Ex zurückerobern trotz neuer Frau an seiner Seite?

Kitty16
Re: Ex zurückerobern trotz neuer Frau an seiner Seite?

Beitrag von Kitty16 » So 30. Jul 2017, 20:25

Gewissheit. Diese Frage quält mich schon seit längerem... vielleicht bräuchte ich die Info um besser abschließen zu können...
das einzige was ich noch wissen muss ist, gab es sie schon in unserer Beziehung und war sie schon in der Wohnung als ich noch nicht ausgezogen war! Dann bin ich ganz durch... aber auch so hoffe ich, dass es mich besser abschließen lässt und diese Gedanken an die Hochzeit, also wie er sich dort verhalten hat, und auch jetzt an die Nachrichten vertreibt, denn es wird ja kein Annäherungsversuch sein, wenn man sich so sicher ist und die neue 4 Monate nach der Trennung und 2 Monate nach zusammen kommen der Familie vorstellt...
Hab Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!

Kitty16

Beitrag von Kitty16 » So 30. Jul 2017, 20:36

Ich bin eigentlich schon viel weiter... ich wurde nur etwas zurück geworfen... es kam halt schon de Gedanke auf ob es vielleicht ein Annäherungsversuch war, dass er sich das erste mal wirklich erkundigt hat nach mir... Samstag hole ich die aller letzten Sachen bei ihm ab und dann klär ich noch die restlichen Formalitäten und werde mein Geld fordern. Ich will dann endlich nicht mehr denken müssen das ich noch Geld bekomme oder das wir noch das Konto kündigen müssen! Ich will dann gar nicht mehr an ihn denken müssen!

Naja und die neue ist ja nicht erst 4 Monate nach der Trennung da gewesen sondern schon nach 8 Wochen ungefähr..

Ich will nicht mehr das es weh tut! Das der man der meine große Liebe ist/war noch mehr auf meinem Herz rumtrampelt
Hab Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!

SophiaNi2

Beitrag von SophiaNi2 » Mo 31. Jul 2017, 08:11

Sag mal loveandhope wie war das bei dir eigentlich?

Ameliee

Beitrag von Ameliee » Mo 31. Jul 2017, 09:01

Sorry, dass ich mich hier einmische - ich kann ganz genau nachvollziehen, wie es dir geht, Kitty - mein Ex-Freund ist mit seiner neuen Freundin 2 Monate nach der Trennung zusammengekommen und teilweise frag ich mich heute noch "Wie kann er das nur machen?" und ich kann auch zu 100% sagen, dass ich mir wünsche, dass er trotz (oder vielleicht gerade wegen) diese Beziehung zu der Neuen bemerkt, dass ich die Richtige für ihn bin und er wieder zu mir zurückkommt.
Egal, das tut aber hier nichts zur Sache, darum wollte ich mich nicht "einmischen".
Es geht mir mehr um diesen Satz:
Kitty16 hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 20:25
... und 2 Monate nach zusammen kommen der Familie vorstellt...
Wann stellt man denn "normalerweise" die neue Freundin/den neuen Freund der Familie vor?
Also ich kannte die Eltern, Schwester und Freunde meines (nun Ex-)Freundes noch bevor wir zusammengekommen sind. Und nein, wir waren nicht vorher befreundet, wir kannten uns ca. ein Monat als das mit uns angefangen hat und bis wir dann offiziell zusammen waren verging noch ein Monat. In diesem Monat hat er mich aber auch schon überall mit hingenommen, eben auch zu seinen Eltern usw. Und ich finde das auch ganz normal. Nach zwei Monaten habe ich schon sehr oft auch Dinge mit seiner Familie (vor allem seiner Schwester) ohne ihn unternommen.
Also ich verstehe total, dass du dich schlecht dabei fühlst, glaub mir, das geht mir heute noch so (und mein Ex ist mittlerweile über ein halbes Jahr mit seiner neuen Freundin zusammen), aber es ist eigentlich total normal.
Ich habe mir das auch lange gedacht und immer wieder gehofft, dass sie seine Familie und seine Freunde noch nicht kennt, aber insgeheim habe ich gewusst, dass das wohl nicht so sein wird.

Und auch ich mache mir ständig darüber Gedanken, ob das nun heißt, dass es für ihn und mich keine Chance mehr gibt, aber das ist nicht so!
Egal ob seine Familie die neue Freundin jetzt kennt oder nicht, egal ob sie sie mögen oder nicht, wie viel er und sie gemeinsam machen - darauf kommt es nicht an, davon wird es nicht abhängen, ob ihr wieder zusammenkommt oder nicht (ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag verfolgt und weiß daher nicht, ob das das ist, was du möchtest, aber wie gesagt, bei mir ist es das).

