noch ein email vor Kontaktsperre?

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von neele31 » Di 28. Apr 2015, 14:48

Ich weiß auch, dass ich mich selbst in 1-2 Monaten nicht bei ihm melden soll, weil er es tun muss. Eigentlich ;)(Hoppel)
:lol: da hast Du doch Deine Antwort schon, warum fragst Du noch? :lol: Genau das hätte ich Dir gesagt, dass eben nicht Du ihn kontaktieren sollst sondern er Dich!
das war aber ne lange Message, für: egal was ihr sagt, ich bin dagegen! :lol: (kitkat)
:lol: sehr schön ausgedrückt! :lol:

Ich persönlich mag auch den Robert Betz sehr gerne, da findest Du auch viele Meditationen :D
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 28. Apr 2015, 14:58

Danke euch, genug Pirouetten gedreht für heute, das Thema nervt mich auch selbst schon wieder.

Ich begebe mich jetzt mal in die Welt der Meditationen! Und will wieder runterkommen.

Im Moment denke ich, dass ich ihm schreiben werde. Dann ist der Drops gelutscht, es passiert was oder eben nicht. Gefährden tu ich das ex-back damit glaub ich nicht und zum Deppen mache ich mich vielleicht ein bisschen vor mir selbst. Aber damit muss ich dann eben klarkommen und bin danach schon wieder was schlauer. Fakt ist, ich habe Angst, wenn ich ihm nicht schreibe, dass ich mir damit was verbaue. So wie die letzten Male auch schon, nur hat er sich jetzt schon fast einen Monat nicht mehr gemeldet. Die Angst ist kein guter Treiber, aber vielleicht lerne ich hier wirklich durch's Fühlen eher als durch's Hören.

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Di 28. Apr 2015, 17:21

Ich hab mir gerade von Robert Betz "warum Partner fremdgehen" angehört. Und bin verwirrt! Im Groben sagt er, dass wir uns Menschen suchen, die unsere Grundannahme bestätigen. Weshalb wir für den Abschnitt immer mit dem richtigen Partner zusammen sind. So wie ich mit meinem, wo ich davon ausgegangen bin, ich sei nicht liebenswert und werde irgendwann verlassen. Bin ich bis hierhin absolut d'accord. Als weiteres sagt er, nichts ist von Natur aus schlecht. Unsere Gedanken bewerten etwas als gut oder schlecht. Und wenn wir schlechte Gedanken haben, richten sich die gegen uns selbst. Ergo: mein Typ ging fremd, Tatsache. Mit wem er Sex hat, ist seine Sache. Auch richtig. Wie ich darüber denke, bestimme ich. Wenn ich es verurteile, füge ich mir selber Leid zu. Auch richtig. Aber was ist dir Lösung??

Ich habe alles verstanden, was er gesagt hat. Aber nicht, was er gemeint hat. Heißt das, wenn ich nicht mehr denke Fremdgehen sei scheiße, ist alles wieder in Butter?!

Glaub ich hab da was ganz entscheidendes nicht verstanden. Ich habe es so aufgefasst, dass ich einfach nix verurteilen und hinnehmen soll. Aber das kann er doch nicht meinen?!

Gott, lass Hirn regnen. Emotionales Hirn für mich bitte.

Echt, das macht mich fast sauer, dass ich den nicht verstehe.

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Kitkat » Di 28. Apr 2015, 17:45

Ja, eben, Liebe ist frei.
Und weil man Liebe nicht erzwingen kann, sollte man zB akzeptieren, dass der Partner ab und zu sich woanders vergnügt...
NUR.. ich kanns nicht! Ich brauche Treue.

Ich suche mir Männer aus, die auch Treue brauchen, dann sind wir auf gleicher Wellenlänge...
Also meiner ist treu!

Was Betz meint ist sicherlich übertrieben, ein bisschen bring einen das schon zum Nachdenken.
Wir sind es, die Sachen, die in der Welt passieren, bewerten... Und man kann auch das positiv bewerten, wenn man verlassen wird.

