht verwehren, dass er sein Haus hier betritt). Ich konnte dahingehend zwar ein wenig mehr mit ihm besprechen. Zum Beispiel, dass mir sehr genau bewusst ist, dass ihm bei mir was fehlte, das er erhofft zu bekommen oder von ihr bekommt.

daydreams

Beitrag von daydreams » Fr 29. Jan 2016, 15:38

Ich bin eben total unsicher, warum er das gemacht hat... hat sie stress gemacht, regt es ihn auf dass es mir gut geht (er sieht mich ab und zu im Fitness) oder stört es die beiden vielleicht, dass ich noch präsent bin (zumindest bei freunden und im Studio). Haben sie gedacht ich verstecke mich und melde mich auch nicht bei den gemeinsamen Freunden? Und sie sehen mich nicht mehr?

Wenn ich wüßte, dass sie eifersüchtig ist... könnte ich sie ab und zu ja extra eifersüchtig machen :evil: :evil: aber was, wenn das ihn wieder aufregt... oder einfach nicht in die Offensive gehen, ich seh ihn eh ab und zu im Fitnessstudio?? Dann kann ich immer noch seine Reaktion beobachten, ob er mir komplett aus dem Weg geht oder doch auf mich zu kommt. Abwarten oder nicht?

@Calimera: Nach 3 Wochen hatte er schon Sehnsucht? DAs klingt aber eh gut. Wenn ich denke, dass bei mir schon Monate vergangen sind. Hoffe du hast Recht, und die Verliebtheitsphase bei denen ist langsam vorbei.

Hat jemand sonst noch Tipps für mich? Bin etwas verwirrt und hoffe, dass ich alles richtig mache....

Caia

Beitrag von Caia » Fr 29. Jan 2016, 17:11

Hallo Daydreams,

hm, Du könntest ihm eine ganz kurze SMS schicken ("Ok, dann ist ja gut. ;-)" oder so ähnlich). Oder eben gar nicht reagieren. Je nachdem, was er für ein Typ ist, was ihn eher irritieren könnte. Ansonsten würde ich sagen, lebe erst einmal weiter Dein Leben und versuche, Dich nicht von ihm darin beeinträchtigen zu lassen. Für seine Probleme kannst Du nichts und die wirst Du auch nicht für ihn lösen können, welche auch immer das sind. Ich habe tendenziell das Gefühl, dass er sich in einiger Zeit von sich aus wieder melden wird, dann hoffentlich etwas freundlicher, sonst blocke es ab. Und wenn Du weiterhin Dich auf Dich konzentrierst und Dinge tust, die Dir guttun, kannst Du gar nichts verkehrt machen. :-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! :-)
Caia

daydreams

Beitrag von daydreams » Sa 30. Jan 2016, 12:38

Danke Caia, Ich hab ihm eine kurze Nachricht geschickt - einen Tag später: "Danke, dann bin ich froh dass wir das geklärt haben."

Was denkt ihr, wie soll ich reagieren wenn er weiterhin sauer mir gegenüber ist? Ich seh ihn hald auch im Fitness. Bin gespannt ob er mich da grüßt oder vielleicht gar nicht beachtet...

Falls aber doch, dann werde ich etwas mit ihm reden, oder? Wie kann ich ihn denn wieder auf meine Seite bringen (weg von der spannenden Neuen)?

Antworten