Ja, es tut weh zu wissen, dass sie jetzt dabei ist, dass sie zu Familienfeiern mitgenommen wird, auf die man gerne selber gehen würde. Aber es ist egal, ob du es weißt oder nicht, es passiert so oder so (oder eben nicht).
Ich habe auch lange gebraucht, das zu verstehen und manchmal schaffe ich es auch jetzt noch nicht, aber ich habe gelernt, dass es nichts mit mir zu tun hat. Er hat mich nicht ausgetauscht...

Loveandhope hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 20:32
[... ] aber wann planst du eigentlich, endlich mal loszulassen...?
[...]
aber du könntest schon viel weiter sein ...
Solche Aussagen finde ich immer etwas "unfair".
Ich für meinen Teil denke mir selbst oft genug "wie kann es denn sein, dass du nach so vielen Monaten noch immer an ihm hängst?" oder "wieso willst du ihn denn noch immer zurück, nach allem, was er getan hat?", usw. ... Ich setze mich also selbst schon genug unter Druck und wenn ich dann mit Leuten rede oder hier in dieses Forum schreibe, würde ich mir andere Antworten erhoffen als diese.
Ich würde mir auch wünschen, dass ich gleich nach der Trennung so viel stolz gehabt hätte zu sagen, dass es eben nicht sein sollte usw., aber manche Menschen können das eben nicht..

Das sollte jetzt keineswegs irgendwie böse rüberkommen, ich hatte nur das Gefühl, dass ich mit meinen Gedanken vielleicht helfen kann, weil ich mich in diesen Beschreibungen teilweise wirklich selbst wiederfinde.

Snoozel

Beitrag von Snoozel » Mo 31. Jul 2017, 09:13

Hallo Ameliee,
ich sehe es genau wie du. der eine braucht eben etwas länger, mit etwas altem abzuschließen, als der andere.
und zudem unterschreibe ich auch sofort, dass es immer schwer ist, zu verarbeiten oder damit umzugehen, wenn man etwas neues von dem ex hört. man möchte ja eigentlich nur etwas positives für sich selbst hören.

aber manchmal ist es eben auch gut, so etwas zu hören. vielleicht ist es genau das, was man noch brauchte, um endgültig einen haken dran zu machen.

aber meine frage: wie war es bei dir? warum hat sich dein ex getrennt? ich weiß nicht, ob du irgendwo deine geschichte schon mal nieder geschrieben hast. aber es würde mich einfach mal interessieren, da ihr ja nun auch shcon lange getrennt seid. bei mir sind es mittlerweile 5 monate und ich habe auch immer wieder momente, wo es mich wieder leicht zurück wirft und traurig macht. und auch ich wünsche mir insgeheim immer noch, dass er zurück kommt. aber zumindest warte ich nicht mehr drauf, sondern lebe mein leben und versuche alles so gut es geht auf die kette zu bekommen.

Ameliee

Beitrag von Ameliee » Mo 31. Jul 2017, 10:02

Snoozel hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 09:13
aber meine frage: wie war es bei dir? warum hat sich dein ex getrennt?
Hallo Snoozel!
Ich habe hier mal etwas über meine Geschichte geschrieben:
https://forum.beraterteam.info/einen-mann-zurueckgewinnen-f19/abhaengigkeit-loswerden-fuer-neuanfang--t17249.html
Snoozel hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 09:13
und auch ich wünsche mir insgeheim immer noch, dass er zurück kommt. aber zumindest warte ich nicht mehr drauf, sondern lebe mein leben und versuche alles so gut es geht auf die kette zu bekommen.
Genauso geht es mir auch! Also ich habe das Gefühl, dass ich gut in mein eigenes Leben gefunden habe. Ich bin bei weitem noch nicht dort, wo ich hin möchte, aber ich habe das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg bin.
Vor allem hatte ich immer große Probleme mit dem Allein-Sein und wohne nun seit 3 Monaten alleine in einer Wohnung, was ich mir nie zugetraut hätte, und es geht mir richtig gut damit! Ich habe endlich gelernt, dass ich auch mal Zeit für mich brauche, in der ich einfach nur zu Hause vor dem Fernseher liege und Serien schaue.
Außerdem unternehme ich viel mit Freunden, habe auch einige neue Freunde gewonnen, die ich zwar teilweise vorher schon gekannt habe, jetzt aber einfach viel enger mit ihnen bin. Und das alles freut mich einfach so wahnsinnig!

Und wie gesagt, ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir doch irgendwann noch einmal die Chance auf einen Neuanfang bekommen. Ich habe da letztens einen Spruch gelesen: "I still hope that it's you and me in the end!" - genau so ist es!
Und ich habe auch akzeptiert, dass das eben ich bin und dass das okay ist, sich das zu wünschen.
Ich hatte nur immer sehr viel Erwartungen, dass dies und jenes passieren muss, damit wir noch einmal eine Chance bekommen können - und diese Erwartungen versuche ich immer noch so gut es geht, abzulegen.