So oder so, man muss ja nicht allem zu 100% zustimmen ;-)
lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Lithium-
Beiträge: 490
Registriert: Di 6. Jan 2015, 15:43
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Lithium- » Di 28. Apr 2015, 18:49

Ich denke wie KitKat, aber ich gerate bisher am Ende doch nur an Kerle, die es nicht so ernst mit der Treue meinen. (Der eine hat all meine Freundinnen angebaggert und mich betrogen, beim anderen weiß ich bis heute nichts offizielles, aber er kam nach einem Festival wieder und ich verbrachte kurz darauf ne Woche im Krankenhaus mit einem Herpes und noch etwas anderem, von dem ich den Namen vergessen habe... Er beteuerte natürlich blabla.. Zweifelte aber nie an meiner Treue :roll: )

Nur am Rande. Ich sage mir auch immer, dass ich einen will, der treu ist. Sie beteuern es auch alle, aber am Ende.....?
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Das Päckchen wird kommen!

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von neele31 » Di 28. Apr 2015, 19:20

:lol:

Ach je, na da hab ich ja was angerichtet mit meinem Tipp... :lol:

Also erstmal, ich kenne den Betz mitlerweile sehr gut, weil ich mich seit gut 2 Jahren mit seinen Sachen beschäftige. Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich zu ihm kam aber eine der ersten Sachen, die ich von ihm gesehen habe war ein Video bei You-Tube von einer Buchmesse und da fande ich den erstmal einfach echt sympathisch, was ich von den meisten Rednern nicht sagen kann. Dann habe ich sein Buch "willst du normal sein oder glücklich" gelesen, von meinem Ex gewünscht ;) damals fing ich an mich zu entwickeln, mehr zu mir zu kommen und nun war ich ja letzten Monat auch bei einem Livevortrag von ihm.

Zu nächst einmal: man muss nicht mit allem was er sagt 100%ig übereinstimmen! Manches ist mir auch zu spirituell aber - wie bei jedem Ratgeber - kann man sich ja das rauspicken, was einem Kraft gibt! Denn das wichtigste ist ja, dass es einem gut geht! Und seine Kernaussage bei allem ist, dass man zu erst auf sich selber schauen soll und man selber für das eigene Glück verantwortlich ist!

Das Thema "Fremdgehen" hat er fast immer, hatte er auch bei seinem Livevortrag hier und das bringt jeden immer zum Lachen! :lol: Er sagt selber, dass ist etwas für Fortgeschrittene! (Mit Verlaub Hoppel, ich glaube, das bist Du noch nicht.*g*) Er sagt auch NICHT, dass Fremdgehen toll ist! Was er sagt ist, dass wir aus jeder Situation etwas lernen können und dass wir im Grunde auch jede Situation selber erschaffen! Wir Menschen sind Schöpfer, wir kreieren und zwar jeden Sekunde des Tages, durch unsere Entscheidungen und durch das was wir tun oder auch nicht tun! Betz sagt eben, dass man das nciht verurteilen soll mit "Du Arsch", sondern dass wir erstmal zur Seite treten sollen, uns das aus der Ferne anschauen und sagen "interessant!(Was kann ich daraus lernen?)" - wenn er da auf der Bühne steht und sagt "Mein Partner betrügt mich - interessaaaaaant!" das ist zum Schießen, so blöd die Situation auch eigentlich ist.

Der Kern ist einfach, dass wir selber für uns verantwortlich sind, was wir mit uns geschehen lassen etc.!
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mi 29. Apr 2015, 08:55

.
Zuletzt geändert von Hoppelipoppeli am Mo 6. Jul 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 29. Apr 2015, 11:10