Aus dem Grund kann ich auch mit solchen Aussagen, wie der von dir, @Lovenandhope nichts anfangen.
Ich weiß, dass du das nicht böse meinst, sondern dass du nur helfen willst.
Aber ich mache mir selbst schon so viele "Vorwürfe", z.B. wieso ich immer so traurig bin, obwohl ich doch ein tolles Leben habe und es mir an nichts fehlt. Oder auch dass ich keinen Stolz habe und ihm monatelang hinterhergelaufen bin (und das wahrscheinlich teilweise heute noch mache).
Die Antworten, die ich mir wünsche, kann mir sowieso niemand geben. Wünschen würde mich mir nämlich, dass mir jemand sagt, dass wir jetzt beide unser eigenes Leben leben müssen und unsere Wege sich dann sicher wieder kreuzen werden und wir dann eine zweite Chance bekommen, uns neu kennenlernen und eine Beziehung auf einer anderen Ebene führen können (die nicht von Abhängigkeit meinerseits geprägt ist). Und das kann mir niemand versprechen und das weiß ich auch.
Trotzdem führen solche Aussagen, wie deine, bei mir dazu, dass ich mir selbst noch mehr Vorwürfe mache. Ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl und fühle mich sogar deswegen manchmal schlecht (ala "Du bist eine intelligente, junge Frau, wieso hältst du so wenig von dir selbst?") und solche Aussagen setzen mich nur noch mehr unter Druck. Ich habe aber auch gelernt, dass die meisten Leute irgendwann darauf "umsteigen", wenn andere Ratschläge nicht zu helfen scheinen. Das haben die meisten meiner Freunde auch gemacht. Und ich habe mich dann zurückgezogen, weil ich diese Dinge nicht hören wollte. Da war ich lieber alleine mit meinen Problemen. Und ich denke, es hat auch geholfen, weil wie gesagt, es geht mir besser. Und ich meine ja auch nicht, dass man die Leute immer weiter mit Samthandschuhen anfassen muss, ich meine nur, dass man die Dinge vielleicht anders ausdrücken sollte. So in die Richtung "du solltest versuchen damit abzuschließen, ..." und nicht "meinst du nicht, du solltest damit abschließen?!", denn dazu habe ich mir immer gedacht, dass es doch klar ist, dass ich damit abschließen möchte, aber niemand konnte mir sagen, wie das geht und ich selbst wusste es auch nicht.
Aber da tickt wohl wirklich jeder anders, also kann man das pauschal sowieso nicht sagen, was hilft und was nicht.

Ich habe die alte Beziehung bestimmt noch immer nicht abgeschlossen, ich finde mich immer wieder mal in einer Situation, in der ich nur heulen kann und mich immer wieder nur frage "Warum?", also mich frage, warum alles so kommen musste. Und wieso das nicht einfach funktionieren kann, wenn ich es mir doch so sehr wünsche. Aber ich weiß, dass diese Phasen auch wieder vergehen.
Ich habe akzeptiert, dass er eine andere Freundin hat, egal ob ich es möchte oder nicht und dass ich es nicht ändern kann. Deswegen versuche ich auch, dass ich mir immer wieder klar mache, dass das nichts mit mir zu tun hat. Selbst wenn er nicht mit ihr zusammen wäre, würde er jetzt nicht mit mir zusammen sein wollen (er hat sich ja auch nicht ihretwegen von mir getrennt). Und das ist auch gut so! Ich muss jetzt zuerst einmal mein eigenes Leben lebenswert machen, bevor ich in einer Beziehung glücklich werden kann.
Und das ist das, was ich versuche.

Ameliee

Beitrag von Ameliee » Mo 31. Jul 2017, 10:27

Ich glaube wir beide haben einfach total unterschiedliche Meinungen.
Weil genau das, was du da gerade beschrieben hast, ist etwas, das mir NICHT hilft!
Weil ich genau weiß, wie gut es mir geht. Ich habe Freunde und Bekannte, denen viel Schlimmes passiert ist und ich bin immer dankbar dafür, dass mir solche Dinge bis jetzt immer erspart geblieben sind. Ich habe mitbekommen, wie es Asylanten geht, die teilweise als unbeaufsichtigte Minderjährige zu uns kamen, weil sie aus ihrer Heimat flüchten müssen und nicht einmal wissen, ob irgendjemand aus ihrer Familie noch lebt und ich habe gesehen, wie sich diese Menschen über Kleinigkeiten freuen!
Ich weiß also, dass es mir wirklich wirklich gut geht!