Hoppelipoppeli hat geschrieben:1. nicht in der Vergangenheit leben - ist passiert, ich kann mich nun ewig dran aufreiben, davon habe ich aber nichts oder ich schiebe es einfach in die shit happens Erfahrungskiste im Hinterstübchen.
Stimmt genau. Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen, was manchmal leichter gesagt als getan ist, aber sie ist wie sie ist und sie kann nachträglich nicht revidiert werden. Also anerkennen, was war. Egal ob gut oder schlecht, es gehört zu Deinem Leben und Du kannst aus ALLEM für Dich Kapital schlagen. Du kannst die Vergangenheit nicht abstreifen, nicht ungeschehen machen, aber Du kannst sie ruhen lassen. Sie ist Teil Deiner Biografie, aber sie muss Dein jetziges Leben nicht unnötig belasten. Also eine möglichst gesunde innere Haltung dazu entwickeln.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:2. die Frau, die betrogen wurde, gibt es bald nicht mehr.
Die gibt es jetzt schon nicht mehr. Momentan zwickt das Vergangene manchmal noch und es verursacht Schmerz. Aber man kann lernen damit umzugehen, indem man ein bißchen Seelenhygiene betreibt. Was war, das war, aber ab jetzt gelten für mich andere Spielregeln. Ich bin verantwortlich für mein Leben, ich bin verantwortlich für die Dinge, die mir passieren und ich bin verantwortlich dafür, wie ich damit umgehe.
Hoppelipoppeli hat geschrieben: wenn ich mit ihm in Kontakt trete, dann ist das neu. Das hat nichts mit dem Alten zu tun. Wenn ich Kontakt möchte, der mir gut tut, muss ich mich von dem alten lösen.
Schaffst Du das? Ich glaube das nicht. Er hat Dich gekränkt, Dich verletzt und das wird Dir im Kontakt mit ihm wieder bewusst werden, egal wie Du versuchst, das ganze als neu und wertfrei zu sehen. Ich glaube, um so weit zu kommen, braucht man eine lange Zeit. Du kannst ihm das Vergangene verzeihen, das schon, aber ungeschehen machen kannst Du es nicht.
Menschen, mit denen wir mal eng verbunden waren und die bedeutungsvoll für uns waren, kann man - so glaube ich - nie ganz losgelöst und neutral betrachten. So als ob alles neu wäre.
Daher ist es manchmal auch besser, mit dem Ex. keinen Kontakt mehr zu haben oder wenn, dann nur sehr oberflächlich.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Würde ich so auch nicht unterschreiben. Mag zwar sein, dass jedem, der ein Gewaltverbrechen begangen hat, eine schlechte Kindheit oder eine psychische Störung nachzuweisen ist - trotzdem sind sie in der Lage gut und böse zu unterscheiden.
Das sehe ich wie Du. Auch bei psychischen Störungen und Deformationen sollten sich Menschen so weit im Griff haben, dass sie anderen keinen Schaden zufügen. Einen Kinderschänder wertfrei zu sehen, das schaffe wer will und mag, ich schaffe es nicht.Auch ein Kinderschänder mag gute Eigenschaften haben, aber er hat seine Triebe nicht im Griff und es fehlt im ganz klar an etwas, was im menschlichen Zusammenleben notwendig ist. An Empathie, aber leider kann man die einem Menschen nicht mehr nachträglich einpflanzen. Und dann ist da natürlich die Sache mit der Verantwortung. Übernehme ich Verantwortung für mein Tun, dann heißt das, dass ich es auch kontrollieren kann. Das vergessen viele. Verantwortung kann verhindern, dass man anderen bewusst schadet, aber auch, dass man sich selbst nicht schaden lässt.

Im Grunde hat der Beltz schon recht, ich habe eine CD mit einem Vortrag von ihm. Kernessenz ist wohl, mach Dich frei von Erwartungen und Du bist schmerzfrei.
Lass dem Anderen seine Art zu leben (inkl. Fremdgehen), aber lass Dich davon nicht beeinträchtigen. Also, ich könnte das nicht. Eben weil Bindungen auch mit Verantwortung zu tun haben, tue ich nichts was meinem Partner weh tut (ich habe es auch schon anders gemacht, aber alles im Leben kam bisher zurück, oft doppelt und dreifach), aber ich erwarte dann das Gleiche auch von ihm. Mir ist Verlässlichkeit wichtig. Auch wenn das für Beltz zu engstirnig ist, so kann ich mich da halt auch nicht einfach mal ummodeln.
Wir sind schließlich auch Produkte unserer Erziehung, dessen, was uns unsere Eltern vorgelebt und mit auf dem Weg gegeben haben und unserer Erfahrungen.
Hoppelipoppeli hat geschrieben:Aber - wusa - ich reg mich nicht auf. Ich bin eine Blume
Eben. Blumen wollen blühen, sie wollen Sonne und einen guten Standort, an dem sie gedeihen können. Blumen regen sich nicht auf. Sie können zertreten werden, aber sie wollen das nicht. Und jeder der das tut, dem fehlt es an Achtung und Empathie für Blumen.