Aber genau dieses Wissen führt bei mir dazu, dass ich ein schlechtes Gewissen habe und mich dafür schäme, dass es mir mit meinen "first world problems" so schlecht geht. Deswegen hilft es mir wirklich absolut gar nicht, wenn mir jemand sagt "schau dir doch diese Leute an, denen geht es viel schlechter als dir". Weil nur weil es jemand anderem schlechter geht als mir, heißt es nicht, dass es mir deswegen besser geht und meine Probleme verschwinden.
So ticke ich eben leider nicht.

Aber ich habe es meiner Meinung nach trotzdem geschafft, ihn weiter zu lieben ohne zu leiden. Zumindest bin ich auf dem Weg dorthin und merke, wie das Leider immer weniger spürbar wird.
Aber das habe ich nur geschafft, weil ich gelernt habe, zu akzeptieren, dass ich eben nun mal so bin und dass es mir auch schlecht gehen kann, obwohl ich eigentlich ein schönes Leben habe und trotzdem kein schlechtes Gewissen deswegen haben muss.

Kann leicht sein, dass anderen Menschen das hilft, mir aber hat genau das Gegenteil geholfen.

Ameliee

Beitrag von Ameliee » Mo 31. Jul 2017, 11:36

Ich verstehe schon, was du meinst, ich wollte dir auch nie unterstellen, dass das böse gemeint war von dir. Wenn man sich so viel Mühe macht wie du und sich diese Geschichten hier im Forum durchliest und versucht zu helfen, kann das ja gar nicht böse gemeint sein ;)

Aber das "anderen geht es schlechter als dir" ist das, was mir selbst immer im Kopf herumschwirrt, deswegen ;)

Also wie gesagt, ich leide auf jeden Fall noch, aber ich lerne einfach besser damit umzugehen.
Ich glaube das hat viel damit zu tun, dass ich mich mit mir selbst auseinandersetze. Ich hatte schon psychische Probleme, Jahre bevor ich ihn überhaupt kennengelernt habe, aber ich bin denen immer davongelaufen, zuletzte eben dadurch, dass ich alles von ihm abhängig gemacht habe.
Und da muss ich zuerst mal rausfinden, dann werden sich viele andere Dinge sicher auch lösen und entweder es besteht dann wirklich die Möglichkeit, dass wir uns neu kennenlernen und er mich anders sieht oder es wird mir nichts mehr ausmachen, wenn es nicht so ist ;)

SophiaNi2

Beitrag von SophiaNi2 » Mo 31. Jul 2017, 16:07

Loveandhope ich meine wie war deine Geschichte?

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 31. Jul 2017, 18:26

Simpelchen bringt es wie immer auf den Punkt.

Und, wenn Du leidest und ein schlechtes Gewissen hast, weil es Dir ja eigentlich gut geht oder gut gehen sollte, ändert sich nichts. Die Welt bleibt wie sie ist und dreht sich weiter. Und es wird glückliche Schicksale und Wendungen geben und unglückliche, an denen Du nicht Schuld bist. Du bist nicht schuld, dass in Syrien Krieg ist, in Somalia Menschen verhungern, in Afrika Kinder sterben.
Und Du kannst das auch nicht ändern.

D.h. wie schuldig Du Dich fühlst, hat keinerlei Einfluss, auf nichts und niemanden. Nur auf Dich selbst!
Und nur da kannst Du ansetzen. Annehmen, was ist, sich darüber freuen, was gut ist und wenn was schlecht läuft, weißt Du, dass Du eines Tages wieder aufstehen und glücklicher sein wirst.

Es liegt alles nur in Dir selbst.
Du hast ein schlechtes Selbstwertgefühl, sagst Du. Die Folge ist, dass Dich Niederlagen sehr schwer treffen, weil sie nämlich Dein inneres Programm bestätigen. Denn eine innere Stimme sagt Dir: Du bist minderwertig, anderes sind besser, intelligenter, schöner, interessanter als ich und dann sagt das innere Programm wieder: Siehst Du, ich habe es Dir doch immer gesagt.
Du scheiterst, immer wieder, denn das ist Gesetz.

Es ist aber nur das Gesetz, das sich in Dir festgesetzt hat und das Du schrittweise ändern solltest. Suche Dir was, wo Du so was wie Bestätigung findest und Lebensfreude. Und dann freue Dich und sag Dir: ich bin genauso gut wie andere auch, auch ich bin liebenswert, freundlich, gut aussehend.
Das kann man üben, immer wieder. Du kannst Dich in kleinen Schritten umprogrammieren und weg von diesen Selbstzweifeln kommen. Das dauert und ist mühsam, aber es lohnt sich.
Sprich nicht negativ mit Dir selbst, sondern positiv! Wenn Du anders zu Dir selbst stehst, wirst Du anders im Leben stehen und auch Krisen werden Dich nicht mehr so umwerfen.
Und ob es Dir gut geht oder schlecht, ist Deine Wahl. Wie gesagt, der Welt hilft es nicht, wenn Du leidest. Es tut nur Dir weh.

Sonnenblume

Antworten