Ich wünsche Dir, dass Du künftig schön blühen kannst und damit Deine Umwelt erfreust.

LG
Sonnenblume

Muffintopdeluxe
Beiträge: 905
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:06
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 29. Apr 2015, 11:30

Toller Beitrag, Sonnenblume!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Hoppelipoppeli
Beiträge: 1193
Registriert: So 1. Feb 2015, 09:57
Geschlecht:

Re: noch ein email vor Kontaktsperre?

Beitrag von Hoppelipoppeli » Mi 29. Apr 2015, 12:18

Sonnenblume schreibt auch immer so tolle Beiträge, hat mir auch ganz viel per PN geholfen, danke dafür <3
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Hoppelipoppeli hat geschrieben: wenn ich mit ihm in Kontakt trete, dann ist das neu. Das hat nichts mit dem Alten zu tun. Wenn ich Kontakt möchte, der mir gut tut, muss ich mich von dem alten lösen.
Schaffst Du das? Ich glaube das nicht. Er hat Dich gekränkt, Dich verletzt und das wird Dir im Kontakt mit ihm wieder bewusst werden, egal wie Du versuchst, das ganze als neu und wertfrei zu sehen. Ich glaube, um so weit zu kommen, braucht man eine lange Zeit. Du kannst ihm das Vergangene verzeihen, das schon, aber ungeschehen machen kannst Du es nicht.
Menschen, mit denen wir mal eng verbunden waren und die bedeutungsvoll für uns waren, kann man - so glaube ich - nie ganz losgelöst und neutral betrachten. So als ob alles neu wäre.
Daher ist es manchmal auch besser, mit dem Ex. keinen Kontakt mehr zu haben oder wenn, dann nur sehr oberflächlich.
Ich verstehe was du meinst und gebe dir Recht. Ich glaube auch nicht, dass ich schon soweit bin. Wenn ich ihm morgen gratuliere, weiß ich, dass das schon eine Art Kontakt ist. Denn ich löse damit die Kontaktsperre. Er weiß dann, dass ich a) an ihn denke und b) dass ich möchte, dass er das weiß.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch eine Reaktion bekomme. Aus diesem Grunde mache ich mir keinen Kopf, ob und wieviel weiteren Kontakt ich schon ertragen kann. Dafür ist es einfach zu früh. Ich verstehe auch die Bedenken, dass mich das zurückwerfen könnte. Wenn er aber nicht antwortet (wovon ich fast ausgehe), kann das ja auch mehrere Gründe haben. Weil es ihm zu blöd ist, weil ich ihn lange ignoriert habe, weil er selber nicht weiß, was er da jetzt zu sagen soll, weil er eine andere hat, was weiß ich. Ich glaube also nicht, dass es mich in meinem Selbstwert-Prozess zurückwirft. Ich habe vor danach in der Kontaktsperre zu bleiben. Ich gratuliere ihm und wünsche ihm einen schönen Tag, ich frage nicht wie es ihm geht oder ob er feiert. Was er mit meiner Nachricht macht, ist sein Bier. Bestimmt habe ich unbewusst irgendwo eine kleine Erwartung, dass er heiß drauf anspringt, mich sehen will etc. pp. Das wäre aber gar nicht gut für mich, von mir aus soll er damit 3 Wochen warten, deswegen sage ich: irgendwo eine kleine Erwartung (egogetrieben). Und wenn ich mich in zwei Wochen ärgere, dass er sich nicht meldet, ist das der gleiche Zustand, den ich heute habe. Dann ist mein Nachbar aber wieder aus dem Urlaub zurück ;) :lol:

Wenn's in die Hose geht, seid ihr eh die Ersten, die es erfahren und die ich dann volljammere :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast